Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:48
nochmal zu den verfäbten Fingern und Händen,
sicher handelt es sich teilweise um optische Täuschungen, durch entsprechende Lichtverhältnisse auch auf dem Foto selber.

Aber auch postmortale Verfärbungen wären dafür absolut nachvollziehbar.
Nach erschlaffen aller Muskeln und Aussetzen des Herzschlags sackt alle Körperflüssigkeit auch das Blut der Schwerkraft folgend nach unten.
Also beim in aufrechter Position Gehaltenen Leichnam in Hände und Füße als Endpunkt der Extremitäten. Dadurch kann es dort zu diesen Verfärbungen kommen
Deswegen treten diese Verfärbungen im Normalfall bei liegenden Verstorbenen zuerst im Rücken, kreuz oder Gesäß auf.

Ein anderes weniger appetitliches Problem war auch noch zu lösen.
Auch Blasen und Darminhalte sacken natürlch herab.
So war davon auszugehen, daß man die Verstorbenen vorher in eine Art Windel gelegt hat oder die Unterhose mit Watte bzw. Mull ausgestopft hat, um diese Malheur zu vermeiden.


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:49
@souljah
ich habe selbst beim Bestatter gearbeitet. Mag sein dass es heut noch Bestatter gibt, die unschöne Methoden verwenden. Weiß ich nicht. Alles möglich
Jedoch geht es hier um diese Fotografien, nicht um die "knochenbrechenden Arbeiten" der Bestatter
Es gibt auch Bestatter, die sich eine goldene Nase am "Organhandel" verdient haben. Wieso also nicht auch unschön in den Sarg betten? Streite ich nicht ab.
Aber darum gehts hier in erster Linie nicht :)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:49
@Marzi
Ich habe den Ausdruck lediglich aus dem entsprechenden Posting uebernommen.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Ein anderes weniger appetitliches Problem war auch noch zu lösen.
Auch Blasen und Darminhalte sacken natürlch herab.
So war davon auszugehen, daß man die Verstorbenen vorher in eine Art Windel gelegt hat oder die Unterhose mit Watte bzw. Mull ausgestopft hat, um diese Malheur zu vermeiden.
Ich vermute mal, das ist mit ein Grund, warum die meisten liegend auf dem Totenbett fotografiert wurden. Dass sie vor dem Fotografieren erst gewaschen und angezogen wurden, ist ja bekannt.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:51
@Dornenblut

dann sollten WIR beide beim thema bleiben.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:52
@Alarmi
liegend aufgebahrt ist ja die, sagen wir natürliche gebräuchlichere Art und Weise.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:53
@cute_lenore
Und das aus gutem Grund! :) Deshalb gibt es ja nicht halb so viele stehende PM-Fotos wie verkauft werden! :)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:54
@Alarmi
Was du aber auch nur vermuten kannst... du kannst ja nicht beweisen, dass gerade "dieses" Foto kein echtes PM ist. Warst bei der Aufnahme doch nicht dabei. Also woher nimmst du diese Behauptung? Womit kannst du sie beweisen / belegen?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:03
@Dornenblut
Schau Dir doch einfach die Gesichter an. Das sollte Beweis genug sein.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:04
@Dornenblut

Natürlich weil es fast keine gibt und weil fast alle Bilder auf denen solch ein "Ständer" zu sehen ist keine PM´s sind *AChtung: Ironie* ^^


@Alarmi

Das lässt sich nicht sagen, es gibt Leute die sehen auf Bildern aus wie gestorben und es gibt welche die tot sind und aussehen als wären sie putzmunter und am leben O.o


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:06
nur mal so nebenbei, darüber ist hier auch schon gepostet worden,
wundert mich aber, daß es in diesem Zusammenhang gar nicht erwähnt wurde.

Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter ..... ;)

http://www.welt.de/vermischtes/article2329483/Totenwache.html

http://www.google.de/images?hl=de&source=hp&btnG=Google-Suche&oq=Angel+Pantoja+Medina+&aq=f&aqi=&gs_upl=1374l1374l0l3217l1l1l0l0l0l0l62l62l1l1l0&oi=image_result_group&sa=X&q=Angel%20Pantoja%20Medina&tbm=isch


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:11
@cute_lenore

Das ist echt hart. Sieht wie eine Puppe aus. Aber der letzte Wille zähl :)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:16
@cute_lenore
Das willst Du jetzt aber hoffentlich nicht mit viktorianischen PMs vergleichen, oder? :)

Ich will einfach nur davor warnen, ein Foto automatisch als PM zu deklarieren, nur weil man einen Staender darauf sieht. Dann waere so ziemlich jedes Foto aus dieser Zeit ein PM!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:22
@Alarmi
ich denke mal das hat hier jetzt auch jeder begriffen. Aber so war das Ganze auch nicht gemeint
man man man du bist aber auch festgefahren
Diese Fotos die hier zu letzt gezeigt worden sind, sind aber auf vielen HPs (nicht nur eine) als PM deklariert. also gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Beweisen kann es doch niemand.

@cute_lenore
das ist echt hart. Aber dennoch kann man die Familie schon irgendwie verstehen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:23
@Alarmi
natürlich nicht, allein wegen der viel weiterentwickelten technischen Möglichkeiten, den Leichnam entsprechend zu behandeln.

Es ging mir um ein konkretes Bsp. für ein stehendes PM.

Und Fälschungen oder gefakte PMs sind im Netz genug unterwegs.
Natürlich vor allem bei den historischen Aufnahmen, da sie natürlich oft sehr leicht nachzuarbeiten sind.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:27
Ich kann mir das nicht mehr vorstellen!
Ich finds eklig, vorallen wenn sich das lebende Geschwisternchen an das tote "kuscheln" muss, ich meine ist doch abartig.
Die Fotos in denen die Familie neben den aufgebahrten Kind steht, das ist ja okay, aber ansonsten, ich weiß ja nicht, finde ich die Sache etwas gruselig.
Gut ich will jetzt keinen verurteilen und wenn es den Menschen geholfen hat den Tod besser zu verkraften, dann, wegen mir.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:28
@Alarmi

Was hat das mit viktorianischen PM´s zu tun?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:30
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Diese Fotos die hier zu letzt gezeigt worden sind, sind aber auf vielen HPs (nicht nur eine) als PM deklariert. also gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Beweisen kann es doch niemand.
Als beste Quelle empfehle ich immer noch das Forum von Thanatos.net. Die haben da echt Ahnung und schon viele dieser Fotos als Nicht-PM entlarvt. Es gibt zum Beispiel ein Foto, das auf vielen PM-Seiten zu finden ist - es zeigt ein junges Maedchen, das eindeutig laechelt und quicklebendig ist. Trotzdem wird behauptet, es sei ein PM-Foto, das neun Tage nach ihrem Tod aufgenommen wurde. Hintergrund: in dem Rahmen, auf dem das steht und in dem dieses Foto steckt, war urspruenglich ein anderes Foto!
Zitat von RotzungeRotzunge schrieb:Ich finds eklig, vorallen wenn sich das lebende Geschwisternchen an das tote "kuscheln" muss, ich meine ist doch abartig.
Wieso? Ich habe meine Oma nach ihrem Tod auch nochmal gestreichelt. Was ist denn daran eklig? Es ist doch immer noch Dein Geschwisterchen.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:31
@Alarmi
ich kenne die Seite.Jedoch die Frage ist dann: Woher wissen gerade die das? Waren die etwa bei der Fotoaufnahme dabei? Was ich - wenn es in der damaligen Zeit entstanden ist - für sehr unwahrscheinlich halte. Wenn ein Foto auf zig Hps als PM ist , nur auf Thanatos nicht, woher wissen die das also? Würde mich mal interessieren


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:32
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Was hat das mit viktorianischen PM´s zu tun?
? Worauf beziehst Du Dich?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:32
@Alarmi
Ja hab ich meine Oma auch, ich hab sie sogar geküsst und trotzdem find ich die Sache irgendwie, ach ich weiß auch nicht, nicht so gut eben.

Ich durfte meine Oma nochmal küssen, musste aber nicht und ich musste auch nicht mit ihr für ein Foto hinhalten ...


1x zitiertmelden