Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:26
Auch im Berliner Hauptstadtblog wird über die Sache diskutiert. Eine lesenswerte Diskussion mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätzen:

http://www.hauptstadtblog.de/article/7019/mittwoch-den-16-februar-2011#c049417


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verfährst hier nach 'kennste einen kennste alle'
danach ist echt schluss.. du kennst scheinbar nicht einen von so einem schlag.. reicht mir.. geh in eine talkshow und du bekommst noch recht.. schon erstaunlich, wie weltfremd machen leuten die welt ist.....

es glaubten auch bis vor ein paar jahren den dummen satz: "NIEMAND VERPRÜGELT EINEN AUS SPASS"

und diese weltfremden affen haben nie gesehen, dass das schon seit jahren passiert... ich klink mich aus.. eh sinnlose debatte...
ende vom lied: solche menschen gehen zuweit.. und sie "entmenschlichen" sich selbst! keine moderne gesellschaft kann so ein pack gebrauchen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:35
@dopex

Ich kenne mehr solcher Leute als du glaubst.....


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:42
ganz ehrlich.. ich werde zutiefst sauer, wenn ich manche einstellungen lese!

jemanden beklauen, weil man nichts zu essen hat.. straftaten in dem bereich.. das ist verständlich..

aber so eine sache durchziehen.. sorry, wie gesagt.. sowas fällt einem HALBWEGS NORMALEM mensch nichtmal im traum ein!
aber das kann man alles resozialisieren..

schrecklich, nicht die.. sondern die gedankensweisen mancher menschen.

ich hab auch straftaten begangen, jedoch nie so etwas hinterlistiges wie soetwas.. selbst für einen ex-gauner wie mich gehören solche leute einfach weg.. *kann meine ganzen gedanken leider nicht so zu worte fassen -.-*


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:51
@dopex

Wie gesagt, man kann entweder sagen die täter sind monster und gut ist oder erforschen warum es zu solchen taten kommt und dem entgegengehen.

Niemand sagt dass Mörder milde bestraft werden sollen.

ich allerdings, im Gegensatz zu dir, kann solcherlei Taten sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich sowas niemals tun würde.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:53
@shionoro

du kannst also nachvollziehen, dass jemand mit 3 freunden jemanden hinterrücks überrennt und ins koma prügelt?
bist du eigentlich noch bei verstand?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 01:54
@shionoro

Wie kann man allerernstes solche Taten gut nachvollziehen?!


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:01
@dopex
@BackToLife


Es nachvollziehen und fühlen zu können hat nichts mit gutheißen zu tun.
Ich sag nur dass ich nachvollziehen kann wie die Täter sich gefühlt haben.
Jeder hat Abgründe, manche geben es zu, andere nicht.

wird man heute schon dafür verurteilt dass man es schafft sich in andere Leute reinzuversetzen?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:05
@shionoro

Ich versuchs mal.


Ich bin jetzt ein Täter,ich hab schlechte Laune,vielleicht auch hunger...

Plötzlich erblicke ich mein Opfer,damit ich mich besser fühle,mache ich ihn an,
hmm klappt nicht,ich schlage zu! Ich fühle mich besser,aber mein Frust ist noch existent!

Ich verprügel ihn,mit aller Kraft,bis er sich nicht mehr bewegt! Ja,dass hat gut getan!

--------------------------------------------------------------------------


Glaube mir Du kannst Dich nicht in sowas reinversetzten.


Das ist nicht dein Ernst...


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:06
@BackToLife

Ich kann gern versuchen es dir zu erklären wenn du magst.
Aber dann flame mich nicht danach <:


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:07
@shionoro

und was ist bitte dein "gefühl" beim reinversetzen in solche kreaturen?!?
mal im ernst... manche leute sind so hyperliberal, dass sie selbst kannibalen verstehen würden..

was will man da sagen? genau so schrecklich wie die tat... hab echt keine worte..


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:07
@shionoro

Nein,sprich Dich aus^^


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:10
@shionoro

Mich interessiert das auch. Geht es wieder um "Perspektivlosigkeit"...?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:15
@dopex

Was hat Liberalität damit zu tun?
Ich dulde solche Taten doch nicht.

@BackToLife

Okay, also du bist aufgewachsen in einem Elternhaus in dem Gewalt und eventuell auch sexuelle Nötigung deiner Mutter an der Tagesordnung waren.
Du hast in dir drin viel frustration, viel aggression und viel Verzweiflung.
Deine Persönlichkeit die du bewusst kennst ist aber selsbtbewusst, eher draufgängerisch.
Du bist mit deinen jungs unterwegs und fühlst dich stark, so als ob dir niemand was könnte.
Du willst auch beweisen dass dem so ist, du pöbelst leute an, freust dich darüber das ssie wegschauen, du ahst das Gefühl von Macht und Kontrolle.
Du trinkst ein bsischen was, wenn man Alkohol trinkt dann kommen innere Konflikte mehr nach Außen, genau wie das unterbewusstsein.

Irgendwer läuft lang und guckt nicht weg, ignoriert dich oder erwidert sogar den Blick, du greifst ihn an und willst ihm angst machen.
Der Zeitpunkt an dem du deine Kräfte einschätzen konntest ist sowieso schon vorüber, weil bei den Schlägereien bisher ist nie was passiert.

Du rennst dem einen Typen hinterher, ein typ mit ner knarre hält dich auf, du verlierst die kontrolle, Adrenalin, allein durch das verfolgen usw pulsiert durch dich durch.

Dann findest du das andere opfer, ab dem Zeitpunkt ab dem Adrenalin die kontrolle übernimmt gibt es keinen unterschied mehr zwischen auf den boden prügeln und auf dem kopf rumspringen, ab da gibt es nurnoch zerstören.
das tust du dann auch, einfach aus der angst davor dein Gesicht komplett zu verlieren, wo du schon die Flucht ergreifen musstest.

So circa wird das ablaufen.
Natürlich war ich nicht dabei, aber es fängt fast immer damit an dass jemand es nötig hat sich selbst etwas zu beweisen, und meist sind alkohol und nach einigem 'Vorgeplänkel' kochende adrenalinwerte im Spiel.

Denn wenn man schon eine weile in einer situation ist in der man sich rumkloppt verliert man seine Sinne.
Das ist genauso wenn du nen Auto kaputtkloppst.
Anfangs machst du es leicht mit dem Hammer und hast Skrupel, am ende schlägst du wild drauf ein und haust sogar noch andere sachen die du gar nicht zerstören wolltest kaputt.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:17
Ich könnte das jetzt auch noch weiter mit psychoanalytischen Ansätzen ausführen, aber so circa in diese Richtung ging das in meinem Freundeskreis.

bei mir persönlich verspüre ich auch des öfteren, und hier bin ich ehrlich, die lust dazu leute fertig zu machen.
Ich amch das aber nicht weil ich es zugleich verabscheue Lebewesen Leid zuzufügen.

Es geht nämlich nicht darum leute zu verletzen, und es geht auch nicht um das handy was man zockt.
Es geht um kontrolle und Selbstdarstellung vor sich selbst.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:19
Eigentlich müssten die auch mal so verkloppt werden das den hören und sehen vergeht.
Wo ist das? In Singapur? Auspeitschen auf offener Strasse....Wir sind zwar nicht in Singapur aber die Strafen die wir hier haben sind fürn Arsch.
Und Resozialisieren bringt garnichts in den Meisten Fällen.Die lachen die doch aus! Machen genau das was erwartet wird und schiessen dann wieder quer.
Und man kann natürlich Nachforschen WARUM sowas jemand macht,aber doch bitte dann wenn die Täter für ein paar Jahre sitzen.
24 st Einzelhaft, 1st ausgang allein,wasser und Brot in Blechnäpfen und ein Plumsklo in der Zelle.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:19
Ich muss auch sagen dass ich alleine da ganz sicher nicht eingreifen würde, was das Thema "mangelnde Zivilcourage" angeht.
Polizei anrufen sollte drin sein, aber selbst aktiv zu werden käme, wenn mans allein durchzieht, blind vor Emotionen einem Selbstmordkommando gleich. Und ich bin mir nicht sicher ob jeder die Fähigkeit dazu hat, mit wildfremden Passanten schnell ein effektives Eingreifen zu koordinieren.
Ich persönlich halte jedenfalls nichts davon, für jemand fremdes sinnloserweise zu sterben oder noch schlimmer, fürs Leben behindert zu sein.

Weiters kann mans auch mit dem Verständnis für die Täter übertreiben, hier gibts eine klare Opfer/Täterrolle, zumindest sehe ich das so. Perspektivenlosigkeit, schlimme Kindheit schön und gut, aber das ist keine Rechtfertigung für ein solch grausames Verbrechen. Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich und sollte sich nicht allein auf die ach so schlimmen Lebensumstände rausreden.
Das funktioniert vielleicht wenn man sich aus Hunger ein Sandwich klaut, aber nicht wenn man aus Langeweile Menschen totschlägt.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:20
@zaramanda

Wie gesagt, solche Forderungen führen zu mehr Gewalt.
Ob du das einsiehst oder nicht.Unsere Gesetze hier sind nicht optimal, aber gut.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:21
@dS

Ein Problem ist denke ich auch zu erkennen wer Täter und wer Opfer ist.
Manchmal ist es klar, wenn wer am boden weitergeprügelt wird, aber wenn da jetzt 2 gegen drei sich prügeln und das alles im vollsten Gange ist, wie will man da erkennen was los ist?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 02:21
geschwurbel... solche penner haben ihr recht auf normale behandlung verloren..
und diese butterweichen ansätze............. keine worte... gleich mehrfach schrecklich der thread


melden