Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:26
@Kältezeit

Man sollte das Wort "Wissenschaft" aber auch nicht als Keule verwenden.
Da könnte oder sollte man vielleicht besser in einem Thread zur Wissenschafts-geschichte und -philosophie weiter diskutieren.
Und auch da wäre es schwer, die Biologie als einziges Paradigma durchzudrücken.
Aber wie gesagt, das Leben ist kurz und ich sehe bei deiner Position keinen erhöhten Streitbedarf.
Und hier wird auch oft aneinander vorbei geredet.
Wie im Wissenschaftsbetrieb auch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:26
@Ahiru
Worauf willst du nun eigentlich hinaus?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:27
@Venom
Wir müssen nicht, wenn du keine Lust hast, hätte das nur gern ausprobiert :) Vll mag ja ein anderer Mann :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:33
@Ahiru
Sag doch einfach worauf du hinaus willst :X :D


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:34
@Venom
Ich will wissen, wie du dich in bestimmten Situationen fühlst.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:36
@Ahiru
In viele Situationen würde es wohl auf Stress hinauslaufen.
Und ganz ehrlich, ich hätte kein Bock darauf den Rambo zu spielen der sich vor nichts fürchtet und alles alleine lösen will und keine Schwäche zeigt oder so da würde ich sehr wohl mit der Frau drüber reden was auch gut ist.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:37
@Venom
Aber mach doch mal mihiiit :D Ich will mal ungefilterte Emotion, nicht denken, nur fühlen :D

Aus dem Bauch raus :D


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:49
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Mhm? Wegen Ur"männer"?
da steht aber Urmenschen nicht Urmänner ;)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Als mit Reden noch nicht so viel war, sprachen halt die Fäuste :)
Und Männer waren im Schnitt Frauen einfach körperlich überlegen.
wo wir bei der Frage sind ob das Recht des Stärkeren mit dem Bedürfnis Frauen zu beschützen keine zufälligen Konstellationen ergeben.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:52
@wichtelprinz
SEIT WANN SIND FRAUEN MENSCHEN?! Na, jk.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wo wir bei der Frage sind ob das Recht des Stärkeren mit dem Bedürfnis Frauen zu beschützen keine zufälligen Konstellationen ergeben.
Also Beschützerinstikt haben Männer und Frauen. Schonmal vom Kindchenschema gehört?

Die Natur hat es nunmal so eingerichtet, dass der stärkere Mensch den Nachwuchs/die schwächeren Menschen seiner Familie/seines Stammes beschützt. Das ist kein Zufall, sondern hat früher das Überleben gesichert.

Wenn ein Mann kein Interesse daran hatte, (seine) Frauen und Kinder zu beschützen, konnte er seine Gene nicht weitergeben, weil sich ein anderer Mann seine Frau nimmt und seine Kinder tötet.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:54
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:SEIT WANN SIND FRAUEN MENSCHEN?! Na, jk.
ähm
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Urmenschen haben ihre Probleme nicht verdrängt, sondern gelöst, ohne darüber mit den Frauen zu reden.
Dein Satz oder?


Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Natur hat es nunmal so eingerichtet, dass der stärkere Mensch den Nachwuchs/die schwächeren Menschen seiner Familie/seines Stammes beschützt. Das ist kein Zufall, sondern hat früher das Überleben gesichert.
und diese Sätze sollte man doch möglichst vermeiden :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:55
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn ein Mann kein Interesse daran hatte, (seine) Frauen und Kinder zu beschützen, konnte er seine Gene nicht weitergeben, weil sich ein anderer Mann seine Frau nimmt und seine Kinder tötet.
Also 1. ich wüsste nicht was Schutz mit Gene weitergeben zu tun hat und 2. "der andere Mann" denn du gerade erwähnst würde sich als eine schwergestörte Person wohl entpuppen und würde wahrscheinlich nach solch einer Tat entweder den Rest seines Lebens im Knast absitzen oder hingerichtet werden :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:57
@Ahiru
Wenn ich Freundin hatte und den tollen Job dazu,dann ham wir das Geld verballert,besser essen,Bonusmeilen verknallen,Lederhose von Pyrate Style...ein Kind war neben Atomkrieg so ziemlich das letzte auf der Liste.
entweder waren die schon abgesättigt oder sie wollten keines


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 22:58
@wichtelprinz
OMG ich habe mich verschrieben, hängt mich!

@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Also 1. ich wüsste nicht was Schutz mit Gene weitergeben zu tun hat
Weil er ja seine Frau befruchten wollte und auch wollte, dass seine Kinder leben.
Deswegen wollte er seine Familie beschützen.
Zitat von VenomVenom schrieb:"der andere Mann" denn du gerade erwähnst würde sich als eine schwergestörte Person wohl entpuppen und würde wahrscheinlich nach solch einer Tat entweder den Rest seines Lebens im Knast absitzen oder hingerichtet werden
Wir reden hier von den Urmenschen :) Aber gut, bei den Wikingern war's auch so. Frauen vergewaltigen ist eigentlich auch in den modernen Kriegen ein Zeichen von Dominanz der einfallenden Truppen bzw. der Siegermacht.

@Warhead
Okay, also kein Kind, sondern mehr so Partyleben mit deiner tollen Freundin. Mag sie arbeiten gehen? Bitte antworte ehrlich und ohne drüber nachzudenken nur nach deinen Emotionen, es gibt keine richtige oder falsche Antwort :)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:04
@Ahiru
Naja wie auch immer, der Mensch hat sich weiterentwickelt und die meisten können wohl ihren Verstand gut nutzen :D Deshalb verstehe ich nicht wieso man moderne Menschen mit Neandertalern usw. direkt vergleichen will :D


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:05
@Ahiru
hier mal extra für Dich
http://www.deutschlandradiokultur.de/geschlechter-in-der-steinzeit-jaegerinnen-und-sammler.976.de.html?dram:article_id=319760
Geschlechter in der Steinzeit
JägerInnen und Sammler
hier noch ausführlicher
http://www.deutschlandradiokultur.de/geschlechterrollen-forscher-entzaubern-die-steinzeit.976.de.html?dram:article_id=342902

vielleicht sollte man manchmal Dinge hinterfragen und nicht bloss aufgestellten Behauptungen unreflektiert hinterher hecheln ;)


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:08
Zitat von AhiruAhiru schrieb:ohne drüber nachzudenken nur nach deinen Emotionen
Reden wir hier noch über Gender-Theorie?
Es soll auch so etwas geben wie die Geschichte: der Emotionen.
Seit wann gibt es den modernen Begriff des Kindes?
Wofür, philosophisch, Rousseau mehr tat als vielleicht irgendjemand anderes.
Ja, er hat alle seine Kinder weggegeben in Waisenhäuser.
Aber er konnte sich wenigstens daran erinnern: wie viele es waren.

@wichtelprinz
Ja, die Biologen haben es halt nicht so gerne, wenn man ihnen kommt: mit etwas Geschichtsbewusstsein.
Verkompliziert die schönen Modelle so unschön.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:10
@Tussinelda
Steht da irgendwas drin, was gerade zum Gespräch passt?
Also meine Punkte berührt das gerade nicht :)
Urzeitliches Matriarchat ist allerdings interessant, das kam nämlich daher, dass man dachte, Kinder kommen mit dem Mondzyklus.
Patriarchat gab es erst nachdem Männer gelernt hatten, dass sie an der Zeugung beteiligt sind.
Aber auch alles nicht 100% belegt.

@Dogmatix
Ja, ich würde gerne wissen, wie die Männer hier eingestellt sind, finde das interessant für die Genderdebatte.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:17
@Ahiru
na dann ist ja gut, wenn das, was ich verlinke, Deine angeblich naturgegebenen Rollenklischees nicht in Frage stellt, dazu hättest Du aber lesen müssen, was in den links steht.......aber wie immer, Du scheisst klug und alle anderen haben Unrecht, auch wenn man es gar nicht belegen kann, gelle

und hier user aufs persönlichste ausfragen zu wollen, nur um Deine kurzzeitige Neugier zu befriedigen, ist sowieso unter aller kanone


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:18
@Tussinelda
Ich habe es mir angeschaut, wie widerlegt das jetzt irgendetwas? Bitte lass mich an deiner Weisheit teilhaben :)


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 23:19
@Ahiru
nein Danke......denn es geht nicht ums widerlegen, es geht darum, in Frage zu stellen, schrieb ich ja, haste nicht gelesen, oder falsch verstanden, passiert öfter, macht nix


melden