Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

21.09.2016 um 10:04
@interpreter

Du siehst deine Fragen bzgl. der gender studies
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 17.09.2016:Daher wüsste ich gerne was die zentralen Aussagen sind und wer die WIE belegt hat.
Wenn du mit dem Thema vertraut bist, fände ich es interessant, wenn du mal 3 zentrale Aussagen zusammenstellen würdest mit den Studien/Versuchen/Beweisen und allgemein den Gründen, warum es vernünftig ist, diese Aussagen für wahr zu halten.
mit den links geklärt und findest nun dass hier wissenschaftlich gearbeitet wird und es nicht nur eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ideologinnen und feministinnen ist?

Anzeige
melden

Gender-Theorie

21.09.2016 um 22:08
@1ostS0ul

also das, was ich da gelesen haben ist ernsthafte Wissenschaft.

Ich stelle diesbezüglich in sozialwissenschaftlichen Themen keine zu hohen Ansprüche. Das aber übersteigt sie.
Feministinnen ABM? Keine Ahnung wer das geschrieben hat. Ich beurteile die Aussagen, nicht die Autoren.

Das kannst du m.E. gerne für dich selber entscheiden.

Aber die Fragen die da gestellt sind, ob geschlechtliche Prägung hauptsächlich biologisch sind oder hauptsächlich kulturell ist eine relevante und interessante Frage und sie wird hier mit wissenschaftlichen Methoden geklärt.

Von daher handelt es sich um Wissenschaft.


melden

Gender-Theorie

22.09.2016 um 13:01
Eine Diskussion lebt davon, dass man bestimmten Gedanken- und Argumentationssträngen folgt.

Wahllos irgendwelche anderen mitten in eine lebhafte Diskussion zu werfen bringt nichts als heilloses Durcheinander. Es hat nun massenhafte Löschung von Beiträgen gebraucht, um diesen Knoten wieder zu entwirren. Bleibt bitte in Zukunft mal beim Thema.


melden

Gender-Theorie

22.09.2016 um 18:15
@interpreter

Also wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe geht es bei den ersten paar links um eine psychologin dann folgt etwas ohne wirklichen bezug zu gender studies, dann noch eine veröffentlichung von psychologen und zum schluß noch ein artikel.

Kannst du mir vielleicht einmal den part zitieren, welcher dich überzeugt hat das in gender studies wissenschaftlich gearbeitet (deine obige frage etwas abgekürzt) wird?


melden

Gender-Theorie

22.09.2016 um 22:16
@1ostS0ul

Das ist die Arbeit von der Psychologin:

http://gsappweb.rutgers.edu/cstudents/readings/Summer/Summer/Kelly_Diversity/Hyde%202005%20gender%20similarities%20hypothesis.pdf (Archiv-Version vom 22.01.2017)


Eine absolut saubere Metastudie, die besagt, dass es wahrscheinlich ist, dass keine großen Geschlechtsunterschiede vorliegen. Außer natürlich in den offensichtlichen Dingen.


melden

Gender-Theorie

26.09.2016 um 12:18
@interpreter

Und was hat nun die Arbeit einer Psychologin mit der frage ob in den gender studies wissenschaftlich gearbeitet wird zu tun :ask:


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

26.09.2016 um 13:51
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Und was hat nun die Arbeit einer Psychologin mit der frage ob in den gender studies wissenschaftlich gearbeitet wird zu tun
Diese Frage lässt sich so auch nicht beantworten, da in den Gender Studies unterschiedliche Methodik-Schulen ihren Platz haben. Die Queer-Theorie wird zurecht als sprachontologische Esoterik kritisiert. Viele Studien aus dem Bereich der Geschlechterverhältnis-Forschung sind hingegen materialistisch verortet und haben durchaus interdisziplinär anerkannte Studien hervorgebracht.


melden

Gender-Theorie

26.09.2016 um 19:53
@1ostS0ul

Weil es gleichzeitig um eine zentrale Theorie der Gender-Studies geht. Es ist eben ein interdisziplinäres Gebiet in seinen Kinderschuhen. Da ist es nicht ungewöhnlich dass Teile seiner Theorien von Leuten entwickelt werden, die einen tangentialen oder fachfremden Bildungsabschluss aufweisen.

Es ist eine interdisziplinäre ( Biologie, Soziologie, Psychologie) Studie zu einem Thema der Gender Studies.

Gegenfrage:

Willst du behaupten das es nicht so wäre? Und wenn ja auf welcher Basis?


melden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 12:56
Erste Transfrau in Deutschland auf dem Weg in ein Landesparlament, finde ich echt gut und wünsche ihr viel Erfolg.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=27134 (Archiv-Version vom 26.09.2018)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 16:41
@Flatterwesen

Ich würde es bevorzugen, wenn die Menschen in führenden oder verantwortlichen Positionen, diese bekommen, weil sie kompetent sind und nicht auf Grund von Geschlecht, Gender oder irgendwelchen verdammten Quoten....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 18:03
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Erste Transfrau in Deutschland auf dem Weg in ein Landesparlament
@Bruderchorge
Das nennt sich "Salami-Taktik". :troll:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich würde es bevorzugen, wenn die Menschen in führenden oder verantwortlichen Positionen, diese bekommen, weil sie kompetent sind
In einer ultralinken (ich sollte besser sagen: antirechten) Gesellschaft geht es aber nicht um Kompetenz oder die beste Arbeitsleistung. Ganz im Gegenteil. Der Maßstab ist immer der Leistungsschwächste. Es darf niemanden geben, der andere überflügelt, denn derjenige könnte die ganze Bude rocken und damit das verrottete Establishment gefährden. Also sorgt man dafür, dass insgesamt möglichst schlecht gearbeitet wird. Darum spielt die Qualifikation keine Rolle, sondern man gönnt sich den Luxus, eine sogenannte Transfrau zu beschäftigen, auch wenn sich später herausstellen sollte, das die Gute völlig inkompetent ist.

Grundlage dafür ist die sogenannte Gleichstellung. Sie hat nichts mit Gleichberechtigung (Chancengleichheit) zu tun, sondern mit Ergebnisgleichheit. Das bedeutet, wenn jemand weniger Leistung erbringt, dann ist das hupe, weil man für ihn die Ansprüche senkt.

Nein, ich spreche der Transfrau nicht die Qualifikation ab. Aber ich stelle fest, dass ihr Dasein als Transfrau die größere Rolle für die Besetzung des Pöstchens spielt, ansonsten hätten wir nicht den medialen Widerhall auf der Queerseite.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 19:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In einer ultralinken (ich sollte besser sagen: antirechten) Gesellschaft geht es aber nicht um Kompetenz oder die beste Arbeitsleistung. Ganz im Gegenteil.
Aus welchem Paralleluniversum schreibst du gerade? Wüsste nicht wo sich das in diesem empirisch beobachten lässt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, ich spreche der Transfrau nicht die Qualifikation ab. Aber ich stelle fest, dass ihr Dasein als Transfrau die größere Rolle für die Besetzung des Pöstchens spielt, ansonsten hätten wir nicht den medialen Widerhall auf der Queerseite.
Äh, ja was für eine Logik. Bei dir wird auch hinter allem immer eine Agenda vermutet. Kann ja nicht sein dass die das nur erwähnen, weil sie aus deren Community kommt und das bisher selten war.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 19:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wüsste nicht wo sich das in diesem empirisch beobachten lässt.
Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung bereits beobachtbarer Fakten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bei dir wird auch hinter allem immer eine Agenda vermutet.
In der Politik geschieht nichts zufällig. Außerdem gibt es Leute, die dafür bezahlt werden, eine solche Agenda zu entwerfen. Deren Arbeitsplatz nennt sich "Think Tank" bzw "Politische Stiftung".


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 20:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung bereits beobachtbarer Fakten.
Kannst du das mal etwas präzisieren?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In der Politik geschieht nichts zufällig.
Aber es ist auch nicht alles von langer Hand ins Detail geplant. Sonst gäbe es manche Parteien und deren Kandidaten gar nicht erst.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Außerdem gibt es Leute, die dafür bezahlt werden, eine solche Agenda zu entwerfen. Deren Arbeitsplatz nennt sich "Think Tank" bzw "Politische Stiftung".
Also das einzige was du argumentativ hervorzubringen hast ist eine bloße Überschätzung der LGBT-Lobby deinerseits. Damit kann man deinen Kommentar also als haltlose Behauptung verwerfen.


melden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 21:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aus welchem Paralleluniversum schreibst du gerade? Wüsste nicht wo sich das in diesem empirisch beobachten lässt.
Es gibt durchaus politische Entscheidungen wo Grüne und Linke sich hervortun, welche auf das schließen lassen.

Bei den Abschaffung der Noten oder bei uns bei der Neugestaltung der Hauptschule, die nun Neue Mittelschule heißt und wo Leistungsgruppen abgeschafft werden und nun alle dasselbe lernen.

Eigentlich treffen diese beiden Dinge sehr gut die Beschreibung von @KillingTime


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 21:46
@insideman
@paranomal
@KillingTime

Unabhängig von der tatsächlichen Kompetenz, ist zumindest @Flatterwesen
schwer begeistert, dass es eine Transfrau ist, unabhängig von Kompetenz, so lese ich die Aussage zumindest


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 21:50
@Bruderchorge

Für manche reicht das als Kompetenz.

Ist auch legitim. in der Privatwirtschaft werden die Entscheider aber anders denken und da zählt dann richtiges Können und kein "anders sein".

Bis es verpflichtende Transgender Quoten gibt.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 22:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Unabhängig von der tatsächlichen Kompetenz, ist zumindest @Flatterwesen
schwer begeistert, dass es eine Transfrau ist, unabhängig von Kompetenz, so lese ich die Aussage zumindest
@Bruderchorge
@insideman

Dass Ihr es so liest, ist keine Garantie dafür, dass @Flatterwesen es auch so gemeint hat. Ich hab bei ihr nichts von Quote, sondern nur von Wünschen zum Erfolg gelesen, was ist daran falsch? Habt Ihr euch auch so über Frau Strauß-Hohlmeier aufgeregt? Die soll ja auch immer ganz oben auf der Landesliste gestanden haben, in Bayern, worüber sich sogar die JU aufregte. Platz 29 bei den Grünen ist dagegen eher bescheiden.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 22:23
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Habt Ihr euch auch so über Frau Strauß-Hohlmeier aufgeregt?
Wo habe ich mich über irgendwas aufgeregt?


melden

Gender-Theorie

27.09.2016 um 22:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für manche reicht das als Kompetenz.
Nicht? Ok, dann ist ja alles paletti.


Anzeige

melden