Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

07.06.2016 um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du missverstehst da was, so wirkt es zumindest auf mich.....es geht doch nur darum, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass es nicht nur eine Rolle für einen Mann oder eine Frau gibt, sondern dass man auch eine "Rolle" einnehmen kann, die nicht der Standardrolle entspricht und trotzdem ein Mann/oder eine Frau ist.
Das ist ein Teil davon. Das kann aber nicht die Maßnahme für Gender-Mainstreaming sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Es geht nämlich beim gender-mainstreaming eben nicht darum, KEIN Geschlecht zu haben, sondern Vorurteile, Stereotype, Rollenbilder zu durchbrechen, zu erkennen, dass nicht das Rollenbild, das man erfüllt, einen zu einem Mann oder einer Frau machen.
Von kein Geschlecht war nie die Rede, also nicht von mir. Und vor allem bei einem weiteren Aspekt von GM ist die Geschlechtertrennung sehr wichtig, nämlich bei der Analyse und dem Setzen von Maßnahmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann zart besaitet sein und trotzdem ein Mann, man muss kein Held sein. Man kann Vollzeitvater sein und trotzdem ein Mann, man kann Lippenstift tragen und ist deshalb keine Frau, man ist auch eine Frau, ohne dünn,großbusig, blond, geschminkt zu sein. Wenn man dünn, großbusig, blond und geschminkt ist, dann ist man nicht dumm. Wenn man nicht einparken kann, dann macht das nix. Man muss nicht der Versorger sein, der Beschützer, man kann auch eine andere Rolle einnehmen, ohne unmännlich zu sein. Man muss nicht Mutter sein, um Frau zu sein. Man kann einfach SEINEN eigenen Weg finden, selbst bestimmen, was einen ausmacht, wie man ist, wie man tickt, wie man sich fühlt.
Im Sinne der Gender-Forschung passiert das momentan nicht. Das was du aber aufzählst, ist etwas, das schon lange allgemein als Klischee bekannt ist. Ok das mit dem Lippenstift ist natürlich eine Seltenheit und genauso gut könnte man sagen, ein Mann kann einen BH anziehen und ist trotzdem ein Mann...

Solche Details haben für mich aber keinen Sinn und ich wüsste nicht, wie die in einem Unterricht einfließen sollten.

Zeigt man Männer im Bikini nur um hier die Rollen völlig durchzumischen?

Denn keinem Kind wird gelehrt, dass eine Frau großbusig sein muss. Aber genau jetzt kommt der Punkt, wenn man nun Rollenbilder vermitteln will, wo der Mann Lippenstift trägt, die Frau mit dem Bohrhammer am Bau steht (ich war selbst mal dort arbeiten und NIE ist mir so jemand untergekommen), dann zeigt man nicht Rollenbilder die es effektiv gibt ( klar gibt es Ausnahmen), sondern man zeigt bewusst Rollenbilder, die man haben will.

Das meine ich mit Steuern. Ich kann nicht mehr diese ganzen Märchen erzählen, wo immer der Mann der Ritter ist und die Frau gerettet wird.

Man müsste da schon beginnen, den Kindern Dinge zu erzählen, die wohl eher die Ausnahmen waren, wenn überhaupt vorhanden.

Das kleine Mädchen ist mit 4 Jahren schon in einer Rolle, die hier aber unerwünscht ist. Sie kennt Bilderbücher, Märchen oder Zeichentrickfilme....

Und nichts davon ist Gender-Mainstreaming.

Sie wird schon im Kindergarten mit Puppen spielen, im Fasching die Prinzessin sein wollen. Der Weg ist schon vorgezeichnet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und dabei sollen bestimmte Maßnahmen unterstützen, indem man darauf verzichtet, durch eine stereotype Erwartungshaltung stereotype Handlungen hervorzurufen.
Anhand meiner letzten 5 Zeilen, siehst du schon, wo dies indirekt alles passiert und wie bewusst man eingreifen müsste, um das zu ändern.

Und das meine ich, bewusst steuern was Kinder in Zukunft denken sollen.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 21:01
Naja die Menschen die ein Problem mit abnormen gesellschaftlichen Verhalten haben, haben meist auch ein Problem mit Überfremdung bzw Islamisierung , weils auf den selben Nerv drückt.
Der Tag braucht Struktur sonst fällt alles auseinander.
Vorallem in diesen chaotischen Tagen...und es wird ja nicht ruhiger.
Und die Nacht ist zum schlafen da.

Was interessiert mich Blau? Das meiste ist weiss! Kann sich das Blau doch anpassen. Kann ja nicht sein, dass das Blau ist! Wenn wir das tolerieren ist am Ende alles Blau und es gibt kein Weiss mehr und wenn es kein Weiss mehr gibt geht die Welt unter...

Sorry für meine kryptische Schreibart bei den letzten Posts... aber es ist ermüdend, Farbenblinden die Farben beschreiben zu wollen.
Wenn darunter niemand leiden würde wärs ja egal...


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 21:28
@Warhead
Wenn er oder sie...oder auch beide...verhüten kommt nüscht bei raus,wenn sie kein Kind will und abtreiben lässt ebensowenig.
Wieso soll man ständig Eltern werden wollen
Tja, das ist aber nicht natürlich. Das verdanken wir dem Fortschritt.
Und nein, man will nicht ständig Kinder, aber ständig Sex schon. Leider scheinen manche dank den modernen Verhütungsmethoden vergessen zu haben, dass Sex, Kinder und Familie eigentlich untrennbar miteinander verknüpft sind.
Übrigens hab ich erst vor zwei Wochen ne Frau kennengelernt,Lesbe,mit Kleinkind.
Na da hat sich jemand sympathisches als Vater zuf Verfügung gestellt und fertig war die Laube...passenderweise ist der Mann auch schwul,also nur weil Menschen schwul oder lesbisvh sind heisst das noch lange nicht das sie nicht Vater bzw Mutter werden können
Ich meinte natürlich miteinander. 2 Lesben oder 2 Schwule miteinander, vergleichbar mit einem Heteropärchen. Also Eltern können sie nicht werden, nur Teil einer "Ersatzfamilie", bei der das Kind ein "Unfall" war oder aus anderen Gründen nicht mit dem Erzeuger oder der leiblichen Mutter zusammenleben kann.
Möglich, ja. Optimal? Nein.

@AliceT
Wenn man also davon ausgeht, dass die allein selig machende Variante sei, dass ein Mann und eine Frau ein Kind bekommen (da biologisch, genetisch was auch immer so "gewollt" von der Natur), dann müsste man z. B. auch all den Hetero-Paaren sagen, die aus (was auch für immer gearteten biologischen Gründen) keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen können, dies von der Natur so gewollt sei und sie gefälligst die Realität zu akzeptieren hätten.
Meinst du wirklich?
Für viele Hetero Paare ist das leider Realität. Viele Paare, hetero aus medizinischen, homo aus offensichtlichen, können keine Kinder miteinander zeugen.
Das mit "selig" hast du jetzt erfunden, ich hatte von einem Ideal gesprochen, nicht von der einzigen Möglichkeit.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 21:44
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Vögel mausern sich,Säugetiere legen sich ein Winter respektive Sommerfell zu,bei Menschenaffen ist das nicht viel anders,statt sich gegenseitig zu lausen würden sie sich vermutlich lieber die Mähne kürzen.
Naturvölker schneiden sich nicht nur die Haare sondern machen atemberaubende Dinge damit.
Sie durchnohten sich die Wangen mit dicken Stäben,tragen Halsringe bissie gitaffenartige Hälse haben,nähen sich Scheiben unter die Lippen,tätowieren,branden,burnen,cutten,färben sich alles mögliche...selbst die Zähne schleifen sie sich in scmerzhaften Prozeduren zurecht
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen als das besonders beim Menschen die Psyche mitbestimmt wie die Haare gewünscht werden und nicht blosse Instinkte oder Biologie.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen als das besonders beim Menschen die Psyche mitbestimmt wie die Haare gewünscht werden und nicht blosse Instinkte oder Biologie.
Nicht ganz richtig.
Auch wenn Mode mitbestimmt, Männer finden idR Frauen mit langem, dicken Haupthaar attraktiver. Das verheißt nämlich Fruchtbarkeit. Auch Rothaarige sind nicht umsonst bei voelen Männern beliebt, Frauen mit roten Haaren haben einen höheren Östrogenspiegel.

Alles, was bei uns "Schönheitsideal" ist, stellt eigentlich nur die natürlichen Features heraus, die für die Fortpflanzung interessant sind.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:20
@Ahiru
weisst Du was an Individuen das Ausergewöhnliche ist? in der Regel geht ihnen in der Regel am Arsch vorbei.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:25
@wichtelprinz
Ja, das kannst du jetzt so sagen, aber würde ich deine Gehirnströme messen und dir mehrere Fotos von Frauen zeigen, würdest du, ob du willst oder nicht, auf diejenigen stärker reagieren, die aussehen wie potenzielle Mütter.
Unterbewusst hat sowas einfach Einfluss auf die Partnerwahl. Hinzu kommt natürlich auch Prägung, also wenn dich ein fieses rothaariges Mädchen in der Schule verhauen hat, stehst du vielleicht später mal auf rothaarige Dominas oder hast eine Abneigung gegen Rothaarige. Sehr stark vereinfacht natürlich :)

Gesteh es dir ein, es gibt Sachen, auf die hast du keinen Einfluss :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:25
@Ahiru
Fortpflanzung? Was ist dann mit den Leuten die keine Kinder wollen? Haben sie einen Gendefekt?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:27
@Venom
Keine Details, es geht nur um die Funktionalität. Wünsche und Gefühle sind hier fehl am Platz. ;)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 22:28
@Ahiru
Aber sprechen mit ihr und ihren Intellekt darf ich schon noch attraktiv finden nachdem ich meinen Instinkten nach Fortpflanzung willenlos ausgeliefert war?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:17
@wichtelprinz

Eine, in deinen Augen, optische Mülltonne wirst du gar nicht erst so genau unter die Lupe nehmen ;)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:25
Was sind denn eigentlich die momentan vorherrschenden Geschlechterrollen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: als das besonders beim Menschen die Psyche mitbestimmt wie die Haare gewünscht werden und nicht blosse Instinkte oder Biologie.
Inwiefern ist die Psyche getrennt von Biologie und Instinkten?
Das Gehrin ist ein Organ und damit biologisch.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:27
@Ahiru
Da das heutige Schönheitsideal aber nicht der biologisch idealen Form von Frau entspricht, müssten alle die dünnen, durchtrainierten Frauen Single und kinderlos bleiben, weil Männer nicht auf sie reagieren. Stimmt so aber auch nicht. Und es bleiben auch nicht alle Männer Single und kinderlos, die schon von weitem eindeutig nicht so aussehen, als könnten sie ein Mammut erlegen.

Wir haben uns sehr weit von der reinen Biologie entfernt. Unter anderem deshalb sind wir Menschen, @minnione, die Religionen und andere Moralsysteme erfinden, weil sie sich eben von den Zwängen der Biologie lösen möchten. Wir möchten nicht mehr schwache, kleine Babys zum sterben aussetzen, oder Alte und Kranke töten. Wir verlängern unser Leben bis an die Schmerzgrenze, so lange der Geist mitmacht, weil der Geist längst viel mehr Bedeutung hat, als der Körper. Viele haben mehr Angst davor, im Koma zu liegen, als zu sterben, weil sie den Verlust der Kontrolle durch den Geist fürchten.
Es ist also einigermaßen idiotisch, auf der einen Seite mit Argumenten der Religion z.B. gegen Homosexualität zu sein, und das auch noch biologisch zu begründen. Das ergänzt sich nicht, sondern erzeugt eine philosophische und moralische Interferenz, denn die Religion ist das Mittel zur Überwindung des Tierhaften.
Jetzt hat das nichts gebracht und hier steht in einer Anleitung unter anderem, dass es "intensive pädagogische Arbeit mit jungen Burschen und Entwicklung von Konzepten für neue Männerbilder" benötigt.

Die ist vom Magistrat Wien, also nicht irgendein Papier. Wenn man sich dann einig ist, dass einfaches Anbieten von unterschiedlichen Dingen bis jetzt nicht viel oder zu wenig gebracht hat, kommt man, unabhängig von der doch deutlichen Formulierung in diesem Papier, zu dem Schluss, dass hier mehr gesteuert werden muss.

Dass sich das Männerbild eben nicht so entwickelt hat, wie man es gerne hätte. Dass man da nun künstlich entgegensteuern muss.

Oder wird in Kindergärten und Schulen bis jetzt ein anderes Männerbild vermittelt, als es in der Realität zu finden ist?
Ja, aber das ist gar kein Problem. Ein anderes Männerbild ist nämlich schon, wenn der Papa sich ebenso um die Kinder kümmert, wie die Mama. Wenn er auch Elternzeit nimmt, eine ebenso enge Bindung zum Kind aufbaut wie die Mutter (ja, das ist möglich. Anders, aber ebenso eng.), die Eltern das gemeinsame Einkommen gemeinsam erwerben, und der Papa von einem anderen Kind zu Hause bei den Kindern bleibt, und die Mama nach der Elternzeit das Geld verdient.
Zack! Hat man zwei andere als heute übliches Männerbild, die jedoch so ganz, ganz langsam auch im Alltag zu finden sind, und die der (wünschenswerten) Realität in der Zukunft entsprechen.

Es ist nämlich eine prima Sache für Väter, wenn sie nicht nur zum Ins-Bett-Bringen und die Wochenenden da sind, sondern eine gleichwertige Bezugsperson sein können. Dazu müssen natürlich beide Eltern gleich viel Zeit mit den Kindern verbringen, wenigstens phasenweise.
Aber was spricht dagegen? Dass Männer sich lieber im Job ausleben? Viele können sich eben überhaupt nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn das Kind zu ihnen eine ebenso enge Bindung hat wie zur Mutter. Das muss man erlebt haben, weil es eben keine Vorbilder dazu gibt, keine langen Meter dicker Bücher im Buchladen, die von der möglichen Intensität und Wichtigkeit der Nähe zwischen Vater und Kind erzählen, weil es die vorigen Generationen eben nicht so gemacht haben und nicht glaubten, dass es möglich wäre.
Da ist immer dieses Bild der gebärenden, nährenden Mutter, die dann auch für alles andere zuständig ist: Windeln, Trösten, Pflaster, Betthupferl, Kuscheln, ... und der Vater? Was kann der mit dem Kind tun, wenn es nicht genau das Hobby haben möchte, das der Vater hat?
Vielleicht könnten im Kindergarten ja Ideen vermittelt werden, was Väter alles mit den Kindern tun können - und stell Dir vor, das machen manche KiTas auch schon.
Und was ist verkehrt daran, den Jungs und Mädchen zu vermitteln, dass Mutti manchmal wenig Zeit hat, weil sie Ärztin ist (so wie über die Hälfte der Medizin-Studienabsolventen), aber Papa sich ja auch genauso toll um sie kümmern kann, und es ihm auch Spaß macht?
Oder dass sich beide Eltern Arbeit und Haushalt Fifty-Fifty teilen, damit sie gleich viel Zeit für die Kinder haben?
Jetzt vergleiche das mal als Zukunftsvision mit dem, was viele Kinder erleben. Wäre das nicht erstrebenswerter, als Väter, die als Alleinverdiener oder Hauptverdiener kaum Zeit für die Kinder haben und nur mal am Wochenende in Erscheinung treten - und wenn die Eltern sich trennen, dann sieht man sich nur alle zwei Wochen zwei Tage (und es gibt auch darum noch Hickhack, weil die Mutter argumentiert, dass der Vater zu den Kinder gar keine Bindung hat)?

Man muss also keine Angst haben, dass die Kinder dort lernen, dass es normal ist, wenn Papa am Wochenende in Strapsen herumläuft, oder Mama sich um sie nicht kümmert, weil sie sich irgendwie nicht als Mutter sieht.
Erzieherinnen arbeiten für die Kinder, und wissen recht gut, was sie ihnen zumuten können.
Von ein paar mehr Rollenvorbildern als zwei wird das Abendland nicht untergehen, und der Playboy ist auch nicht darum prüde geworden.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:33
@FF
Da das heutige Schönheitsideal aber nicht der biologisch idealen Form von Frau entspricht, müssten alle die dünnen, durchtrainierten Frauen Single bleiben, weil Männer nicht auf sie reagieren.
Dünn =/= ungesund. Männer bevorzugen laut Studien soweit ich mich erinnern kann Kleidergröße 38/40. Das ist nicht klapperdürr, aber schlank.
Das Ideal ist ja hauptsächlich "gesund", und ein schlanker bzw. durchtrainierter Körper ist durchaus gesund. Der Knackpunkt für Männer ist eher das Taillen- Hüftverhältnis.
Und es bleiben auch nicht alle Männer Single, die schon von weitem eindeutig nicht so aussehen, als könnten sie ein Mammut erlegen.
Frauen suchen Versorger. Die brauchen heutzutage keine Mammuts mehr erlegen, da reicht es auch, dass sie gut verdienen :)

Klar spreche ich generell, es spielen mehr Faktoren hinein.
Aber grundsätzlich ziehlt die Beautyindustrie darauf ab bei Frauen die kosmetischen Vozüge zu betonen, die sie für einen Mann als Partnerin im biologischen Sinne interessant werden lassen:

-Volles Haar
-Gesunde Haut
-"Sanduhr" -Figur


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:42
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Frauen suchen Versorger. Die brauchen heutzutage keine Mammuts mehr erlegen, da reicht es auch, dass sie gut verdienen :)
Eine unabhängige selbstbewusste Frau braucht ja rein theoretisch keinen Versorger, das ist da eher optional als notwendig, oder hat sie so arge finanziellen Probleme und ist eine alleinerziehende Mutter?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:44
@Venom
Für viele alleinstehende Frauen ist der Staat als Versorger eingesprungen. Egal wie unabhängig du bist, spätestens wenn du ein Kind hast, brauchst du Unterstützung.
Wie gesagt, das läuft auch unterbewusst ab. Und es spielen mehr Faktoren mit rein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:47
@Ahiru
Wenn das Kind dazukommt, dann ist es klar, dass auch der Vater sich beteiligen sollte. Aber "Frauen suchen einen Versorger" kommt mir irgendwie komisch im Kopf vor :D


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:50
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das Gehrin ist ein Organ und damit biologisch.
wie mir leider scheint aber nicht das was man damit anfängt -.-


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:50
@Venom
Das haben wir einfach in den Genen.
Natürlich denken Frauen nicht darüber nach, also manchmal schon wenn's um Heirat und Familienplanung geht, aber man geht am WE nicht in die Kneipe und denkt, "ich suche mir einen Versorger!".
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, die einen Mann für Frauen attraktiv machen.
Traurige Realität: Sieh dir die reichen Typen an, denen sich die Frauen an den Hals werfen.
Status machen einen Mann attraktiv. Zeig einer Frau einen Mann im Hawaiihemd mit Socken in Sandalen und im Anzug vor nem fetten BMW und rate mal, in welcher Situation er attraktiver wirkt :)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 23:54
@Ahiru
ich frag mich bloss wie die letzten 6'999'880 Jahre die Frauen bloss ohne Männer mit Fetten Autos auskamen.


Anzeige

melden