Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:31
@interpreter
In dem Artikel ist die Studie doch normal genannt, oder?
Aber nein, Evolutionspsychologie hat nichts mit "Erinnerungen" vererben zu tun.

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:32
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb: Aber bei Mutter und Kind bleiben wäre ja dann die traditionelle Genderrolle, oder?
meinst du damit indirekt, dass es nicht biologisch ist, dass der Mann beim Kind und bei der Mutter bleibt?


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:33
@Venom
Nee.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:35
@Ahiru

Wie sonst sollen unsere Verhaltensweisen auf den Verhaltensweisen unserer Ahnen beruhen. Es geht doch um PSYCHOLOGIE oder? also das, was du denkst? Irgendwie müssen sich da doch konkrete Muster von Hirn zu Hirn übertragen haben über die Zeit?


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:36
@interpreter
Lies dir doch einfach mal durch, was Evolutionspsychologie ist, sonst artet das noch sehr OT aus.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:39
@Ahiru
"Eher die Betamännchen, würd ich sagen :) Wenn das der "Chef" nämlich mitbekommt, geht es dem Nachwuchs uU nämlich nicht gut. Siehe Löwen."
Du willst also behaupten,dass das Löwenmännchen den Zusammenhang erkennt zwischen ein anderer hat vor Wochen mein Weibchen begattet und die Jungen könnten von ihm sein und deshalb könnte er sie töten, auch wenn es vielleicht seine sind? Oder gar von ihm UND dem anderen? Ja DU kennst Dich echt aus.....wäre fast zum Lachen, wenn Du den Mist nicht auch noch glauben würdest


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:39
@Ahiru

Ja danke, ich habs verstanden. Und du?

Vorallem habe ich verstanden das es höchstumstritten ist.

Btw. Die Studie von der im Weltartikel stand, dass sie im Jorunal of Neuroscience stünde, also deine Tertiärquelle, lässt sich mit einfachen Mitteln nicht gegenprüfen.

Daher wiederhole ich meine Frage: Hast du noch etwas mit mehr Substanz?


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:42
@Tussinelda
Was ist eigentlich dein Problem? Bitte lass es nicht an mir aus.
Wenn ein neues Löwenmännchen Chef wird, bringt er alle Jungen um, damit nur sein eigener, zukünftiger Nachwuchs, überlebt. Darauf hatte ich angespielt.
Ich werde dich jetzt einfach ignorieren müssen, weil du nur provozierst und keinen Inhalt bringst, sondern immer nur gegen alles mögliche wetterst, was ich gepostet habe.
Beruhige dich mal, trink nen Tee oder nen Sekt oder sonstwas, aber sei nicht so nervig.

@interpreter
Du kannst gerne ne Quelle posten, die meine Posts widerlegt, oder gerne auch die Evolutionspsychologie an sich. Von mir aus auch die Evolution :)

Edit: Umstritten ist es außerdem überhaupt nicht.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:46
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn ein neues Löwenmännchen Chef wird, bringt er alle Jungen um, damit nur sein eigener, zukünftiger Nachwuchs, überlebt.
Und Gott sei Dank tickt der Mensch nicht so..bzw genauer gesagt der Mann :D


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:51
@Ahiru
Ich würde ja das weglaufen dem beschützen vorziehen...da lebt man eindeutig,länger,bequemer und gesünder.Helden zeichnen sich meist dadurch aus das sie tot sind.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:52
@Warhead
Dann bist du entweder sehr fortschrittlich oder sehr rückschrittig :)
Paaren sollte Frau sich dann aber wohl besser nicht mit dir.


melden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:58
@Ahiru
Meine Massagen sind einmalig gut...du hast was verpasst,nicht ich.
Und mit deinen Löwengeschichten kannst du keinen hinterm Ofen vorlocken...Humanismus und Aufklärung sind das was uns so ziemlich endgültig von unserem archaischen Selbst gelöst hat


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

10.06.2016 um 23:59
@Ahiru

Versuch du erstmal zu belegen, dass sie existiert.

Du behauptest dass sie objektive Wahrheit wäre, also liegt die Beweislast bei dir :)

Und komm ja nicht auf den Trichter die Evolutionspsychologie mit der Evolutionstheorie in einen Topf zu werfen. Alles was die wissenschaftlich gesehen gemein haben ist der erste Teil des Namens.

Aber gut hier eine Studie für dich, von der University of California:

https://mechanism.ucsd.edu/~bill/research/modulespartsevpsyc.pdf (Archiv-Version vom 10.02.2019)
I have argued that the conception of a module that figures in much narrow evolutionary psychology is not supported by what we know about brain organization and its contribution to cognition.



melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:08
@interpreter
Da geht's nicht darum, dass Evolutionspsychologie falsch ist, sondern um die Modularität von mentalen Funktionen und dass es nicht wahrscheinlich ist (diesem Artikel nach, der keine Studie ist), dass man durch evolutionäre Psychologie die Vererbung von mentalen Fähigkeiten begründen kann.
Also das man zB sagt, die Fähigkeit von Urmensch A besonders gut Waffen zu bauen kann er weitervererben, weil es im Gehirn ein Modul zum "Waffenbauen" gibt (Iit jetzt ein bescheuertes Beispiel, aber gut).
Der Artikel sagt, soetwas gibt es nicht, der Geist ist ein komplexes Konstrukt und durch Vererbung kann man nicht nur einzelne, vorteilhafte Merkmale weitervererben.


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:11
@Ahiru

Das hast du gut erkannt. Nun sollte sich dir die Frage stellen ob Die Verhaltensweisen, die du hier ansprichst nicht ebensolche Module sind, die, wie du ja erkannt hast, nicht existieren.

Wenn keine konkreten Module vererbt werden, wie sollen es dann konkrete Verhaltensweisen?


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:11
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Humanismus und Aufklärung sind das was uns so ziemlich endgültig von unserem archaischen Selbst gelöst hat
Wir sind immer noch Tiere.
Affen mit einem etwas größeren Hirn. Was wehrst du dich dagegen?


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:12
@interpreter
Verhalten ist keine mentale Fähigkeit. Rechnen ist eine mentale Fähigkeit.
Verhalten ist Verhalten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:13
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wir sind immer noch Tiere.
Affen mit einem etwas größeren Hirn. Was wehrst du dich dagegen?
Ja...aber mit einem ausgeprägtem Verstand, Primitivismus ist die Vergangenheit...zumindest bei denen die genug Verstand haben :)


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:13
@Ahiru

Dann definiere Verhalten doch mal exakter als rekursiv mit sich selber. Was ist Verhalten und wie unterscheidet es sich von Fähigkeiten, so dass das, was auf mentale Fähigkeiten nicht auf Verhalten zutrifft.


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 00:16
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Lies dir doch einfach mal durch, was Evolutionspsychologie ist, sonst artet das noch sehr OT aus
Wollte ja gar nicht mehr ... aber noch mal kurz reingeschaut.

Also, eine gute Diskussionsführung wäre ... hier sind z.B. 5 fundamentale Axiome der Evolutionspsychologie, so wie ich sie verstehe ... und dann könnte man weiter reden.

Kenne mich in der Psychologie übrigens ziemlich gut aus, es gibt ja nicht nur *die* Psychologie, nur als NB.

@waterfalletje3
Ich jedenfalls finde es schön, wie Du dich hier auch einbringst und schreibst, was Dir durch den Kopf geht; ich finde das oft sehr erfrischend und charmant erdend ... du hast mir schon die eine oder andere Frage gegeben, dafür danke.

Was ich nicht so schön finde ist, wenn hier willkürlich-selektierte Beispiele pseudo-wissenschaftlich verkauft werden als der Weisheit letzter Schluss. @Tussinelda weiß, was ich hier meine, und ich bewundere sie, @Tussinelda, wie sie da immer wieder gründlich drauf eingeht.

Nur n kurzer Einwurf, da ich jetzt wieder länger weg bin.

Oh, sprechen wir jetzt auch über Pferde. Kann da nicht mehr drauf eingehen. Aber kürzlich sprach ich mit ner ziemlich ... sag besser nur: attraktiven Dressurreiterin, die sagte mir, ja die Deutschen, sind schon clever, die besten Pferde behalten sie immer für sich ... das wäre noch mal ein tolles Thema: Evolution und Goldmedaillen ... darüber mehr, wenn ich zurück bin.

LG allerseits.


Anzeige

1x zitiertmelden