Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 12:20
@Cathryn
Boah, Cool das du dass herausgefunden hast!
Mich würde auch mal interessieren, ab wann man sowas nicht mehr gemacht hat...
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Damals gab es auch keine Digicams, wo man zu jeder Gelegenheit Bilder schießen konnte (um sie anschließend bei Facebook zu veröffentlichen).
Das müsste man heute mal mit nem Verstorbenen machen :|


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 12:26
Irgendwie finde ich diese Bilder, je länger ich mich damit beschäftige, gar nicht mehr so schlimm wie ich anfangs dachte...

Wobei man sagen muss, unter diesen ganzen Fotos, gibt es schon einige, die trotz oder genau wegen des Hintergrundwissens, schon irgendwie makaber sind.

Das Foto mit den beiden Mädchen (auf einer der vorigen Seiten) finde ich nicht schlecht, obwohl ich mir ja noch immer nicht ganz sicher bin welche der beiden tot ist...

Liebe Grüße

Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 12:39
Habe da was vom viktorianischen Zeitalter gefunden

Späte Wahrnehmung
[Viele Zeitgenossen sahen das bereits von ihnen so genannte Viktorianische Zeitalter als Ära des Reichtums und der Sicherheit. Im 20. Jahrhundert wandelte sich diese Einstellung zum Negativen. Samuel Butler (The Way of All Flesh) und Lytton Strachey (Eminent Victorians, 1918) etwa übten Sarkasmus an der viktorianischen Heuchelei und dem bloßen Streben nach Besitz und Wohlstand. Später kamen jedoch auch eher nostalgisch geprägte Standpunkte auf.[15] Gelegentlich wurde die Epoche als „gute alte Zeit“ bezeichnet.

/ZITAT]



melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:04
Bei diesem Foto kann man nicht nur anhand des Staenders, sondern besonders durch den Versuch des Fotografen mit Nachcoloration erkennen, dass der Protagonist nicht mehr unter den Lebenden weilt:

/dateien/70987,1298549051,tintype

Ausserdem ist die Weste zu eng, haette er gerade gestanden, haette sie nach unten fallen muessen.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:06
@Cathryn
hat die Person da die Augen zu? Also wurde das auch gemacht? Oder hat man die irgendwie offen gehalten?
Ist aber toll was du da rausgefunden hast, das ist wirklich bemerkenswert.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:08
Und was mich ein bißchen wundert, ist dass die Fotografen so nachlässig mit der Stütze waren. Also das man die so oft auf den Bildern sieht. Wäre mal interessant zu wissen, ob das einfach egal war, weil man ja wusste, dass ein Toter fotografiert wird, ober ob das einfach schlampige Arbeit ist.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:14
@enigma1441

Ich habe das gestern schon mal geschrieben: wenn jemand stirbt, dann ist es oft gar nicht so einfach, die AUgen zu schliessen, haengt davon ab, ob er lange mit offenen Augen gelegen hat. In den Filmen schliesst man die immer einfahc mit einer Hand, im wahren Leben werden sie mit Sekundenkleber geschlossen, damals zugenaeht, wenn die Augen schon angefangen haben sich zu zersetzen. Die Augen sind im Uebrigen eines der ersten Koerperteile, die sich zersetzen.

Bei diesem Mann kann man in der Vergroesserung erkennen, dass die Augen schon laenger offen sind. Sie sind vertrocknet, deswegen so milchig matt. Man hat die Augen damals mit einer Loesung aus Wasser und Zucker glaenzend und feucht gehalten, bei ihm hier hat man das wohl versaeumt.

Oft haben die Fotografen die Augen spaeter auf den Fotos noch einmal nachgemalt, der Fotograf hier war wohl eher nachlaessig.

Warum man die Staender nicht versteckt hat? Warum sollte man? Wer wusste denn davon - ausser denen, die selbst solche Fotos hatten und die werden geschwiegen haben, einfach, damit man auf den Fotos der eigenen Verwandten nicht auch erkennt, dass dort Staender stehen.

Wir duerfen nicht vergessen, wann diese Bilder gemacht wurden. Immerhin konnte man Bilder damals nicht mal eben am Rechner nachbearbeiten. Und diese Staender waren Sonderanfertigungen, teuer und damals sehr modern. Vielleicht wollte der Kuenster ja sogar, dass sein teures Equipment mit auf dem Bild ist ;)


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:16
Also das is schon geil, welche Tricks bzw. wie die Photographen damals gearbeitet haben... das Fenster mit dem Vorhang im Hintergrund ist ja auch ein Fake :D

Und das mit den Augen / aufgemalt find ich total gruselig.

Damals hatten die wohl echt keine berührungsängste mit Leichen :|


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:17
@Cathryn
hehe, ja, das mit dem Equipment kann gut sein. Vielleicht war das ja für die Auftraggeber auch eine Art Statussymbol: Guckt mal, ich kann meine verstorbenen Verwandten fotografieren lassen, weil ich das Geld dazu habe.
Das ist ja auch oft bei Gräbern der Fall, dass da das letzte Geld zusammengekratzt wird um ein stattliches Grabmal zu finanzieren.

Das mit den Augen ist ja auch superinteressant. Mann, du hast dich da ja echt gut informiert. Schreib doch jetzt mal ein Buch darüber :)


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:19
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Und was mich ein bißchen wundert, ist dass die Fotografen so nachlässig mit der Stütze waren. Also das man die so oft auf den Bildern sieht. Wäre mal interessant zu wissen, ob das einfach egal war, weil man ja wusste, dass ein Toter fotografiert wird, ober ob das einfach schlampige Arbeit ist.
Naja, dann hätte er ja auch die Weste zurechtrücken können, aber vllt. hat er schon Stunden gebraucht, dass das Bild so aussieht.. war bestimmt nicht so easy, denk ich mir..


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:22
@lateral
ja, das stimmt. Ich weiss auch nicht wie das mit der Leichenstarre ist, die lässt ja nach einiger Zeit auch wieder nach, mein ich? Aber das wird schon anstrengend gewesen sein, so ein ausgewachsener Mann wiegt ja auch ne Menge.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:24
@enigma1441

Das mit dem Buch ueberlasse ich Medizinern und Fotografen, die haben da mehr Ahnung als ich - ich gebe hier auch nur wieder, was ich mir an anderen Stellen angelesen habe. Interessant ist es wirklich ...

@lateral

Was die Beruehrungsaengste angeht: die sind sowieso ein Phaenomen unserer Generation. Noch vor dem 2. WK lagen die Toten noch im Sterbebett zuhause, wurden von der Familie gewaschen und gekleidet und erst fuer die Beerdigung abgeholt.

Heute, im Zeitalter des Desinfektionsmittelspenders fuer die Handtasche, der Reinigungsmittelueberangebote und der klinischen Sauberkeit, ist es unvorstellbar, dass man einen Toten anfasst ... zu Beginn dieses Threads habe ich auch noch so gedacht ... aber jetzt, nachdem ich mich eine Weile damit befasst habe, muss ich sagen: es ist und bleibt ein Mensch und wenn ich ihn vorher angefasst habe, warum nun nicht mehr? Er hat sich nicht in etwas verwandelt, er ist kein Monster, er beisst nicht. Er lebt nur leider nicht mehr, aber es geht keine Gefahr von ihm aus und wenn ich ihn vorher mochte/liebte, dann hoert das ja nicht auf mit dem Moment, in dem er stirbt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:27
Zitat von CathrynCathryn schrieb:wenn ich ihn vorher mochte/liebte, dann hoert das ja nicht auf mit dem Moment, in dem er stirbt.
Das ist richtig, aber für mich ist sowas befremdend... ich hab da Angst vor.. egal wie sehr ich denjenigen liebe... Ich kann sowas einfach nicht.
Tote Menschen, zu denen ich kein Bezug hatte, kann ich ohne Probleme anfassen.


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:28
@lateral

Kommst du nicht sogar aus dem medizinischen Bereich? War euer erstes Semester nicht auch voller ... naja, Toter?


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:30
@Cathryn
Ja wie gesagt, fremde tote sind nicht das Problem...
Obwohl es furchtbar stinkt.

Meine Mutter z.B. konnte ich nicht anfassen.. ich war einfach zu geschockt, oder so.. weiss nicht...


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:32
Hier haetten wir einen "Klassiker"

Wir sehen die Fuesse des Staenders, die aufgemalten Augen und wenn man genau hinsieht, sieht man, dass auch die Haare aufgemalt sind, vielleicht, um dort die Klammer vom Staender zu ueberdecken?

/dateien/70987,1298550746,2948427259 b3012c0ba5 bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Was ich hier traurig finde, ist das Unbehagen im Gesicht des kleinen Kindes ... das die Hand der toten Schwester halten muss, damit sie nicht nach vorn umkippt ...


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:34
PERVERS!!!!


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:45
Hier haben wir auch wieder den typischen Staender und die aufgemalten Augen. Ausserdem hat hier wohl jemand seinen Kaffee auf dem Bild abgestellt ...

/dateien/70987,1298551558,il 570xN.213654513


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:52
Von diesem hier wird behauptet, dass es Post Mortem sei, ich bin mir aber nicht sicher. Ich sehe keinen Staender, nur die Stiefel koennten als Fixierung gedient haben. Das einzige Anzeichen, das ich sehe, sind die leicht dunkel verfaerbten Finger und den einen sehr weiss hervortretenden Daumennagel an der linken Hand.

/dateien/70987,1298551936,170 b maedchen pose 2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

24.02.2011 um 13:54
das lächeln irritiert ein wenig


melden