Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

11.05.2011 um 20:48
@Luma30

ja die sehen irgendwie alle komisch aus.. die Kiddis vorne aufn Schoss eher wie Puppen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.05.2011 um 20:58
@Cathryn
@MiaJinn
Auf dieser Seite http://postmortem.punt.nl/index.php#477983 (Archiv-Version vom 25.05.2012) habe ich das Bild gefunden, @Samnang hat es mal gepostet...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

11.05.2011 um 21:03
300 1054828

Wie ich nun auf mehreren Seiten gelesen habe, stammen die 'sitzenden' PM-Fotos fast alle von 1870-1890. Grund war der Preis und natürlich die nur schleppende Verbreitung von Fotografen. Da man vorher nicht die Möglichkeit hatte (Fotos wurden damals sehr langsam erschwinglich) liess man durch die eben erst aufgekommene Fotografie ein letztes Bild machen.
Nach 1890 konnte man sich dann Bilder seiner Kinder auch schon eher leisten - es wurde dann das Kind im Sarg fotografiert.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.05.2011 um 21:45
c44YRDXyK8sq1bjcqhC5Boea 500

Ist wahrscheinlich ein Polizeifoto...


melden

Postmortem Fotografie

11.05.2011 um 21:46
@Luma30

oder aus einem film....


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 08:35
Noch ein paar PM Fotos:


0049

0048

0026

0031


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 09:03
Hi,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und erst recht nicht die Bilder angesehen....aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist einfach hardcore für mich.... Ich weiß nicht was es ist aber mir machen einige Bilder richig schiss und ich finde es einfach nur geschmacklos und sehr grenzwertig!

Ok, früher war das so...aber heute muss man das wohl nicht haben. Ich bin auch Papa und will über eine Foto erst gar nicht nachdenken, ich hätte das nicht gemacht...

Geschmacklos hoch 10!

h725 und sein Sheriff


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 09:13
Na ja, heute kann man seinen Lieben zu Lebzeiten so oft wie man will ablichten. Weil fast jeder dazu Möglichkeit hat.

Damals war es leider nicht so, deshalb kann ich die Menschen einigermaßen verstehen, weil es nun mal ihre aller Letzte Möglichkeit war!


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 10:39
@Luma30
@RuleHenderson
nein scheinen Unfälle gewesen zu sein-also so entnahm ich es der Seite-die eben alles rund um das Vergänglichbeschreibt-sowohl Antikes als auch moderene Fotos-der nüchterne Vorgang der Vorbreitung eines Verstorbenen, als auch tiefe Einblicke in Leid und Andenken an die Toten.

@h725
es war die einzige Möglichkeit sich etwas zu bewahren-zu Lebzeiten konnten die Kinder oft aus Kostengründen nicht abgelichtet werden-überhaupt allgemein-so blieb wenigstens diese eine Möglichkeit den wirklich letzten augen und Anblick festzuhalten.
So etwas wird immer polarisieren-aber man hat ja die Möglichkeit es sich nicht an zu sehen.
Vielleicht sind einige-HART* aber geschmacklos nicht.
Es liegt immer im Auge des Betrachters :) sei also nicht zu streng und umgehe diese Themmen einfach, wenn sie dir nicht liegen, so halte ich es-oder beschäftige mich mit der Geschichte an sich*

Die Postmortemfotografie und auch Malerei war eben üganz normal . Es ist eine Art, den Tod zu begreifen. "Die Funktion dieser Bilder dürfte vor allem die Trauerbewältigung sein. Trauernde sind mit zwei grundsätzlichen Notwendigkeiten konfrontiert: Die Erinnerung an die Toten zu bewahren und die Realität von Tod und Verlust zu akzeptieren. So helfen die Bilder eventuell diese Ansichten miteinander zu verbinden
Das Problem, liegt in der Tat wohl darin, das der Tod ein Tabu Thema ist, bei vielen...
Natürlich sollte man JEDEM offen lassen , wir e r es handhabt-
Das Thema POSTMORTEM ist klar umrissen, wer es nicht mag oder erträgt-einfach nicht ansehen.

http://www.fotogeschichte.info/index.php?id=320


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 13:39
Zitat von SamnangSamnang schrieb:konnten die Kinder oft aus Kostengründen nicht abgelichtet werden
Wie ich schon einmal schrieb: die meisten der Bilder stammen von zwischen 1870 und 1890. Davor gab es noch gar keine Fotografie fürs Volk. Zwischen 1870 und 1890 kamen dann die ersten Fotografen in die Städte und Fotografien begannen 'modern' zu werden. Wer jedoch weit draußen in der Prärie lebte, der hatte dennoch keine Fotos. Wenn dann ein Kind starb, nutzte man diese neue Technik, um ein Andenken zu haben. Mal ehrlich: wenn ihr von einem geliebten Menschen NIE ein Foto gemacht hättet, weil es keine Möglichkeit dazu gab - ich denke, ihr würdet - wenn es nun plötzlich diese Technik gäbe - euch ein Andenken schaffen. Denn Bilder im Kopf können verblassen - ein Foto ist ein Bild für die (damalige) 'Ewigkeit'.


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 14:13
@Samnang
@Luma30

könnt ihr mir dann mal schnell die seite schicken? Das Foto ist sehr gut beleuchtet, wenig blutig und die personen im Hintergrund schauen mir auch nicht nach normalen passanten aus, deswegen meine zweifel..


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 14:18
@Cathryn
absolut richtig-manche scheinen es einfach nicht zu begreifen, ist aber doch eigentlich ein nachvollziehbarer Gedanke :)


@RuleHenderson
die Seite ist irgendwo oben über dir....da ist auch die Beschreibung-müsste aus den niederlanden sein.


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 14:19
@RuleHenderson
damits nicht ewig wiederholt ich schicks dir als PN


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 14:28
speziell das Bild kann unter Kunstfotografie laufen...den er hatte das ganze Themengebiet abgedeckt...ich will schauen dass ich es herausfinde.

ORGINAL
http://hetvierdejaar.blogspot.com/
wenn ich von der Signatur des Bildes ausgehe sollte es wohl unter KUNST laufen
Enrique Metimdes
http://www.google.de/search?q=Enrique+Metinides&hl=de&sa=X&prmd=ivnso&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=OtLLTcazEJH6sgbZ2d2cAw&ved=0CCUQsAQ&biw=1660&bih=894


melden
melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 14:50
Ich muss ehrlich sagen, ich finde viele der alten Postmortem-Fotos wirklich wunderschoen und sehr wuerdevoll.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 15:05
@Samnang
Danke fürs Reinstellen von dem Link in dem das Foto drin ist, ich habe den Link heute für @RuleHenderson gesucht und einfach nicht mehr gefunden... :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 15:32
Ich erkenne durchaus den Sinn hinter den Bildern.
Aber müssen die Augen offen sein?Es ist merkwürdig ein totes Kind zu sehen das einen anstarrt.
Ich war in Köln bei den -Körperwelten-,da erweckten die Plastinate nicht mehr den Eindrucl lebendig gewesen zu sein.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 15:41
@Emslady
daß die Augen noch offen sind und sie dadurch eben nicht friedlich schafend wirken

Der Sekundenkleber, mit dem heute die Augen geschlossen werden, war schlicht und ergreifend noch nicht erfunden. Wenn die Augen beim Sterben offen sind, dann ist es schwer, sie zu schiessen. Auch wenn man das in Filmen immer locker mit einer Hand macht - die gehen oft einfach wieder auf
Ich hab das mal von @Cathryn zitiert, das steht aus Seite 20.

Es wurden die Augen auch nachgemalt, wenn sie schon geschlossen waren, um den Menschen lebendig wirken zu lassen. Siehe:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=148614289735&set=a.136052079735.105647.74757689735&type=1&theater


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2011 um 15:43
@Luma30
aber gerne habs ihm weitergegeben und den Künstler....
ja das mit dem Kleber stimmt oft--für Augen und Mund-das finde ICH gruselig....

@Alarmi
oh ja es gibt wirklich "schöne" sehr berührende Bilder-die einem in den Bann ziehen-


melden