Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:31
@Ahiru
ja schön, hat aber nicht damit zu tun das ich sie dann wähle für meine Fortpflanzung. Dort kommt dann nämlich wille, denken, reflektieren vor hormonen, Du verstehst?

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:34
@Ahiru
Sry, war noch am Handy und habe da vorhin bei deinem Beitrag nicht ganz "sauber" diskutiert. Ich habe da eher diese Perfektion gemeint. Wir alle haben unsere Idealvorstellungen, das ist klar. Aber man kann nunmal nicht alles bekommen was man will und erst recht keinen perfekten Partner zb, weil es ihn garnicht mal gibt denn jeder von uns hat seine guten und schlechten Seiten.

Und was den Sex angeht, jeder hat einen Sexualtrieb...aber nicht jeder ist bspw schwanzgesteuert :)


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:37
@Venom
jeder hat auch ein selbstbildnis und nach dem wählt er unter anderem auch. Aber @Ahiru meint ja wir machen es uns zu einfach ;)


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:37
@Ahiru
Wenn ein Mann sexy aussieht, aber Blech redet, dann ist er für mich nicht sexy. Und das gleiche sagen viele Männer über Frauen. Humor wird als sehr anziehend empfunden ... trägt der zur Fortpflanzung bei?

Und um mal wieder ein bisschen Richtung Threadthema zu steuern: Weibliche und männliche Formen sagen noch nichts darüber aus, wer in der Beziehung dominant ist. Da kommen dann Rollenbilder ins Spiel, die nicht immer den Konventionen folgen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:41
@wichtelprinz
Wie ich schon mehrmals erwähnte, der Mensch hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr wirklich so primitiv wie damals...aber wenn man sich so umschaut gibt's sehr wohl noch sehr primitive Leute.

Zudem sind wir alle individuell und ticken eben nicht alle gleich trotz diesen ganzen Genen- und Evolutionssachen.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:49
@Venom
Die Frage ist: Sind die Klischee-Menschen so, weil sie näher an der Evolution sind, oder weil sie es sein möchten? ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:57
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage ist: Sind die Klischee-Menschen so, weil sie näher an der Evolution sind, oder weil sie es sein möchten? ;)
Ich betrachte diese Gene- und Evolutionsdinger mittlerweile als eine Einstellung wo sich der Mensch der nach diesen Vorstellungen lebt eben bewusst für sie entscheidet und nicht als etwas was jeden von uns so dermaßen kontrolliert, denn wenn das so wäre dann müssten ja die die manche hier im Forum als "hässlich" und unattraktiv bezeichnen schon längst ausgestorben sein und es würden nur noch die laut ihnen "schöne", attraktive, muskulöse mit bestimmten Gesichtszügen ausgestattete Männer überleben da sie "Supergene" haben.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 00:59
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Du hattest das Schönheitsideal von übernächtigt und strähnigem Haar selbst genannt: "Heroin Chic".
Das hab ich nicht erfunden, gab es wirklich. Kate Moss ist ein Beispiel.
Wikipedia: Heroin chic
Man sah "gewollt" unausgeschlafen aus, um die Zerbrechlichkeit zu betonen.
Aber Pickel und fettige Haare gehörten nicht dazu :) Der Look war auch eher nicht alltagstauglich sondern fand sich als Ideal eher in den Medien.
Zitat von FFFF schrieb:Nach all den Aufzählungen könnte Dir auch auffallen, dass es nicht ein einziges Schönheitsideal gibt, sondern mehrere, und dass einige vom evolutionspsychologischen Ideal abweichen.
Welche jetzt genau?
Zitat von FFFF schrieb:Ein Hintern wie der der Kardashians ist auch nicht gesund, sondern meistens Silikon. Geschminkte Haut ist eine Maske, nicht natürlich/gesund.
Kommt auf die Optik an, nicht auf faktische Gesundheit.
Klar sind die vollen Haare eines Models in Wahrheit vielleicht Extensions, sie wirkt deswegen nicht weniger attraktiv.
Zitat von FFFF schrieb:. Männer mögen meist, wenn die Frau ungeschminkt aussieht ... und dann gibt sie wie viel Geld pro Monat für Lidstrich, Wimperntusche, Augenbrauen, Eyeshadow, Foundation, Puder, Rouge, Lippenstift, Gloss, Highlighter und was-weiß-ich zuletzt doch eher dem Mission-Impossible-Gesicht nahe zu kommen, dass man sich im Ganzen abziehen kann.
Ich sag's ja ungern, aber diese Aussage kommt meistens von Männern, die nichtmal merken, dass Frauen Makeup tragen. Ein Kumpel von mir meinte auch mal, seine neue Freundin trage "kein Makeup". Sie trug in Wahrheit Lip Tint, leichtes Rouge, dezenten Lidstrich, Wimperntusche und eine Foundation.
Auszusehen wie eine Drag Queen ist natürlich nicht unbedingt das Ziel :P
Zitat von FFFF schrieb:All die evolutionsbiologischen Studien beantworten wohl auch nicht die Frage, ob denn real tatsächlich die gerader gebauten Frauen single und kinderlos bleiben, oder ob da die vielen anderen Faktoren doch eine größere Rolle spielen, von denen Du ja auch schreibst. Und wenn das so ist, dass noch ganz viele andere Faktoren wichtig sind: Wie viel Bedeutung hat dann noch für das individuelle Leben, was da gemessen wurde?
Gibt es da eine Gewichtung?
Evolutionsbiologie ist ja ein ganzes Forschungsfeld, da gibt es mehr als ein paar Studien :) Ist sehr umfangreich.
Natürlich heißt das NICHT, dass nur die schönsten und schlauesten Leute sich fortpflanzen, weil unsere momentane Gesellschaft die Selektion relativ ausgeklammert hat.
Aber nur weil Bert mit der dicken Rosi verheiratet ist, heißt das nicht, dass er nicht andere Frauen, wenn auch unwillkürlich, sexuell attraktiv findet.

Hier ein schönes Beispiel, wo das gut rauskommt:

Youtube: Asking 100 Guys For Sex (Social Experiment)
Asking 100 Guys For Sex (Social Experiment)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Asking 100 Girls For Sex (Social Experiment)
Asking 100 Girls For Sex (Social Experiment)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier war der Unterschied sogar noch relativ klein, finde das Video jetzt nicht mehr, aber bei einer anderen Dame war die Quote der willigen Männer noch größer.



Heißt das jetzt, dass wir alle triebgesteuert bzw. die Männer schwanzgesteuert sind? Nein. Aber unsere Entwicklung ist noch in unseren Genen und Männer und Frauen wählen ihre Partner nach, je Geschlecht, unterschiedlichen Kriterien aus, aber nach ähnlichen Mustern.
Aber klar, nature vs nurture, je nach Prägung und Kultur spielen da individuelle Faktoren rein.

Zitat von FFFF schrieb:Wenn ein Mann sexy aussieht, aber Blech redet, dann ist er für mich nicht sexy. Und das gleiche sagen viele Männer über Frauen. Humor wird als sehr anziehend empfunden ... trägt der zur Fortpflanzung bei?
Als Frau suchst du eigentlich keinen hübschen Mann als Partner. Als Sexualpartner und guten Vererber vielleicht, aber natürlich ist Intelligenz, und davon ist Humor ein Zeichen, attraktiv. Gilt andersrum genauso. Das Äußere wirkt zwar anziehend, aber auch andere Faktoren sind wichtig. Groß und stark sein half dem Steinzeitmann nur bedingt, wenn er dumm war.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 01:08
Das hier finde ich auch sehr interessant:

Youtube: Fat Suit Tinder Date (Social Experiment)
Fat Suit Tinder Date (Social Experiment)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=iUy3_kBme4M (Video: Fat Guy Tinder Date (Social Experiment))


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 04:06
@Ahiru
Ich weiss nicht was all die Frauen in mir sahen mit denen ich eine Beziehung führte,oder eine Loveaffair,man steckt da nicht drin.
Aber ich weiss eines...einen Versorger suchten die ganz bestimmt nicht,das hatten die alle nicht nötig.
Die suchten auch keinen Beschützer,eher jemanden zum Beschützen,und ich hab überhaupt nichts dagegen wenn die Partnerin innerhalb von zwei Minuten drei Kerle in die Gosse schickt...die waren alle zwei Köppe grösser als ich,ich hatte schon Mühe mit dem einen
"Wie lange solln das noch gehen,du stellst dich an wie der letzte Mensch,Kerl weg hier,ich übernehme!!"
Ich bin Vater eines Sohnes,dummerweise hab ich den noch nie gesehen,das ist zwar irgendwie tragisch,allerdings nicht für den Kurzen.
Der hat zwei Väter,mich,den Biologischen und den der den Job schon immer wollte und darin aufgeht.
Muttern ist Ärztin,Anästhesistin,die hat nie nach nem Versorger gesucht,die hatte schon zwei Kids.
Als der Ex seine Karriere baute hielt sie ihm den Rücken frei und zog die Kurzen gross.
Dann wollte sie studieren,hat die Kurzen genommen,dem Ex vor die Nase gestellt,der selbstverständlich ihr fürs Studium den Rücken freihielt.
So und dann kam ich irgendwie in ihr Gehege.. sie wurde schwanger und wusste sofort,das ist ihr Wunschkind,das Meisterstück.
Witzigerweise kannte ich ihren Exlover seit den Chaostagen,er damals auf der Strasse,die Eltern Hardcorealkis,irgendwie hat der die Kurve gekriegt,Abi nachgemacht,Medizin studiert,in Schweden gearbeitet.
Dem war das ziemlich schnurz woher das Kind nun kommt und wer der Vater sei,der wollte all das besser machen was seine Alten an die Wand fuhren.
Und das hat er wohl auch geschafft.
Der Kurze ist natürlich hochbegabt...wie soll es auch anders.
Deine mittelmässigen 90 60 90 Langweilerfrauen suchen vielleicht einen Versorger,sei ihnen gegönnt...ich kenn solche Leute nicht

Übrigens...auf diesen zerzausten Heroinchic bin ich schon abgefahren,da gabs noch keine Kate Moss...stattdessen war ich mit ner opulenten,grünäugigen Sirene zusammen bei deren Anblick die Kerle gegen Laternenmasten und Häuserwände rannten,sie konnte kochen wie Frühsammer,vögeln wie Mata Hari und diskutieren wie Noam Chomsky und Jürgen Habermas.
Ihr Intellekt konnte Panzerglas wie Butter zerschneiden,es war die Härte,permanenter Ausnahmezustand,diese Frau hat mich an mittelmässigen Tagen zur Schnecke gemacht...von den schlechten red ich erst gar nicht
Von ihr hab ich die Fähigkeit zum Kunstverständnis gelernt,wie man eintaucht in die Materie,und die hohe Kunst des fortgeschrittenen Zankens.
Und da kommst du aus deinem Mustopf und erzählst was von Versorger und Aufgehen in Mutterrolle,ich glaub es hackt

Wenn wir alle so trieb und schwanzgesteuert wären wie einige gern behaupten,dann sässe ein Drittel der Männer schon längst im Bau.
Ich bin,ja triebgesteuert,weisste was,ich gefalle mir gerne in der Rolle des Verweigerers.
Im Grunde genommen ist die ganze Stadt ein stöhnende Sündenbabel wo selbst die pittoreskesten Gelüste im Nu befriedigt werden können.
Um die Ecke wartet schon das nächste koitable Wesen...und weisste was,die Nummer zu verhindern,zu hintertreiben,raffiniert zu sabotieren,das kann auch seine Reize haben,ohne daraus einen Fetisch zu machen,mit Begegnungen zu spielen und so...

@FF
Meine Mutter war mal mit nem Typen zusammen der sah aus wie ne Mischung aus Rumpelstilzchen,Marx Brothers und Abbott und Costello,Halbglatze,Segelohren,faunisches Grinsen,Arzneimittelvertreter,wenn der in ne Praxis kam lag alles unterm Tisch.
Dann hiess der auch Sigismund...und stellte sich mit den Worten vor
"Hallo ich bin der schöne Sigismund"
Da standen schon alle Türen offen...sein Humor war von der gehobenen Sorte,und auch sonst war er belesen wie nur selten einer...da pfeift Frau natürlich aufs Äussere


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 04:30
Eines der letzten naturwissenschaftlichen Gebiete wo Mann noch ganz Mann sein darf und mit der Keule seinem Widersacher im Reservat eins überbrät,ist die Evolutionspsychologie.
In Vorlesungen solcher Evolutionspsychologen darf man dann erfahren das Fau eben doch mit dem stinkigen,unrasierten Ultramann der sich gerade im Dschungel von Papua Neuguinea durch ne Horde kopfjagender Steinzeitkannibalen massakerte,unbedingt in die Kiste steigen will und wieso sie von dem verschnarchten Finanzbeamten die Kinder will...und warum für alle anderen nix mehr abfällt weil die Frauen immer besser ausgebildet sind und die für sie in Frage kommenden Alphamännchen für ihre gehobenen Ansprüche nicht reichen.
Geht es nach den Lehrstuhlinhabern dieser Chauvithesen hätt ich mir schon lange vor dem 25 Lenenjahr das Hirn wegpusten sollen damit ich mich
A nicht fortpflanze
N intelligente Frau mit dem Evolutionspsychologen ins Bett steigt
Evolutionspsychologem finden Genderstudys sind nicht nur feministische Trugbilder die auf der Lüge der Gleichstellung und Gleichberechtigung....angeblich wollen Frauen das gar nicht,die wollen nur flachgelegt werden,aber SUBITO!!!...sondern sind auch esoterischer Mummenschanz...Jawoll


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 06:13
@Warhead

Köstlich überspitzt und einfach köstlich. Da hätte ich auch noch einen: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht ne Frau. Ja, und dahinter die Ehefrau :)

Aber das Problem ist ja nicht die Evolutionspsychologie an sich. @FF drückte es schon perfekt richtig aus: das Problem sind die, die auf sie schauen und an sie glauben wie andere früher an die Religion, als Biologismus sozusagen. Und wie Ahiru sogar die gleiche Sprache und Logik verwenden: das Ideal!

Aber wir wissen ja schon, überkandidelt und unwissenschaftlich sind ja nur die, die es nicht tun ...

Zum Glück sind Demokratien ihrem Wesen nach pragmatisch orientiert. Ist halt ein ständig schwieriger Geburtsprozess sowas, eine pluralistische Demokratie. So, war wie immer lehrreich.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 07:13
@Dogmatix
Überspitzt...??
Bitte nenne mir die Stellen wo ich was wie überspitzt dargestellt hab,das ganze in dreifacher Ausfertigung damit ichs auch garantiert mitkriege.
Ja natürlich finden sich ne Menge Pfosten die ganz feste dran glauben,macht doch auch Sinn,für modulare zweidimensionale Weltbilder ist das doch die ideale Ergänzung.Und weils passt fängt gerade die Vorführung auf der Bühne der Neurobiologen an,fette Show,viele Spiegel,viel Glimmer und Fizzelkram,Videoeinspieler via Bluescreen,fette Bässe und dramatische Fanfaren.
Hinter der ganzen Choreographie stehen die etwas aufgeplusterten Vertreter einer neuen Fachrichtung...zumindest spiegeln sie das vor...und fahren ihr Programm ab,bei ihren Manipulationsversuchen bekommen sie praktischerweise immer die Ergebnisse die sie benötigen um sich noch ein wenig wichtiger aufzublähen.
Diese Wichtigtuer behaupten da gibts keinen freien Willen,es gibt überhaupt keinen Willen,es gibt nur DAS Programm,das tickt bei allen gleich und ist genetisch festgelegt...wir können gar nicht anders,wer auf kleine dicke Asiatinnen steht iat genetisch dazu verdammt alle Blonden oder Grünäugigen mit Desinteresse zu schmähen
Ich nehme mal an es läuft am Ende darauf hinaus das irgendwas weit jenseits zutrifft,letztlich wird das Hirn permanent upgedatet und lernt dazu,neue synaptische Verschaltungen bilden sich nicht nur von selbst,man kann diese Prozesse selbst beeinflussen lernen...LSD ist eigentlich der Beweis dafür das es einen freien Willen und Einflussnahme sehr wohl gibt


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 07:20
@Ahiru
ist Dir wohl noch nicht aufgefallen, aber Sex wollen/haben dient nicht nur dem Fortpflanzungstrieb, sondern Sex wollen und haben erfüllt so einige Bedürfnisse, zum Beispiel der Lusterfüllung/-auslebung und der Befriedigung und der sozialen Interaktion, es dient nicht nur dazu, sich fortzupflanzen, ist nur bedingt instinktgesteuert. Und ja, auch dazu gibt es Studien.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 07:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Und ja, auch dazu gibt es Studien.
bessere als YT Filmchen und Userinterpretationen, echt? ;)


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 08:25
@Tussinelda
Ach Studien...Pipifax,die sind doch alle schon im Determinismus enthalten,die abgeschlossenen wie die,die noch stattfinden werden aber deren Ergebnisse schon seit Äonen feststehen.
Ist doch geil,die Jünger berufen sich drauf und können ihr Hirn hier am Eingang göeich in den Schirmständer schmeissen...dank der Evolutionspsychologie endlich ein willenloses Gemüse,ohne Verantwortung und viel besser noch,ohne Denken zu müssen,schnurzpiepe ob selbstständig oder willenlos


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 08:36
@Warhead
ja, das finde ich besonders lustig, da scheinen sich ja sehr viele einfach der "Natur zu ergeben", oh kann ich nix tun, ist die Natur......ich verstehe gar nicht, dass man sich freiwillig so reduziert, aber für manche ist das sicherlich auch eine billige Entschuldigung....die man dann aber, wenn es um Straftaten zum Beispiel geht, selbstverständlich NICHT anerkennt :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 08:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich verstehe gar nicht, dass man sich freiwillig so reduziert
Das ist auch ganz biologisch. Denken und sich selbst zu reflektieren kostet Energie ;)
Dann hefen angenommene, vorgegebene Muster enorm beim sparen ;)


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 08:46
@Warhead
@Tussinelda
@Dogmatix
Danke für die Lektüre, selten hat man morgens so viel Spaß beim Lesen gehabt. :D

So richtig böse wird es, wenn die Wissenschaft zur Begründung für die Wahlentscheidung wird. Gottens und die Biologie haben Mann und Frau und den Fortpflanzungstrieb geschaffen, und die einzige Partei, die deren Interessen vertritt (die von Gott und Biologie, nicht des Paares, das auch noch andere Interessen hat als sich immerzu fortzupflanzen), die muss man dann wählen.

Den Wiederspruch, den die Religösen nicht begreifen ist, dass sie lieber nicht mit der Evolution argumentieren sollten. Und umgekehrt sollten die Evolutions- und Biologiefans nicht anfangen, die Bibel zu zitieren, denn da steht drin, dass man eben nicht nur instinktgesteuert handeln soll. Daran sind in der Bibel Könige zugrunde gegangen.


melden

Gender-Theorie

08.06.2016 um 09:28
Ja, ein ganzer Wirtschaftszweig lebt sogar von Menschen die sich "der Natur ergeben" Stichwort Sex Sales. Auch Transexuelle bedienen sich dieser "Macht" und "reduzieren" sich anscheinend selbst, sonst würden sich einige nicht in extrem weibliche Fummel kleiden und weiblicher sein wollen als eine biologische Frau an sich.


Anzeige

melden