Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 18:46
@delicious_Lady

Die imme rgenannten Zahlen bei den LoPa´s entsprachen bisher nie der Realität

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 18:46
@Valentini
Woher weißt du das?


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 18:49
@delicious_Lady

Erstens weiß ich es aus eigener Erfahrung weil sich daran die Sponsorengelder orientieren und in diesem konkreten Fall gibt es sogar ein geheimes Papier darüber
Wie viele es waren? Die veröffentlichten Zahlen der Loveparade-Teilnehmer im Ruhrgebiet sind laut WAZ von Beginn an gefälscht worden. So hieß es, in Essen seien vor drei Jahren 1,2 Millionen Menschen gewesen. Nach Dortmund sollen 1,6 Millionen gekommen sein, in Duisburg war von 1,4 Millionen die Rede. Keine dieser Zahlen sei korrekt, alle seien maßlos übertrieben, gehe aus einem "streng vertraulichen" Dokument des Loveparade-Veranstalters Lopavent hervor. In dem Papier heißt es, die tatsächlichen Zahlen hätten "keinen Bezug zur offiziellen Besucherzahl für mediale Zwecke". Die "öffentliche Besucherzahl" werde "nach anderen Kriterien" als der Wirklichkeit ermittelt.

Wie es in dem Papier weiter heißt, wird zur Ermittlung der "öffentlichen Besucherzahl" die Zahl der tatsächlich erwarteten Besucher verdreifacht. Die tatsächliche Zahl der Loveparade-Besucher wurde damit von allen Stellen bewusst verschwiegen und die Öffentlichkeit mit falschen Zahlen versorgt. In Duisburg hielt Lopavent die Verantwortlichen der Stadt an, die tatsächlichen Angaben unter allen Umständen geheim zu halten: "Eine Veröffentlichung dieser Zahlen könnte dem öffentlichen Ansehen der Veranstaltung immensen Schaden zuführen, was sicher weder im Interesse des Veranstalters liegt, noch im Interesse der Stadt Duisburg."
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-07/duisburg-gottesdienst-tunnel


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 18:50
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:@Sombra84
streetparade in zürich meinst du gell
Aye. <= Schweizer ist.
Obwohl sich die Streeparade schwer mit dieser LP in Duisburg vergleichen lässt, da es kein abgesperrtes Areal gibt sondern die ganze Stadt zur Verfügung steht.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 18:54
@Valentini
Guck ab 20 Sekunden! Das kann man doch sehen das es krass viele sind!
Aus Erfahrung errätst du Besucherzahlen von Festivals? Ja ne ist klar! Wie meinste das denn?


https://www.youtube.com/watch?v=L03xeY2XAN8


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:00
@delicious_Lady

Es wurde ja ein geheimes Papier veröffentlicht (Link irgendwo auf den letzten Seiten) wo bestätigt wurde, dass die Zahl verdreifacht wurde. Also realistisch gesehen waren das nicht mehr als 500'000. Das sieht einfach nach extrem viel aus (naja, 500k sind ja auch nicht grad wenig..)


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:00
@delicious_Lady

Ich denke du hast relativ wenig Vorstellung davon wie 100.000 oder 300.000 Menschen auf einen Fleck ausschauen. Und meine Erfahrung zu diesen Angelegenheiten spielen auch eigentlich keine Rolle denn wir können es auch lediglich bei dem zitierten Artikel belassen


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:06
@Valentini
Um dir meinen Einwand eben zu erklären: Der Stern und die Zeit sind nach meinem Wissen beide vom SpringerVerlag.
Wenn das nicht stimmt, nehm ich den Artikel bestimmt ernster!


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:08
@delicious_Lady

Die Zeot hat den Artikel nur aus der gedruckten Version vom Tagesspiegel übernommen und dieser gehört nicht zum Springer-Verlag. Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:20
Morgen gibt es Trauerbeflaggung auf Halbmast.
Und an alle Linken, bitte nicht klauen die Aktion Schland ist gelaufen.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:24
@all

Die Rücktrittsforderungen an den Duisburger OB haben nun die eigenen Reihen nebst der Bevölkerung ebenfalls übernommen.

Ich halte dieses Vorgehen für politisch korrekt.^^




Kraft zB. hatte ihren eigenen Sohn vor Ort.
Mal abgesehen davon, das ich das meinem Kind nicht gestattet hätte, sind die Mitglieder der SPD Führung jetzt durchaus in der Lage Empathie aufzubringen für die grosse Sorge, die sich Freunde und Angehörige etwaiger Gäste auf der diesjährigen Loveparade machen mussten.




Es geht nicht um Schuldzuweisungen mehr, sondern vielmehr um die nötigen Konsequenzen von inkompetentem , inakzeptablen Verhaltensmustern in den höchsten Rängen der Verantwortung.

Jeder intelligente Mensch sollte wissen, wann endgültig Schluss ist und wann man seinen Kompetenzbereich verlassen muss, zum Wohle der ihm Anbefohlenen.

Wer das nicht begriffen hat, der ist ein wirklich armer Mensch, egal um wie viel Kohle es geht.




Das macht die Schande um so grösser und ergibt auch keine guten Töne im allgemeinen Klang des Wahnsinns, der versucht alle mit runter zu reissen, egal welcher ethnischer Herkunft die Menschen hier auch sein mögen.





Man braucht nur die Medien beobachten, die Nachrichten zu sehen, oder die Zeitungen zu lesen, dann ist man ja bedient.^^
Ich verzichte auf weitere Beispiele, denn das würde den Rahmen des Threads sprengen.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:26
Ausserdem wurden auch die Zahlen der Loveparades gefaket um der Veranstaltung mehr Bedeutung beizumessen, wie sich herausgestellt hat.

Die Belege habe ich nicht, ich habe das im Radio gehört.

Lasst euch nicht verarschen! ;)


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:29
Irgendwo waren hier Bilder gepostet, die das Gelände gezeigt haben, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass man bei der Auswahl des Geländes keine vernünftige Wahl, eine sogar Unverantwortliche (in meinen Augen) getroffen hat.
In Berlin gab´s wenigstens den Tiergarten und das drumherum in dem sich die Massen verflüchtigen konnten und keine mehrere Meter hohen Betonwände links und rechts.
Die Besucherzahlen mögen in den letzten Jahren gesunken sein, aber trotzalledem hätte man das Risiko eines Ansturms einkalkulieren müssen.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 19:34
Ich erinnere mich noch ´98 als 1,6 Millionen Menschen in Berlin waren. An der Siegessäule war es schon übermäßig voll gewesen, sodass man wellenartig (als kleines Persönchen) irgendwo hingetragen wurde, aber das war wenigstens offen nach allen Seiten hin, weniger Gefährdug durch eine mögliche Massenpanik.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 20:43
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709388,00.html (Archiv-Version vom 31.07.2010)

Wie ich finde ein guter Bericht, der einmal wieder erklärt wie es in unserer Republik läuft, und wo die Prioritäten gesetzt werden. Bestimmt nicht beim einfachen Bürger.


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 21:21
@Sombra84
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Es wurde ja ein geheimes Papier veröffentlicht (Link irgendwo auf den letzten Seiten) wo bestätigt wurde, dass die Zahl verdreifacht wurde. Also realistisch gesehen waren das nicht mehr als 500'000. Das sieht einfach nach extrem viel aus (naja, 500k sind ja auch nicht grad wenig..)
zumindest weiß jetzt fast Jeder von diesen Lügen und für die Zukunft können wir über solche Zahlen dann herzlich lachen!


melden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 21:41
@Eggmeggytryfly
Die Rücktrittsforderungen an den Duisburger OB haben nun die eigenen Reihen nebst der Bevölkerung ebenfalls übernommen.

Ich halte dieses Vorgehen für politisch korrekt.^^
Man Sucht einen Sündenbock und da hat man sich aus der Emotion heraus den plakativ am Naheliegensten ausgesucht - den OB, der aber in diesem Fall nur ein Glied in einer Kette ist, aber nicht das Hauptglied und nicht derjenige, der unmittelbar für den Tod der 21 jungen Menschen verantwortlich ist.

Schuldig ist Derjenige, der die Zugänge geregelt hat und daran möglicherweise seine Gefallen gefunden hat, die Menschen einzupferchen, was auch immer dahinter stand. Die Frage ist, ob diese Entscheidung autonom getroffen wurde, oder ob sie im Kollektiv gefällt wurde. Unmenschlich war sie auf jeden Fall!

Kann es sein, dass Jemand seinen persönlichen Frust aus privaten Hintergründen öffentlich an den Ravern ablässt? Ist das denkbar, oder wie kann man sich ein solches Fehlverhalten erklären, das jeder vernünftig denkende Mensch anders entschieden hätte?!


3x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

30.07.2010 um 22:18
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Man Sucht einen Sündenbock und da hat man sich aus der Emotion heraus den plakativ am Naheliegensten ausgesucht - den OB, der aber in diesem Fall nur ein Glied in einer Kette ist
Sehe ich auch so - wozu hat dieser OB einen Riesenstab hochbezahlter (wie es scheint überbezahlter und unfähiger) Mitarbeiter und Fachgebietsleiter, wenn er sich nicht drauf verlassen kann, daß eben diese ihre Arbeit korrekt und verantwortungsvoll leisten?


melden

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 00:48
Die Absicherung der Duisburger Trauerveranstaltung heute übernimmt die Polizei Essen.

Duisburger Polizei wird nicht vor Ort sein.

Quelle: RTL Nachtjournal


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

31.07.2010 um 02:44
auch die werden dabei sein...

quelle: 1live


Anzeige

melden