Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 16:46
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ja das ist schon so ne sache. schwierig wirds natürlich wenns mehrere angreifer sind. da hilft einem auch das beste spray nichts wenn man nicht schnell genug ist.
Wenn es mehr als drei sind, geb ich klein bei - ohne Zweifel.

Bei Dreien hat man in der Theorie noch die Chance, das sich zwei verpissen, wenn der Erst-Angreifer erstmal am Boden ist...

Was ich dennoch versuchen würde, irgendwie an deren biologischen Material heran zu kommen, und wenn ich einen nur kratzen würde, um ein paar seiner Hautpartikel unter meinem Fingernagel zu sichern.

Wie war das noch, mit dem "Opfer-Handy" das ähnlich wie ein Geldkoffer mit einer Farbpatrone bestückt ist, welche beim ersten Versuch die Tastensperre zu lösen, hoch geht?

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 17:41
@Chips
Deinen erzählungen nach könnte man glauben das du irgend wo in Südafrika arbeitest

selbst bei uns in london in den schlimmsten gegend is es ja nich so schlimm


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 17:42
ein messer ab und an....


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 17:52
@oiwoodyoi

Nein, nix is mit Südafrika.

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ein ( leider erkrankter ) Arbeitskollege und ich haben uns freiwillig und unentgeldlich einen sozialen Hilfsprogramm für Menschen ohne festen Wohnsitz angeschlossen.Die Tätigkeit sieht so aus, das wir diese Menschen in ihren " Unterkünften" bzw, an ihren "Stammplätzen" aufsuchen, und sie mit dem Nötigsten versorgen, mit Ihnen reden, sie zum Arzt bringen ect.
Menschen, die "ganz unten" sind halten sich in den wenigsten Fällen in teuren Wohngegenden auf, ebenso wenig in den Nobeleinkaufsmeilen unserer Städte - dort werden sie nämlich schlichtweg nicht geduldet, unabhängig davon ob sie verbotener Weise betteln oder nicht.

Meist ziehen sie sich dorthin zurück, wo sie " ihres Gleichen" finden, eben in die " Armenviertel" unserer Städte.

Wenn man sich dort als " Fremder" aufhält - und z.B. so ein Hänfling ist wie ich einer bin, stellt man schon mal ein potentielles Opfer dar. Erfahrungsgemäß leben in solchen Vierteln nicht nur friedfertige Menschen, sondern z.B. auch solche die meinen einen Fremden " abziehen" zu müssen.

Aus diesen Grunde ist es eben ratsam, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Im Regelfall kommt es zu keinen Auseinandersetzungen / Angriffen - meist gehen unsere Besuche friedlicher ab als das Aufblühen einer Orchideenblüte. Dennoch gibt es leider hin und wieder Menschen, die meinen uns "angehen" zu müssen, und wenn es nur ein Akt von Beschaffungskriminalität eines Schwerst-Drogenabhängigen ist.
Für solche und ähnliche Fälle gilt es eben gerüstet zu sein, wenn man diese "Arbeit" verrichten möchte.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 17:55
@Chips

ok jetz kann ich mich in deine lage versetzen, das kenn ich

wobei drogensüchtige noch am leichtesten auszuschalten sind

ich trage bis auf meine stahlkappen stiefel fast nie waffen bei mir ich improvisiere meißt


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 18:06
@oiwoodyoi

Nochmals, nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

Wir gehen jeden streit, jeder Konfrontation aus dem Weg, weil wir wissen, wie schmerzhaft schon leichte Verletzungen sein können - und ich möchte meine Zähne noch eine Weile behalten.

Aber wenn es unbedingt jemand wissen will, oder meint unseren Wagen ausräumen zu müssen, wo das Zeugs für die Bedürftigen drin ist - gehen wir dagegen an.
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:wobei drogensüchtige noch am leichtesten auszuschalten sind
Vielleicht ein ausgezehrter, 50 kg schweres Jüngelchen - aber kein 120 kg Brocken mit 190 cm Körpergröße, der für seinen nächsten Schuß alles macht.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 18:29
Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?
Ja,meine Intelligenz und wenn es ganz hart kommt, die rechte und die linke Hand des Teufels :D


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 18:35
@zaphodB.

Na dann mal einen schönen Gruß an " den müden Joe" :-))


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 19:10
Danke schön, und Respekt für das,was Du tust.
Aber um auf das oben gepostete zurück zu kommen:
Die meisten Kämpfe spielen sich im Kopf ab, werden erst auf geistiger Ebene entschieden,bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt.
Wenn es gelingt einen potentiellen Angreifer im Vorfeld durch Körpersprache,Gestik, Blicke und Argumentation zu überzeugen,daß sich der Einsatz nicht lohnt bzw. das Risiko zu groß ist ,ist ein Angriff vorbei,bevor er begonnen hat.
Und bei mir hat das in den meisten Fällen funktioniert , obwohl ich mich schon in einigen höchst unsicheren Gegenden der Welt rumgetrieben habe.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 19:13
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Wenn es gelingt einen potentiellen Angreifer im Vorfeld durch Körpersprache,Gestik, Blicke und Argumentation zu überzeugen,daß sich der Einsatz nicht lohnt bzw. das Risiko zu groß ist ,ist ein Angriff vorbei,bevor er begonnen hat.
Wurde schon mehrfach erwähnt, aber ich unterstreiche es immer wieder gerne.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 19:30
@Chips & zaphod

Leider ist das nicht richtig, bzw. nur zum Teil richtig, was Ihr da sagt.
Ich habe jahrelang als Türsteher in Grossraumdiscos gearbeitet und garantiere Euch, dass es mehr als genug Idioten gibt, die auf Drogen, wegen psychischer Störungen, oder einfach nur aus Frust wahllos und ohne Rücksicht auf eigene Verluste angreifen!
Diese Typen achten nicht eine Sekunde auf Deine Körpersprache, Blicke, oder sonstwas, oder sie interpretieren es völlig falsch, in ihrem Wahn.

Ich selbst habe sogar schon erlebt, dass jemand selbst nach einem Volltreffer mit, normalerweise äußerst wirksamen, Pfefferspray weiter geprügelt hat.

Mein Rat also, man sollte sich a) nie zu sicher sein und b) möglichst gewalttätigen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg gehen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 19:30
@AtheistIII
will jetzt nicht das thema waffen bau vertiefen, aber hast recht - die sind heutzutage so gebaut allerdings die alten nicht

@Chips
^^ ;* eben kann man nicht beschreiben xD soll bedeuten - hast recht ich halt den mund

@Full_of_Rage
hast recht ! algemein sind waffen scheiße , jedoch sorgen sie in gewisser weiße auch für ordnung


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 22:28
@Wolfshaag
Wie stellt man denn "b)" denn an? Ich probiers immer aber der Zufall lässt einem schnell zur falschen Zeit am falschen Ort sein! Oder sollte ich jede Partymeile meiden?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 22:39
@Pumpkins
Das ist sicher ein Problem. Natürlich sollst Du nicht jede Partymeile meiden, denn das wäre ja auch doof.
Ich kann Dir Deine Frage leider nur mit der abgedroschenen Aussage beantworten, dass das einfach eine Erfahrungssache ist. Wenn man soviele Prügeleien überstanden/miterlebt hat, wie ich, entwickelt man einen "sechsten" Sinn für sowas (...und nein, ich halte mich nicht für unfehlbar, oder gar unbesiegbar).

Natürlich will ich nun niemanden raten sich erstmal ordentlich ein paar Jahre zu prügeln, um ebenfalls einen "sechsten Sinn" zu entwickeln.

Ich würde Dir raten, einfach immer ein wenig auf die Umgebung zu achten und ansonsten lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig zu gehen, wenn einem das Bauchgefühl sagt, es herrscht eine irgendwie aggressive Stimmung.
Zumindest versuche ich das immer, wenn es geht.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 22:45
@Wolfshaag
jap das versuch ich eh immer; am besten oder auch am klügstn ist einfach abzuhauen wenn irgendwie Agressionpontenzial besteht.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 22:49
@Pumpkins

Völlig richtig! "Heldentum" ist meist absolut sinnlos und gefährlich. Man sollte nur eingreifen, wenn es keine andere Option mehr gibt, um Schaden von sich und/oder (schwächeren) Anderen abzuwenden. Das ist dann Zivilcourage.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 22:57
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Völlig richtig! "Heldentum" ist meist absolut sinnlos und gefährlich. Man sollte nur eingreifen, wenn es keine andere Option mehr gibt, um Schaden von sich und/oder (schwächeren) Anderen abzuwenden. Das ist dann Zivilcourage.
nur leider gibt es auch situationen in denen man weder deeskalierend handeln noch flüchten kann.
was dann? beten?
ich weiß es ist schwierig aber irgendwas muss man machen können. und wenn ich mit pfefferspray vorgehe.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 23:08
@Full_of_Rage

Na ja, wenn es eben nicht anders geht, muss man sich eben seiner Haut wehren und das dann schnell und effektiv.

An was für eine Situation hast Du denn gedacht?
Das Einzige wo man weder deeskalieren, noch wirklich flüchten kann, ist eine Massenschlägerei. Aber wenn man mal sowas erlebt hat, weiß man auch, dass Du da mit Pfefferspray nicht viel ausrichten kannst. Da sollte man schleunigst versuchen zum nächsten "Rand" der Schlägerei zu kommen, notfalls muss man sich eben den Weg freikämpfen. Eine andere Option ist, sich in eine "sichere" Ecke zu zwängen und warten, bis es vorbei ist. Wichtig, in jedem Fall versuchen, eine Wand im Rücken zu haben.
Wie gesagt Pfefferspray würde ich da lieber sein lassen, weil Du dann eine ganze Horde wütender Leute auf Dich ziehst.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 23:13
Es gäbe zahlreiche Situationen wo man nicht weglaufen kann. Und dann heist es sich zur wehr zu setzen und nachher die Staatsanwaltschaft entscheiden lassen wieviel Schmerzensgeld man bekommt.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

13.02.2011 um 23:17
@Wolfshaag

werde ich beispielsweise in ner kneipe in eine schlägerei verwickelt an der besoffene beteiligt sin und ich nicht raus komme habe ich pech. je nach dem wie voll die sind kann ich mir den mund fusselig reden und bezwecke damit nichts.
das sind situationen die man auswegslos nennen kann. ich bin körperlich sehr gut in der lage mich zu wehren und scheue wenns um mein wohl geht auch keinerlei kontakt der etwas härteren art, aber ich versuche dennoch immer mit so wenig gewalt wie möglich da raus zu kommen.


Anzeige

melden