Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:13
Bis auf das ..
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Filme und PC-Spiele
.. stimme ich dir zu!
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Death Metal
Sofort verbieten!!! Auf der Stelle! :D


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:20
@Aldaris

Doch, ich bin davon überzeugt, dass der übermässige Konsum von gewalttätigen Filmen und PC-Spielen gerade in Verbindung bei jugendlichen beliebtem Hasch- und Alkkonsum negative Wirkungen zeigen. Nun mögen viele aufschreien. "Heeee, stimmt nicht!" Nun, nicht unbedingt für die Masse, aber wer schon kaputt ist, lässt sich davon beeinflussen. Hundertprozentig. Harmlos ist das Zeugs nicht.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:24
genau filme, spiele und drogen sind mal wieder die hauptursache.
das ist heuchelei meiner meinung nach.
weil das die typischen dinge sind die man nennt bei solchen fällen.
warum wohl?
weil man damit doch gerade am besten alles von sich schieben kann.
die gesellschaft ist nicht schuld, neeee nur die konsumgüter.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sofort verbieten!!! Auf der Stelle!
Yep! Ich verbrenn meine CD- und Vinylsammlung als gutes Beispiel sofort! ^^

Auch Metal kann aggressiv machen, wenn jemand darauf aus ist, aber: Wer Metal hört, gehört grunz äh grundsätzlich zu den friedfertigen und, wie Studien bewiesen haben, überdurchschnittlich intelligenten und fantasiebegabten Menschen, sehr empathiefähig. No Joke. Allerdings wirken Bilder der Gewalt anders als aggressive Musik, das darf man nicht vergessen. Bilder wirken unmittelbar, was man sieht, wird als wahr-genommen (sic!).


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:29
Die allgemeine Verrohung des Respektes, des Menschen vor der Kreatur.

Würde Goethe jetzt so ähnlich Formulieren.

Was erwahrte man in einer Welt, wo Leben zu Biomasse wird.
Und Brutalität zu Durchsetzungsvermögen.

Hihi.
Damit wünsche ich eine Gute Nacht.
Mailo


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 03:30
Human Ressources. Konsumenten. Abschaffung aller Werte. Individualität.

Neoliberalismus.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 10:36
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Perspektivlosigkeit, Alk und Drogen, Vernachlässigung und Lieblosigkeit im Elternhaus, Filme und PC-Spiele, falscher Freundeskreis, Ohnmachts- und Allmachtsgefühle...
Dann überfalle ich ne Bank. Allerdings kann ich dann davon ausgehen , dass ich sofort in Haft marschiere und die nächsten 5-6 Jahre nicht mehr rauskomme.
Ein Menschenleben ist in diesem achso christlichen Staat halt nichts wert.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:02
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Welche Bewegründe sind auf zu zählen, wenn es um solche Taten geht?
Verrohung durch unbeschreiblich grauenhafte Erlebnisse im Ersten Weltkrieg vielleicht?

Aber mal ernsthaft, es ist schon paradox, dass diese Verrohung auch ohne ohne _reale_ (will heissen greifbare) äussere Einflüsse stattfinden kann. Dabei können durchaus auch Medien eine Rolle spielen. Was kann es denn sonst sein?

Fernsehen, Filme und Videospiele spielen (neben Alkohol) vermutlich eine grosse Rolle bei solchen sinnlosen Gewaltexzessen. Bei einer schwach entwickelten Persönlichkeit (wie sie Torben Pet... wohl hat) reichen solche Einflüsse ja offensichtlich bereits aus, um irgendwelchen Leuten, die bereits bewusstlos am Boden liegen, noch weiter gegen den Kopf zu treten und mit voller Absicht darauf zu springen.

Emodul


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:30
Zitat von emodulemodul schrieb:Fernsehen, Filme und Videospiele spielen (neben Alkohol) vermutlich eine grosse Rolle bei solchen sinnlosen Gewaltexzessen. Bei einer schwach entwickelten Persönlichkeit (wie sie Torben Pet... wohl hat) reichen solche Einflüsse ja offensichtlich bereits aus, um irgendwelchen Leuten, die bereits bewusstlos am Boden liegen, noch weiter gegen den Kopf zu treten und mit voller Absicht darauf zu springen.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich finde die Altersfreigabe in Deutschland deshalb auch absolut berechtigt. Nur gibt es leider auch genug Volljährige, die labil sind. Abgesehen davon ,dass ich es nicht verstehen kann, dass diese Typen gegenüber einem Fremden solche Aggressionen entwickeln, um ihn anzugreifen- überschreiten sie außerdem in meinen Augen ein No-Go jemanden weiter schlagen und zu Treten wenn er bereits am Boden liegt. Ich kann diese Sinnlose Gewalt einfach nicht nachvollziehen. ich denke es hat etwas mit dem verlangen nach Machtausübung zu tun, oder es ist einfach primitives verlangen nach "Stärke zeigen" Viele Jugendliche verwechseln nunmal echten Respekt mit Angst.


Vor solchen Typen habe ich jedoch keines von beiden.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:31
@SirMaunz-A-Lot

Jaja, der böse Death-Metal.
Man sieht ja auch ,dass alle U-bahnschläger Langhaarige bärtige Jungs mit Bandshirts waren ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:41
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Doch, ich bin davon überzeugt, dass der übermässige Konsum von gewalttätigen Filmen und PC-Spielen gerade in Verbindung bei jugendlichen beliebtem Hasch- und Alkkonsum negative Wirkungen zeigen
Hmm .. Ich kann das so nicht nachvollziehen. Ich schaue ebenfalls brutale Filme und habe seinerzeit auch sehr gewaltätige Computerspiele gezockt. Bis heute kann ich Realität und Fiktion trennen. Vielleicht kann ich mich nicht so in die Täter hineinversetzen. Ich denke aber eher, dass Musik eine Rolle spielt, gerade aggressive, gewaltverherrlichende und frauenverachtende Rapmusik beispielsweise. Das halte ich für naheliegender.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:45
Gewalt gegen Schwächere gab`s schon immer, ganz ohne aggressive Musik oder Games/Filme.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:48
@Aldaris

Frauenverachtende Papmusik?
Werden in U-Bahnen denn vermehrt Frauen verprügelt?

Seltsam finde ich hingegen, dass die Verantwortung der Familie, die Rolle der Eltern bei der Diskussion zu kurz kommt. Ist der kurzzeitige Einfluss von Rap & Co. denn tatsächlich größer als die Langfristigkeit der Erziehung? Sind den Eltern die Hände gebunden, nur weil Sex, Gewalt und Drogen besungen werden?


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:55
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist der kurzzeitige Einfluss von Rap & Co. denn tatsächlich größer als die Langfristigkeit der Erziehung?
Natürlich ist die Erziehung primär und nimmt größeren Einfluss auf die Kinder als Pc-Spiele oder Musik. Aber gerade wenn die Jugendlichen "falsch" erzogen wurden, oder wenn sie vor einer Perspektivlosigkeit stehen, suchen sie sich fragwürdige Vorbilder. Dazu zählt heutzutage definitiv auch die Rap-Musik, deren Inhalte oftmals gezielt Migranten ansprechen. Das ist aber auch nur ein Punkt, der dazu beitragen könnte, dass jemand vllt. schneller ausrastet. Zudem ist es auch nur meine persönliche Meinung.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 11:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke aber eher, dass Musik eine Rolle spielt, gerade aggressive, gewaltverherrlichende und frauenverachtende Rapmusik beispielsweise.
Dann müßten ja alle, die solche Musik hören, zu gewissenlosen Schlägern mutieren!
Ich gebe eher dem Elternhaus die Schuld ...
Wer seinen Sprößlingen keine Achtung vor Werten und anderen Menschen vermittelt, wer sie nicht befähigt, mit Stimmungen und Gefühlen umzugehen, darf sich nicht wundern, wenn der Nachwuchs ausrastet.
An der Verantwortungslosigkeit der Eltern kann man weder Musik, noch Spielen oder Filmen die Schuld geben.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 12:01
Zur Rapmusik:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/298190

@Thalassa

Ja, ich stimme dir da doch zu. Aber es kann ein negativen Einfluss nehmen, wenn vorher schon was falsch gelaufen ist.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 12:02
ja und was ist mit falschen Freundeskreis??


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 12:08
@Aldaris

Ich hatte rumgebummelt beim posten ;) ...

@schäägie

Tja, die Freunde ... willst du einem 18jährigen den Umgang mit bestimmten Leuten verbieten? Ihn einsperren? Stubenarrest aufbrummen?

Wenn Kinder/Jugendliche sich die falschen Freunde suchen, dann ist schon vorher etwas in der Erziehung mächtig falsch gelaufen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 12:11
Zitat von schäägieschäägie schrieb:ja und was ist mit falschen Freundeskreis??
Vermutlich ein weitaus wichtigerer Punkt als das Elternhaus. Bei Jugendlichen in diesem Alter verliert das Elternhaus ja ohnehin an Bedeutung, will heissen, die Eltern haben häufig kaum mehr Einfluss auf die Kinder, die sich von Mami und Papi halt nichts mehr sagen lassen.

Aber natürlich sind sie in diesem Alter besonders von Freunden und Kollegen beeinflussbar.

Und natürlich ist es nicht ein einziger Punkt, wie z.B. Computerspiele, die jemanden zum Gewalttäter machen. Vermutlich gibt es ein Palette von Gründen, die dazu führen (können), dass jemand plötzlich zum "Vollassi" mutiert.

Emodul


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 13:09
Tja, ich denke die Gesellschaft vermittelt einfach die falschen Werte! Wer ist denn heute angesehen? Irgendwelche Typen und Tussis, die zwar nichts können, aber trotzdem Kohle haben. Das fängt an mit unseren Politikern, die so weit von der Realität der Bevölkerung entfernt leben, wie noch nie. Es geht weiter damit, dass die Blagen ständig vermittelt bekommen, dass sie eigentlich nichts können müssen, aber trotzdem als Rapper, Topmodel, oder Superstar weltberühmt werden können.

Guckt Euch doch all die Paris Hiltons, Kader Loths, Katzenbergers, Bushidos, Boxenluder, all die Pop & Rap Sternchen, Supermodels und Superstars, von denen ein paar Wochen keiner mehr spricht, an! Und wenn das nicht klappt, ok dann wird man eben Supertänzer, da reichen dann schon ein paar "Moves" und Battles" zum Glück, oder man wird Songwriter, oder Schauspieler bei GZSZ, einmal "blank" ziehen im Playboy und schon ist man berühmt...das lies sich jetzt noch für alles Mögliche und Unmögliche weiterführen.

Und wer sagt, dass man nicht auch als gewöhnlicher "Strassenschläger" berühmt werden kann? Wenn alles nichts bringt, wird man eben eine Art Kimbo Slice!

Und was macht die Gesellschaft dagegen? Sie baut Sozialprojekte ab, um irgendwo Krieg spielen zu können, setzt stattdessen auf Erziehungsberater aus dem TV, wie die "Super Nanny" (was auch sonst?), tabuisiert Probleme, statt sie zu lösen, sie setzt auf Polizei, die schlecht ausgerüstet ist und ihr "Freund und Helfer"-Image längst durch ein "Staatsbüttel"-Image ersetzt hat und von der Bevölkerung eher als lästige Erfüllungsgehilfen der abgehobenen Eliten betrachtet wird. Und was ist mit unserer ach so tollen Rechtsprechung? Tja, von der Realität entrückt, denn wirklich hart bestraft werden Steuersünder, die vom Strafmaß mit Vergewaltigern gleichgestellt sind! Und wer die richtigen Beziehungen hat, der braucht sich vor den Gerichten sowieso nicht fürchten! Siehe Kohl, Flick, Lambsdorf, Strauss. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Guttenberg nicht früher oder später doch wieder kommt, oder auch nur, dass er nun nicht mehr ein Luxusleben führt? Notfalls machte er es eben wir Schröder, Clement oder Koch, geht in die Wirtschaft und lässt sich dort den Hintern vergolden.

Tja, aber wir fragen uns, was mit der Jugend nicht in Ordnung ist? Ich frage mich eher, warum die Gesellschaft sich all den Mist, wie kleine Lämmlein, gefallen läßt? Ach ja, man kann halt nichts machen...^^


melden