Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 14:39
@MeiMei

Ich finde den Grundgedanken absurd. Man kann ein Bild nehmen, auf der die Person noch lebte, aber wieso gerade eins nach seinem Tod und ohne Einverständniserklärung?


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 15:56
@MeiMei
@MissAwesome
@NagaSadow

Ich wurde vor etlichen Jahren zum ersten Mal so richtig heftig mit dem Tod konfrontiert, als jemand vor meinen Augen und trotz unserer Bemühungen an einem Herzinfarkt starb. Mein Denken setzte in genau dem Moment aus, als ich erkannte, dass das ein Herzinfarkt sein muss. Ich weiß bis heute nicht, woher ich die Gewissheit hatte, aber ich wusste es einfach und dann setzte bei mir der Instinkt ein, der mir sagte, was ich tun muss. Der Arzt sagte mir hinterher, dass ich richtig gehandelt hätte, aber es konnte ihm niemand mehr helfen.
Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich den Toten noch mit waschen und umziehen wolle, ich habe das einfach gemacht und es wäre mit sehr lieblos vorgekommen, wenn ich es nicht getan hätte. Anschließend saß ich dann lange bei der Leiche und hielt seine Hand und fühlte, wie sie langsam kalt wurde. Diesen Momente werde ich nie vergessen. Aber das Sitzen bei der Leiche und das Abschiednehmen haben mir die Trauer sehr erleichtert. Er war wunderschön, wie er da so mit seinem friedlichen und gelösten Gesichtsausdruck lag. Wir haben ihn nicht fotografiert und ich hätte mir das nicht vorstellen können, aber das Sitzen nebem dem Toten war einer der innigsten Momente in dem ganzen Drama, hatte gar nichts gruseliges an sich und ich bin immer noch froh, dass es mir möglich war. Dass sich Trauernde solche Momente auf Bild bewahren möchten, kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich selber habe kein PM-Foto meiner verstorbenen Angehörigen, aber ich finde es absolut nicht schlimm oder verwerflich welche zu haben. Wenn ich die Fotos und Videos vor allem der verstorbenen Kinder anschaue, da scheint soviel Liebe durch, da spürt man doch, dass die Eltern ihrem Kind ein Denkmal setzen wollen und ihrer Liebe noch einmal Ausdruck verleihen möchten. Wenn sie der Welt zeigen möchten, was für ein wunderbares Kind sie hatten und verloren haben, daran ist doch nichts Anstößiges oder Abartiges. Ich würde so ein Video vielleicht nicht ins Internet stellen, aber Gott sei Dank, habe ich noch kein Kind verloren und hoffe auch, dass mir das in Zukunft erspart bleibt. Wie ich wirklich handeln würde, sollte mir das passieren, weiß ich nicht.

Diskutieren kann man, ob solche Bilder in so einem Thread gezeigt werden sollten, aber da kann ich nur sagen, niemand wird gezwungen die Bilder anzuschauen.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:01
@Zombienchen
Schwer zu sagen, ob das Kleine in dem Video gerade am Sterben ist, aber es geht ihm auf jeden Fall sehr schlecht. Ich konnte mir das nicht bis zum Ende anschauen. Auf jeden Fall gehört das nicht gefilmt und kommentiert, sondern das Kindchen gehört auf den Arm genommen, gestreichelt oder sonstwie beruhigt und geliebt, das Arme. Das so zu filmen, kommt mir schon sehr kaltherzig vor, aber ich weiß ja nicht, wie das wirklich abgelaufen ist. Vielleicht tun wir der Mutter ja Unrecht.


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:02
@myrna

Von welchem Video ist die Rede?


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:06
@MissAwesome

Gestern um 22:03 auf Seite 217 mit dem Titel "little Jacer says Bye Bye"


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:08
@myrna

Oh mein Gott! Mir fehlen die Worte, die meint das doch nicht ernst?


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:10
@MissAwesome
Ja, mir gings auch so. Da bekam ich Gänsehaut. Ich hab das aber ohne Ton gesehen und weiß deshalb nicht, wie das kommentiert wurde. Ich schau mir das aber kein zweites Mal an, das geht einfach nicht.


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:11
@myrna

Hab es mir nur einige Sekunden angeschaut, wieso tut sie so etwas? Und vorallem wie sie mit dem Kleinen redet!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:13
@MissAwesome

Wie schon gesagt, ich hab den Ton aus gehabt, aber wie kann man sein Kind oder überhaupt ein Kind so da liegen sehen und nicht versuchen ihm noch ein wenig Nähe und Liebe zu geben, vielleicht das letzte Mal, oh mein Gott, ich muss aufhören, mir steigen gerade die Tränen hoch und ich bin normal wirklich keine Heulsuse


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:14
@myrna

Fühl dich ganz lieb gedrückt :(


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:16
@MissAwesome

Danke, mir tut einfach das Kindchen so leid.


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:16
@MissAwesome
was is jez mit dem video?
da ist ein Säugling zu sehen, der gerade dem tod nahe ist?
(UTube hängt gerade gewaltig deswegen)


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:17
@Cesair

Ja und die Mutter redet mit dem Kleinen auf eine komische Art und Weise :(


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:17
kann ja sein, dass ich mich täusche, aber wo seht ihr, dass das baby am sterben ist?

es atmet bis zur letzten minute des films!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:20
@Haret

ich hab auch nur geschrieben, dass es dem Kind schlecht geht, das ist offensichtlich und es ist mir ein Rätsel, wie man das filmen kann und nicht liebevoll Kontakt mit dem Kleinen aufnimmt. Ich möchte der Mutter nicht Unrecht tun, aber mir kommt das schon sehr kaltherzig vor und mir tut das Kleine einfach furchtbar leid.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:28
@myrna
also ich sah kein sterbendes kind!
es ist krank, ja. und die mutter hat ihn auf video aufgenommen, versteh nur die aufregung jetzt nicht?

wer weiss, warum sie es ins netzt gestellt hat... vielleicht wollten andere (verwandte?) das baby sehen, gibt ja mehrere möglichkeiten!

und wieso sie nicht liebevoll kontakt aufnimmt, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz?! sie hat während dem filmen doch liebevoll mit ihm gesprochen...


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:32
@Haret

habs jetzt mal gesehen.
siehe die videobeschreibung:
3-20-08 to 6-14-08. This video is the last one his mommy took of him on 6-4-08.
Das Video wurde gemacht etwa 10 Tage, bevor der Tod eingetreten ist.
Also auf dem Video ist zwar kein sterbendes, aber ein "todkrankes" Baby zu sehen.

@MissAwesome
@myrna
Also nach dem empfinden der Mutter, wollte sie ja das video machen, um das kurze Leben des Säuglings in irgendeiner Form festzuhalten, wohl auch zur Erinnerung.
Also ich finds jetzt nicht schlimm muss ich sagen, das Schicksal ist definitiv schlimm, aber das Video ansich ist halt auch nur ne Form der Trauer. Wenn es den Hinterbliebenen so besser geht, warum nicht.
Ob man es zu UTube hochstellen sollte weiß ich nicht, aber wenn sie das so möchten, ich bin im Zweifel gegen Zensur.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:33
@Haret
wie schon gesagt, ich hatte den Ton aus und werde es mir kein zweites Mal anschauen. Alleine aus dem Titel kann man schließen, dass das Kleine nicht mehr lange zu leben hatte und wenn man es sich angeschaut hat, erst recht. Ich hab Kinder und auch allgemein Erfahrung mit Säuglingen und das Kleine hat auf das Reden nicht beruhigt reagiert, sondern eher im Gegenteil. Tut mir leid, vielleicht reagiere ich da übertrieben, vielleicht sieht manches anders aus, wenn man die wahren Umstände kennen würde, aber das ist jedenfalls ein Video, das ich nicht einfach so ins Netz stellen würde im Gegensatz zum vorherigen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 16:51
@myrna
klar muss man sich das video nicht ansehen!
ich würde es auch nicht mehr angucken, nur denke ich wirklich, dass es nicht herzlos oder "unliebevoll" von der mutter gemeint war ;)

das kind lebte noch, zwar nicht mehr lange, aber es war noch am, leben.
wenn das eine der letzten erinnerungen der mutter an ihr kind war, dann ist die um längen besser als die ewigen totenbilder der babies und kinder, finde ich...


melden

Postmortem Fotografie

23.12.2012 um 12:42
@Zombienchen
huhu zu dem byebye-kind-video. glaub die verabschiedet sich nur wegen besuchszeit-ende. das baby sieht doch noch ziemlich fit aus...


melden