Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 01:25
@Bone02943
Das war glaube ich noch sogar zu Helmut Zeiten so genau weiß ich es nicht mehr. Damals war ich noch ein Teenie

Anzeige
melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 01:26
@Rozencrantz82
@Bruce89

Wikipedia: Fall Mehmet


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 01:30
@Bone02943
ja so in etwa hatte ich es in Erinnerung aber ich wusste nicht, dass der zurück kehren durfte oder ich habe es vergessen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 01:33
@Bone02943
Dankeschön :-) Wiki ... da hätten Feuer und ich aber auch draufkommen können ^^


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 21:09
Sonderposten-Markts des Unternehmens Thomas Philipps in Bramsche-Hesepe (Landkreis Osnabrück): Hier wird offenbar versucht, Bewohner des Flüchtlings-Aufnahmelagers von dem Geschäft fernzuhalten.
http://www.ndr.de/regional/dossiers/der_norden_schaut_hin/schauplaetze/fluechtlinge389.html (Archiv-Version vom 24.08.2013)

Was meint ihr dazu?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

21.08.2013 um 21:27
Es gibt zwar das Hausrecht, aber ich glaube hier werden Sie Probleme mit einem Paragraphen des AGG (welches nicht, wie oft vermutet, nur für Arbeitsrecht zuständig ist) bekommen.
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/index.html#BJNR189710006BJNE001900000
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__19.html

Moralisch - brauchen wir, eigentlich, gar nicht drüber reden. Ich freue mich schon auf den ersten deutschen, der scih einen Spaß erlaubt und dort reinmöchte, aber kein deutsch, um die mal zu testen, dass könnte schönen Ärger geben. Also ich würde dies tun. Tragen die Asylbewerber da alle die gleiche Kleidung, oder muss man als Kunde dort seinen Ausweis zeigen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 08:07
Wenn Asylbewerber schon in Lagern konzentriert werden, wie z.B. in Bramsche, wäre da gestreifte Kleidung nicht nur konsequent? Da weiss der Ladenbesitzer gleich: Ah, da kommt ein Untermensch und stellt das entsprechende Schild ins Fenster: "Nur für Deutsche".


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 08:51
@Doors
Klingt sehr polemisch und extrem überspitzt, aber auch abwegig?

Ladenbesitzer befürchten Abwertung ihrer Straße und fallende Grundstückspreise
http://www.nordbayern.de/region/forchheim/angst-vor-einer-handvoll-asylbewerber-1.2661970
Kotzen könnte man da.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 09:00
Flüchtlinge senken die Immobilienpreise und damit die Mieten? Dann ab mit ihnen in die Universitätsstädte - das freut die Studenten.

Wer geglaubt hat, dass "seit der Fussball-WM 2006" (wie Medien einem weis machen wollten) die Bevölkerung dieses Landes Rassismus und Fremdenfeindlichkeit spontan abgelegt hätte, der irrte sich.

Dass sich allerdings jetzt beispielsweise in Berlin Menschen finden, die Flüchtlinge begrüssen, unterstützen, beschützen, gibt Anlass zur Hoffnung, dass eben nicht alle Einheimischen rassistische Hassprediger und potenzielle Flüchtlings-Verbrenner sind.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 09:03
Zeigt doch mal wieder wie wichtig Antifaschismus und -rassismus schon immer waren und noch immer sind.

Nur weil ein paar verblendete Vollidioten meinen dass Ausländer (vor allem Flüchtlinge!!) hier nicht willkommen seien, der sollte sich mal selbst in der Situation befinden aus seinem Land flüchten zu müssen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 09:25
Ich vertrete ja die Meinung, dass zentrale Unterbringung von Flüchtlingen, vor allem dann, wenn ihr Asylstatus bestätigt ist, falsch ist.

Man zentralisiert die Leute an einem Ort, oft haben sie wenig bis keine Betätigungsmöglichkeiten, es sitzen Menschen aus unterschiedlichen Ethnien und Religionen zusammen, können sich möglicherweise nicht ausstehen, sind gestreßt durch ihre Flucht, Erlebnisse dabei und ihre Situation...

Das ist doch geradezu eine Einladung, auf dumme Gedanken zu kommen in jeder Hinsicht.

Beispielsweise darin, sich gegenseitig anzugreifen oder kriminellen Kram zu begehen, weil sie sich etwas Extrakohle sichern wollen.

Man kann, meiner Meinung nach, die Menschen nicht in einer so am Konsum orientierten Gesellschaft an einem Platz zentralisieren und dann erwarten, dass sie nur still und betend auf der Stelle hocken.

Natürlich ist da die Verlockung hoch, auch zu konsumieren und leider geschieht dies dann immer wieder auf illegalem Wege.

Das befeuert natürlich auch die Ängste der Bevölkerung um diese Orte.

Und dies nehmen die Rechtsextremen liebend gerne auf, um ihren Müll zu verbreiten.


Deshalb habe ich die Ansicht, dass eine dezentrale Unterbringung besser wäre, spätestens dann, wenn auch der Asylstatus bestätigt wurde (hier ein weiterer Faktor: Diese Entscheidung muss schnell vor sich gehen, maximal 1 Monat! Alles ist besser, als ewig lange in Unsicherheit zu leben!).

Nicht alle an einem Ort, sondern überall in der Stadt verteilt in eigenen Wohnungen. So müssen alle lernen, miteinander auszukommen.

Die Asylanten können sich nicht ,,abschotten", weil sie nicht nur in der Mitte von Leuten leben, die schon länger in Deutschland sind und ihre Sprache sprechen usw., die Grundlage, Blödsinn zu machen, verringert sich (weil man nicht mit noch 10 anderen ,,Gleichgesinnten" zusammensteckt) und die Deutschen müssen sich nicht mehr vor vermeintlichen Kriminalitätsherden fürchten und können lernen:
,,Hey, die sind ja eigentlich gar nicht so übel!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 09:59
Ich denke, dass es zum gegenseitigen Verständnis beiträgt, wenn man Flüchtlinge nicht irgendwo im Outback oder in bereits vorhandenen "sozialen Brennpunkten" in Sammelunterkünften oder Lagern isoliert. Wer Kriege, Verfolgung, Hunger, Not und Lebensgefahr überlebt hat, mit dem Mut der Verzweiflung hierher geflüchtet ist, hat das Recht auf eine menschenwürdige Behandlung und freundliche Aufnahme. Wenn ich Menschen isoliere, konzentriere und ihnen darüber hinaus noch Arbeit und Bewegungsfreiheit verweigere, dann darf ich mich nicht wundern, wenn es mit der "Integration" nicht klappt. Wichtig ist der Kontakt und das Gespräch in der Nachbarschaft, in Kita und Schule, am Arbeitsplatz.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 10:21
Da muss sich grundsätzlich was an der Flüchtlingspolitik ändern. Solche Situationen sind für alle untragbar - außer für die Rechten, denen sowas gerade recht kommt. Ich denke aber auch, man darf nicht jeden Bürger, der Bedenken und Ängste ausspricht in diese Ecke stellen.

Klar ist auf jeden Fall, dass, wenn man Menschen, die gezeichnet sind von Elend und Leid, in ein Gebäude pfercht und sie darin hausen lässt, zwangsläufig Unzufriedenheit und Frust die Folge sind. Wenn man zudem mitbekommt, dass die Menschen einen hier gar nicht haben wollen, ja wie soll man dann als Flüchtling eine positive Sichtweise auf Deutschland bekommen?

Dass sich die rechten Parteien sowas noch zum Anlass nehmen, um Hetze zu betreiben, ist abartig.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 10:59
@Kc

- wie soll realistisch ein Asylantrag innerhalb eines Monats abschließend bearbeitet werden?
Da sind oft Menschen die keinerlei Papiere bei sich haben, von denen nicht einmal sicher
ist, aus welchem Land. Das ist nicht möglich.

- Anerkannte Asylberechtigte sind grundsätzlich nicht verpflichtet in Gemeinschaftsunterküften
zu bleiben.

- Eine dezentrale Unterbringung von Anfang an ist doch praktisch gar nicht umsetzbar, wie soll
das denn gehen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 11:06
@stupormundi

Warum soll es nicht möglich sein, innerhalb eines Monats einen Asylantrag klarzumachen?

Mit mehr Personal und klaren Richtlinien halte ich das auch für machbar.

Wenn ein Schwarzer sagt, er sei ein Flüchtling aus dem Kongo, er wäre ein Mitglied der Ethnie XY, dann wird es wohl feststellbar sein:

Kann der den speziellen Dialekt dieser Ethnie? Gibt es diese Ethnie im Kongo? Ist da Krieg/Bürgerkrieg? Gibt es ein Einwohnerregister, hat man darauf Zugriff?


All das sind mögliche Faktoren, die man in seine Entscheidung über Asyl mit einbeziehen kann.
Wenn die notwendige Zahl von Menschen zusammenarbeitet und engagiert ist, wenn sie klare Regeln und die notwendigen Befugnisse hat, sehe ich nicht, warum man nicht in relativ kurzer Zeit eine Entscheidung treffen kann.


Wer natürlich ein ,,offizielles Amtsschreiben" an die Behörden im Kongo aufsetzt, mit großzügiger Antwortfrist, der wird nicht so schnell fertig, wenn er überhaupt mal Antwort bekommt.


,,Dezentrale Unterbringung" kann bedeuten, dass man nur maximal meinetwegen 3 ,,Asylparteien" an einem Haus ansiedelt oder dass die Behörde entsprechende Wohnungen in der Stadt mietet/vorhält.

Auch die Asylbewerberheime müssen bezahlt werden, Geld wird es so oder so folglich kosten.

Dezentrale Unterbringung ist jedoch in meinen Augen nützlicher, als zentrale Unterbringung in einer alten Fabrik oder in einem stillgelegten Krankenhaus.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 11:18
@Kc

natürlich, da ruft man halt in Kinshasa mal schnell am Rathaus an:

"Sach mal, Kofi, da ist bei uns einer, kommt der von Euch?
Und sonst so, immer noch Bürgerkrieg, ja? Schlim,schlimm ....
na dann, danke für die Auskunft und grüße an Frau und kind, tschö"

sorry, da bist Du aber von der Realität weit weg ......


Dann müsste die Stadt ja ständig mehrere komplett eingerichtete Wohnungen vorrätig haben, für alle Familiengrößen. Und dann kommen dahin Leute, die sich zum Teil überhaupt nicht im Leben hier auskennen, die müssten ja erstmal ständig jemand um sich haben, der sie betreut.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 12:53
@stupormundi

Bei Flüchtlingen ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass einem Behörden aus dem Fluchtland helfen werden.

Also kann man darauf wohl von vornherein verzichten.

Wie gesagt, Entscheidungen müssen sowieso getroffen werden, dann kann man das auch mit entsprechender Manpower und entsprechenden Möglichkeiten ausgestattet schnell erledigen, statt jahrelang rumzueiern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 12:57
@Kc

Wenn jemand in seinem Herkunftsland politisch verfolgt wurde, dann helfen die dortigen Behörden vielleicht schneller, wenn sie dafür im Gegenzug den Aufenthaltsort des Flüchtlings erfahren.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:01
@Kc

Gut, also wie soll das dann praktisch funktionieren?
Da steht also am Montag früh eine Person da, hat keine Papiere, spricht weder deutsch noch englisch, macht keine Angaben zu seiner Person bzw. bewusst falsche.

Wie findest Du in 20 Arbeitstagen heraus, wer das wirklich ist und ob er tatsächlich in seinem Heimatland verfolgt wird? Erklärs mir?

Wie soll die Manpower aussehen?
Welche entsprechenden Möglichkeiten setzt Du ein?

Und nicht vergessen, er ist ja dezentral untergebracht, also ist er nicht mal imer vor Ort, um ihn was zu fragen.

Und falls Du das Asylersuchen ablehnst, geht er in Widerspruch oder klage, willst Du das auch noch in 4 wochen schaffen oder dürfens dann auch 6 sein?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:01
@Doors

Das stimmt natürlich :D

Neulich erst hab ich gelesen, dass die deutsche Gründlichkeit der Behörden verlangte, dass Syrienflüchtlinge ihre Identität durch die syrischen Behörden bestätigen lassen sollten.

Natürlich dürfte das ÜBERHAUPT kein Problem sein, schließlich gehören die syrischen Behörden ja nur zu Baschar al-Arschrat, pardon, Assad, der mit seinen Truppen entscheidenden Anteil an der Flucht hatte.

Da fragt sich nur noch, ob die Flüchtlinge dann direkt von den syrischen Behörden die Bestätigung bekommen oder ob diese einfach einen Hausbesuch bei zurückgebliebenen Freunden und Verwandten machen und diese dann freundlicherweise die Beglaubigung zusenden dürfen...


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:03
@Doors

in der Regel dürfte sie das nur wenig interessieren


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:03
@Kc

Hey, wäre es da nicht konsequenter, den Flüchtlingen zu sagen: Da gehen Sie mal schön nach Hause in Syrien und holen Sie sich eine Bestätigung bei den zuständigen Behörden ab.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:09
@Doors
@Kc

wie soll es denn Eurer Meinung nach funktionieren?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:14
Wie händelt der deutsche Staat es eigentlich, wenn Millionen Flüchtlinge auf einmal ins Land wollen?
Werden Flüchtlinge, wenn es sich in ihrem Land wieder beruhigt hat, auch wieder zurückgeschickt?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

22.08.2013 um 13:15
@Doors

Das wäre natürlich noch besser. Bin sicher, die Behörden sorgen dann dort auch für Unterbringung im Einzelzimmer mit hübschen, schwedischen Gardinen.


@stupormundi

Erstmal finde ich raus, was der Typ für eine Sprache spricht. Es ist nicht schwer, anhand des Äußeren festzustellen, ob er vermutlich aus Afrika kommt oder aus dem asiatischen Raum, beispielsweise.

Schon gar nicht für entsprechende Experten. Dann gucke ich, was für eine Sprache er versteht, um zu erfahren, was seine Muttersprache ist, wo und wie er herkommt, wie er heisst, wovor er geflohen ist.

Dadurch bekomme ich entsprechende Anhaltspunkte, die ich prüfen kann.

Er sagt mir, er heisst Madongo Obafemi, ist ein Mitglied der Bateke, kommt aus dem Kongo, ist vor Krieg geflohen?

Gut, dann lasse ich mal jemanden mit ihm sprechen, die erforderlichen Kenntnisse in der Sprache ,,Teke" hat, recherchiere, ob im Kongo irgendwo Krieg ist, frage nach, was er so drüber weiss...

Kurz ich prüfe seine Geschichte.

Und wenn diese Prüfungen, so detailliert wie möglich, abgeschlossen sind, kann ich entscheiden:

Gut, sieht alles danach aus, als ist der Mann tatsächlich aus der Republik Kongo vor Krieg geflohen, er hat Anrecht auf Asyl.

Oder eben: Das kann nicht stimmen, der kann kein Teke und weiss nicht mal genau, wo die Republik Kongo überhaupt liegt, der belügt mich, damit hat er erstmal kein Anrecht auf Asyl.


Die entscheidende Frage ist dann als nächstes: Was mache ich mit dem? Wenn ich nicht weiss, wo er herkommt, dann kann ich ihn auch nirgendwo hin zurückschicken.

Dann muss man sich einen Modus oder einen Zustand ausdenken, in dem er verbleibt, bis er mir die Wahrheit sagt.


Anzeige

1x zitiertmelden