Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualstraftäter, Pädohpiler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 15:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 18.02.2011:Ich kann mich damit trotzdem nicht wirklich anfreunden. Schließlich haben die Täter ihre Strafe abgesessen. Aufgabe der Justiz ist es herauszufinden, ob der Täter weiterhin als gefährlich einzustufen ist. Falls ja müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Sowas halte ich eher für eine moderne Hexenjagd, auch wenn die Täter gegen das Gesetz verstoßen haben.
Danke, sehr guter Beitrag.

Zwei Ergänzungen : Verbessert es die Sozialprognose von Sexualstraftätern, wenn jeder weiß, was sie vor 5, 10, 15 Jahren getan haben ? Ich bin da unentschieden.

2. Hilft es Eltern und Kindern wirklich, Namen und Adresse aller sagen wir mal 7 Sexualstraftäter im Umkreis von 10km zu kennen ? Was mache ich mit diesem Wissen, wie schütze ich mein Kind ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 15:33
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Zwei Ergänzungen : Verbessert es die Sozialprognose von Sexualstraftätern, wenn jeder weiß, was sie vor 5, 10, 15 Jahren getan haben ? Ich bin da unentschieden.
Wohl kaum. Je nach Verbrechen sollte sich diese Frage aber eventuell auch gar nicht mehr stellen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:2. Hilft es Eltern und Kindern wirklich, Namen und Adresse aller sagen wir mal 7 Sexualstraftäter im Umkreis von 10km zu kennen ? Was mache ich mit diesem Wissen, wie schütze ich mein Kind ?
Man kann nur eines tun. Sich mit der Nachbarschaft und der Umgebung zusammenschließen und durch Druck auf Behörden ect. zusehen, dass der Sexualstraftäter aus der Umgebung wegzieht.

Dort dann wieder und dann wieder....

Oder man akzeptiert es. Ich denke 2tes würde ich nicht tun und erstes ist aufgrund des unendlichen Kreises auch keine Lösung.


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 15:40
Zitat von DoorsDoors schrieb am 09.01.2018:Was wäre Allmy ohne seine humanistischen Leuchttürme:

Todesstrafe, im Gefängnis verrotten lassen...
Zitat von DoorsDoors schrieb am 08.01.2018:In katholischen Regionen auch gern schon mal "Hochwürden".
Ich bin selten mit Dir einer Meinung aber Dein Humor ist großartig ! Danke dafür.


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 16:30
Sehr viele Sexualstraftaten geschehen ja im Freundes- bzw. Bekanntenkreis, also mit Personen, denen man vertraut.

Zudem gibt es sehr vielschichte Sexualstraftaten ... vergewaltigt Herr X betrunken seine Ehefrau und bereut es danach, dann ist er vielleicht nicht so gefährlich wie Herr Y, der nette unscheinbare alte Mann, der kleine Mädchen begrabscht ... Ungeachtet dessen kommen dann beide in das "Strafregister" - während bei Herrn X die Wiederholungsgefahr gering ist, ist sie bei Herrn Y höher. Allerdings ist Herr Xs Beuteschema "erwachsen", während der Y für kleine Mädchen gefährlich ist. Bei Herrn Y würde es vermutlich präventiver wirken als bei Herrn X.

Dann gibt es noch so viele anderen Kriminalfälle ... würde ich mein Fahrrad besser abschließen, wenn ich wüsste, dass Familie Z, die neben mir wohnt, mehrfach wegen Diebstahls verurteilt wurde? Würde ich ....


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 16:41
Mich würde es verrückt machen, wenn ich Kinder hätte und wüsste, daß in der Nachbarschaft jemand wohnt, der wegen Kindesmisshandlung vorbestraft ist. Ich würde es lieber nicht wissen wollen. Aber andere Eltern würden es mir sagen. Und was mache ich dann mit dieser Information, die ich gar nicht haben wollte ?


2x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:10
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Mich würde es verrückt machen, wenn ich Kinder hätte und wüsste, daß in der Nachbarschaft jemand wohnt, der wegen Kindesmisshandlung vorbestraft ist. Ich würde es lieber nicht wissen wollen. Aber andere Eltern würden es mir sagen. Und was mache ich dann mit dieser Information, die ich gar nicht haben wollte ?
V.a. kannst du überhaupt nichts machen ... wir hatten jahrelang so einen schrägen Typen, der oft auf dem Kinderspielplatz rumhing, Kinder beobachtete ... die Polizei konnte nichts machen (da öffentlicher Raum) - hat dann mal einen Platzverweis ausgesprochen, da saß er dann eine Parkbank weiter ...

Auch könnte man sich in Sicherheit wiegen ... ich habe als ich ca. 10 Jahre alt war, einen sexuellen Übergriff erlebt - von einem unbescholtenen Nachbarn. Ich konnte da erst darüber reden, als er lange tot war und ich erwachsen. Mir hätte auch niemand geglaubt ... wer weiß, wie viele unaufgedeckte Taten es gibt, du schaust auf die Karte und denkst "prima, niemand im Umfeld ...". Dabei hängt der Kinderschänder im Nachbarhaus.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Mich würde es verrückt machen, wenn ich Kinder hätte und wüsste, daß in der Nachbarschaft jemand wohnt, der wegen Kindesmisshandlung vorbestraft ist.
Geht mir genauso. Ich hatte auch immer Angst. Ich habe meiner Tochter gegen ihren Willen einen Kurzhaarschnitt verpasst.

Ich wäre aber dafür, die Namen öffentlich zu machen mit Foto. Egal ob es Kirchenangestellte (Pfaffen) oder sonstwer ist.


2x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:33
Zitat von BauliBauli schrieb: Ich hatte auch immer Angst. Ich habe meiner Tochter gegen ihren Willen einen Kurzhaarschnitt verpasst.
Ein Paradebeispiel wohin Hysterie führen kann.

Streng genommen ist gegen den Willen die Haare geschnitten zu bekommen eine Körperverletzung.
Nur so nebenbei..


1x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:36
@Bauli
Und wenn ein Pädophiler kommt, der auf Jungs steht, gibt's dann Extensions?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:36
Zitat von NerokNerok schrieb:Streng genommen ist gegen den Willen die Haare geschnitten zu bekommen eine Körperverletzung.
Nur so nebenbei..
Ist ja interessant, was Du alles so weisst. Hast Du Kinder, das Du dir anmassen kannst, das Hysterie zu nennen.

Ist ja egal auf ein Kind mehr oder weniger kommts bei Dir wohl nicht an, oder wie verstehe ich das?


1x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:36
Das halte ich für eine gute Idee, man will und sollte darüber informiert sein.


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist ja interessant, was Du alles so weisst. Hast Du Kinder, das Du dir anmassen kannst, das Hysterie zu nennen.

Ist ja egal auf ein Kind mehr oder weniger kommts bei Dir wohl nicht an, oder wie verstehe ich das?
Interessant was du mir hier alles für Sachen unterstellst nur weil ich deine in Hysterie begangene Körperverletzung an deinem Kind anprangere.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:38
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und wenn ein Pädophiler kommt, der auf Jungs steht, gibt's dann Extensions?
Die Frage kannst Du selbst beantworten, ob Du das machen willst. Einen bösen Kommentar verkneife ich mir.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Interessant was du mir hier alles für Sachen unterstellst nur weil ich deine in Hysterie begangene Körperverletzung an deinem Kind anprangere.
Ich habe Dir Fragen gestellt. Du mir Hysterie unterstellt. Schon vergessen?


Wie sieht es denn mit dem Nägel schneiden aus? Auch Körperverletzung? Ich meine, weil das Kind minderjährig ist.


1x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:47
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe Dir Fragen gestellt. Du mir Hysterie unterstellt. Schon vergessen?


Wie sieht es denn mit dem Nägel schneiden aus? Auch Körperverletzung? Ich meine, weil das Kind minderjährig ist.
Du findest die Haare deiner Tochter wegen deinem Persönlichem Überzogenem Angstgefühl abzuschneiden also nicht ein wenig Extrem?
Was kommt als nächstes wenn dir die kurzen Haare nicht mehr reichen um deine Angst zu lindern?

Nicht mehr rausgehen lassen?
Kein Internet?
Kein Handy?

Überall könnte ja der Böse Mann lauern!


Und es ist übrigens traurig das du denkst das kurze Haare irgendwelche Sexualstraftäter abhalten würden.

Nur mal für dich: Denen geht es meistens überhaupt nicht um das Aussehen ihrer Opfer sondern um pure Machtausübung.
Und einen Nachbarn oder Verwandten wirst du damit auch nicht abschrecken.

Also war die Aktion wohl eher für den Arsch..außer das dein Kind am Ende sicher ziemlich sauer auf dich ist.


1x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:51
@Bauli

Um es mal in ein für dich verständliches Licht zu rücken:

Du führst an deinem Kind etwas gegen den Willen des Kindes durch um zu verhindern das Andere Dinge an deinem Kind gegen den Willen deines Kindes durchführen.

Du bemerkst die Ironie?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Du findest die Haare deiner Tochter wegen deinem Persönlichem Überzogenem Angstgefühl abzuschneiden also nicht ein wenig Extrem?
Was kommt als nächstes wenn dir die kurzen Haare nicht mehr reichen um deine Angst zu lindern?
Beantworte mir erstmal die Frage, wieviel Kinder Du schon groß gezogen hast.

Dann zu deiner Frage: Du vertrittst also die Ansicht, wenn Kinder unregelmäßig an verschiedenen Ort verschwinden, muss ich sie extra hübsch machen?

Dann habe ich ja jetzt Klarheit, wen ich vor mir habe.
Zitat von NerokNerok schrieb:Nicht mehr rausgehen lassen?
Kein Internet?
Kein Handy?

Überall könnte ja der Böse Mann lauern!
Wenn Du Kinder hättest, würdest Du nicht so wirklich dämliche Fragen stellen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur mal für dich: Denen geht es meistens überhaupt nicht um das Aussehen ihrer Opfer sondern um pure Machtausübung.
Und einen Nachbarn oder Verwandten wirst du damit auch nicht abschrecken.
Machtausübung. Du stellst gerne Ferndiagnosen, habe ich festgestellt. Fange bei Dir an, bevor Du anderen Machtausübung unterstellst.


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 17:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Geht mir genauso. Ich hatte auch immer Angst. Ich habe meiner Tochter gegen ihren Willen einen Kurzhaarschnitt verpasst.
Und auch da musst du vorsichtig sein.

Ich komme aus einen extrem pietistisch angehauchten Elternhaus. Alles, was im entfernten Spaß machen könnte, wird sehr kritisch beäugt. Für meine Mutter war jede Form von Sex außerhalb der Ehe nicht tolerierbar. Wir wurden als Kinder erst mal überhaupt nicht aufgeklärt, sahen nie ein Elternteil nackt ...

Als es zu dem ersten Übergriff kam, konnte ich das überhaupt nicht einordnen, weil ich überhaupt nicht verstand, was da passierte. Meine Mutter dachte, wenn wir nichts über Sex wüssten, wären wir vor uns selbst geschützt. Als ich dann aufgeklärt war, wusste ich nicht, ob ich daheim etwas sagen sollte, da es ja eine sexuelle Handlung war, die mir da widerfahren ist (und wiederholt widerfuhr). Ich wusste auch nicht, ob ich Schuld bin ...

So war all das, was meine Mutter "präventiv" unternahm, genauso kontraproduktiv. Das mit dem Haareabschneiden geht so in die Richtung, dass du implizierst, dass deine Tochter etwas unternehmen kann bzw. ihr Aussehen einen Täter reizt und das kann man verhindern - du machst also deine Tochter ein Stück weit ... zum Objekt, das man so verändern kann, dass man den Übergriff verhindern kann.

Die traurige Wahrheit ist nein: Solche Maßnahmen sind völlig kontraproduktiv. Sollte deinem Kind mal was passieren, gibt es sich die Schuld "ich habe ihn mit meinen langen Haaren gereizt". Da ist der Denkfehler. Bei mir fielen auch alle meine Schwestern den Nachbarn in die Hände. Obwohl wir alle sehr unterschiedlich aussehen. Es war die Struktur, die es so einfach machte.


3x zitiertmelden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 19:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: wer weiß, wie viele unaufgedeckte Taten es gibt, du schaust auf die Karte und denkst "prima, niemand im Umfeld ...". Dabei hängt der Kinderschänder im Nachbarhaus.
Danke, damit ist mMn alles gesagt. Zumal du auch noch leider weißt, worüber du schreibst.


melden

Sexualstraftäter auf der Übersichtskarte

12.01.2018 um 19:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die traurige Wahrheit ist nein: Solche Maßnahmen sind völlig kontraproduktiv. Sollte deinem Kind mal was passieren, gibt es sich die Schuld "ich habe ihn mit meinen langen Haaren gereizt". Da ist der Denkfehler. Bei mir fielen auch alle meine Schwestern den Nachbarn in die Hände. Obwohl wir alle sehr unterschiedlich aussehen. Es war die Struktur, die es so einfach machte.
Das ist vollkommen richtig. Wer sein Kind wirklich effektiv vor Missbrauch schützen möchte, der sollte in erster Linie sein Selbstbewusstein stärken, es darüber aufklären, was passieren kann, es ermutigen "Nein" zu sagen zu allem, was es nicht will, ihm niemals das Gefühl geben, selbst Schuld an einem Übergriff zu sein/haben und vor allem, ihm selbst eine Vertrauensperson sein, vor der es sich unter keinen Umständen zu fürchten hat. Ein Kind, das Sexualität als etwas Schlechtes und Verruchtes kennenlernt, wird sich im schlimmsten Falle wohl eher für den Missbrauch schämen und aus Angst und Scham den Täter decken, zumal Täter häufig genau solche Dinge ausnutzen und dem Kind damit drohen, ihre Eltern hätten es nicht mehr lieb, wenn sie erfahren würden, was für "schmutzige Dinge" sie getan haben. Allgemein ist es so, dass Täter bevorzugt unsichere Kinder suchen, gerne auch aus prekären Verhältnissen, die kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben und/oder nicht die Liebe und Aufmerksamkeit erfahren, die sie eigentlich brauchen, denn solche Kinder sind besonders anfällig für Manipulation. Denn der Täter gibt sich ja nett, er gibt dem Kind Aufmerksamkeit, vermeintliche Liebe, er bewundert es - und der geschickte Täter agiert langsam und bedächtig und vermittelt dem Kind den Eindruck, als habe es ja selbst gewollt, was ihm angetan wurde. So etwas funktioniert bei aufgeklärten, selbstsicheren Kindern deutlich schlechter!

Was den eigentlichen Threadtitel angeht: Ich habe nicht alle Seiten gelesen und kann daher nicht beurteilen, wwelche Argumente dafür oder dagegen bereits aufgeführt wurden, will aber meine Sicht gerne kurz erläutern.

Ich bin klar gegen eine solche öffentliche Liste, da sie nicht nur die Persönlichkeitsrechte der ehemaligen Täter verletzt, sondern auch ganz klar kontraproduktiv im Sinne der Resozialisierung und Reintegration wäre.
Für eine erfolgreiche Resozialisierung braucht es nicht nur die Hilfe kompetenter Fachkräfte bzw. der Arbeit mit dem Delinquenten im Strafvollzug, sondern auch einer entsprechenden Perspektive und Akzeptanz nach der Haftentlassung. Menschen, die Ausgrenzung und Verachtung ausgesetzt werden, können sich nicht reintegrieren, man verwehrt ihnen die Integration, was letztendlich nur dazu führt, dass die Rückfallgefahr ansteigt, denn für eine gelungene Resozialisierung bzw. gute Sozialprognose bedarf es auch eines sozialen Umfelds, das die positiven und guten Ressourcen der entsprechenden Person aktiviert und fördert.
Ein Mensch, der auch noch nach Verbüßen seiner Haftstrafe massiver Ausgrenzung und Anfeindungen ausgesetzt ist, ist in der Umsetzung seiner (im Idealfall) neu erlernten Skills deutlich beeinträchtigt und läuft Gefahr, sich aufgrund dessen nur noch weiter zu radikalisieren oder aus Frust und Stress wieder in alte Muster zu verfallen und rückfällig zu werden.

Menschen, die ohnehin eine schlechte Prognose haben, deren Rückfallgefahr als hoch einzustufen ist, sollten daher lieber unter Verschluss gehalten werden, zumindest so lange, bis sich an der Prognose eine signifikante Änderung ergibt.
Diejenigen, auf die das nicht zutrifft, sollten auch im Sinne einer erfolgreichen Resozialisierung ein Recht auf eine 2. Chance haben - dadurch, dass ihre Tat ohnehin in ihrem Führungszeugnis aufgeführt ist, sind sie in ihren Perspektiven schon genug eingeschränkt. Wir sollten als Gesellschaft lieber daran arbeiten, dass solche Leute darin unterstützt werden, ein gesetzeskonformes und straffreies Leben zu führen, statt sie noch weiter an den Rand der Gesellschaft zu treiben.
Wer sich mal, ganz unabhängig von der Thematik "Sexualstraftaten", im Bereich der Kriminologie umschaut, wird feststellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kriminalität von Menschen ausgeht, die in irgendeiner Weise am Rande der Gesellschaft stehen, sich selbst als abgehängt oder abgelehnt empfinden und denen die positiven Perspektiven und Anreize im Leben fehlen.


Anzeige

melden