Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 12:03
So,ich bin durch zufall auf dieses Forum gestossen,und habe mir die Bilder hier auch alle angeschaut.
Ich persönlich finde die Bilder (teilweise)schön,sie strahlen eine wahnsinnige Ruhe und Friedlichkeit aus.
Ich kenne das auch aus meiner italienischen Familie,das dort von verstorbenen Fotos geschossen wurden.
Was ich aber nicht verstehe:
Wieso hat man damals Fotos von verstorbenen gemacht,und sie dann als lebendig aussehend trapiert?
Hat jemand eine erklärung dafür?
Manche dieser Fotos finde ich nämlich echt makaber.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 12:57
Zitat von oORosenrotOooORosenrotOo schrieb:Wieso hat man damals Fotos von verstorbenen gemacht,und sie dann als lebendig aussehend trapiert?
Hat jemand eine erklärung dafür?
Weil damals Fotografie so teuer war, dass die Menschen nur zu besonderen Anlaessen, wenn ueberhaupt, fotografiert wurden. Oftmals kam es dann vor, dass jemand starb, bevor man ein Foto von ihm geschossen hatte. Daher hatte man natuerlich den Wunsch, ein Andenken an den Verstorbenen zu haben - und das natuerlich lieber lebendig als tot.


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 14:06
ok,das leuchtet dann irgendwie ein....
seid ihr auch sicher das das wirklich alles Postmortem-Fotos sind?
Bei manchen ist das echt nicht zu glauben.


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2012 um 14:09
@oORosenrotOo
um die schöne Ansage von Alari noch zu ergänzen:
Damals war die Fotografie noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Es war etwas Besonderes und daher auch sehr teuer. Viele Familien konnten sich "ständige" Fotografien nicht leisten. Also wurden nur "wichtige" Fotos gemacht. Da manchmal wie Alari schon sagte, das Familienmitglied verstarb, bevor man ein Foto machen konnte, wurde es nach dem Tod nachgeholt. Diese Art der Fotografie gewann so immer mehr an Beliebtheit. denn man hatte lieber ein Familienfoto mit der toten Oma, als gar kein Foto von Oma. Weißt du wie ich mein? Nur als Beispiel. Es war wichtig, den verstorbenen Menschen in Erinnerung zu behalten. Ein Bildnis für die Ewigkeit quasi


melden

Postmortem Fotografie

16.01.2012 um 15:53
ein Foto, auch aus den Anfängen, den Kinderschuhen der Portraitfotografie sozusagen.
Eine Außenaufnahme, ich denke am Tag der Beerdigung, kurz bevor der Sarg zum Friedhof verbracht wurde. Vielleicht befand er sich auch schon dort. Alles ist sehr improvisiert.
Doch kam es den Angehörigen sicher weniger auf eine aufwendige Staffage rund um den Sarg an sondern auf die letzte Erinnerung, das Foto des verstorbenen Kindes.
So wurde das möglichste und nötigste getan, um es noch einmal ins rechte Licht zu rücken.

images-i158497b2nyeoOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

16.01.2012 um 16:48
8d76df102b6a9004ceb468ce0cba782f81d9a4Original anzeigen (0,2 MB)
ich weiß nicht, ob dieses Foto schon mal vorkam.
Genaues weiß ich leider nicht drüber. vielleicht kennt es einer von euch


melden

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 12:48
@Dornenblut
Das obere habe ich auf jeden Fall schonmal gesehen, ich glaube in einer groesseren Online-PM-Sammlung.


melden

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 15:31
@Alarmi
das kann schon sein :) ich war mir auch nicht mehr so sicher, weil wer behält denn bei 1.056 Bildern den Überblick *lach*


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 16:16
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:weil wer behält denn bei 1.056 Bildern den Überblick
weswegen Doppelposts mit Nachsicht zu betrachten sind ;)

Zumal es sich um zwei schön fotografierte Aufnahmen, in sich sehr ähnlich, doch unterschiedlicher Stimmung handelt,

Oben die Trauer um ein noch junges Leben, kaum dem Wiegenalter entwachsen schon auf dem Totenbett ruhend.

Darunter die ältere Frau, wie das Kind auf ihrem letzten Bett aufgebahrt, doch friedlich und zufrieden eingeschlafen, erst nach einem erfüllten Leben.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 18:04




Könnte ein PM Foto sein, könnte aber auch ein blinder Mann sein...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 18:10


Dieser Mann wird wohl auch kein PM sein, sondern eher blind...


melden

Postmortem Fotografie

17.01.2012 um 18:53
@cute_lenore
so hab ich das noch gar nicht gesehen :) schön interprätiert
das Junge und das Alte - im Tod sind sie doch gleich , obwohl sie so unterschiedlich sind


melden

Postmortem Fotografie

18.01.2012 um 13:30
Also in unser Familie werden die verstorbenen immer abgelichtet.
Jedoch ohne weitere Personen drauf und mit geschlossenen Augen.


melden

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 12:44
zwei Aufnahmen, Netzfunde;

ältere Frau in einer Art Tracht aufgebahrt

images-i158943b81d6s


Kind im Totenhemd auf einer Couch liegend, das Foto wurde direkt im Atelier gemacht.

images-i158944b9mp4u

images-i158945beazpc


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 13:56
Lupe-Velez


Die Mexikanerin María Guadalupe Villalobos Vélez, besser bekannt als Lupe Velez, frühere Ehefrau von Johnny "Tarzan" Weissmüller und die Liebessklavin von Gary Cooper beging (im 4. Monat schwanger) Selbstmord mit Schlaftabletten.
Sie war im 4. Monat schwanger von ihrem verheirateten Liebhaber, dem österreichischen Schauspieler Harald Maresch. Sie wurde 36 Jahre alt.
Lupe hatte ihre Haare und Nägel gemacht, ihr Schlafzimmer mit Blumen geschmückt und um ihr Bett brennende Kerzen gestellt. Nach der Einnahme von Tabletten, legte sie sich auf das Bett, als würde es so aussehen wie wenn sie friedlich schlafen würde. Sie trug einen blauen Satin-Pyjama. Der Abschiedsbrief war kurz und knapp:

"An Harald, Möge Gott euch vergeben und auch mir verzeihen, aber ich bevorzuge, mir mein Leben und das Leben unseres Babys zu nehmen, bevor ich ihn mit Scham zur Welt bringe oder ihn töten würde, Lupe."

Die Medikamente, die sie einnahm waren nicht im Einklang mit ihrem Mittagessen von Burritos und Enchiladas, so schwankte sie in ihr Orchideen-farbiges Badezimmer, dort rutschte sie auf den Fliesen auf und stürzte kopfüber in die Kommode. Ihr Sekretärin entdeckte ihren nassen und kalten Körper am nächsten Tag. Velez Beerdigung fand auf dem Forest Lawn in Glendale statt, die Überreste von ihr und ihrem ungeborenen Baby wurden in der Rotonda de las Personas Ilustres in Mexiko-Stadt zur Ruhe gelegt.

velez1-300x233


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 14:34
River-PhoenixOriginal anzeigen (0,2 MB)



Phoenix war ein engagierter Tierschützer, Umweltschützer und ein Veganer.
Aber zu der Zeit als Phoenix ein Star in Hits wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug war , hatte er sich verändert. Er zog zurück nach Florida in die Nähe seiner Familie und mit seiner Schwester Rain, bildete er die Rockband Aleka Attic.

1993 war Phoenix zurück in Los Angeles und arbeitete an dem Film Dark Blood und es begannen die Dreharbeiten für den langersehnten großen Leinwand-Version von Anne Rice Interview mit einem Vampir . Am Abend des 30. Oktober, ging Phoenix zu The Viper Room, ein Nachtclub am Sunset Blvd. im Besitz von Johnny Depp. Wenige Minuten vor 01.00 Uhr, hatte River in der Toilette mit Drogen zu tun.

Jemand bot ihm Drogen an, der Schauspieler begann sofort zu zittern und beben. Er schrie und erbrach sich. Jemand gab ihm eine Valium. Der Schauspieler beklagte sich bei seiner Freundin, der Schauspielerin Samantha Mathis, und seiner Schwester Rain, dass er sehr kurzatmig ist. Sie gingen mit ihm nach draußen an die frische Luft, dort brach er auf dem Bürgersteig zusammen und bekam Krampfanfälle. Ein Paparazzo wählte 911; das tat Rivers Bruder Joaquin ebenfalls. Rain versuchte die Krampfanfälle ihres Bruders zu stoppen. Seine letzten Worte? "No Paparazzi. Ich möchte Anonymität. "

Sanitäter eilten Phoenix ins Cedars Sinai Medical Center. Seine Haut war dunkelblau, aber er lebte noch. Emergency Room Ärzte versuchten zu beleben es wurde sogar ein Herzschrittmacher eingesetzt, aber es war zu spät. Zu Halloween ist River Phoenix um 01.51 Uhr gestorben. Er war 23 Jahre alt.

Die Autopsie ergab, dass River gespickt mit Drogen-tödliche Ebenen von Kokain und Heroin, Valium, Marihuana und Crystal Meth war. Die offizielle Todesursache: "akute multiple Medikamenten-Einnahme."

Nur 60 Trauergäste zeigte sich bei der Beerdigung für die Anzeige. Auf die Bitte seiner Mutter war dem Schauspieler sein schulterlanges Haar geschnittenworden und neben ihm in seinen Sarg gelegt worden. (Seine blonden Locken waren gefärbt für einen Film, schwarz.) Er wurde in einem schwarzen T-Shirt mit dem Logo seiner Band bestattet. Auch seine Mutter legte eine einzelne Nelke in den Sarg, als die Trauernden bestanden seinem Sarg, vielen platziert Notizen und Halsketten in den Sarg. Ein Reporter brach in das Beerdigungsinstitut und nahm ein Bild von Phoenix in seinem Sarg, das war es verkauft The National Enquirer für $ 5.000.

Er wurde eingeäschert, seine Asche wurde in seiner Familie Ranch in Florida verstreut Dark Blood wurde nie veröffentlicht (es war nur 11 Tage kurz der Fertigstellung, wenn Phoenix starb), sondern die-hard Phoenix-Fans können schnappt es auf YouTube zu finden. Christian Slater übernahm Phoenix Rolle in Interview mit einem Vampir , dann freundlicherweise seine 250.000 $ Gehälter um zwei seiner Freunde eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

http://media.photobucket.com/image/death%20photo%20of%20river%20ph%25C3%25B6nix/MadScntst/music/1994people2vipera.jpg


http://media.photobucket.com/image/death%20photo%20of%20river%20ph%25C3%25B6nix/damby/river.jpg


melden

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 14:43
@Luma30
Oha, River Phoenix sah selbst im Tod noch deutlich mitgenommen aus!


melden

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 14:51
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Die Medikamente, die sie einnahm waren nicht im Einklang mit ihrem Mittagessen von Burritos und Enchiladas, so schwankte sie in ihr Orchideen-farbiges Badezimmer, dort rutschte sie auf den Fliesen auf und stürzte kopfüber in die Kommode.
Aeh....in die Toilette! :) Angeblich! Andere Quellen sagen, sie waere wie sie es geplant hat in ihrem Bett gestorben!


melden

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 16:29
Sehr interessante Diskussion!
River Phönix soll einem Augenzeugenbericht nach an seinem Beerdigungstag nicht so verwest ausgesehen haben, sondern einbalsamiert gewesen und von Pressefotografen möglichst "schaurig" mittels Bildbearbeitung dargestellt worden sein.

A different point of view on the coffin picture, April 2003, from Findadeath friend Helene:

Hey Scott,

Well, the newspaper that published the picture added some special effects
to make him look "scary." River Phoenix didn't look like that at all after
his death. Also, I have been told that the photographer turned him around
in the coffin, and all that sh** to make him look "odd." You know?


melden

Postmortem Fotografie

20.01.2012 um 16:31
Im übrigen findet ihr viele PMs auf dieser Seite:

www.findadeath.com

Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um "neuzeitlich" Verstorbene und meist um Stars.


melden