Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:18
Ich finde, dass die Tatsache, dass diese Bilder fast ausnahmslos in schwarz -weiss sind, ihnen den "Schrecken" nimmt.

Mittlerweile sind wohl alle der abgebildeten Personen verstorben und das unterbewusste Wissen darueber macht es uns leichter, diese Fotos zu betrachten.

Denken wir mal an die typische Darstellung Jesu am Kreuz. Keiner von uns wuerde auf die Idee kommen, deswegen einen Herzinfarkt zu bekommen. Er ist aus Holz, er ist nicht am Leben. Er haengt da seit fast 2000 Jahren. Wohingegen der Film mit Mel Gibson in den Kinos fuer Aufregung und Zusammenbrueche der Zusschauer sorgte - eine Frau starb angeblich waehrend der Vorstellung. Und das, obwohl ALLE Zuschauer WUSSTEN, was geschehen wuerde. Die Geschichte ist bekannt. Dennoch: hier war es in bunt, in bewegten Bildern. Hier wirkte es NAH.

Und nun stellen wir uns vor, diese Fotos seien in bunt. Mit Kleidung von heute und Gesichtern, die den unserer heutigen Mitmenschen mehr aehneln.

Also MIR persoenlich wuerden sie mehr zu schaffen machen, als die schwarz-weiss-Bilder.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:19
@cute_lenore
Ja, die sogenannten "Sternenkinder", also Kinder die bei oder direkt nach der Geburt gestorben sind, werden auch häufig fotografiert. Ist nunmal die einzige Gelegenheit, noch ein Bild als Erinnerung zu haben.

@enigma1968
sehr schön gesagt.(So von Namenschwester zu Namensschwester :D)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:24
@cute_lenore
@enigma1441

schön, daß jemand meine gedanken teilt:-)

@enigma1441

diesen nick benutze ich schon seit fast 10 jahren..ich finde ihn aber immer wieder überall:-D


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:28
@enigma1968
ja, ich hab den auch schon relativ lang. Zu allmystery passt er ja auch perfekt :D. Und lustig, dass wir beide den Anfangsbuchstaben kleingeschrieben haben. Manchmal verwechsel ich dich auch mit mir :D


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:28
in diesem Sinne;
eine ältere Umfrage von mir zu diesem Thema,
das Ergebnis spiegelt das allgemeine gegenwärtige Verhältnis zum Tod recht gut wieder.
Eigentlich

Wäre es in eurem Sinne, wenn man euch eines Tages nach eurem Tod


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:29
@enigma1441
mir wärs beim an@ eben auch fast passiert ;)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:30
http://www.flickr.com/photos/48909012@N02/4593274352/

^^Was haltet ihr von diesem Foto?


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:32
Mich würde mal interessieren, ob man merken würde, dass ein Mensch tot ist. Also wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht... Bei den Fotos sieht man das ja auch selten direkt, vor allem wenn man es nicht weiß.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:32
@Luma30
Link funktioniert nicht,
bei mir jedenfalls


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:33
@Luma30
die Dame lebt ;)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:33
Nein. Ich meine das ist nicht echt


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:34
@Luma30

This is my own take on the rather chilling Victorian type of post mortem photography. The model is alive and well and can often be found potting tomato plants in our garden.

Das ist kein Post Mortem - schreibt zumindest die Person, die es hochgeladen und offenbar auch selbst fotografiert und bearbeitet hat - sondern ein Familienmitlgied, das lebendig ist und allem Anschein nach gern gaertnert :D


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:35
Habs gelesen, ja entschuldigt, leider erst im Nachhinein :-(


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:37
@Luma30
Aber ich find man sieht auch, dass das ein Neuzeit-Foto ist, keine Ahnung woran, aber ich fands direkt irgendwie nicht authentisch :D


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:41
@enigma1441
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Mich würde mal interessieren, ob man merken würde, dass ein Mensch tot ist. Also wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht... Bei den Fotos sieht man das ja auch selten direkt, vor allem wenn man es nicht weiß.
wie auf diesem Foto, bin echt unsicher

http://www.flickr.com/photos/maria-k/515162488


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:43
@cute_lenore
hmm, also laut Bildunterschrift scheint sie ja zu schlafen. Aber ich würde da auch nich drauf wetten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:45
lasst doch die toten ruhen ;)


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:46
@enigma1441
denk ich auch, zum Glück,
aber ein Rest Unsicherheit bleibt.

und heißt es nicht sinngemäß
"der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes"


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 16:50
Also ich muss ehrlich sagen, ich finde die Bilder unheimlich ästhetisch,
aber auch erst durch den Gedanken, dass dort Leichen abgebildet sind. :|


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2011 um 17:05
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:laut Bildunterschrift scheint sie ja zu schlafen
Das ist SO nicht ganz richtig. Die Person, die es hochgeladen hat, schreibt, dass sie nicht sicher ist, ob das Maedchen tot ist oder schlaeft.

The sleep is so similar to death that I can´t trust it

"Der Schlaf ist dem Tod so aehnlich, dass ich dem nicht trauen kann."


melden