Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 12:30
Ich habe mich jetzt zweimal kurz hierhin verirrt.
Das mag eine faszinierende Kunstform sein und ich kann Euer Interesse daran durchaus nachvollziehen.
Aber da ich selbst Kinder habe, sind diese Bilder für mich unerträglich. :(


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 12:44
Mutter mit Kind(ern) ? -liebevoll zusammen....
2r5env5


(Quelle Razybord/ kath. Forum)

Maria war das Älteste von fünf Kindern einer Bauernfamilie. Die Familie zog, weil sie dort neues Land gepachtet hatte, in das Dorf Le Ferriere nahe Nettuno um, als Maria neun Jahre alt war. Nach einem Jahr starb Marias Vater an Malaria, sie versorgte nun zusammen mit der Mutter ihre Familie. Als Maria sich - wenige Wochen nach der Erstkommunion - den Zudringlichkeiten des Sohnes des Verpächters, Alessandro Serenelli, widersetzte, verletzte der sie durch vierzehn Messerstiche. Nach einer erfolglosen Notoperation im Krankenhaus in Nettuno starb sie am folgenden Tag. Sterbend verzieh sie ihrem Mörder.

Alessandro wurde zu dreißig Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Die Überlieferung berichtet, dass er durch Visionen, in denen sein Opfer ihm erschien und ihm Blumen schenkte, reumütig wurde; er wurde an Weihnachten 1928 wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen, bat Marias Mutter um Vergebung, die sie ihm gewährte, und trat bald darauf als Laienbruder in den Kapuzinerorden ein.

Marias Grab ist in der nach ihr benannten Kirche in Nettuno südlich von Rom.

Kanonisation: 1947 wurde Maria Goretti durch Papst Pius XII. selig gesprochen, die Heiligsprechung erfolgte 1950 nach einem der Aufsehen erregendsten Kanonisierungsverfahren der Kirchengeschichte durch denselben Papst im Beisein von Marias Mutter und vor einer halben Million Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. Maria wurde damit zur jüngsten Heiligen der katholischen Kirche; zum ersten Mal fand eine Feier zur Heiligsprechung auf dem Petersplatz statt.

2drdtso

Portrait des Malers Brovelli, der beim Malen von Marias Mutter beraten wurde. Ein Foto von Maria gibt es nicht.



Mehr bei VIAVERITAS unter: http://www.razyboard.com/system/morethread-kalenderblatt-eine-heiliger-fuer-morgen-viaveritas-2173690-5679362-10.html#ixzz1bJk2jo5O (Archiv-Version vom 09.08.2023)
2vxk8w9

Maria Goretti


Name bedeutet: die Beleibte / die Schöne /
die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Jungfrau, Märtyrerin


* 16. Oktober 1890 in Corinaldo bei Ancona in Italien
† 6. Juli 1902 in Le Ferriere bei Nettuno in Italien


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 12:50
weltweiter Gedenktag verstorbener Kinder, 2. Sonntag im Dezember
bald wieder soweit....
so brennen 24 Stunden rund um die Welt Lichter für die Kinder


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 12:59
Hallo an @alle !

Hab gerade erst dieses Thema entdeckt .
Und auch nur die ersten Bilder gesehen .

Die Bilder sind ja sehr alt, die ersten, die ich gesehen habe .
Ich kann verstehen, dass die Leute damals Fotos gemacht haben .
Verstehen kann ich nicht , dass sich jemand aus welchen Gründen auch immer , aus dem Internet zum Anschauen runter läd .

Mein Baby kam tot zur Welt .
Es sah nicht tot aus .
Niemand kam auf die Idee, ich erst recht nicht , ein Foto zu machen .
Heute bedaure ich das sehr .
Hab nur eine ganz kurze Erinnerung daran .
Es war so ein schönes Baby und es ist sehr schade, dass ich kein Foto habe


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 13:45
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Mutter mit Kind(ern) ? -liebevoll zusammen....
Die jungen Mütter wurden gemeinsam mit ihren Kindern, während sie diese im Arm hielten ermordet, von polizeibekannten Kriminellen.

Dazu diese Links zu Gedenk-/bzw. Nachrichtenseiten.
http://charliijordanandreagina-yarellhunts.gonetoosoon.org/ (Archiv-Version vom 02.05.2009)
http://sandrarose.com/2008/01/pure-hate-suspected-trigger-man-in-quadruple-murders-makes-court-appearance/
http://thepopeofpentecost.wordpress.com/2008/01/28/2-women-shot-while-holding-their-babies/ (Archiv-Version vom 17.11.2011)

tragicdeathsM6S77


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 13:49
@.lucy.
das tut mir sehr leid-das ist natürlich keine Erfahrung die man machen möchte-sicher wäre es schön, wenigstens ein Bild zu haben. Bewahre das Bild von deinem Kind im herzen...wenn ich auch verstehen kann, es ist einfach schön etwas in der Hand zu haben...deshalb mache ich-schon lange immer ein Licht an, für alle Kinder dieser welt, die deren gedacht wird und die vielen die längst vergessen sind oder deren Los keinen interessiert...
Bin morgen so oder so unterwergs-auch wegen eines ähnlichen Geschehens-ich werde eine Kerze für dich mit anzünden und für das BABY...
TEin Licht geht um die Welt

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund um die ganze Welt um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.

Du bist es wert,
dass so viel
Traurigkeit
geblieben ist
an deiner
Stelle


aber niemals die Hoffnung und auch ein Lächeln vergessen-denn das sind sie auch wert....

1z1cvwn

Jedes Licht im Fenster steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Das Licht schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einem Haus zum anderen, von einer Stadt zur anderen, von einem Land zum anderen.
Es wärmt ein wenig das kalt gewordene Leben und wird sich ausbreiten, wie es ein erster Sonnenstrahl am Morgen tut.
Wir glauben, dass diesem Gedenktag nicht ohne Grund ein Platz in der Vorweihnachtszeit eingeräumt wurde.


Vielleicht kanntest du das auch nicht-ich denke das es irgendwie ein warmer, tröstlicher Gedanke ist-diese ZEIT so erhellt zu wissen....


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 13:52
@.lucy.
mein ganz herzliches Beileid ersteinmal für Dich ;-*
und alles Liebe.

Natürlich verstehe ich, daß Du aus diesem sehr persönlichen Grund Deine ganz eigene Sichtweise zu diesem Threat, speziell diesen Fotos haben musst.


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 13:57
@cute_lenore
danke dir-hatte es dann auch gefunden-kam aber nicht mehr rechtzeitig zum posten---aber DU bist ja da----- ganz furchtbar solche Taten....

danke fürs ERGÄNZEN lG.SAM


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 13:57
@.lucy.
Tut mir schrecklich leid, das zu hoeren, so eine Erfahrung muss furchtbar sein!


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 14:23
Danke Euch für die tröstenden Worte .

Es ist schon einige Jahre her .
Damals konnte ich garnicht weinen .
Es war so, als wäre es jemand anderem passiert .
So unbeteiligt hab ich darüber gesprochen .
Ich hab nicht an ein Bild gedacht .
Wenigstens hatte ich es einmal im Arm .
Es wurde direkt weggebracht .
Dabei war es ein ganz normales hübsches Baby .
Wenn ich ein Bild hätte, ich würde es aufhängen .


In letzter Zeit kommen mir allerdings für alles und jedes die Tränen .
Muss gleich weg .
Kann nicht mit verheulten Augen vor die Tür


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 14:54
@.lucy.
Danke für deine Offenheit und den Mut sich so persönlich betroffen zu äußern.
Alles Liebe. kannst dich immer aussprechen...
Vielleicht könnte dir jemand ein Bild malen, aus deinem Gedächtniss, evtl. eine kleine Lösung...

http://scottbeveridge.blogspot.com/2010/08/odd-mourning-art-frames-this-house.html
http://photo-sleuth.blogspot.com/2011/09/sepia-saturday-91-black-horse-black.html


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 16:18
The Hanging Coffins of Sagada

eine etwas ungewöhnlicher Art der Bestattung...
Sagada ist bekannt für die hängenden Särge, einer traditionellen Art der Bestattung: Die Igorots (Volksstamm) dieser Gegend wollten nicht unter der Erde begraben sein, da sie glaubten, daß die Seelen der Toten unter der Erde ersticken - die Seelen sollen ungehindert herumwandern können. Heute werden die Toten christlich auf dem Friedhof begraben.

2qsuknb

http://everycityisasmalltown.blogspot.com/2010_09_01_archive.html (Archiv-Version vom 02.02.2012)

http://2.bp.blogspot.com/_nwagu32qEII/TDaVffK4ObI/AAAAAAAAAA8/1A5VZRZ3ycM/s1600/hanging_coffins_06.jpg
Hängende Särge werden bei einer Begräbnisart verwendet, bei der die Särge in Felswänden platziert werden. Sie sind an verschiedenen Orten anzutreffen, z. B. in China[1] (überwiegend im Süden) und auf den Philippinen.

Hängende Särge wurden von verschiedenen ethnischen Gruppen verwendet, am bekanntesten sind die der Bo (僰) in Südwestchina. Sie werden aus einem einzigen Stamm gefertigt. Einige liegen auf Balken, die aus der Bergwand herausragen, andere werden in Höhlen oder Felsspalten gelegt. Andere liegen auf Felsvorsprüngen.(Quelle Wikki)


melden

Postmortem Fotografie

20.10.2011 um 22:47
Sehr schöne, eindrucksvolle Bilder aus Amerika, vielleicht 30iger oder40iger Jahre,
Verstorbenes Mädchen, sehr hübsch und liebevoll zurechtgemacht und festlich angezogen, in einem für diese Epoche typischen prunkvollen Sarg mit aufwendiger Innenaustattung.
Anzunehmen, daß sie noch jünger war, als sie im Tod wirkt.

childrenlargeb5539MQ7T
childrenlargeb553b63DQZOriginal anzeigen (0,2 MB)
childrenlargeb553cYXHIYOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 01:27
@cute_lenore
Eine sehr schöne Tote. Auch der Sarg ist sehr aufwendig verarbeitet, da hast Du recht. Habe so eine gute Verarbeitung noch nie in "echt" gesehen.
Das Mädchen starb eher in den 20ern oder 30ern. In den 40ern trug man diese Art von Frisur (Bubikopf mit Wasserwellen) nicht mehr.


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 08:07
@cute_lenore
Wirklich ein wunderschoenes, beruehrendes Bild.


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 10:15
@Erlkönigin
stimmt natürlich, danke für den Hinweis. Hab mich um ein Jahrzehnt vertan.
Diese außen und innen pompös aufgemachten Särge, die aufwendige fließende Innenaustattung aus glänzendem Material waren typisch für die damalige Zeit.
Konnte sich aber sicher nicht jeder leisten. Auch diese Mädchen ist sicher Kind einer begüterten Familie.

Allerdings war so ein kostspieliger Sarg, daß ganze drum herum, letztlich die Aufbahrung, auch etwas wie ein Statussymbol. Man arrangierte die Trauerfeier oft (leider) nicht nur dem Toten zuliebe, sondern der Außendarstellung, die Familie wollte zeigen, was sie hatte und daß keine Kosten gescheut wurden, dem lieben Verstorbenen ein würdiges Begräbnis zu bereiten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 10:36
aber auch heute sind anerikanische Särge, im Vergleich zu deutschen z.B., sehr voluminös und aufwendig. Auch haben sie meist die schwere, durchgehende Tragestange, statt Einzelgriffe.
Typisch für diese Modelle ist immer noch der teilbare Deckel. So ist der Körper des Verstorbenen bei der Aufbahrung nur oberhalb der Gürtellinie sichtbar.

Amerikanische Särge sind teilweise aus Metall und wären damit in Deutschland übrigens gar nicht zugelassen.

Majestic30OS
Q01-8J5-CAH-Saturn-Blue large
caskets002


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 10:57
weitere PM-Fotos, USA, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

ein ähnlicher Sarg, wie der des Mädchens, aber mit ungeteiltem Deckel.
"full view" wie der Amerikaner sagen würde

http://apload.de/bild/145656/15637764OWE.jpg

Junge Frau im Brautkleid. Diese Bank im Vordergrund sieht man oft auf ähnlichen Fotos.
Die Abschied nehemenden können darauf für ein Gebet oder einfach in stummer Andacht niederknien.

http://apload.de/bild/145657/156380EHKJM.jpg

hier nochmals ein Bild in Farbe

http://apload.de/bild/145655/190832OFDFM.jpg


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 11:49
postmortemphoto

postmortem1

dead woman

hindenburgtotenwache


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2011 um 12:18
@darkylein
Die Frau auf dem vorletzten Bild ist uebrigens nicht tot....es handelt sich um eine Schauspielerin, die sich so zurechtgemacht in ihrem Haus fotografieren liess, zu Lebzeiten. War offenbar ein wenig durch, die Frau. :)


melden