Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Ausländer, Kontrollen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:34
@Ramthor

Die Diskriminierung besteht nicht in der Kontrolle, sondern in der Selektion, die zur Kontrolle führt. Und da ist Hautfarbe europaweit ausschlaggebendes Kriterium.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:34
@interrobang
yaayy


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:35
@niurick
solange sie nur öfters ihren ausweis zeigen müssen seh ich da nix schlimes dran.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:36
@Earthling
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:Ganz genau! und was ist mit denen? ... verstehste worauf ich hinaus will?
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber die tragen ja nun kein Schild mit sich rum "Bin Terrorist".
Davon ab reiten wir hier bzw. ich auf Terroristen rum. Wir wissen doch garnicht, wen oder was sie da suchen.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:37
Also, werden wir erst gewissheit haben, wenn ich eine antwort von den Polizisten hab.


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:37
@interrobang

Die Bedeutung der Hautfarbe ist bei den Kontrollen augenscheinlich. Es handelt sich also bereits um Diskriminierung - wie Du das empfindest, spielt da keine Rolle.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:40
@Earthling
Zitat von EarthlingEarthling schrieb:werden wir erst gewissheit haben, wenn ich eine antwort von den Polizisten hab.
Befragte Polizisten werden kaum zugestehen, dass sie diskriminierend handeln. Ebensowenig werden sie Dir Auskunft über einen länderübergreifenden Trend geben.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:41
Gibt es da Zahlen zu oder reden wir nur über das Empfinden bzw. Erleben Einzelner?


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:41
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Diskriminierung besteht nicht in der Kontrolle, sondern in der Selektion, die zur Kontrolle führt. Und da ist Hautfarbe europaweit ausschlaggebendes Kriterium.
Dazu gibt es aber ganz sicher keine Verlässliche Quelle. Ich kann mutmaßen das die Hautfarbe ausschlaggebend ist. Aber beweisen? Oder haben sich Beamte in ganz Europa dazu geäußert? Haben sie zugegeben das die Hautfarbe der Bürger über eine Kontrolle entscheidet? Ich bin mir sicher das dem nicht so ist. Und solang es bei einer Mutmaßung ohne Bewies bleibt wird das Thema zum Glück im nichts verpuffen. Nicht unbedingt hier aber in der Öffentlichkeit.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:47
@Ramthor

Ich nehme mal das Nicht-Lesen des Links als Grundlage Deiner Beiträge. Darum nochmal: da die Untersuchungen einen europaweiten Trend aufzeigen, bei dem die Rückschlüsse auf die Hautfarbe augenscheinlich sind, ist der, der von Zufällen ausgeht, offenbar auf dem naiven Weg.

Die Folge ist, dass das Vertrauen in die Polizeiarbeit schwindet, womit sich auch ein Teil der Gewalt erklären lässt, die sich bei Demos/ Ausschreitungen wiederum gegen die Polizisten richten.
Aktion -> Reaktion.


3x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:52
@niurick
o ja weil ein paar polizisten andersfarbige leute öfters ein stück papier herzeigen lässt, prügelt man andere zusammen. *golfclap*


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:53
@interrobang

Ein paar Polizisten?
Auch Du hast den Link nie gelesen, was?


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:53
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Folge ist, dass das Vertrauen in die Polizeiarbeit schwindet, womit sich auch ein Teil der Gewalt erklären lässt, die sich bei Demos/ Ausschreitungen wiederum gegen die Polizisten richten.
Aktion -> Reaktion.
Halte ich für eine gewagte These.

Meines Wissens liegt die Entscheidung wer zu kontrollieren ist im Ermessen des Beamten. Es gibt vielfältige Gründe augenscheinlich Nicht-Deutsche eher zu kontrollieren, die nichts mit Rassismus zu tun haben.

So ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nordeuropäer gegen Einwanderungs- bzw Aufenthaltsbestimmungen verstösst deutlich geringer, als zB bei einem Afrikaner. Und genau so etwas wird ja bei der Ausweiskontrolle festgestellt.

Folglich wird der Beamte im Laufe seiner Dienstjahre häufiger in derartigen ethnischen Gruppen fündig, was widerrum sein Kontrollverhalten prägt --> "Erfahrungswerte"


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:55
Zitat von niurickniurick schrieb:bei dem die Rückschlüsse auf die Hautfarbe augenscheinlich sind, ist der, der von Zufällen ausgeht, offenbar auf dem naiven Weg.
Soll bedeuten das wenn ich mich von Augenscheinlichen Behauptungen distanziere und nur Hieb und stichfeste Beweise als Argument gelten lasse, naiv bin? So einen Schwachsinn bekam ich selten zu hören. Und wie kommst du auf die Sinnentleerte Idee das Gewalt dadurch geschürt wird das jemand zur Ausweiskontrolle gebeten wird? Wenn dem so wäre müssten jeden Tag unzählige Streifenwagen von wütenden Horden Deutscher Bürger umgeworfen werden.


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:56
@niurick
habe ich. sollte nicht heisen das es wenige sind sondern zielte eher auf die wahllosichkeit der gewalt ab ;)

@LivingElvis
richtig. würde mich wundern wen es in ländern wo eine andere hautfarbe vorherscht anders ist.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:56
@LivingElvis

Auch für Dich:
Menschen unterschiedlich zu behandeln, ist PolizistInnen nicht grundsätzlich verboten. Sollten sie ihr Verhalten jedoch nicht den jeweiligen Umständen anpassen, sondern der Hautfarbe, Religion oder Herkunft der „beamtshandelten" Person, dann ist dies widerrechtlich. Diese Praxis wird im Fachjargon „Ethnic Profiling" genannt. Sie ist in der EU weiter verbreitet, als manche annehmen möchten.
Aber genau diese Selektion hat die Untersuchung ergeben. Ebenso die Kontrollen aufgrund der Hautfarbe.


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:57
Die Polizei kennt im Normalfall halt ihre Kundschaft am besten und wird sich bei Kontrollen darauf beschränken, Leute zu kontrollieren, bei denen so eine Kontrolle auch "erfolgsversprechend" ist.

Nur aus politischer Überkorrektheit z.B. keine Dunkelhäutigen zu kontrollieren, wäre ja auch ziemlich dämlich ...

Emodul


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 11:58
@Ramthor
Zitat von RamthorRamthor schrieb:und nur Hieb und stichfeste Beweise als Argument gelten lasse
Die da wären?


1x zitiertmelden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 12:02
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Folge ist, dass das Vertrauen in die Polizeiarbeit schwindet, womit sich auch ein Teil der Gewalt erklären lässt, die sich bei Demos/ Ausschreitungen wiederum gegen die Polizisten richten.
Aktion -> Reaktion.
Naja, sofern das überhaupt stimmt, kann man das auch genau anders rum interpretieren. Nämlich so, dass die Polizeikontrollen bei dieser offensichtlich gewaltbereiten Klientel berechtigt sind.

Dass eine Polizeikontrolle anschliessend zu Gewaltausbrüchen führen soll, halte ich aber eigentlich für ein Gerücht.

Emodul


melden

Polizeikontrollen nur an "Ausländern" ?

16.02.2011 um 12:03
@emodul

Hier bringst Du offenbar Ursache und Wirkung durcheinander.


Anzeige

melden