weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Schicksal

122 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:03
@Yoshi Du musst dich schon entscheiden : Bewusst o. unbewusst ein. bischen bewusst gibt es nicht^^


melden
Anzeige

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:04
@lady.penelope

Ja, die Entscheidung geschiet natürlich bewusst.

Aber du bewegst ja auch nicht ständig bewusst deine Arme, Beine, Augen, Kopf etc. ;)


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:12
@Yoshi: Eine gute und richtige Frage. Was bedeutet bewusst-Sein.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:15
@lady.penelope

Bewusstsein bedeutet, dass du dir deiner Selbst bewusst bist. Du bist dir deiner Selbst immer bewusst, dieses Urempfinden von Existenz ist immer da.

Es kann aber auch bedeuten, dass du bewusst (frei) handelst.

Also ich treffe bewusst die Entscheidung, dir diesen Beitrag zu schreiben, es ist nicht vorherbestimmt, und ich könnte jetzt auch nicht auf den "Senden" Button drücken, tue es aber ;)


melden
MysticWoman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:17
Nichts passiert zufällig...alles hat einen Grund und einen Sinn, warum etwas passiert.
Zufall kommt vom Zu- Fallen.
Ich glaube an Vorbestimmung und an das Schicksal.
Das Leben ist wie eine Reise, mit einem bestimmten Ziel. Wir können umsteigen, einen Umweg machen, uns an interessanten Orten länger aufhalten...oder direkt zum Ziel gelangen, dass Ziel bleibt immer gleich, aber die Reiseroute kann varriieren, je nachdem was für Entscheidungen wir im Leben treffen.
Aber alle Wege führen uns zu diesem einen Ziel, unserem Schicksal...dem wir nicht entgehen können.
Es ist wie das kreisen der Planeten um unser Sonnensystem...was für ein Chaos würde es geben wenn ein Planet aus der Umlaufbahn geraten würde, so wäre es auch, wenn alles nur Zufall wäre.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:20
@Yoshi Ich glaube das ist die Antwort und erläutert ausgezeichnet deine bewusste entscheidung., den senden button zu drücken. . Wir denken nur, es wäre unBewusst, weil wir nur das Ergebnis sehen ohne vorher zu sehen, dass vorher eine individuelle Entscheidung getroffen wurde.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:20
@MysticWoman
du meinst den unausweichlichen ziel dem tod, den niemand entkommen kann


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:20
@MysticWoman

Naja, ganz so sehe ich das nicht.

Ich halte es durchaus für möglich, dass der Tag unsere Todes vorbestimmt ist, aber wenn das so ist, haben wir uns das vor unserer Geburt so ausgesucht, genauso wie wir unser Leben vor unserer Geburt planen.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:21
@lady.penelope
Das ist es, ich kann ja auch bewusst meinen Arm heben und senken, wie ich will. Das ist ja auch nicht vorbestimmt, sondern der bewusste Impuls kommt von mir.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:22
@Yoshi
vorbestimmt? das wäre ja dann die genetische ausstattung aber nö, du kannst dein leben verlängern durch ernährung,bewegung also lebensumstände


melden
MysticWoman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:24
@mystery90
habe jetz nicht an den Tod gedacht...Tod und Leben ist wie ein Kreislauf, im Grunde genommen gibt es keinen Tod...nur einen physischen Tod.

@Yoshi
Ich denke auch, dass wir es uns ausgesucht haben, zu welchem Zeitpunkt wir geboren werden...und wann wir unseren physischen Körper verlassen werden.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:26
@Yoshi
@MysticWoman
der tod ist die summe der entscheidungen, die wir im leben treffen. wenn ich mich entscheide, ungesund zu leben, ist das meine entscheidung und ich sterbe früher. schicksal ist das nicht.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:26
@MysticWoman

Genau, deswegen ist es auch kein Zufall, wenn jemand von einem Auto überfahren wird.

Solange wir hier nicht die Erfahrungen gemacht haben, die wir machen wollen, können wir nicht gehen.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:27
@mystery90
mystery90 schrieb:vorbestimmt? das wäre ja dann die genetische ausstattung aber nö, du kannst dein leben verlängern durch ernährung,bewegung also lebensumstände
Ja, aber möglicherweise hast du dir das auch vorher ausgesucht, dass du es verlängerst, durch bestimmte Ernährung etc.

Aber wir haben den freien Willen, es ist nicht so, dass wir den Film vorher gedreht haben, und ihn uns jetzt ansehen.

Das würde ja den Reiz am Leben nehmen.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:28
wird zu philosophisch hier, aber das is auch das tgute dran man muss nix beweisen


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:28
@Yoshi GENAU!


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:28
@lady.penelope
lady.penelope schrieb:der tod ist die summe der entscheidungen, die wir im leben treffen. wenn ich mich entscheide, ungesund zu leben, ist das meine entscheidung und ich sterbe früher. schicksal ist das nicht.
Genau, du machst es zu deinem Schicksal, aber es ist nicht Schicksal, im Sinne von, dass es vorbestimmt ist, und du keine Wahl hast.

Wenn ich jetzt z.B. entscheide mich mit jemandem zu treffen, so wird das zu meinem Schicksal.


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:29
@Yoshi ich sehe, wir gehen da konform ;)


melden

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:30
@lady.penelope

;)

Allein, dass wir überhaupt denken können, wir seien frei (bewusst) zeigt doch schon, dass es so ist.


melden
Anzeige

Zufall oder Schicksal

29.10.2010 um 23:33
so, ich treffe jetzt die entscheidung, ins bett zu gehen :D. wünsche allen eine gute nacht und können gern morgen weiterdiskutieren. ich finde das hier eine sehr spannende sache und vielleicht versteht ihr jetzt auch, warum ich einen neuen thread aufgemacht habe.
da sind noch mehrere ebenen, worüber ich gern noch reden möcte. aber nach einer flasche wein und langer denkerei muss ich jetzt in die koje ;)


melden
199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden