Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:57
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Wie kannst du also "beweisen", dass ein Foto aus der victorianischen Zeit einen toten ode lebendigen Menschen zeigt?
"Beweisen" kann ich es hoechstens, wenn das Foto eine bekannte Person zeigt (was hier uebrigens auch schon gepostet wurde! :) ). Ansonsten kann ich hoechstens eine treffende Vermutung anstellen. Ich habe lange ueber dieses Thema gegoogelt und dabei festgestellt, dass dieser Posing-Stand in Verbindung mit PM-Fotografie nur HIER bei Allmy vorkommt - sonst nirgends! Das gibt mir echt zu denken!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:59
@Alarmi

Und wen juckt´s?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:59
@Tobspeed
Wenn's Dich nicht juckt, wieso liest Du dann mit?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:02
@Alarmi -

Du kommst mir vor wie eine Katze, die Ihrem eigenen Schwanz nachjagd. Wir haben nun alle kapiert, daß Du Deine Betonmeinung bzgl der Ständer-Fotos hast und Dich auch nicht davon abbringen läßt.... Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollte dieses Thema jetzt fallen gelassen werden, weil diese Endlosdiskussion hier nix und niemanden weiterbringt!

Auch brauchst Du hier niemanden scharf anfahren (bezogen auf Deinen Text in Richtung TobspeeD)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:02
@Alarmi
ich denke mal Nachforschungen zum Thema haben viele hier angestrebt. Ansonsten kämen wohl diese Postings nicht zu stande.
Und die Frage an TobspeeD kannst du dir sicher auch selbst beantworten. Er ist hier und liest mit, weil ihn sicher das Thema genauso interessiert, wie uns alle hier. Das ist auch der Grund eines Thrieds wie diesen.

Erkläre doch bitte mal "bekannte Person". in wie fern bekannt? du kannst sie schlecht persönlich gekannt haben oder?

Ich habe - um mal wiedeer auf deinen Ständer zu kommen - außer von dir noch nirgends über den "Posingstand" gelesen. Daher könnte ich deine Aussage umgekehrt wieder geben.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:13
@Alarmi

Sag mal weißt du überhaupt was du schreibst?
Anscheinend net, sonst hättest geblickt was ich mit meinem Post meinte :/


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:13
ich bin mir nicht sicher, ob wir diesen Link hier schon hatten. Sind auf jedenfall ein paar Bilder dabei, die mir persönlich noch nicht bekannt waren

http://noticiasinteresantes.blogcindario.com/2010/08/01986-la-fotografia-post-mortem.html (Archiv-Version vom 06.09.2011)

ich finde die Gescihtszüge von dem kleinen Mädchen in dem Zickzack-Muster-Kleid sehen irgendwei "verrutscht" aus


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:39
@Marzi

Ja das stimmt, die Gesichtszüge sehen wirklich so aus. Stimmt es denn wirklich, dass manche Gesichter modelliert werden? Also das z.B. die Augen so präpariert werden, dass sie offen stehen bleiben oder das es so aussieht als würde der tote Grinsen? Wie geht das von statten?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 16:48
@Tobspeed - genau weiß ich das nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß eingefallene Wangen mit Füllmaterial aufgepolstert werden und eine Möglichkeit zum Offenbleiben der Augen besteht mit Sicherheit auch.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:02
sehr interessentes Interview wie ich finde

http://www.bestatter-zeitung.de/index.php?id=14&tx_ttnews%5Bcat%5D=12&tx_ttnews%5Btt_news%5D=224&tx_ttnews%5BbackPid%5D=4&cHash=73fa02144f


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:17
@Marzi
sehr interssant.
Auch sehr ansprechend der heutigen Zeit gemäß


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:27
@Dornenblut

Dieser Abschnitt hat mich ganz besonders berührt:

Warum entschieden Sie sich, Verstorbenenfotograf zu werden?

Porträtfotografie gehörte früher nicht zu meinen Steckenpferden. Ausschlaggebend für die Neuorientierung waren persönliche Erfahrungen. Als meine Frau an Krebs verstarb, nahm mein damals sechsjähriger Sohn einfach die Kamera zur Hand und fotografierte seine tote Mutter. Das war seine Art der Trauerbewältigung. Auch heute haben meine vier Kinder (3, 7, 9 und 12 Jahre alt) stets Zugriff auf alle Bilder ihrer Mutter. Dazu zählen natürlich auch die Postmortem-Aufnahmen.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:29
@Marzi
ich finde diese Offenheit der Kinder zu dem Thema auch beachtlich. So reagieren nun wahrlich nicht die Meisten.
Aber vielleicht hat er recht, und durch die PM Fotografie / bzw. den Erinnerungen die daraus resultieren, können einige die ERinnerungen nicht nur mit nach Hause nehmen, sondern bewältigen damit auch einen Teil der Trauer.
Aus dem Blickwinkel sieht man es denke ich nicht wirklich oft.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:31
@Marzi

Wirklich ein tolles Interview.
Ja das stimmt. Das ist wirklich berührend. Und in der heutigen Zeit kaum vorstellbar. Aber wie man sieht, wirds eigentlich immer aktueller. Finde ich nicht schlecht :)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:32
für einige Familien ist das sicherlich eine gute Art der Trauerbewältigung......


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:34
@Tobspeed
Würdest du so eine Fotografie auch von deinen Angehörigen machen lassen?

Also ich denke schon, dass ich das würde.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 17:40
ich hätte gerne von meinen Großeltern solche Bilder gehabt - obwohl meine Großmutter dafür ja nicht in Frage gekommen wäre..... Aber ein Bild von meinem Opa mit ganz friedlichem Gesichtsausdruck, daß wäre schon eine schöne Erinnerung gewesen


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 20:21
@Dornenblut
Also ich könnte mir vorstellen solch eine Fotografie von meinen grosseltern machen zu lassen. Allerdings sage ich das jetzt. Wie es aussieht, wenn es wirklich mal soweit sein sollte, kann ich nicht sagen. Zumal meine grosseltern 120 km entfernt wohnen und wir wenig Kontakt haben. Vielleicht würde ich genau aus diesem Grund ja sagen, um ihnen dadurch ein Stück näher zu sein. Von meinen Eltern ganz zu schweigen, die wohnen noch weiter weg. Aber da hats noch viel viel länger Zeit! Aber zu denen hab ich regelmässigen Kontakt. Bei den eigenen Eltern ist es vielleicht ganz anders als bei den großeltern. Das kann ich nicht beurteilen.


melden

Postmortem Fotografie

27.09.2011 um 14:15
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Erkläre doch bitte mal "bekannte Person". in wie fern bekannt? du kannst sie schlecht persönlich gekannt haben oder?
Nein, aber Mark Twain ist Dir schon ein Begriff, oder?
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Ich habe - um mal wiedeer auf deinen Ständer zu kommen - außer von dir noch nirgends über den "Posingstand" gelesen. Daher könnte ich deine Aussage umgekehrt wieder geben.
Ich habe selbst auch erst in diesem Thread davon erfahren, wie ausgepraegt der Brauch der PM-Fotografie war - und bin voll auf die Aussage "Alle Fotos mit Staendern sind PM-Fotos" reingefallen. Dann hat mich ein Freund aufmerksam gemacht, dass das gar nicht sein kann, und mir ein Foto mit Staender und einem nachweislich noch lebendigen Mann gezeigt. Daraufhin habe ich eben genauer recherchiert und bin zu gewissen Schluessen gekommen.
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Sag mal weißt du überhaupt was du schreibst?
Ja weiss ich, und Du? :)


melden

Postmortem Fotografie

27.09.2011 um 14:17
@Alarmi

Anscheinend nicht, sonst hättest du verstanden, was ich von dir gewollt habe.
Und jetz schluss damit. Sind doch hier nicht im Kindergarten.

Lasst uns lieber ne normale Diskussion führen und uns nicht gegenseitig anfrotzeln.


melden