Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:00
@intruder

Bei einer Massenpanik haben alle schuld und keiner...
Der Mensch selbst verfällt in eine Art Rasereizustand wo nicht mehr logisch gedacht werden kann und jeder kleine Auslöser zündet das Pulverfass.
Einer reicht der sich falsch verhält um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen die dutzende und hunderte Menschen töten kann (siehe Mekka).
Das kann der Gaffertrupp sein der über allem am Gitter steht mit der Kamera draufhält oder nen kleines Mädchen das sich vor Schreck die Hand vor den Mund hält, nen Ellbogen in den Rücken etc.
Tickt einer aus, spüren das die menschen um den herum und ticken auch aus.
Im falle Duisburg wars dann wohl die Öffnung der Treppe, alles strömte hin und quetschte sich davor zu Tode.
Der Mensch wird nicht zum Tier sondern zu viel weniger in solchen Situationen.
Deswegen muss soviel Wert auf das Gelände gelegt werden um sowas im Vorfeld zu verhindern.

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:01
Zitat von mathokmathok schrieb:Der sogenannte Wissenschaftler war auch derselbe der im ersten Interview den menschen selbst die Schuld gegeben hat, weil sie die Treppe hochwollten, dann seine Meinung um 180 Grad gedreht hat und auf einmal zugab das er im Vorfeld gar nicht auf dem Gelände war.
Mal ganz davon ab das der Typ aussieht als hätt der seinen Uni-Abschluß bei KIK gewonnen, scheint der sogenannte Panikforscher nich zu wissen was Panik ist und gehört zu den Hauptverantwortlichen die im Falle des Falles den Prozeß gemacht bekommen.

Also ich würd auf dem sein Wort net viel geben.
Ich glaube du redest vom Schreckenberg oder wie der heißt. Der mit Brille. Stimmt, der sieht etwas abstrakt aus. Nein, das waren andere die dann, weil sie nicht auf´s Gelände durften, alles von einem Hochhaus aus gefilmt haben. Es sollte urspr. direkt am Eingang gefilmt werden, weil ang. allen klar war wie brisant die Ecke ist.

Das wurde jedoch untersagt. Laut Veranstalter sei die Stellehochsensibel eingstuft.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:03
@octoputer

Das war mir neu, danke für die Info.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:07
@mathok
Alle sagen das Geldgier das zu verantworten hat.
Thema waren grad die videoaufnahmen und plötzlich bist du wieder bei der Schuld = Themenwechsel. Verstanden, ja?


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:08
Habt euch lieb.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:08
Guten Morgen allemann, kann mir einer ein kleines Update geben??


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:09
@mathok

Ja, ich befürchte du hast Recht. Zuerst lässt man sich vermutlich kollektiv treiben, man wird zur Willenlosen Masse, und irgendwann setzt der Überlebensinstinkt schlagartig ein, aus einem von dir genannten Anlass, und jeder kämpft ums nackte Leben.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:10
@history_x
20 Tote, alle sind schuld.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:13
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:20 Tote, alle sind schuld.
Kurz, knapp und prägnant.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:14
Und am schuldigsten sind die, die in verantwortlicher Position handelnd alle Warnungen der Polizei und der Feuerwehr ignoriert haben und das strittige Projekt durchgewunken haben und dazu auch noch Gegenstimmen zwangsversetzt haben um sie aus den Weg zu räumen


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:15
Ein Urteil ist schon gefällt.Die verantwortlichen...... Stimmt mit ab unter www.world-wide-vote.com


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:17
die ursache des unfalls war ja klar organisatorisches versagen, man wird auf jeden falle daraus lernen, denn auch hier in der schweiz wird gerade das street-parade konzept überprüft....!

die menschen, die natürlich an die love-parade gingen sind arme opfer...sie waren der situation bedingunslos ausgeliefert....gegen den überlebunsinstinkt des menschen, durch panik ausgelöst, kann man keine schuld zu weisen....das ist ganz normal, dass menschen fürs überleben, über leichen gehen......

es ist auch ganz normal, dass jetzt keiner die schuld tragen kann, die einsicht würde soviel bringen....wenn die organisatoren einfach sagen würde, sie haben scheisse gebaut und an falschen orten gespart....den sie geben es ja nicht zu, weil sie es ja wegen dem Geld gemacht haben, und das ist natürlich schwer zuzugeben, vor allem nach so einem vorfall......

und wieso sterben bei einem flugzeug absturz meisten alle insassen?...man könnte technik am flugzeug installieren, somit alle gerettet werde könnten....das ist auch nur eine geldfrage....die airlines zahlen lieber mal eine entschädigugung, anstatt sie einfach ein sicherheitskonzept hätten, das alle retten würde......maximaler gewinnen vs. menschenleben.....


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:17
Weiß nicht ob das jemand schon erwähnt hat.

Bei Massenpanik spielt die Verdichtung der Leute eine große Rolle.
Kritische Größe beginnt ab 6 Personen pro qm. Bei der LP waren es allerdings 10 Personen pro qm.
Dabei werden Stresshormone und besonders Adrenalin ausgestossen, die Hirnfunktion wird gemindert und Instinkthandlungen werden verursacht.

Manche Menschen erstarren dabei vor Angst und andere folgen einem Flucht und Überlebensreflex.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:17
Wer gestern Frontal21 verpaßt hat kann hier noch mal schauen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/950012/Frontal21-Sendung-vom-27072010 (Archiv-Version vom 28.07.2010)


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:17
Zitat von TribaxTribax schrieb:Ein Urteil ist schon gefällt
...wie üblich.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:18
Hat denn einer die Reprtage gestern auf Vox gesehen???


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:19
Na Trapi

eine offensichtlichere Beweislast gibts wohl nicht. Wer Schuldig ist ist ganz klar!


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:21
@Tribax
Ja, die, die zugelassen haben, dass mehr menschen nach vorne durchgehen können, obwohl vorne zu war.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:22
Kritische Größe beginnt ab 6 Personen pro qm
Und wer sich das im großen nicht vorstellen kann, soll sich mal in eine kleine Fahrstuhlkabine stellen , welche für maximal 4 Personen ausgelegt ist.
Dann läßt er mal 8-10 Leute zusteigen.


melden

21 Tote bei Loveparade

28.07.2010 um 09:23
Also ich finde 5 Jahre Gefängnis lächerlich für das Hinnehmen das unter deren Verantwortung Menschen Schaden nehmen könnten. Was schließlich zum Tod von 20 von ihnen geführt hat. Viel zu untertrieben!


Anzeige

melden