Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:18
@Tussinelda
Scheinheilige Ausrede...aber bitte, sei dir gegönnt.


Die Gesellschaft hindert niemanden so zu leben wie er will, mittlerweile kann jeder sein Lebenskonzept so wählen wie er möchte, man muss es nur nutzen und sich für eine Sache entscheiden. Aber sicherlich hat die Schreiberin mal wieder nichts verstanden, wie so viele einiges nicht verstehen, wenn jemand mit einem Konzept daher kommt und meint dies sei der Weisheit letzter Schluss...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:26
@KillingTime
ja und da steht, es geht um die ANERKENNUNG genau dieser, auch wenn Du es nicht zitierst, es steht da

@CosmicQueen
scheinheilig auch noch, na dann......aber wenigstens bist Du ein "Gönner"
niemand meint, irgendwas sei der Weisheit letzter Schluss, dann wäre es wohl kaum eine Theorie......da man aber davon ausgehen kann, dass bestimmte vorgegebene Rollen einen Menschen beeinflussen, gar einschränken können, dem Menschen Grenzen setzen, ihn benachteiligen können, lohnt es sich, dies zu hinterfragen. War ja auch mal Deine Meinung, die änderte sich, warum soll sich sonst nix ändern dürfen? Oder wenigstens kritisch hinterfragt werden?


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Gesellschaft hindert niemanden so zu leben wie er will, mittlerweile kann jeder sein Lebenskonzept so wählen wie er möchte, man muss es nur nutzen und sich für eine Sache entscheiden.
Hmm, wie das wohl halbwegs zustande kam? Bestimmt aus dem Nichts, ohne Konzepte wie Gender-Mainstreaming, Emanzipation, Feminismus usw. usf.
Wie man denken kann, dass der Prozess schon komplett abgeschlossen sei, ist mir auch ein Rätsel.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht immer noch darum, wie die Person benannt werden möchte, es spielt also nach wie vor keine Rolle, für was ich oder Du oder sonst wer, die Person halten.
Du verstehst es einfach nicht. Wenn ich jetzt ein PN-Fenster öffne, dann benenne ich dich, sollte es um dich gehen, nicht so wie du es gerne hättest, sondern so wie ich denke.

Da spielt dein Wille überhaupt keine Rolle.

Das gilt für alle anderen Menschen ebenfalls. Wenn ein Mann zu mir kommt und sagt er will von mir gerne als Frau betrachtet werden, dann kann er sich das gerne wünschen, wird aber nicht passieren.

Ich werde im persönlichen Kontakt nichts sagen was ihn dahingehend verletzten sollte, (oder es zumindest versuchen), werde aber nie in Abwesenheit von einer SIE sprechen, wenn es für mich eindeutig ein Mann ist.

Nicht weil ich so ignorant bin, sondern weil ich auch ohne fremde Hilfe für mich entscheiden kann, was ein Mann oder eine Frau ist.

Das passiert nicht mal absichtlich, wie ich dir bereit erklärt habe. Es ist einfach so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dies auch, wenn man über oder von dieser Person spricht.
Nicht für mich. Ich bin mündig und sage das was ich denke. Da du mir sicher Recht geben wirst, dass kein Mann männlicher ist als ein anderer Mann, können wir uns auf Extrembeispiele konzentrieren.

HughRowland-POriginal anzeigen (0,3 MB)

Lerne ich diese Person kennen und sie teilt mir mit, dass sie sich nicht als Mann sondern als Frau sieht, dann werde ich NIE über diese Person sagen

Ich habe SIE gestern getroffen.

SIE hat mit dem Lastwagen einen Unfall gebaut.

Ich werden die Person immer als Mann betrachten und über diese Person dementsprechend auch so sprechen.
Alles andere wäre nicht mein Denken, mein Empfinden, sprich ich wäre nicht mehr geradlinig und würde nicht mehr das sagen was ich denke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bedeutet, wenn ich nicht weiß, wie die Person sich definiert und ich nicht nachfrage, sondern von einer Annahme ausgehe, dann kann mich die Person darauf hinweisen und dann halte ich mich daran. Du siehst das nicht ein, denn DU entscheidest die Kriterien, wie eine Person zu bezeichnen ist.
Stimmt, ich entscheide für mich alleine wie ich eine Person sehe. Wenn du dir das sagen lässt, naja, soll so sein aber mein Ding ist das nicht.

Ich bin selbstständig und brauche niemanden, der mir sagt was ich denken soll. Und schon gar nicht sage ich was anderes als ich denke.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:05
@freakyfranky
@Tussinelda
Bis zu einem gewissen Grad sind gewisse Dinge auch durchaus erstrebenswert, aber man muss nicht ALLES und ständig hinterfragen und "Prozesse" weiter führen bis ins unendliche und absurde. Dieser Gender Wahnsinn ist für mich total abgehoben und es gibt wichtiger Dinge zu erledigen als sich über so viel Unsinn zu kümmern, wie es gerade die Genderwahnsinnigen tun.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:08
@insideman
es hat etwas mit Respekt zu tun, ich spreche Dich ja auch mit Deinem Namen an und sage nicht hey, Hannebambel, komm mal her.....es ist das Gleiche mit dem sozialen Geschlecht. Deshalb spreche ich von Ignoranz, was Deine Haltung in diesem Punkt betrifft und dies hat nichts damit zu, dass Du
Zitat von insidemaninsideman schrieb:sondern weil ich auch ohne fremde Hilfe für mich entscheiden kann, was ein Mann oder eine Frau ist.
, sondern schlicht damit, dass es weder weh tut, noch Mühe kostet, noch verlogen wäre oder gegen irgendwelche Prinzipien (persönliche) verstösst, wenn man Menschen diesen Gefallen tut, sie so anzusprechen, wie es für sie richtig ist. Ist wie mit Cassius Clay. Er nannte sich Muhammad Ali und das hat man zu akzeptieren, schon allein aus Respekt. Es geht um Selbstbestimmtheit.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:09
@CosmicQueen
Dich hindert doch niemand daran, die wichtigeren Dinge in deinem Leben und im sozialen Umfeld zu erledigen. Aber lass doch diejenigen, die sich mit dem Thema Gender auseinandersetzen, dann die Priorität selbst aussuchen.
Es ist gar nicht lange her, da war der GEdanke an Frauenwahlrechte wahnsinnig. Mädchen, die sich für Fußball und nicht für Puppen interessieren usw. usf.
Weiß gar nicht, wo jetzt der Wahnsinn bei dem Thema steckt?


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:11
@CosmicQueen
Gender-Wahnsin existiert nicht, ist eine Erfindung der Gegner. Ich werde nicht tagtäglich damit konfrontiert, Du etwa? Es ist eine Theorie, die diskutiert wird, Gender-Mainstreaming ist einfach eine Umsetzung des sowieso existierenden Gesetzes. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat etwas mit Respekt zu tun, ich spreche Dich ja auch mit Deinem Namen an
Mach ich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, sondern schlicht damit, dass es weder weh tut, noch Mühe kostet, noch verlogen wäre oder gegen irgendwelche Prinzipien (persönliche) verstösst, wenn man Menschen diesen Gefallen tut, sie so anzusprechen, wie es für sie richtig ist.
Ich habe doch erklärt, dass ich im direkten Kontakt nicht absichtlich etwas sage, was der Person nicht passt. Die haben ja Namen, da muss ich nicht in der 3. Person über sie sprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist wie mit Cassius Clay. Er nannte sich Muhammad Ali und das hat man zu akzeptieren, schon allein aus Respekt. Es geht um Selbstbestimmtheit.
Namen sind bei mir nicht in Stein gemeißelt. Ich sehe keine Person an und sage, die kann nicht Johannes heißen, das muss ein Thomas sein.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 14:57
Zitat von freakyfrankyfreakyfranky schrieb:Mädchen, die sich für Fußball und nicht für Puppen interessieren usw. usf.
Sind eigentlich schon gemischte Fußballgruppen geplant? :)


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 15:06
@insideman
Naja wie gesagt.. es gibt den körperlichen Aspekt und den "seelischen".
Es gibt durchaus Merkmale die wir als männlich oder weiblich deklarieren.. und da gehört natürlich auch die Stimme mit dazu... auch die ist äusserlich.. da von den Bändern abhängig.
Die Ausgangslage bei einem Mann in Frauenkleidern ist soweit anders, als dass er damit signalisiert, dass er anders definiert werden möchte.
Das heisst nicht dass ich ihn als Frau definiere insoweit ich mich durch ihn sexuell angesprochen fühlen würde. Aber ich kann auf sein seelisches Empfinden Rücksicht nehmen.
Muss ich auch bei Kraftsportlerinnen... weil diese Frauen stossen bei meinem Empfinden von weiblich auch an meine Grenzen. Klar ich würde sie trotzdem als weiblich erkennen, aber es hätte mir zuviel männliches dabei.
Aber wie gesagt... es gibt das äusserliche Erscheinungsbild und es gibt das innere Empfinden.
Und was das Wesen betrifft so definieren wir uns doch hauptsächlich übers Innere und heben es über das äusserliche.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 15:12
@CosmicQueen
Vor hundertfünfzehn Jahren durfte die erste Frau in Deutschland Medizin studieren...sie wurde als geisteskrank und grössenwahnsinnig beschimpft,Frauen seien viel zu dies und viel zu das um Medizin studieren,geschweige denn als Arzt arbeiten zu können...den Begriff Ärztin gabs erst gar nicht.
Diese Frau kam an die Uni,wurde angespuckt,mit eimerweise Wasser übergossen,man beschimpfte sie und Affenlaute wurden angestimmt...im Hörsaal musste sie stehen weil die Kerle sie nicht sitzen liessen
Sie sagte später im Hörsaal lernte sie sich erst Stehvermögen anzueignen


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 15:19
@Interested
Schau mal hier rein

http://www.discoverfootball.de/projekte/df-festival-2016/ (Archiv-Version vom 24.06.2016)


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 15:22
@Warhead

Ahh, cool! Dankeschön. :)

Ich meinte aber so bundesligatechnisch und so - also im Rahmen der ganzen Genderdebatten.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 16:04
@Interested
Hmja...technisch stehen die Frauen den Männern in Nichts nach,Aylin Yaren schleppt den Ball genauso über den Platz wie Zizou,in Punkto Athletik und Schnelligkeit gibts Unterschiede


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 16:25
@Tussinelda
Es ist eine Theorie, die diskutiert wird, Gender-Mainstreaming ist einfach eine Umsetzung eine Umsetzung des sowieso existierenden Gesetzes. Mehr nicht.
da du ja im Thema gut informiert scheinst und diese Umsetzung als einfach beschreibst würde es mich nach wie vor brennend interessieren wie diese konkret praxisorientiert aussehen soll.

ich würde mich ja lieber mit den Ursprungs-Quellen der Kritik im besonderen zum Thema Jugendarbeit/Praxismethoden befassen die genau dies beschreiben.Bisher gelang es mir jedoch nicht diese frei im Netz verfügbar zu finden.

daher muss ich ein leider wenig umdisponieren :D

http://www.bildungsplan2015.de/2015/04/12/sexualpaedagogik-der-vielfalt/

"Ein Blick auf die Sex-„Experten“ und ihre Denkweise
Wer sind „die Experten“ und was steht hinter den wohlklingenden Begriffen wie „sexuelle Bildung“? Vordenker und zentrale Schlüsselfigur dieser Sexualpädagogik ist Prof. Uwe Sielert (Kiel). Er leitet u.a. die Gesellschaft für Sexualpädagogik gsp, ist als Berater, Ausbilder oder wissenschaftlicher Beirat in nahezu allen sexualpädagogischen Institutionen vertreten und arbeitet sehr eng mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusammen, für die er auch publiziert. Dadurch sind Sielerts Vorstellungen auch in die Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO), den WHO Standards für die Sexualaufklärung in Europa (2011) aufgenommen worden. Sielerts Theorien gehen u.a. auf triebmythologische und neomarxistische Theorien Wilhelm Reichs zurück, die in der sexuellen Befreiung von Kindern die Voraussetzung zur Überwindung der bürgerlichen Familie und von Herrschafts- und Machtstrukturen sahen und auf die emanzipatorische Sexualpädagogik des pädosexuellen Aktivisten Helmut Kentler. Zudem spielen in seinem Denken die Gendertheorien und dekonstruktivistische Queertheorien eine wichtige Rolle, nach denen alle natürlichen Ordnungen und alle Unterscheidungen (diskriminare = unterscheiden) wie Mann/Frau, homo/hetero, normal/pervers aufgelöst werden müssen, um Diskriminierungen abzubauen. Nach Sielert ist schon die Bezeichnung als „Mann“ und „Frau“ ein Gewaltakt. Ziele der Sexualpädagogik sollen darum „die Entnaturalisierung von Heterosexualität, Generativität und Kernfamilie“ sein sowie explizit auch die „Veruneindeutigung“ und „Verwirrung Jugendlicher“. Kinder sollen durch Methoden zur „Vervielfältigung von Sexualitäten, Identitäten und Körpern“ zur Multioptionalität (bi-, trans-, poly- und pansexuell) erzogen werden."


"Was verstehen die Sex-„Experten“ unter „sexueller Bildung“?
Sielert stellt fest: Kinder lernen primär über Erfahrung. Wenn man ihnen also etwas über Sexualität vermitteln will, muss man nach seiner Logik sie zu sexuellen Erfahrungen anregen. „Sexuelle Bildung“ meint also, Kindern Wissen über sexuelle Lustquellen zu vermitteln und sie etwa zu Masturbation und Doktorspielen anzuregen.

„… Kinder brauchen die Möglichkeit, möglichst unzensierte Intimkontakte mit anderen Kindern aufzunehmen, wenn sie nicht auf die Eltern fixiert bleiben sollen.“
Text aus: „Lisa und Jan“ (Herrath/Sielert 1996)


"Weil die eigenen Erfahrungen nicht ausreichen, braucht es dafür auch andere Kinder: „Kinder brauchen andere Kinder […] vor allem für das sexuelle Lernen mit allen seinen Facetten“ und „Es ist relativ klar, daß sie alles das ausprobieren wollen, was sie erklärt bekommen.“

Text aus: Lisa und Jan (Herrath/Sielert 1996) "


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

18.06.2016 um 16:35
Nachtrag ....

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html

"Mitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik ist auch die Kasseler Professorin Elisabeth Tuider. Zusammen mit Sielert hat sie ein Buch veröffentlicht: „Sexualpädagogik weiter denken“, Untertitel: „Postmoderne Entgrenzungen“. Tuider hat mit einigen Kollegen, alle in der GSP, außerdem das Standardwerk „Sexualpädagogik der Vielfalt“ verfasst."


" Schüler sollen neue Sexualpraktiken erfinden
Als Methode möchten Tuider und ihre Mitstreiter ausdrücklich die „Verwirrung“ und die „Veruneindeutigung“ angewendet wissen. Kinder sollen zeigen, was sie sexuell immer schon mal ausprobieren wollten. Anweisung an die Pädagogen: „Die Leitung moderiert und nimmt, sofern sie will, an der Übung teil.“ Was die Kinder wollen, fragt keiner. Bei den Massagen für Zehnjährige, Stichwort „Gänsehaut“, genügt laut Anweisung jedenfalls dünne Kleidung, damit der unterschiedliche Druck und die verschiedenen Streichrichtungen auch erspürt werden können. Dabei dürfen verschiedene Massagetechniken angewendet werden, auch „vorgezeigt durch die Leitung“. Von außen sollte der Raum nicht einsehbar sein, empfehlen die Autoren.

Auch eine Wandzeitung darf nicht fehlen. Darauf sollen die Schüler „auch scheinbar Ekliges, Perverses und Verbotenes“ schreiben. Die Leitung erklärt das natürlich. Dann sollen die Schüler in Kleingruppen „galaktische Sexpraktiken“ erfinden, die auf der Erde verboten sind. Zu den Klangübungen gehören auch „lautes Stöhnen“ und „Dirty Talk“, für die lustigen Gipsabdrücke einzelner Körperteile wird viel Vaseline benötigt, zur Übung „Sexualität während der Menstruation“ von zwölf Jahren an können auch Gruppensex-Konstellationen in die Rollenspiele eingebaut werden. Aufgeklärt wird auch über Oral- und Analverkehr, Gang Bang, Spermaschlucken und den „neuen Puff für alle“.


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 18:09
@242
Der Grossteil dieser absurden Behauptungen ist schlichtweg erfunden,abzüglich dessen was einfach hineininterpretiert wurde
Die Seite Bildungsplan wird betrieben von einem reaktionären,homophoben Lehrer der ein ultrafundamentaler Christ ist und schon früher offenbarte was er von Schwulen und emanzipierten Frauen hält...nämlich gar nichts

http://m.taz.de/!5051637;m/

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2014/08/23/a0040

Wikipedia: Kontroverse um den Bildungsplan 2015 (Baden-Württemberg)#Gabriel St.C3.A4ngle


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 18:25
@Warhead

Hast du noch andere Quellen, außer der linksreaktionären TAZ?


melden

Gender-Theorie

18.06.2016 um 18:26
@242
Die Seiten irgendwelcher durchgeknallter Kirchenfundis sind irrelevant,die können ihren Aberglauben in der Kirche oder im Keller praktizieren,dies ist ein laizistischer Staat,also hör auf die Seiten irgendwelcher Aberglaubensorginationen oder deren Anhängsel zu posten.
In der Abteilung Spiritualität,da ist dieses Zeug bestens aufgehoben


Anzeige

melden