Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:00
@Demandred
Sehr gute Frage!

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:01
@Millionflame
Eine nett gemeinte Idee :)
Ich versuch auch, solchen Situationen wenn möglich aus dem Weg zu gehen. Aber damals bin ich da unverschuldet hineingeraten, hatte einfach Pech und war zur falschen Zeit am falschen Ort. Hat sich dann zum Glück eh heraus gestellt, dass die Waffe nicht geladen war, aber seitdem gehe ich lieber auf Nummer sicher und lege mir Taktiken für den Ernstfall zurecht.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:02
@Demandred
Dann versuche ich lieber zu rennen, wenn noch die Möglichkeit besteht. Ansonsten würde ich (wie gesagt...würde) natürlich versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen und mich selbstverständlich wehren. Aber es wird dann haarig, wenn ich ihn wirklich verletze. Wenn es nachher vor Gericht heißt, ich hätte ihn wirklich zur Schnecke gemacht, bin ich der Gelackmeierte, weil ich Kampfsport mache...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:02
@Millionflame
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:Trug der Typ auf deinem Bild seinen Waffenschein zufällig dabei?
weiß ich nicht, ich vermute aber nicht, nein.

und ja, ich weiß: ich ging ebenfalls von unserem gesetz aus (es ist eben eine tatsache, das ein mensch, der keinen gültigen waffenschein besitzt, seine waffe sicherlich nicht, sichtbar trägt.)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:04
Würde, hätte, könnte. In so einer Extremsituation kann man nur entscheiden, wenn man in dieser Situation steckt. Sich Pläne zurecht zu legen, funktioniert hächstens im Groben.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:04
Zitat von JunifearJunifear schrieb:und lege mir Taktiken für den Ernstfall zurecht.
Wobei man dann auch Gefahr läuft, sich auf bestimmte Szenarien zu versteifen und wenn dann eine kommt , die überhaupt nicht erdacht war, muss man flexibel sein.
Sonst war's das.


@Millionflame
Ja, die Bürokratie kann der Notwehr manchmal ganz schön ein Dorn im Auge sein.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:05
@Junifear
Sich Taktiken zurecht zu legen, dagegen spricht doch auch nix :) Der Trick ist es ja auch, es gar nicht so weit kommen zu lassen. Wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, ist es natürlich essig und davor ist leider niemand sicher. Ich verstehe, was du meinst :)

@Kovu
Da sind wir absolut einer Meinung :)

@Aldaris
Absolut. Aber man fühlt sich von vorneherein ein wenig sicherer, wenn man sich was zurecht gelegt hat. Das ist dann die psychologische Seite. Wie man nachher im Ernstfall reagiert, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:07
Wenn da jemand wirklich mit einer Waffe rum läuft, hat man augenblicklich wegzulaufen und die Polizei zu rufen, die nimmt ihm dann die Waffe schonmal weg! Was ist daran so schwer?

Das ist keine Taktik, das ist Bürgerpflicht!


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:08
@Ashert001
Sowas dauert aber ziemlich lange, bis die mal eintreffen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:08
@Demandred
Definitiv!!! Ein Kumpel von mir war mal sehr aktiv im Sicherheitsgewerbe. Was der mir bezüglich von unseres Rechtssystems so mitunter erzählt hat...da kann man nur mit dem Kopf schütteln...Traurig, aber wahr. Man versucht sich seiner Haut zu retten und kriegt dann vielleicht noch eine Anzeige wegen Körperverletzung, weil man den Aggressor nicht aufgeklärt hat, daß man z.B. schon 5 Jahre WT macht oder den dritten Dan im Aikido hat oder was weiß ich...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:11
@Millionflame
Man kann fast meinen, diese Rechtssprechung stammt von Bürohengsten, die noch nie in so einer Situation waren.
Andernfalls kann ich mir so einen idiotischen Blödsinn nicht erklären.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:15
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn da jemand wirklich mit einer Waffe rum läuft, hat man augenblicklich wegzulaufen und die Polizei zu rufen, die nimmt ihm dann die Waffe schonmal weg! Was ist daran so schwer?

Das ist keine Taktik, das ist Bürgerpflicht
Wenn ich direkt in den Lauf einer 45er schaue, ist es schwer ruhig zu bleiben und erstmal die Polizei zu rufen, weil........der am anderen Ende der 45er da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas dagegen hat.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:19
@Demandred
Das sehe ich ähnlich. Wundert mich aber nicht wirklich. Man kann so etwas wirklich erst dann 100%ig nachvollziehen, wenn man sich in so einer Situation befunden hat. Und ich bezweifle ernsthaft, daß unsere lieben Politiker das nachvollziehen können. Ich persönlich bin froh, daß in so einer Situation noch nicht gewesen bin..nojo..zumindest noch nicht so wirklich. Und ich werd mein Bestes tun, daß es auch so bleibt ;)

@Chips
Davon kann man mal ganz scharf ausgehen. Da läßt man Bürgerpflicht Bürgerpflicht sein und sieht zu, daß man ihn dazu kriegt, den Lauf aus seinem Gesicht zu bekommen...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:19
Naja, also wenn da jemand mit der Waffe rumrennt, sollte man definitiv die Polizei rufen. Es wäre wohl ziemlich blödsinnig, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und den Rambo zu spielen. Wenn diese Person anfängt jemanden zu bedrohen, dann darf man auch einschreiten unter dem Mantel der Notwehr. Notwehr darf eingesetzt werden um eine gegenwärtige Gefahr abzuwehren. Natürlich darf man danach nicht noch übertrieben auf den Täter einprügeln. Trotzdem sollte man sowas der Polizei überlassen. Tun muss man irgendwas, sonst heißt es unterlassene Hilfeleistung.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:24
@Millionflame

Ich muss es ehrlich sagen,...
die Erfahrung ist es wert.
Wenn man nach einem Kampf nicht gerade auf der Intensivstation landet und, wie es bei mir war, trotz Dutzender von Treffern mehrerer Personen auch noch fast unverletzt davon kommt,
dann stumpft das schon ab,
dementsprechend verliert man die Angst und hat beim nächsten Mal einen kühleren Kopf, handelt überlegter, schneller und besser.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:29
@Aldaris
Aber das kann man auch nur dann machen, wenn man nicht gerade der Bedrohte ist. Sonst wirds tatsächlich ein wenig haarig.

@Demandred
Das sehe ich auch so. Das macht halt die Erfahrung. Ich mache jetzt schon lange genug Kampfsport um vielleicht eine andere Einstellung dazu zu bekommen. Und nach wie vor bin ich ehrlich heilfroh, daß ich um solche Situationen herumgekommen bin. Dann rede ich den Typen lieber platt, bevor man vielleicht doch zum Arzt muß. Ich hol mir die Verletzungen lieber beim Sport, weil ich mich nicht gut genug aufgewärmt habe oder eigentlich schon zu alt dafür bin *lach*


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:37
@Chips

Die Chance vor einer Waffe noch weglaufen zu können, selbst wenn es eine Pistole ist, ist trotzdem höher als die, den Gegner vielleicht entwaffnen zu können!

Es gibt keine vernünftige Notwehr gegen Bewaffnete, das sind doch alles Märchen und das Risiko absolut unkalkulierbar!

Bewaffnete und vielleicht noch im Suff, haben keinen Kampf verdient, die haben möglichst immer von hinten überwältigt zu werden und besser und sicherer aber immer von der Polizei und von vielen, als nur von einem, dessen Job das aber garnicht ist!


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:37
@Millionflame

Also wenn man der Bedrohte ist, hat man eigentlich nur 2 Optionen. Versuchen, den Täter außer Gefecht zu setzen, oder den Anweisungen des Täters folge leisten und danach sofort die Polizei rufen. Was anderes bleibt einem ja nich übrig. Die Rambo-Methode würde ich nicht unbedingt empfehlen, außer man erahnt oder weiß, dass der Täter dich sowieso abknallen wird.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:37
@Millionflame
Hab auch ein paar Jahre kampfkünstlerische Tätigkeiten hinter mir,
die auch fruchten.
Die vermittelte Philosophie dahinter ist mir auch geläufig ("Plattreden"),
aber ich war eh nie einer für Regelwerke, wenn es drauf ankommt. :>


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

25.01.2011 um 00:39
Ich trage keine waffen aber ich schlage sofort zu falls mich jemand blöde anmacht.
Da gibt es direkt Faustschläge.Der Täter verpisst sich dann :)


Anzeige

melden