Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 13:12
@Wolfshaag

Deine Gesellschaftskritik ist eigentlich eher eine Medienkritik, wenn ich mir das genauer durchlese.

Wenn man keine Glotze hat bzw. die Kinder keine privaten TV-Sender gucken lässt, dann wäre man ja eigentlich schon auf der "sicheren" Seite.

Emodul


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 13:16
@emodul

Ja und Nein.^^ Ich schätze wir leben ja auch in einer Mediengesellschaft. Selbst wenn Du alle Medien aus Deiner Wohnung verbannst, werden die dort vermittelten Werte, Deine Kinder dennoch über Freunde in der Schule, oder wo auch immer erreichen, es sei denn, Du sperrst sie weg, was aber ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung ist.^^


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 13:27
@Wolfshaag
Du hast natürlich recht, dass auch das Verbannen dieser Medien aus dem Kinderzimmer keine wirklich befriedigende Lösung ist, weil sie mit dieser "Scheisse" ja trotzdem auf Umwegen wieder konfrontiert werden.

Aber es ist ja schon so, dass es doch eigentlich die Medien sind, die einem suggerieren, dass ein Leben wie es z.B. Rapper XY führt, erstrebenswert wäre.

Das Problem, wie man (schwachen) Kindern überhaupt Werte vermitteln kann, wenn sie tagtäglich diesen stumpfsinnigen Fernsehprogrammen ausgesetzt sind, besteht aber.

Emodul


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 13:30
Arbeite meine Heeresalternative seit ca 8 Monaten als Schülerlotse ab mitten in Wiens Immigrantenbezirk. Da bekommt man schon so manche Eindrücke vermittelt. Vater zerrt am Kind weil es die Schultasche am Boden hinterher schleift und verpasst ihm letztendlich zwei Ohrfeigen. Am nächsten Tag sieht man das Kind wie es seinen Frust an einem Mitschüler auslaesst und sich mit diesem prügelt.

Die Reaktion des Kindes ist für mich völlig nachvollziehbar. Aber noch ist es ja ein Kind. Würden manche meinen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 15:13
Medien spielen unter andererm sicherlich auch eine Rolle für Schlägertypen.

Tatsache ist doch, dass assoziales Verhalten vorgelebt und als cool angesehen wird.
Man schaue doch nur mal, was da im TV oder in der Zeitung präsentiert wird:
Leute, die rumschreien, durch Dummheit, Aggressivität, beleidigendes, selbstsüchtiges Verhalten, Anmaßung usw. Erfolg haben. Egal was, Hauptsache schockierend.

Wen verwundert da, dass dieses Verhalten immer mehr zum Sport wird?

Eltern erziehen immer weniger, weil sie zu viel arbeiten müssen, weil ihnen die Kinder egal sind oder weil sie glauben, das müsste die Schule machen.
Die Lehrer in den Schulen dürfen kaum noch erziehen, weil sie fürchten müssen, dass sie, etwas überspitzt formuliert, schon bei einem bösen Blick oder einer schlechten Note wütende Eltern im Büro sitzen haben: Was sich der Lehrer denn erlaube, der Junge sei doch so ein Schatz, er hätte nur aus Prinzip was gegen ihn...!
Und in der Gesellschaft dominieren die überverständnisvollen Anhänger der Kuschelpädagogik die öffentlichen Debatten. Leider wiederholen diese immer nur gebetsmühlenartig, dass Strafen nutzlos seien und man alle Kinder nur genug liebhaben und unterstützen und Freiheiten zugestehen müsste, damit sie sich gut benehmen.
Inhalte wie Disziplin oder moralische Wertvorstellen scheinen geradezu Teufelszeug für manche zu sein.
Bezüglich der Gesellschaft kommt aber auch noch hinzu, dass in ihr immer mehr moralisches Verhalten an den Rand gedrängt wird, Egoismus und pures Vorleben der Regel ,,der Stärkere hat Recht" sind die vorrangigen Verhältnisse.

Nee.

Die U-Bahnschläger der jüngeren Vergangenheit und ihre ,,Kollegen" in anderen Bereichen sind das Produkt von Unfähigkeit zur Erziehung.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:07
@Aldaris

Wenn man am Ende der Ermittlungen zu dem Ergebnis kommt, dass man es mit einem versuchten Totschlag oder Schlimmeren zu tun hat, JA.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:09
@IrreBlütenfee

Ähmm .. Ich weiß gerade nicht, auf welchen Beitrag sich das bezog, ist glaube ich schon ein paar Seiten her ..


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:10
Auf deinen letzten an mich gerichteten...;)@Aldaris


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:11
@IrreBlütenfee

Ja doll! :D Soll ich jetzt durchblättern? ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:14
"Solche Bestrafung also auch für einen U-Bahn-Schläger, der, sagen wir mal, zum ersten mal eine Straftat begangen hat?" dies war deine Frage...@Aldaris :)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:16
@IrreBlütenfee

Achso.. Hast du die Todesstrafe gefordert? Man man, hättest einfach den Link zur entsprechenden Seite mitsenden können. ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:20
@Aldaris

Ich persönlich halte nicht viel von der Todesstrafe, meiner Meinung nach gibt es nur ein Verbrechen was diese rechtfertigt, nämlich der sexuelle Missbrauch und die anschliessende Tötung eines Kindes.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:22
@IrreBlütenfee

Auch in solch einem Fall sehe ich die Todesstrafe nicht als gerechtfertigt an. Der Täter soll schließlich leiden und nicht durch den Tod erlöst werden.

Aber zurück zum Topic: Welche forderst du jetzt nochmal für solche feigen U-Bahn-Schläger


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:28
@IrreBlütenfee

Wenn man sich das Video ungepixelt anguckt sieht man eigentlich, daß der Typ nicht zu bremsen war und - wäre nicht der Zeuge eingeschritten - er den Tod des Opfer "billigend in Kauf genommen" hätte, wie es in der Justizsprache heißt.
Der Opferanwalt will ja durchsetzen, daß wegen versuchten Mordes verhandelt wird, weil er eine Tötungsabsicht zu erkennen meint.
Mord muß nicht immer den Aspekt der Heimtücke oder des Plans haben, wobei der Beschuldigte ja den Plan hatte, Streit zu suchen und seine schlechte Laune und die daraus resultierenden Aggressionen an jemandem auszulassen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:29
@Aldaris

Bei versuchtem Totschlag und schlimmer: lebenslang im Wortsinne
"nur" schwere Körperverletzung: mind. 5 Jahre

auch für Ersttäter

Dies mag sich sehr hart anhören, ich bin aber der Überzeugung, dass jeder die Konsequenzen für sein Tun tragen sollte. Bei der Häufung dieser Straftaten in letzter Zeit wird sicherlich die lasche Strafbemessung eine gewisse Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:31
@Thalassa

So ist es, der Opferanwalt wird in diesem Fall die Arg- und Wehrlosigkeit seines Mandanten hervorheben, was auch richtig so ist.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:33
@IrreBlütenfee

Für versuchten Totschlag kann er bis zu 10 Jahren aufgebrummt bekommen - was sein Papi sicher zu verhindern weiß ;) .


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:35
@Thalassa

Bin im Moment nicht ganz auf dem neuesten Stand: Wieso sein Vater?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:35
bäh... einfach nur ekelhaft. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich hab für sowas null Verständniss.Ehrlich. Da kommt mir die Wut


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

27.04.2011 um 16:36
@IrreBlütenfee

Sein Vater ist Rechtsanwalt ... Es wird ja gemunkelt, daß der Bengel nicht zufällig Haftverschonung bekommen hat ;) .


melden