Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:55
Zitat von VinaVina schrieb:Wäre genauso, als würde ich Fotos von meinen toten Hunden und Katzen , besitzen.
Es gab in der Tat auch PM-Fotos von Tieren! Und wenn sie mit lebenden Menschen zusammen fotografiert wurden, sahen die witizgerweise oft trauriger aus als wenn sie ein totes Kind auf dem Arm hatten!

Du hast sicherlich aber auch Bilder von Deinen lebendigen Tieren!
Zitat von VinaVina schrieb:Aber warum soll ich von einen Menschen oder Tier der/das mir am Herzen liegt, ein Foto nach seinen Tod machen. (mit einer Ausnahme, wie ich schon schrieb )
Du wirst lachen, besonders sehr katholische Menschen tun das heute noch! Fuer viele ist es ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:57
Das ist auch ein sehr schönes Bild aus dem Jahr 1919

GilhousenBlonde1


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:58
unidentified, but incredible content being the only cased officer post-mortem we have ever seen. Lying in repose with open eyes and elevated arms is a slightly bearded company grade officer in frock coat and shoulder boards with his sword and belt rig placed next to him in the confining wooden coffin. The mortician fitted white dress gloves to his curled hands that accentuate the effect of rigor mortis. At the officer's head are the bold stars and wide stripes of the honorary flag. The unknown artist composed the image looking down upon the coffin at an angle imparting both an uncomfortably claustrophobic feel and surreal "floating" quality to this final photograph. A complex and time consuming image probably taken far from the frontlines in the deceased's hometown.


Condition: Plate shows minor spidering in top varnish, else EXC with strong lighting and good but not great clarity. Housed in a black gutta percha geometric case with minor edge wear.

http://www.cowanauctions.com/itemImages/d4141.jpg

@Luma30
aha das ist dann wohl in RICHTUNG-lebender Marmor ?

sehr stilvoll


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 13:59
@Luma30
Das ist echt klasse. Nur die daemliche Peruecke stoert! :)


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:03
@Alarmi
Hallo ich habe keine Foto von meinen toten Tieren ! Sowas käme mir gar nicht in den Sinn !

Kann ich mir nicht vorstellen, daß es Trauer bewältigt, wenn ich täglich ein Foto von einen Toten anseh und denke, vielleicht schläft Derjenige ja nur !
Am schlimmsten sind die Fotos in den diese toten positioniert werden, als das sie aussehn, sie würden noch leben und nach den fotographieren gleich wieder munter herumgehn. Wie kann man da seine Trauer bewältigen ?

Ne das hat ganz andere Gründe.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:03
@Alarmi
ich denke dass es sogar echte Haare sind-war ja DAMALS nichts ungewöhnliches.... :)


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:07
Zitat von VinaVina schrieb:Hallo ich habe keine Foto von meinen toten Tieren ! Sowas käme mir gar nicht in den Sinn !
Von Deinen LEBENDIGEN Tieren, bitte lesen was ich schreibe! :)
Kann ich mir vorstellen, daß es Trauer bewältigt, wenn ich täglich ein Foto von einen Toten anseh und denke, vielleicht schläft Derjenige ja nur !
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Im Gegenteil. Viele Leute begreifen gar nicht richtig, wenn jemand gestorben ist. Solche Fotos koennen bei der Realisation helfen.
Zitat von VinaVina schrieb:Am schlimmsten sind die Fotos in den diese toten positioniert werden, als das sie aussehn, sie würden noch leben und nach den fotographieren gleich wieder munter herumgehn. Wie kann man da seine Trauer bewältigen ?

Ne das hat ganz andere Gründe.
Du hast den Sinn solcher PM Fotos wirklich ueberhaupt nicht verstanden, oder?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:09
@Samnang
@Alarmi
Solch schöne Haare hätte ich auch gern :-(

:-) Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:11
@Luma30
Luma, Deins ist auch toll ;-*

das Mädchen auf dem Sofa,
schwer zu sagen, könnte ein zeitgenössisches Portrait sein oder in der Gegenwart,
in einem Museum einer Austellung aufgenommen sein.
bei Schwarz Weiß Fotos, dazu noch etwas verschwommen ist das schwer zu sagen.

Aber das ist das Reizvolle an solchen Schwarz Weiß Fotos, daß man mit Ihnen solche Effekte erzeugen kann.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:13
@Alarmi

Du hast sicherlich aber auch Bilder von Deinen lebendigen Tieren!

Dann mußt du richtig formulieren ;)
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden und jede braucht zur Trauerbewältigung seine eigenes indivuelles Bedürfniss.

Aber dennoch, ist es vorallem in der heutigen Zeit abstrus und bizzar.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:13
@Luma30
@cute_lenore



ja die Haare sind natürlch bezaubernd wow

habt ihr noch was rausgefunden über das Tuch, welches die Frau auf einem eurer Bilder im Mund hatte? Ist das ein Trauerritual oder sollte es nur sinnbildlich den Schmerz der herausgeschrien würde , unterdrücken? Gibts dazu etwas Geschichtliches?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:14
Die moderne Foto-Technik öffnet aber leider auch Betrügern alle Perspektiven.
Mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen kann inzwischen fast jeder Laie Fakes oder Fotomontagen erstellen und verbreiten. Bzw. als echt oder authentisch zum verkauf anbieten.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:16
Zitat von VinaVina schrieb:Dann mußt du richtig formulieren
Ich habe richtig formuliert, Du hast es nur falsch verstanden. :)
Zitat von VinaVina schrieb:Ich habe den Sinn sehr wohl verstanden
Wieso wunderst Du Dich dann gerade ueber die drapierten PMs?


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:26
es vergessen ja tatsächlich viele das heutzutage auch noch fotos von den verstorbenen gemacht werden.

als ich noch im bestattungsinstitut gearbeitet habe, war das der wunsch vieler hinterbliebenen...viele wollten bilder von ihren liebsten nach den tod.

manchmal auch als kontrolle ob denn wirklich alles so ausschaut wie sie es verlangt haben, bevor die person verbrannt wurde.

natürlich ist das üblichste den sarg und die urne zu fotografieren, aber auch bei aufbahrungen kommen trauernde mit fotoapparat und fotografieren die verstorbenen nach der trauerzeremonie.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:32
Zitat von kisakisa schrieb:natürlich ist das üblichste den sarg und die urne zu fotografieren, aber auch bei aufbahrungen kommen trauernde mit fotoapparat und fotografieren die verstorbenen nach der trauerzeremonie.
Richtig. Ich persoenlich bin jemand, der niemals zu einer Beerdigung einen Fotoapparat mitbringen wuerde, aber ich kenne viele, die es tun und wollen, schon deshalb, weil sie zu der Zeit so sehr mit sich selbst beschaeftigt sind, dass sie um sich herum nichts wahrnehmen und gerne spaeter, mit mehr Abstand, die Fotos anschauen - viele merken erst dann, wer ueberhaupt da war, viele bemerken erst dann die Details.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:34
/dateien/70987,1309437259,D8535PM Foto aus Deutschland
Schlaf wohl mein Kind


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:38
@Alarmi
wohl wahr, ich weiß aber gar nicht wie die rechtslage dazu momentan ist.

ich glaube ich habe mal meinen chef gefragt ob man das überhaupt machen dürfe die toten fotografieren, er meinte irgendwas von...man solle es liebe nicht an die große glocken hängen, weil viele das nicht für gut heißen.

aber ich glaube es gibt kein gesetz was es einen verbietet.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:40
@kisa
Es gibt kein Gesetz dagegen. Wenn man ein Kind tot zur Welt bringt, wird man gefragt, ob man es sehen moechte. Und wenn man sagt nein, dann wird im Krankenhaus ein Foto gemacht, das man jederzeit abholen kann, wenn man es sich anders ueberlegt.

Aber es ist richtig, das viele darueber die Nase ruempfen - wie ueber alles, was nicht verstanden wird.


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:47
http://theburnsarchive.blogspot.com/2010/09/memento-mori-exhibition-opening-at.html

http://27.media.tumblr.com/tumblr_lfuiedZQY41qegasto1_500.jpg

http://www.flickriver.com/photos/20939975@N04/sets/72157603872537554/
@kisa
stimmt du hast das ja auch mal gemacht-eben das ist auch heute noch oder besser wieder so-natürlich wieder oft eine andere Art-
Mutter mit verstorbenem Kind

http://earthbound-paranormalofiowa.webs.com/postmortem7.jpg (Archiv-Version vom 08.02.2011)

Geschwister, links die Verstorbenne

http://earthbound-paranormalofiowa.webs.com/postmortem8.jpg (Archiv-Version vom 08.02.2011)


melden

Postmortem Fotografie

30.06.2011 um 14:48
Einige gewissenhafte Bestatter machen im Falle einer offenen Aufbahrung sogar Fotos von dem Verstorbenen.
Wissend, das Angehörige in Ihrem Schmerz oder Trauer manches nicht bedenken oder schlicht vergessen.
Selbstverständlich werden die Angehörigen gefragt, ob sie die Fotos haben möchten, wenn nicht, so werden sie in Ihrem Beisein vernichtet.


melden