Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:33
@Rotzunge

eklig finde ich das Ankuscheln nicht gerade - die Toten sind ja noch relativ "frisch" - aber mich persönlich würde so eine Aufnahme wahrscheinlich schon etwas Überwindung kosten.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:33
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Jedoch die Frage ist dann: Woher wissen gerade die das?
Weil sie recherchieren. :)
Zitat von RotzungeRotzunge schrieb:Ja hab ich meine Oma auch, ich hab sie sogar geküsst und trotzdem find ich die Sache irgendwie, ach ich weiß auch nicht, nicht so gut eben.
Ist doch kein Unterschied! :) Du hattest mit Deiner Oma sicher auch ein paar Fotos. Aber wenn Du keine gehabt haettest, waere Dir ein Foto von der toten Oma vielleicht lieber gewesen als gar keins, oder?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:34
@Marzi
Ja mich auch, vllt. bin ich da auch etwas komisch gestrickt...


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:34
Alari schrieb:
@cute_lenore
Das willst Du jetzt aber hoffentlich nicht mit viktorianischen PMs vergleichen, oder? :)

Ich will einfach nur davor warnen, ein Foto automatisch als PM zu deklarieren, nur weil man einen Staender darauf sieht. Dann waere so ziemlich jedes Foto aus dieser Zeit ein PM!
Auf deinen Post natürlich!


Wäre für mich auch seltsam, neben meiner toten Oma zu stehen oder ähnliches. Ich sage nicht, dass ich es nicht machen würde, ich meine nur, dass es ein sehr seltsames Gefühl wäre.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:35
@Alarmi
das machen sicher auch Andere.. heißt aber nicht, dass das was am Ende dabei raus kommt, auch stimmt...


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:35
@Alarmi
Ich hab tatsächlich nicht ein Foto mehr mit meiner Oma, aber lieber lebt sie in meiner Erinnerung weiter, als wenn ich mir da ein Foto mit mir und einer Leiche anschauen müsste.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:39
@Tobspeed
Es macht irgendwie grade keinen Sinn! Ich weiss nicht worauf Du hinaus willst.

@Dornenblut
Alles was ich sage ist folgendes: nehmt nicht an dass jedes Foto aus der Viktorianischen Zeit ein PM-Foto ist nur weil man einen Staender sieht! Diese Kommunionsfotos sind ziemlich sicher Kommunionsfotos und keine PMs! :)

@Rotzunge
Damals sah man das anders - da war ein solches Foto etwas aehnliches wie ein Hochzeitsbild. Und mittlerweile werden auch heute wieder vermehrt Fotos von Aufbahrungen gemacht.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:39
@Rotzunge - komisch gestrickt bist Du ganz sicher nicht :) Berührungsängste mit Verstorbenen ist denke ich ganz normal - außer man hat tagtäglich (beruflich) damit zu tun

@Alarmi - andere Seiten rechercherien ebenfalls. Aber klar - nur die Seiten, die Du angibst sind die wahren Seiten **Ironiebuttongedrückthalten**


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:41
@Marzi
Die Recherchen der meisten Leute beschraenken sich leider auf das, was der Ebay-Verkaeufer sagt.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:41
@Alarmi
du drehst dich im Kreis. das ist uns allen nach dem X-ten mal sicherlich klar. Jedoch sind die Fotos die hier zu Tage gebracht werden zum größten Teil sichere PMs und nur weil eine Seite das Gegenteil behauptet,, ist es nicht unbedingt korrekt. soviel dazu
#Thema Ständer ist durch


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:41
ja ja Fälschungen, manche so Plump, daß es ein Blinder erkennen würde andere von guter Qualität
fast authentisch, daß man sich selber auch mal täuschen lässt.
Diese Aufnahmen hatte ich auf Seite 139 eingestellt.

Postmortem Fotografie (Seite 139)

in einem anderen Forum, wo ich sie ebenfalls gepostet habe, hat man mich aufgeklärt,
daß es sich um eine Filmszene handelt, das tote Baby auch nur eine Puppe ist.
Der Film handelte von PM-Fotografie und es sollen auch echte Aufnahmen vorkommen, aber gerade dieses ist eben aller wahrscheinlichkeit gefaked.

Nobody is (eben) perfect o-;


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:42
@Alarmi - Ebay ist für mich keine Fachseite für postmortem Fotografie - die Produktbeschreibungen bei Ebay sind eh Murks


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:42
@Marzi
Danke, ich habe indirekt damit zu tun bin Tierarzthelferin und wenn ich die Sache etwas übertage dann ist das alles wohl nicht mehr so schlimm, auch ich streichel ein verstorbenes Tier noch und spreche mit ihm, ich denke das kommt dem was @Alarmi gesagt hat nahe. Mir machen tote Menschen-Körper eben Angst, irgendwie.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:44
@Marzi
Du sagst es! Und Ebay ist oft der einzige Ort, wo ueberhaupt zu den Fotos die Bezeichnung "PM" faellt!
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Jedoch sind die Fotos die hier zu Tage gebracht werden zum größten Teil sichere PMs
Die liegenden und sitzenden - ja! :) Die stehenden - nein! :) Du kannst mir gerne jedes einzelne stehende nochmal zeigen und ich sage Dir, welche davon tatsaechlich PM sind. Ich glaube, hier in diesem Thread hoechstens drei, was ich mich so zurueckerinnern kann.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:45
Zitat von RotzungeRotzunge schrieb:Mir machen tote Menschen-Körper eben Angst, irgendwie.
Das ist auch ganz normal - man wird an die eigene Sterblichkeit erinnert und sieht zum Glueck heute auch nicht genuegend tote Menschen, um da abgestumpft zu sein.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:46
@Alarmi
Ich will da nicht abgestumpft werden das bringt die natürliche Ordnung durcheinander.
Ja die eigene Sterblichkeit, das ist so ne Sache...


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:47
@Alarmi
Kannst du nicht beweisen. Daher Vermutung ;) Spekulationen auf Grund einer HP oder wie?
Du warst in der Zeit als die Fotos entstanden sind nicht dabei. Also kannst auch du nicht mit Sicherheit sagen, welche echt sind und welche nicht. Vermuten kann es jeder, beweisen kann es niemand mehr.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:48
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Kannst du nicht beweisen
Du hast doch bei einem Bestatter gearbeitet! :) Das heisst, Du muesstest ziemlich genau wissen, wie ein totes Gesicht aussieht! :) Allein daran sieht man bei den allermeisten Aufnahmen schon, dass es kein PM ist. Abgesehen davon, dass PM-Fotografie durchaus einen bestimmten Stil und eine Richtung hatte.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:52
Bei Thanatos.net hat mir ein anderer User noch von einem ziemlich dreisten Fall geschrieben.

Jemand hat tatsächlich ein Szenenfoto aus einem Film entnommen, auf dem der Leichnam einer jungen Frau im offenen Sarg zu sehen ist.
Anschließend hat er dieses Foto nachbearbeitet und als letztes Bild seiner eigenen bei einem Unfall ums Leben gekommenen Tochter auf einschlägigen Seiten verbreitet.

Ob es diese Tochter tatsächlich gegeben hat und Ihr Leben lassen musste, wusste man nicht.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 15:53
@Alarmi
ich habe in meinem Leben viele Leichen gesehen. aber in der victorianischen Zeit und mit der alten Fotografie ist es eine ganz andere Sache zur heutigen Fotografie - was du selbst auch schon sinngemäß gesagt hast. Wie kannst du also "beweisen", dass ein Foto aus der victorianischen Zeit einen toten ode lebendigen Menschen zeigt? Es gibt Fotos von lebendigen Menschen, die wie tod aussehen. diese Fotos gibt es auch heute noch. Es gibt genauso Tote, welche aussehen, als würden sie schlafen. Das kannst du also so betonfest gar nicht betrachten.
Außerdem spielt das Aussehen eines Toten auch noch die Rolle des Todeszeitpunktes, Klima, Vorgeschichte (Krankheiten - Medikamenten..) ect. Was für dich sicher auch keine neuen Sachpunkte sein dürften. Jedoch würde ich dich auch bitten, mal keine Betonwand hier hinzustellen, sondern auch mal andere Gesichtspunkte zuzulassen.


@cute_lenore
Das meinte ich vorhin... man kann einfach nicht alles glauben. Auch wenn Seiten glaubhaft wirken, heißt es nicht, dass sie es sind.

Man kann einfach nicht hundertpro sagen, welche Fotos echt sind und welche nicht.
Geht nicht . denn für die Hundertpro-Aussage müsste man im Vic. Zeitalter gelebt haben und bei den Fotoaufnahmen dabei gewesen sein. Ansonsten ist alles reine Spekulation


1x zitiertmelden