Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

15.04.2011 um 03:28
Tote halten den Kopf sicher nicht SO in die Kamera, ohne das jemand ihn festhält. Das Kind auf dem Schaukelpfern müsste augestopft sein um solch eine Haltung zu wahren...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

15.04.2011 um 08:50
@shurly
@Xionara
Auf dem Foto mit dem Kind auf dem Pferdchen sieht man doch deutlich, dass das Kind die Augen geschlossen hat und die beiden Punkte, welche Iris und Pupille darstellen sollen, aufgemalt sind.
Seht euch auch das an was @Cathryn gepostet hat, sie hat das da super erklärt wie man die Toten damals so drapiert hat:

24.02.2011 11:33 Uhr
Postmortem Fotografie (Seite 22)


Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

15.04.2011 um 11:46
@Luma30
@Cathryn

Die Hand von der 2. Frau rechts sieht auch eigenartig aus.
Kann die Frau, die uns den Rücken zugewandt hat evtl. jemand sein, der die Kleider usw. noch drapiert?! Also, dass das Bild enstanden ist, bevor das eigtl. Foto gemacht werden sollte, oder so?!


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 19:25
Starb ein Sohn, erhielt oftmals der Nächstgeborene Sohn denselben Namen! ( So geschehen bei meinen Urahnen. Jacob gest. 1596, Jacob geb.1612)


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 19:37
@Tulpe

Wie respektlos gegenüber dem gestorbenen Kind!

Anstatt es in Erinnerung zu behalten, hat man es einfach ersetzt?


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 20:12
@Cathryn

Genau, so sehe ich das auch!

Ich habe vor vielen Jahren(1967), einen kleinen Knaben gehütet, der mir sehr ans Herzen gewachsen ist. Sein Name war Andreas. Ich war damals im achten Schuljahr.

Meine Eltern teilten uns Kinder mit, dass wir für zwei Wochen wegfahren würden. Dieses teilte ich auch der Mutter von Andreas mit, weil ich ja nicht hüten gehen konnte.

Als ich nach zwei Wochen zurückkehrte und meinem " Schützling " besuchen wollte, " platzte " ich mitten in dessen Beerdigung rein!!! Furchtbar! Es war, als würde mir der Boden unter meinen Füssen weggerissen!

Er starb 3 Tage zuvor an einer Lungenentzündung!


Ich wurde in die Stube gebeten, in ein Meer von Blumen......und.... die vielen Leute haben alle gelacht!
Es kam mir vor, als wäre ich in ein Fest geraten!

Ich verstand die Welt nicht mehr und rannte nach Hause!

Ein Jahr später habe ich vernommen, dass diese Mutter wieder einen Sohn geboren hatte....,
sein Name war Andreas!

Mir kam das damals auch so vor, als hätte man ihn ersetzt!

Traurig, aber wahr!


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 22:44
@Tulpe

Ich glaube mich zu erinnern, dass man vor ein paar hundert Jahren den Sohn noch nach dem Großvater väterlicherseits benannte, der Name des Vaters wurde zum zweiten Vornamen.

Wenn er starb, die Familienlinie aber weiter geführt werden sollte mit dem Namen des Großvaters, kann ich mir vorstellen, dass man den nächsten Sohn wieder nach dem Großvater benannte (in meiner Familie hat man noch Anfang des 20. Jahrhunderts den ersten Sohn nach dem Vater benannt) - richtig finde ich es dennoch nicht, das erste Kind namentlich nach dem toten Geschwisterchen zu benennen.

Man hätte ihm einen anderen Namen geben können und den Namen des verstorbenen anderen Kindes als zweiten Vornamen anhängen können.

Bei Töchtern wurde im Übrigen der Name der Großmutter mütterlicherseits als Vorname gegeben, der Name der Mutter als zweiten Vornamen.


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 22:55
also ich finds abstossend und geschmacklos


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 22:59
@Cathryn

Ja, das ist so wie Du es beschreibst! Der Stammhalter einer Familie hiess damals immer gleich, wie der Grossvater.

Ich habe einen Stammbaum von Vaters Familie gemacht! Das war sehr spannend! Hier in unserer Gegend haben sie erst im Jahr 1546 damit begonnen, Schriften zu führen.
Mein ältester Ururururururururururgrossvater lebte vor 10 Generationen. Er wurde 1546 geboren.

LG


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:02
@Paranormal25

Ich eigentlich auch!

Aber die hatten damals so ihre Traditionen!

LG


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:09
Ja scheint so.Wir haben ja auch Dinge,die die nicht verstanden hätten lach


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:12
@Paranormal25

Liegende Leichen abzulichten, damit man sie später immer anschauen kann, ist schon eine Sache für sich!

Aber eine Leiche in stehender Stellung.....ganz schön gruselig!


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:13
@Paranormal25 & @Tulpe

So seltsam, grausam, unverständlich und verwirrend es uns erscheinen mag ... stellt euch vor, ihr hattet ein Kind, einen Ehemann, eine Ehefrau, eine Mutter oder einen Vater, den ihr sehr geliebt habt, von dem aber zeitlebens nie ein Foto gemacht wurde, weil Fotos noch nicht erfunden waren ... ich denke, unter diesen Umständen hätte man den Schmerz vielleicht doch heruntergeschluckt und dieses letzte Abschiedsfoto gemacht - einfach nur, weil man kein anderes hatte ...


melden

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:15
Da hast du Recht Cathryn.Aber diese Bilder ich hab Wirklich Gänsehaut bekommen


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.04.2011 um 23:19
@Paranormal25
@Cathryn

Das war halt damals so!

Ohne jetzt zu lästern: Hätte ja noch makabrer sein können.....wenn man sie ausgestopft hätte!


melden