Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:17
Wer sich nochmal zum Thema transsexualität ist die Doku sehr wissenwert und intressant finde ich, aber auch einige Kommentare unten drinne sind nicht immer Positiv leider. Aber seht es euch an.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1U1N6x4K8

Anzeige
melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:21
@wichtelprinz
Für mich muss ein Thema keine Relevanz haben, damit ich mich dazu äußere.
Ich stelle nur Sachverhalte fest und äußere sie. Andere können dann dazu was sagen.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:24
@Durchfall
Schön. es ist aber kein Sachverhalt das die Relevanz sich an der Häufigkeit zu messen habe.
Es ist auch fakt das die Meisten nicht Arzt sind. Trotzdem wirds für Dich relevant wer Arzt ist wenn Du einen brauchst.
Wie erwähnt das Forum bietet zig Threads in denen Du Deinen Relevanzdurchfall anhand von Häufigkeit loswerden kannst. Wenns Dir gut tut seis Dir gegonnt. -.-


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:25
@HotMysteryBoy
Allerdings fällt ja gerade die Dekonstruktion hinter Wittgenstein zurück, wenn davon ausgegangen wird, dass Begriffe über andere Begriffe herrschen. Generell hat Wittgenstein die Sprache nicht Ontologisiert, sondern die soziale Praxis als Voraussetzung für die Möglichkeit von Sprachspielen gesehen. Die Sprachspiel-Theorie nimmt daher eine ähnliche erkenntnistheoretische zwischenposition ein wie die Negative Dialektik. Ein Derrida hingegen gibt die Möglichkeit der Kritik einem radikalen sozialkonstruktivismus Preis.

Gerade wenn man sich die Verwendung von Sprache im Hinblick auf homosexuelle Männer ansieht, kommt man schnell zu der Beobachtung, das diese sich eben nicht außerhalb der Dichotomie bewegen. Ihnen wird zwar häufig die Männlichkeit abgesprochen, aber anstatt zum Nichtidentischen zu werden, werden sie verweiblicht. Das sieht man exemplarisch an der Schimpfworthaften Verwendung des Wortes "Schwuchtel".

So gesehen macht dieses in eins setzen von Geschlechtsidentität und Sexueller Orientierung (emanzipatorisch) keinen Sinn, da man höchstens noch die Bauchipedia Sichtweisen von homohassern bestätigt.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:32
@wichtelprinz
Ich vertrete die Position, dass sich das Gender(!) der meisten Menschen einfach erkennen lässt. Schon bloßes hinschauen ist da sehr effektiv. Noch effektiver wäre das "in den Schritt fassen" Kriterium. Da machen wir aber nicht, worauf wir uns schon geeinigt haben.

Was hältst du davon? @HotMysteryBoy


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:34
@paranomal
wittgenstein fällt hinter die performative wende in der sprechakttheorie zurück. und derrida bietet der aus der ritualtheorie übernommenen umgekehrten textsituation ein methodisches Werkzeug. Natürlich, als 68er ist seine theorie durchsetzt mit einer obligatoorischen spätkapitalismuskritik :D

Das Problem bei der Sprach im LGBTIQ bereich ist die Übernahme der patriarchalen Strukturen. Schwul, als männliches äquivalent zur angenommenen (grammatikalischen) heteronormativität wird zum allgemeinbegriff für einrichtungen. Statt von einem queerclub redet man von einem schwulenclub, oder der schwulenbar. Womit wir wieder bei sassure wären und ein wenig bei baudellaire. Die beliebigkeit in der austauschbarkeit wertgleichheiter sätze.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:35
@Durchfall
ich hab eure diskussion nicht mehr verfolgt. @wichtelprinz find ich cool :D


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:39
@Durchfall
nein, Du kannst, wenn überhaupt, das biologische Geschlecht erkennen, das soziale Geschlecht würde man nur dann wissen, wenn es dem biologischen und/oder seinen uns bekannten zugeordneten Merkmalen entspräche.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:47
@Tussinelda
Das soziale Geschlecht kann man gar nicht erkennen. Immerhin hängt es davon ab welches die Leute haben wollen. Das kann sich dan auch über die tage verteilt immer wieder ändern.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 16:57
@interrobang
es ist primär eine frage der performativität. durch das performative handeln konstruiert sich das soziale geschlecht oder gender. beliebigkeit, wie du sie süffisant unterstellst, spielt keine rolle


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Immerhin hängt es davon ab welches die Leute haben wollen. Das kann sich dan auch über die tage verteilt immer wieder ändern.
Du unterstellst also diesen Leuten ein sich profilieren und hervortun durch ständige neuidentifikation des Genders?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:11
@interrobang
wieso, ändert sich Deine Identität denn täglich? Oder unterstellst Du dies nur anderen Menschen?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:15
@Tussinelda
Wieso meine? Ich glaube ja nicht das ein Geschlecht nach dem empfinden anpasst. Ebensowenig wie meine Hand.

@wichtelprinz
Könnte man so sagen. Ja.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:22
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:wittgenstein fällt hinter die performative wende in der sprechakttheorie zurück.
Genau das würde ich nicht behaupten, aber das wird nun an der Stelle dann wohl doch zu OT.
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Natürlich, als 68er ist seine theorie durchsetzt mit einer obligatoorischen spätkapitalismuskritik :D
Das Problem ist das er für seine Kritik gar keine Grundlage mehr hat, weil er sich nämlich komplett von jeder Bewertungsgrundlage für Normativität verabschiedet hat. Solche quasi Nihilismen enden dann in irgendwelchen Äußerungen über die Unmöglichkeit von Kritik von FGC. Kapitalismuskritik wird da so oder so gänzlich zur Unmöglichkeit. Aber auch hier wohl zu OT.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:23
@interrobang
weil Deine Geschlechtsidentität zufällig mit Deinem biologischem Geschlecht übereinstimmt muss das also für alle gelten? Ansonsten ist es nur "Glaube"? Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass nicht jeder Mensch so empfindet, wie Du es tust?


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:25
@Tussinelda
Das Geschlecht is halt unabhängig vom persönlichen empfinden. Ich kann mich auch als halbling, alien oder sonst was sehen. Ändert nur nichts daran das ich ein mensch bin.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:30
@interrobang
das biologische Geschlecht, dass einem bei Geburt zugeordnet wird meinst Du. Das hat aber mit dem sozialen nix zu tun. Du solltest mal versuchen, hier so empathisch zu denken, wie Du es ja offenbar bei Muslimas kannst. Da handelt es sich tatsächlich um "Glauben" und trotzdem haben sie ein Recht darauf, diesen so auszudrücken, wie es ihnen richtig erscheint ;)
Ich muss das auch nicht verstehen können, sondern es muss einfach möglich sein zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind, dass es nicht nur richtig und falsch aus einer Perspektive gibt, dass es mehr als nur den eigenen Tellerrand gibt.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:31
@interrobang
wie gesagt, interro, einer der wichtigen begriffe ist die performativität:

" Butler vergeicht die Verköperungsbedingungen mit denen einer Theateraufführung. Denn wie bei einer Theateraufführung stellen Akte, mit denen Geschlechtszugehörigkeit hervorgebracht wird, "clearl not ones act alone" dar. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um "shared experince" und "collective action", die Handlung nämlich, die man ausführt, ist eine Handlung, die in gewissem Sinne immer schon begonnen hat, bevor der individuelle Akteur auf dem Schauplatz erschienen ist" [S. 39]

Erika Fischer-Lichte: Ästhetik des Perfromativen. Edition Suhrkamp. Frankfurt am Main 2004.


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:32
@Tussinelda
Sie können es ja glauben. Es ändert aber nunmal nichts an ihrem Geschlecht.

@HotMysteryBoy
Was auch immer du mir sagen willst....


melden

Gender-Theorie

22.06.2016 um 17:32
@interrobang
okay, ich merke schon, das Niveau wird echt zu hoch für diesen Thread :D


Anzeige

melden