Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:05
@Kovu
Klar...davon sollte man ausgehen. Leider ist es aber nicht wirklich immer der Fall. Es gibt mit Sicherheit genug Fälle, in denen Pfefferspray nicht gegen den Gegner, sondern gegen den Wind eingesetzt wurde (und somit eher gegen einen selbst ^^).
Daß Leute trotz ihres Führerscheins fahren wie eine besenkte Sau oder mit dem Straßenverkehr völlig überfordert sind, kennt man ja auch zu Hauf (an dieser Stelle möchte ich der Dame vom letzten Do. danken, die mir schön in die Seite geballert ist -.-). Wenn ich mir dann vorstelle, wie jemand in einer Gefahrensituation die Waffe zieht und vergißt, sie zu entsichern oder sich vor Aufregung selbst 'ne Kugel verpaßt, dann halte ich das auch nicht für sonderlich abwegig. Leider sind die Ausnahmen nicht so selten, egal ob es um den Führerschein oder die Waffenanwendung geht.

Als Beispiel ^^
https://www.youtube.com/watch?v=gg0FT-1YcmA (Video: Nunchuck Accident)

@Full_of_Rage
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich eine Waffe mit mir rumtrage, habe ich bereits latentes Gewaltpotential, denn ich würde die Waffe dann einsetzen wollen. Waffen werden erst zu Waffen, wenn ich sie mit einem Ziel einsetze. Dann werden Waffen erst gefährlich. Die Waffe an sich ist nicht gefährlich. Der Träger macht sie gefährlich.
Ich sammle Messer, aus reinem Sammlerinteresse, nicht weil ich mir 'n fettes Waffenarsenal zulegen will, um meine Gegner mit 6 verschiedenen Klingen in mundgerechte Filets schneiden will. Die Dinger liegen bei mir zu Hause und bleiben da auch. Außer vielleicht, ich setze eins meiner Gürtelmesser als Arbeitswerkzeug ein...
Außerdem ruft eine Reaktion in solchen Fällen immer eine Gegenreaktion hervor. Reagiere ich agressiv und ziehe irgend eine Waffe, wird mein Gegner das vielleicht auch machen.

@Junifear
Deine Einstellung find ich gut. Mit dem Messer würde ich mir das jedoch überlegen. Kommt immer drauf an, wie du das Messer einsetzen wollen würdest. Für kleine Arbeiten hab ich immer mein Neck-Knife dabei...Das ist klein, handlich und hält was aus :)

Anzeige
melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:08
@Millionflame

dass es ausnahmen gibt, habe ich doch auch geschrieben, aber man kann, grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder der eine waffe, sichtbar trägt, auch einen waffenschein besitzt.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:16
@Junifear
Am besten nimmst ein Obstmesser und hast immer einen Apfel dabei.
Dann hast ein Alibi warum du ein Messer mit dir rumträgst. :D


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:20
@Millionflame
Ein Messer würde ich nur dann einsetzen, wenn ich wirklich Angst um mein Leben habe. Und dann auch nur, um meinen Angreifer zu verletzen, nicht um ihn zu töten. Wenn ich ihm z.B die Achilles-Sehne durchtrenne, wird er mir schwer nachlaufen können wenn ich wegrenne.

@Demandred
Haha, geile Idee^^. Ich bezweifle nur mal stark, dass ich mich mit einem Obstmesser ernsthaft wehren könnte, wenn ich es mit meinen anderen Methoden nicht kann ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:23
@Junifear
Man kann sich mit allem ernsthaft wehren, wenn man weiß wie.
Es bringt ja auch eine Knarre nichts, wenn man den Abzug nicht findet.
Ein Obstmesser hat eine Klinge, das macht es scharf.
Man soll ja niemanden abstechen damit,
aber so ein kurzer , schneller Schnitt über's Gesicht oder die Hand verschafft eine Fluchtmöglichkeit, die es in dem Fall auch zu Nutzen gilt.^^


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:28
@Demandred
Das kann ich mit meinen Fingernägeln und meinen Schlüsseln auch ;)
Und wenn mir jemand so nah kommt, dass ich ihn mit einem Obstmesser abstechen könnte, kann ich ihm auch gleich die Nase durch einen gezielten Schlag ins Gehirn schieben oder ihn mit einem Tritt unfruchtbar machen.
Aber es stimmt, man kann sich mit allem wehren.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:28
@Kovu
nojo...das würde ich so nicht zwingend unterschreiben. Manche holen sich mit Sicherheit ihre Waffen 'schwarz' bei dem Dealer ihres Vertrauens oder so ^^ Allerdings bezweifel ich, daß solche Typen die Waffe auch offen tragen. Es sei denn, sie würden sie einsetzen wollen. Wobei ich bislang noch niemanden, außer unsere lieben Bundesbeamten in ehem. Grün, mit einer Schußwaffe gesehen habe. Und darüber bin ich auch ehrlich froh :)

@Junifear
Ähm...ich glaub, es dürfte recht schwer werden, einem die Achillessehne durchzutrennen. Wenn dir einer wirklich ans Leder will, wird er sich auf 'ne lieb gemeinte Bitte kaum umdrehen und darauf warten, bis du mit dem durchsäbeln fertig bist. Und solltest du ihn wirklich in der Position haben, daß du das so machen könntest, müßtest du es nicht mehr anwenden ;) Bevor man das Messer zieht, sollte man laufen...so einfach ist das.
Möchtest du deinen Gegner kampfunfähig machen oder ihn ins nächste Leben schicken...? Ich finds stellenweise recht drastisch, was du so vor hast. Ich kann dir da mal wirklich empfehlen 'nen Selbstverteidigungskurs zu machen...

@Demandred
Also ein wenig macht mir die Brutalität hier angst...^^
Durchtrennen von Achillessehnen, Messer übers Gesicht ziehen...puh...


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:28
ich hab meine 2 schnellen füße immer dabei.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:32
@Millionflame
Gewalt führt eben unweigerlich zur Gegengewalt.
Darüber sollte sich jeder Agressor bewusst sein.
'Ne Ohrfeige zieht heute nicht mehr.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:33
@Millionflame
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:Allerdings bezweifel ich, daß solche Typen die Waffe auch offen tragen.
davon habe ich doch gesprochen: sichtbares tragen!


beispielsweise wie hier (bild in israel aufgenommen)
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:nojo...das würde ich so nicht zwingend unterschreiben.
hast du deine meinung geändert? ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:34
@Millionflame
Es war ja nur ein Beispiel^^. Natürlich wäre meine erste Reaktion rennen, aber wenn das nicht geht, muss ich mich halt wehren.
Ich verlang ja nicht, dass er sich umdreht, aber aufgrund meiner Größe ist es relativ einfach, unter einem Angreifer durchzuschlüpfen, bzw. mit einer Drehung außen vorbei. Es reicht schon, wenn ich neben dem Kerl stehe, egal ob mich dann festhält oder nicht. Wenn das Messer griffbereit ist, reicht eine kleine fließende Bewegung und die Sehne ist durch. Der Kerl geht vor Schmerzen in die Knie, lässt mich los und ich kann rennen.
Aber wie gesagt, nur ein Beispiel. Ein gezielter Stich in einen Oberarmmuskel tut auch schon weh genug ;)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:37
Die beste Waffe ist Dein Geist und die absolute Körperbeherschung.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:37
Also ich verzichte darauf! Vorallem weil ich nicht in Angst und Schrecken leben will.
Da wo die Selbstverteidigung so gehyped wird (in den USA) sieht man ja wie Contraproduktiv die Sache ist. Auf einen verteidigten Einbrecher kommen 100 getötete Väter oder Brüder und Schwestern die ein Kleinkind erschossen hat :D Crazy!

Und wer nicht grade in den Ghettos von LA wohnt, der hat hier im ruhigen Europa die höhere Chance bei den Euromillionen zu gewinnen, als auf der anderen Seite für ein paar Euro abgestochen zu werden.
Naja fast zumindest :)
Also Leute Lotto spielen und nicht gewinnen werden ist besser als in Angst zu leben und nichts Schlimmes passiert :)


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:41
@Demandred
Dann ist aber noch die Frage, ob man sich da gegenseitig übertreffen muß. Wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Gegner kampfunfähig zu machen, muß ich ihm nicht gleich das Gesicht zerschneiden oder so. Ich persönlich finds echt bedenklich, wie sich das Gewaltpotential generell entwickelt (jetzt nicht auf dich u. deine Aussage bezogen).

@Kovu
Trug der Typ auf deinem Bild seinen Waffenschein zufällig dabei? ;)
Dann haben wir uns da vielleicht ein wenig mißverstanden. Ich gehe von Deutschland aus, da ich dort lebe. Und hier läuft nunmal keiner mit 'ner AK-47 über der Schulter rum, wenn er mal Kippen holen geht ;) Andere Länder, andere Gesetze.

@Junifear
Und wenn du Pech hast, erwischst du die Arterie und er verblutet. Dann hast du nachher nicht nur mit deinem Gewissen zu kämpfen, sondern auch mit 'ner Haftstrafe...
Es ist eine Sache, wie man sich eine Ernstsituation vorstellt. Eine andere, wie man dann nachher darin handelt. Der Mensch ist immer noch ein Instinkttier. Dein Gegner wird nicht stillstehen, wenn er dir wirklich ans Leder will. Wie gesagt...mach einfach mal 'nen Selbstverteidigungskurs und frag mal den Lehrer :)

Ich seh das eher so wie @kastanislaus :) wobei man allerdings auch nicht vergessen darf, daß die Kriminalitätsrate nicht sinkt...eher im Gegenteil. Leider. Und die Hemmschwelle bzgl. Gewalt ist auch niedriger geworden. Früher wurde von den Leuten, die am Boden lagen, abgelassen. Dann hat man nachher 'n Bierchen getrunken und fertig. Heute werden noch munter Tritte verteilt...Das ist echt daneben...


2x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:41
Wer sich wirklich verteidigen muss, der sollte erstmal weglaufen oder sich zumindest unterwürfig ergeben, ein erfolgversprechender Angriff kann eh nur aus dem Hinterhalt und der Überraschung erfolgen und nicht durch irgendein lebensmüdes Kungfu oder was auch immer!


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:44
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:Dann ist aber noch die Frage, ob man sich da gegenseitig übertreffen muß.
Lieber potenziell überlegen als potenziell unterlegen,
ist wie im Kalten Krieg, alles können , aber im Idealfall nichts machen müssen.
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:Wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Gegner kampfunfähig zu machen, muß ich ihm nicht gleich das Gesicht zerschneiden oder so.
War ja auch nur ein Beispiel,
man muss halt nehmen was da ist.
Wenn ich jetzt die Wahl hab, ob ich einem in die Eier trete oder ihm die Kehle durchschneide,
nehme ich natürlich das, mit dem geringsten Kollateralschaden, welches die Eier wären.^^
Zitat von MillionflameMillionflame schrieb:jetzt nicht auf dich u. deine Aussage bezogen
Ist ok,
hatte heute schon ein Kompliment. :D


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:46
@Millionflame
Hab ich schonmal gemacht. Und ich kann dir sagen, dass die meisten Räuber, Vergewaltiger, whatever sich damit auch auseinandersetzen und genau wissen, wie sie auf welchen Kniff reagieren müssen. Aber danke für den Ratschlage.

Abgesehen davon bringt mir Selbsverteidigung nichts, wenn mein Angreifer mit einer Knarre vor mir rumwedelt. Und ja, genau diesen Fall hab ich leider schon mal erlebt. Überstanden hab ich das nur, weil ein anderer Kerl sich auf den mit der Knarre geschmissen und auf seinen Waffenarm eingestochen hat.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:55
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Lieber potenziell überlegen als potenziell unterlegen,
ist wie im Kalten Krieg, alles können , aber im Idealfall nichts machen müssen.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch, als daß ich lieber gar nicht erst in die Situation komme. Aber solche Situation fangen im Kopf an und da beginnt meiner Ansicht nach die Überlegenheit. Und ich bin persönlich lieber unterlegen, wenn ich weiß, daß ich da mit heiler Haut rauskomme. Klar, mein Gegner schenkt mir nichts und ich werde ihn dann unter Garantie auch nicht zu meinem nächsten Geburtstag einladen. Ich für meinen Teil möchte diesen aber trotzdem noch erleben ;)

Es kommt halt immer auf die Situation an und das, was möglich ist. Ich würde nur im allerschlimmsten Fall so reagieren. Sprich, wenn ich mir wirklich 100%ig sicher sein kann, daß der Typ nicht nur meine Kohle, sondern auch noch mein Leben will und es für mich keinen anderen Ausweg mehr gibt. Dann reagier (hoffentlich) so. Und ich denke mal, dann würde ich ihm lieber einen Arm brechen o.ä., als ihm wirklich den Gar aus zu machen.
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Ist ok,hatte heute schon ein Kompliment.
*lach* na dann bin ich ja beruhigt ;)

@Junifear
War auch nur so eine Idee. Logisch bringt dir die größte Erfahrung in was für einer Kampfkunst auch immer, wenn ein Typ mit einer Schußwaffe vor dir steht. Man kann im Endeffekt nur lernen, wie man sich in so einer Situation am besten verhält und hoffen, daß man das nachher auch durchziehen kann. Ich wünsche dir, daß du nicht in so eine Situation kommst...Ich persönlich bin bislang immer schön dran vorbeigeschrammt und konnte die Dinge im Vorfeld klären. Das ist mir allemal lieber...


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:55
Wer andere ernsthaft verletzt, egal ob als Aggressor oder nur aus Notwehr, muss doch immer mit Rache rechnen!

Eines Tages steht dann jemand hinter euch und ihr habt ihn nicht gesehen, ihr werdet nicht wissen was passiert ist, und es wird euch nur noch schwarz vor Augen!

Das war dann der Preis für euren Sieg! Irgendein Unfall mit dem ihr im Leben nie gerechnet habt!

Das ist doch alles nur dumm! :|


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

24.01.2011 um 23:57
@Millionflame
Und was ist bei dem Mittelding,
er will nicht dein Geld , er will dich nicht töten.
Er will dich aus Langeweile verkloppen,
was dann?
Sollte man sowas über sich ergehen lassen und darauf vertrauen, dass es irgendwann schon vorbei ist und er einen nicht aus Versehen killt?


Anzeige

melden