Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:06
Ihr habt ja gesehen wie schnell sowas geht...
Empfehlung: San-Kurs einmal im Jahr, Ihr tut was für die Rett-Dienst, lernt im besten Falle nette Leute kennen und habt die Routine um in so Situationen richtig zu reagieren.
Und Ersthelfer ist und bleibt wichtigstes Glied in der Kette. Also tut euch selbst den Gefallen und den Menschen um Euch herum. Kaffee gibbet meist umsonst. ;)
Routine is alles, ich pers. hab ab Führerschein immer mitgemacht, Aufrischung Fühererschein, die großen San-Scheine beim Bund, später betriebliche Scheine, einfach weil ja auch ma meine Freundin umkippen kann und dann steh ich dumm da.
Beim Bund gibbet den Spruch: Besser ne Waffe haben und nicht brauchen als eine brauchen und nicht haben, verhält sich im Ersthelfer Bereich net anders.

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:07
@Feingeist
Du kannst im Moment eh nicht viel tun, außer abwarten und das Beste hoffen. Ich meine, unter den Toten wird er ja wohl nicht, sein, das würdest du ja schon wissen, da ja die Namen veröffentlich wurden.

Also lebt er, und das ist doch schon mal ne gute Nachricht.
Der Kontakt wird schon wieder kommen, gib ihm die Zeit, die er braucht.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:08
Ich sag ma so.. Jemand der schon halb totgequetscht vor dir liegt. Soll man den denn wirklich noch weiter quetschen um zu versuchen sein Leben zu retten?

Schwierige Sache denk ich mal...


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:09
@mathok
Ganz blöde, fast off-topic Frage: Wieviel kostet so ein Kurs beim DRK?


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:09
@Ayanna
ich hoffe wirklich das du recht hast.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:10
@alle leute die bzgl der Video Gaffer reden.


als Blair Witch rauskam und ich ihn gesehen hatte, hatten meine Freunde und ich gesagt

- never ever würde da irgendjemand weiterfilmen-

als cloverfield rauskam und ich ihn sah mit freunden sagten wir uns dasselbe

dasselbe auch bei [REC] und etc....


Wäre ein fiktives Drama herausgekommen über ein ähnliches Ereigniss wie dass auf der LP geschehen. EDIT: Welches im Stile von den erwaehnten filmen gedreht wurde...

Würde ich auch sagen

- Never ever würde da jemand stehen und filmen -




Menschen reagieren anders in Momenten.
Und ein Blick durchs Okkular beruhigt denn es scheint alles weit weg!


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:11
Meint Ihr nicht die Jungs von der Pol können Ihren Job den sie gelernt haben nicht auch ohne Euch machen?

Letztlich sind Polizisten auch nur Menschen, also fehlbar. Was auch mehrere Augenzeugenberichte bestätigen, denn angeblich wurden zivile Ersthelfer von den Bewusstlosen weggezogen um die Situation auf eine verquere Art in Kontrolle zu bringen. @mathok


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:13
@NoSilence

Mit der Rechtsmedizin hast du sicher recht. Allerdings ist das so eine Sache mit den heutigen Medien. Selbst wenn auf einer offizielen PK Vermutuingen geäußert werden, wird die Vermutung allzu häufig als vermeintl. Wahrheit präsentiert und beeinflußt die öffentl. Meinung.

Duisbuirgs OB hätte sich am besten bei der PK mit seinen Vermutungen zurückhalten können, mit dem Hinweis aufs laufende Verfahren.

Ich bin allerdings der Meinung dass er sich dem öffentlichen Druck nicht mehr lange wiedersetzen kann und von seinem Amt zurücktritt. Allein durch seine Äußerungen ist er als OB von Duisburg untragbar geworden.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:14
Wenn du auf einer Party bist und dort den Ablauf filmst. Schaltest du gleich die Cam aus weil jemand stürzt oder eine Schlägerei angefangen wird? Ich denk nicht.

So ist es auch zu vielen der LP Videos gekommen. Mehr durch Zufall. Man konnte ja nichtmal wirklich was bei dem Geschrei und Gepfeife hören da geht dann sicher auch einige Information auf Band bis man realisiert was da genau passiert.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:14
@Ayanna

20-30 Euros aber nicht nur DRK macht das auch Johanniter oder Pirvatanbieter un dementsprechend bekommt mans auch günstiger oder teurer.
Am Ende gibts noch Infomaterial und ne Urkunde. Ich finds schade dasses was kostet, was mich angeht wäre es jährliche Pflicht für jeden Bundesbürger von 16-80 und wär umsonst aber ok ich bin keine Imperator. ;)
Aber ich will hier nu keine Schleichwerbung machen zu dem thema wenn Interesse hast guck einfach mal bei Google: Ersthelferkurse+"deine stadt"


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:15
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und ein Blick durchs Okkular beruhigt denn es scheint alles weit weg!
Ja, eine deratige Aussage hab ich glaub ich, in einem Augenzeugenbericht gelesen.

Aber hier gehen die Meinungen defintiv auseinander: Die einen findens okay, die anderen findens mit Abstrichen okay, und für wieder andere ist es ein No-go.

Aber für die, für die es ein No-go ist: Habt ihr die Videos in den Nachrichten gesehen? Was habt ihr gemacht? Wegeschalten? Oder weitergeschaut, und euch sozusagen informieren lassen?

Ich will mit dieser Frage niemanden provozieren oder angreifen, ich stelle einfach nur eine Frage.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:16
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Und ein Blick durchs Okkular beruhigt denn es scheint alles weit weg!
Das ist ein gutes Argument.

Bei vielen Kriegsberichterstattern funktioniert das ähnlich, durch das Objektiv der Kamera hat man die Möglichkeit, die ganze schreckliche Situation nicht zu sehr an sich heranzulassen.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:16
Ich zumindest habe keine REAs in den News gesehen aber wer weiss was für News Du genau meinst, Youtube zb zählt für mich net wirklich zu nachrichten.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:17
@mathok
Danke für die Information! Werde mal sehen, was bei mir in der Nähe ist. Dann hatte das Desaster vielleicht was Gutes: klein ayanna macht den Ersthelfer-Schein :)


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:18
@bo

Die Medien schreiben so oder so was sie wollen. Und die BILD Zeitung sowie RTL sind sich noch nicht einmal zu schade die Bilder der Verstorbenen zu zeigen. Ich weiß nicht ob das im Sinne der Hinterbliebenen so gewünscht war.

Im Endeffekt ist die Tragödie der Loveparade nichts weiter als ein Sommerloch-Füller. Über Steuererhöhungen will man nichts mehr hören, da kommt so ein Ereignis gerade recht. In 4 Wochen spricht keiner mehr drüber, genauso wie es bei den Opfern von Winnenden der Fall gewesen ist.

Wir müssen uns bewusst machen, dass so etwas zu jeder Zeit überall auf der Welt passieren kann.
Egal, wem wir den schwarzen Peter versuchen unterzuschieben.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:18
@bo

ehrlich das ist geklaut.

In einer 10 vor 11 nacht auf Sat1 haben sie nen Psychologen interviewed zu filmen wie Blair Witch und REC und und und

und er hat auf die Frage;

Wie wahrscheinlich ist es dass menschen in solchen Situationen weiterfilmen,,

gesagt..


" Der Mensch nimmt das Geschehene anders wahr, wenn er es durch das Objektiv, einen Monitor etc... betrachtet als wenn er mit dem schrecken [......]


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:19
@Ayanna Dann zumindest hätte mein ganzes geschriebsel hier echt noch nen wert gehabt :)


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:20
@mathok

1mal im Jahr nen EH Kurs hat aber noch lange nichts mit Routine zu tun. Ich hatte auch schon fast mehr Erste Hilfe Kurse als Geburtstage, wurde allerdings erst einmal bei Erster Hilfe gebraucht und würde sicher auch erstmal überlegen, was denn zu tun ist und es lehrbuchmäßig durchexerzieren.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:20
Soforthilfen von Veranstalter und Stadt abgelehnt !

Diese meldung schlägt allem den Boden aus, jetzt wird gerangelt um die Schuldfrage, wobei im Grunde klar ist, dass beide Parteien dabei Fehler gemacht haben, was Planung und Umsetzung des Events betrifft !


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 00:22
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb:Habt ihr die Videos in den Nachrichten gesehen? Was habt ihr gemacht? Wegeschalten? Oder weitergeschaut, und euch sozusagen informieren lassen?
Ich habe weggeschaltet. Nicht, weil ich es nicht sehen konnte, sondern einfach aus Respekt der Opfer, die in diesem Moment der Aufnahme teilweise um ihr Leben kämpften. Aus Respekt der Helfer, die ihr möglichstes getan haben diese Menschen zu retten.


@mathok
Zitat von mathokmathok schrieb:Ich zumindest habe keine REAs in den News gesehen aber wer weiss was für News Du genau meinst, Youtube zb zählt für mich net wirklich zu nachrichten.
Spiegel-TV (läuft gerade auf Vox) hat die Rea-Aufnahmen gezeigt.


Anzeige

melden