Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:07
@Cathryn
Ich hatte das jetzt eigentlich so verstanden, dass der Fotograf die Mutter oder der Vater von dem Kind ist. Rechts gibts nämlich eine Fotostrecke von dem, der das Foto gemacht hat und da ist ein Foto dabei, da ist sie mehr als lebendig ;-)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:10
@Daenerys

Es sind zwar zwei Fotos von dem Kind dabei, aber auf denen ist sie bedeutend juenger.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:12
@Cathryn
Aber wer würde denn das Foto von seinem eigenen toten Kind online stellen? Wie makaber wäre das denn! Also ich glaub einfach nicht, dass die tot ist, auch wenns schwarz weiß ist, für mich sieht die sehr lebendig aus. Kinder sehen beim Schlafen nun mal so aus. Außerdem haben die meisten Toten keinen geöffneten Mund...oder täusche ich mich da bzw. wäre der dann sicher verzerrt.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:14
@Daenerys

Warum glaubst du, dass es die Mutter oder der Vater ist?

Wie kommst du auf die Idee, dass Tote keinen offenen Mund haben?!?

Und warum sollte der Mund verzerrt sein?

Wer friedlich einschlaeft, bei offenem Mund, der bleibt auch so liegen, sobald die Muskulatur erschlafft.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:22
@Cathryn
Weil es von dem Mädchen mehr als nur ein Foto gibt, gibt noch wesentlich mehr in der Strecke. Und selbst wenn es kein Elternteil ist, dann denk ich, ist es ein Verwandter oder so etwas. Fotografen nehmen, wenn es fremde Kinder sind, für unterschiedliche Shootings sag ich mal, auch nicht immer das gleiche Kind. Und ich fände es unheimlich makaber, wenn dann so jemand, der einen Bezug zu dem Kind hat, ein Totenfoto online stellt. Das hätte dann in meinen Augen auch einen ganz anderen Fotokommentar. Aus dem Satz kann ich keine Trauer herauslesen.
Ich hab noch nicht so viele Tote gesehen, keine Ahnung wie das mit der Muskulatur ist usw usw. Ich denke, wär das Foto in Farbe würde sich niemand fragen, ob das Kind tot ist.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:24
http://www.flickr.com/photos/maria-k/217994846/

um das Ganze mal zu entkräftigen, dass das Kind tot ist^^ Man beachte den Fotokommentar ;-)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 19:58
@Cathryn
ja, ist mir schon klar was das übersetzt heißt. Ich hatte das eben metaphorisch, bzw als Spiel eben mit dieser Ungewissheit verstanden. Aber es ist ja jetzt geklärt :D


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 20:08
@Daenerys

LOL.

Schau mal auf der vorherigen Seite. Da habe ich nicht nur den Kommentar uebersetzt, sondern bereits erklaert, dass das Maedchen nicht tot ist.

Ich finde nur immer diese stereotypen Klischees zum Bruellen, a la "Tote haben die Augen zu" oder "Tote haben den Mund zu" und so weiter. Tote haben gar nichts zu machen. Sie sind tot und sie koennen dabei aussehen, wie sie eben aussehen und es gibt nun einmal auch Tote mit offnem Mund oder mit einem Laecheln.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 20:15
@Cathryn
Wo hast du das denn erklärt?^^ Dann hab ich wohl was überlesen, aber ist egal.
Ich arbeite nun mal in keiner Leichenhalle, sorry. Das da Annahmen entstehen, weil mans nicht besser weiß - ich denke da geht es vielen ähnlich. Und ich hatte bis jetzt das große Glück, dass ich nicht viele Tote in meinem Leben sehen musste. Wofür ich eigentlich ganz dankbar bin ;-) du kannst dich gern weiter über meine "Unwissenheit" amüsieren, es war wie gesagt nur ne Annahme mit dem Mund, weil mir dazu die "Erfahrung" sag ich mal fehlt. Gibt Menschen, die fast täglich mit Toten konfrontiert werden und dann über Totenstarre und Verwesung gut Bescheid wissen - der Großteil weiß es nicht - so was lernt man nicht in der Schule ;-)
Aber hab ich wieder was gelernt :-)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 20:24
@Daenerys

Niemand hat gesagt, dass ich mich darueber "amuesiere", ich finde es eher traurig, dass es immernoch Leute gibt, die eben nur das wissen, was ihnen Drehbuchautoren in Krimis, Thrillern und Horrorsplattern suggerieren wollen.

Ich arbeite auch in keiner Leichenhalle, habe aber schon sehr viele Menschen verloren und kenne notgedrungen die "Nebenwirkungen" der Verwesung, Erschlaffung, Versteifung, usw.

Ich habe mich hier mit dem Thema wirklich sehr eingehend auseinander gesetzt, was du in den vorangegangenen Seiten (ab ca. hier: Beitrag von Cathryn (Seite 6)) nachlesen kannst und ich moechte mal behaupten, dass ich weiss, was ich schreibe.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 08:30
Ich habe mal als ich diesen Thread eröffnete so einen Fotografen entdeckt, der versucht hatte, so gestellte Postmortem Fotos zu machen, die sahen auch nicht schlecht aus diese Fotos, leider finde ich die nicht mehr. Dafür habe ich das gefunden:

http://www.fotogemeinschaft.de/v/fotografen/Melanie-Thiel/people/melanie-thiel-039--people-wasserleiche-7a2a1-r.jpg.html (Archiv-Version vom 05.11.2012)

http://www.fotogemeinschaft.de/v/fotografen/Melanie-Thiel/people/melanie-thiel-038--people-wasserleiche-5a-cut-r.jpg.htm

http://www.fotogemeinschaft.de/v/fotografen/Melanie-Thiel/people/melanie-thiel-034--people-tatort-badezimmer.jpg.html (Archiv-Version vom 13.02.2010)

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 10:57
http://www.flickr.com/photos/22585753@N06/4316994891/sizes/l/in/set-72157605143811335/

^^Glaubt ihr ist das auch postmortem?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 12:46
Wer bitte ist hier tot? Das soll auch ein postmortem foto sein...


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:18
die dame mit der zigarette denke ich mal.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:24
@Luma30
gut gemachte gestellte post mortem Fotos gibt es zuhauf im Netz, einzelne oder aus kompletten Shootings. Vor allem sehr gut gemachte, echte Fotokunst, nicht irgendwelchen Trash.

Kann ich immer mal reinstellen, wenn ich wieder etwas in der Art gefunden habe.

Deine Bilder gefallen mir übrigens wirklich, mag ich.
Diese Wasserleichendarstellung findet sich im übrigen sehr häufig.

Such mal mit Bildsuchmaschinen nach z.b. "ophelia" oder auch "ophelia drowned".


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:34
@styx
meinst also, könnte durchaus eine Kampagne gegen das Rauchen sein ;)

nein, man sollte ein ernstes Thema (diesen Threat) nicht ins lächerliche ziehen.

dem Gesicht nach ja. Es sieht im vergleich zu den anderen doch krank oder zumindest müde (?) aus. Allerdings bezweifle ich, daß es sich bei dem Gegenstand um eine Zigarette handelt.
Kann man etwas schlecht erkennen.

Ebenso bin ich mir nicht sicher ob eine der Damen nun verblichen ist oder ob es sich um ein simples Gruppenfoto handelt.

Ich schaue oft bei ebay rein, wo immer eine Reihe alter Postmortem-Portraits versteigert werden. Leider auch sehr offensichtliche fakes, die dort als historische pms angeboten werden.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:47
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:^^Trauerkleider 1840 - 1890
ich finde diese historischen Trauerkleider einfach wunderschön, auch wenn der Anlass, aus dem Frau sie trug keine schöner war.
Mir gefällt die Mode dieser Epoche einfach und ich beschäftige mich gern damit.

In einem Artikel darüber hab ich eine interessante Annahme gelesen.

Durch das tragen eines dieser sehr aufwendigen und oft nicht gerade schlichten, nach damaliger Mode auch als sehr elegant anzusehenden Kleider, gab manch trauernde Witwe ein eindeutiges Signal.
So herausgeputzt signalisierte sie Ihre erneute Verfügbarkeit auf dem Heiratsmarkt und versuchte entsprechend zun gefallen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:51
@cute_lenore
Ich wollte es ja nicht sagen, aber mir gefallen diese Kleider auch sehr gut... :-)
Bei diesem Foto mit den schwarz gekleideten Frauen hat derjenige, der das Foto reingestellt hat, gemeint, dass alle Frauen da drauf tot sind, das wiederum kann ich auch nicht glauben...

Liebe Grüße
Luma30


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

12.04.2011 um 13:57
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:gemeint, dass alle Frauen da drauf tot sind, das wiederum kann ich auch nicht glauben
ne, auf gar keinen Fall, ich denke, das ist ein Fake.
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ich wollte es ja nicht sagen, aber mir gefallen diese Kleider auch sehr gut... :-)
nach heutigem Maßstab wären es ja auch keine Trauerkleider mehr,
schwarz als neutraler Ton ist ja inzwischen sehr beliebt.


melden