Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:45
@HotMysteryBoy
Ich kenne niemanden, der behauptet, dass ein schwuler Mann kein Mann ist.
Da ist mein Penis-Kriterium zur bestimmung des Geschlechtes ja auch wieder recht zuverlässig.

@wichtelprinz
Ich weiß gar nicht was du willst.
Die meisten fühlen sich halt auch als ihr biologisches Geschlecht. Kann man doch anerkennen oder nicht?

Anzeige
melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:46
@interrobang
wo sind wir uns einig? :D

du behauptest, dass sex mit gender identisch ist, wenn du sagst, es gibt nur männer, weil sie hoden haben. Ich hingegen vertrete die meinung, dass der mensch in der gesellschaft nicht der mensch in der natur ist. Ein bisschen konstruktivitisch, aber ich bin eben ein anhänger der religionsoziologie von Peter Berger :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:47
@Durchfall
Jo, die meisten bleiben auch beim Thema und das Thema dreht sich nicht um die Meisten - falls Du das im stand bist anzuerkennen komm ich Dir gern entgegen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:48
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:unterschiedliche :D es gibt ansätze der französischen poststruktualisten und der dekonstruktion.
Da die erkenntnistheoretischen Standpunkte sich nur in Hinblick auf die Radikalität unterscheiden lassen wir das mal außen vor^^
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Die aktuelle gesellschaftliche Situation ist Heteronormativ. Das heißt, heterosexuelle Annahmen sind normativ. Homosexuelle sind aber per definition nicht heterosexuell. Das heißt, sie überschreiten die normativen grenzen der gesellschaft. Soweit klar? Dadurch ergibt sich, dass die Identität nicht im Rahmen der gesellschaft gesucht werden kann, weil sie sich nicht mit den normen decken lässt, die voraussetzung sind, in ihr zu exitistieren :D
Ich habe an der Stelle jedoch Probleme mit dem Normativitätsbegriff. Ich würde eigentlich von Heterozentrisch und nicht von Heteronormativ sprechen. Das mag aber an der generellen Diffusität des Norm-Begriffes in postmodernen Theorien liegen. Denn die Regelfall, Konditionierung und soziale Erwünschtheit werden da nicht weiter differenziert. Aber du hast jetzt ja auch nur erläutert wie das in diesen theoretischen Kontexten zu verstehen ist. Daher erstmal danke.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:49
@wichtelprinz
Ich schreib zum thema.
Was in der Aussage "die meisten fühlen sich als ihr biologischen Geschlecht" hat jetzt nichts mit dem thema zu tun?

@HotMysteryBoy
Kann es ein das Gender manchmal einfach nur eine Art Livestyle ist?
Meistens sind es recht junge menschen, die behaupten sie hätten ein exotisches Gender. (mein Eindruck)


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:51
@HotMysteryBoy
Nope. Vom genderzeug habe ich nie gesprochen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:51
@Durchfall
Weils micht um die Meisten hier geht -.-
Aber ich hätte Dir noch ein paar Threads um Deine anzuerkennende Schlauheit der Meisten loszuwerden.
ZB ein USA Thread. Die meisten sind aber nicht US Amerikaner. Oder ein Gamethread, die meisten sind aber nicht Gamer. Oder wie wärs mit ei em Musik Thread, die meisten sind aber nicht musikalisch.

Du siehst Deine ultraklugen Weisheiten "der Meisten" liese sich übdrall verbreiten. -.-


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:53
@interrobang
ernsthaft? du machst mich auf dauer sehr sehr müde xD fängst du jetzt so an wie jeder hier? keine argumente mehr nur formalien?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:54
Weila nicht um die Meisten hier geht -.-
Wo steht das? Das gibt der Eingangspost auch nicht her.

Außerdem habe ich dir schon gesagt, dass man auch mal die Relevanz eines Themas betrachten kann.

Was bist du eigentlich für ein Gender?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:54
@HotMysteryBoy
Das Problem ist das wir von verschiedenen Dingen reden. Ich rede vom echten Geschlecht. Dem biologischen. Du vom ausgedachten.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:56
@interrobang
Das ist doch nicht trennbar. Menschen denken sich in ihrer psychologie einiges aus. Auch das ein Biologisches Geschlecht das echte sei bis hin das alles andere auszumerzen sei.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:56
@Durchfall
Du hast selber festgestellt das es die Meisten nicht betrifft, auch schon wieder vergessen?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 15:58
@interrobang
Okay, interro :D
Der Mensch schafft sich seine Welt. Unsere Gesellschaft ist eine Interpretation der Natur. Ausgedacht ist das Gender nicht. Unsere menschliche Lebenswirklichkeit ist eine Wirklichkeit. Es hat sich niemand hingesetzt und gesagt: So find ich es gut und das ist jetzt gesellschaftliche realität. So wie sich die Natur um uns entwickelt hat, hat sich die gesellschaft und ihre sicht auf die welt mit und in uns entwickelt.

Und so wie wir die Naatur untersuchen können, können wir auch die gesellschaft untersuchen. Das Gender ist entdeckt worden als ein ausdruck gesellschaftlicher Realität


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:00
@wichtelprinz
Ja schon. was willst du mir jetzt sagen?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:03
@Durchfall
Das Deine Aussage wiedermal leeres Geplapper war das das Thema dies nicht hergebe nachdem Dus ja selber festgestellt hast.
Und zudem das es eine jämmerliche Aussage ist zu behaupten nur was die meisten Betrifft habe auch relevanz. Man denke da mal an die meisten Deutschen so in den 30 er Jahren und dieses Argument -.-


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:04
mit strukturen linguistischer natur beschäftigen
Ich hab halt generell meine Probleme mit der dahinterstehenden sprachontologischen Grundannahme. Aber ich glaube das geht jetzt über das (allgemein leider sehr niedrige) Level des Threads hinaus.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:06
@paranomal
@HotMysteryBoy
Nein bitte weitermachen da es tatsächlich mal etwas hergibt um darüber nachzudenken und sich damit auseinandersetzen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:07
@paranomal
ja, die sprachontologische dimension ist schon eine sache, aber wenn man wittgensteins ansatz nimmt, das sprache die einzige möglichkeit zur generierung von wissen ist und das weiterführt über die strukturalisten und sassure's erweiterung des aquivalenzgesetzes und feststellt, dass sich die kognitive konstruktion der wirklichkeit primär über performative sprechakte gestaltet, finde ich den ansatz nicht so weit hergeholt :)


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:10
@wichtelprinz
ich sage nicht das es keine Relevanz hat, sondern es geht mir darum wie viel.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man denke da mal an die meisten Deutschen so in den 30 er Jahren und dieses Argument
man muss nicht in jedem Beitrag Godwins Law erfüllen :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:17
@Durchfall
Und Du meinst anhand der Häufigkeit ein Relevanzmuster bilden zu können. Dann tue dies für Dich und stelle fest das Thema hat für Dich keine relevanz und halt Dich in demfall da raus.

Andere haben halt andere Anhaltspunkte an denen sie eine Relevanz beurteilen und die äussern sich zu Themen die Dir nicht so relevant vorkommen weils die Mehrheit nicht betrifft - find Dich damit ab.


Anzeige

melden