Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:40
/dateien/70987,1309606826,0eaf 3@Luma30
das Bild von der Frau ist schön, sie ist wunderschön angezogen worden.
ich habe es noch in voller Größe:


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:52
/dateien/70987,1309607532,JLM SPa2450noch eines aus Schweden.
ein 16 Jahre altes Mädchen. Das Foto wurde außen aufgenommen (s. unterer Bildrand).
Der Hintergrund wohl ein Laken erinnert an die japanische Flagge. Ich denke nicht, daß der dunkle Kreis die aufgehende Sonne symbolisieren sollte.
Vermute eher ein technischen Grund, man benötigte einen dunklen Hintergrund als Kontrast direkt hinter dem Sarg.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:54
/dateien/70987,1309607666,5706866946 53e9fbf64e zDieses Foto ist während des 2. Weltkrieges in Russland entstanden. Das Mädchen, namens Nadezhda, im Sarg ist von einem deutschen Auto überfahren und getötet worden.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:56
/dateien/70987,1309607773,post-mortem-fotografias03Original anzeigen (0,3 MB)PM Foto eines kleinen Jungen


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 13:57
/dateien/70987,1309607852,340Da bricht einem fast das Herz... :-( Man sieht der Mutter eindeutig ihre Traurigkeit an :´(


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 15:31
http://www.apload.de/bild/124740/kgb231F8BM.jpg
http://www.apload.de/bild/124741/kgb243HSJ2.jpg

habe gerade diese beiden Fotos gefunden,
aus den USA, entstanden ca. 50er Jahre


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 20:45
@cute_lenore
Schöne Fotos, das Mädchen wirkt auf mich als schläft und träumt es..


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2011 um 21:41
@cute_lenore
Finde auch, dass das Mädchen aussieht, als ob es schläft. Woran es wohl gestorben ist? Ich finde auch die Geschichten rund um den/die Verstorbene/n wichtig, deshalb ist auch der Friedhof in Rumänien so interessant.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 05:25
ne leute echt...
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Schöne Fotos
ich find das ni ok


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 08:55
@justforyou
Dann schlage ich vor, dass Du diesen Thread einfach meidest.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 10:05
@Türkis
@Erlkönigin
Ich weiß es leider nicht, sonst hätte ich es beigeschrieben.
Ja, friedlich schlafend mit der Lieblingspuppe im Arm, das war auch mein Gedanke, als
ich diese Bilder sah.

An dieser Stelle komme ich mal auf die amerikanische Bestattungskultur zu sprechen.
In den USA ist es üblich das der Verstorbene konserviert einbalsamiert wird. Dabei wird das Blut duch eine Konservierungslösung, meist Formalin, ausgetauscht. Danach wird das Gesicht kosmetisch behandelt.
Der Verstorbene soll den Angehörigen entspannt, friedlich, eben gut aussehend präsentiert werden.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 10:23
@cute_lenore
Ich glaube nicht, dass es bei dem Kind so gemacht wurde. Das Ergebnis dieser Prozedur ist meist ein waechserner, maskenhafter Eindruck, die Person wirkt oft ganz fremd. Das Kind sieht vollkommen natuerlich aus.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 10:24
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:An dieser Stelle komme ich mal auf die amerikanische Bestattungskultur zu sprechen.
Nur falls es jemanden interessiert: ein sehr interessanter Roman, genau zu diesem Thema, ist
von Evelyn Waugh:
The Loved One (deutsch: Tod in Hollywood)
(leider ohne Abbildungen)


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 10:51
@Alarmi
ich denke auch, daß die Prozedur hier nicht unbedingt Anwendung fand.

Ich hatte mich einfach allgemein auf den "american way of..." bezogen.
Stimmt, das maskenhaft Fremde ist der Eindruck, den konservierte Verstorbene nachher hinterlassen.
Eigentlich im Widerspruch zu dem, was erreicht werden soll, den Toten "gut" aussehen zu lassen.

@Floris
danke,
auszugsweise kenne ich den Roman.

treffende Seitenhiebe auf diese Art der Bestattungskultur finden
sich auch in der Fernseherie
"Six feet under"
und dem amerikanischen Spielfim
"My Girl-meine erste Liebe"


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 11:05
/dateien/70987,1309683936,coffindazu noch dieses Bild von Bonnie Parker (Bonnie und Clyde, die Story ist euch sicher bekannt)
am Tage ihrer Beisetzung im offenen Sarg.

Bonnie bekam während der Schießerei mit den Bundesbeamten in der sie und Clyde getötet wurden, auch einige Kugeln ins Gesicht. Was hinterher durch aufwendige kosmetische Maßnahmen retuschiert wurde.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 11:06
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:und dem amerikanischen Spielfim
"My Girl-meine erste Liebe"
Diesen Film finde ich so toll! Ich habe weinen müssen...

Liebe Grüße
Luma30


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 11:10
Zur Einbalsamierung habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.bestattung-zeitschrift.de/index.php?id=14&tx_ttnews%5Bcat%5D=4&tx_ttnews%5Btt_news%5D=74&tx_ttnews%5BbackPid%5D=4&cHash=925c708ec4


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 11:12
@Luma30
einen Kloß im Hals hatte ich, als das die Tochter des Bestatter Vada an den offenen Sarg des Jungen, ihres ersten Freundes trat und mit Ihm "geschimpft" hat.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 13:33
@Alarmi
ist meine meinung und mein Empfinden..nicht mehr nicht weniger :)

Ihr wart ja alle wieder sehr fleissig und habt sehr ausfühlrliches und wirklich informatives an geschichte gefunden und eindrucksvolle und auch wie er wie immer nachdenklich machende Bilder-die trortz allem zumeist sehr schön sind in all ihre morbiden Traurigkeit-es geht doch oft sehr viel Frieden aus....


@cute_lenore
denke auch dass bei dem einen Bild der MOND/Sonnenartige Hintergrund ein gewollter Effekt ist-vielleicht soll es einfach auch den Übergang darstellen ?

wie ich sehe kommen doch immer weitere User dazu die etwas beitragen....finde ich gut.
@Luma30
ja mit Einbalsamierungen habe ich mich auch oft beschäftig... (angeregt durch meine Ägypten Liebe und der Kunst der Mumifizierung)
sehr gut war auch das BUCH von IlJa Zbarski
LENIN UND ANDERE LEICHEN-
interessant dass gerade auch in eder Neuzeit es z.B von russ. Neureichen und ganz oft von Gangstern /MAFIA genutzt wird.

sie werden dann oft auch noch danach in ganzer Größe auf riesigen Grabsteinen lebensgroß dargestellt.´
schon manchmal recht frag - und merkwürdig
http://www.yopi.de/rev/174537 (Archiv-Version vom 08.08.2009)


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 14:22
@Samnang
möglich,
wir wissen zu wenig über diese Bilder, da sie oft nicht oder nur dürftig mit ein paar Worten beschrieben sind.
Alles was wir hier dazu persönlich interpretieren beruht auf persönlichen Ansichten und Sichtweisen oder Kenntnissen.

Auch das macht diesen Threat so interessant, welche unterschiedlichen Annahmen zu gleichen Bildern oder Details auf dem Bild eingebracht werden. Man sieht das Bild hinterher selber oft ganz anders.
Auch das ist ein grund warum ich hier gerne weiter Bilder ein- und zur Diskussion stelle.


Eine andere Größe, und das war sie wirklich, an deren Tod und Beisetzung im Jahre 1982 die Weltöffentlichkeit teilnahm, war Grace Kelly/Gracia Patricia con Monaco.
Um sie für die Beisetzung herzurichten waren damals eigens Thanatologen aus Amerika vom Fürstenhaus engagiert worden.
Wegen der schweren, tötlichen Kopfverletzung, die Grace bei dem Autounfall erlitten hatte, wurde Ihr Perücke aufgesetzt und Ihr Gesicht stark geschminkt.

bei zahlreichen Fans und Verehrern und auuch engen Freunden der großen Schauspielerin und Fürstin v. Monaco kam es damals nicht gut an, daß man Ihre sterblichen Überreste in dieser Weise der Öffentlichkeit präsentierte.
Durch die "eigenartige" Perücke, die vom Sil gar nicht zu ihr passte und das aufgesetzt wirkende Make-up wäre es nicht mehr "ihre" Grace oder Gracia Patricia, die sie so sehr liebten und vererhrten und doch so früh gehen lassen mussten, die in der Kathedrale aufgebahrt lag.

Es waren zwar leute aus ihrem Geburtsland, die Gracia Patricia für Ihren letzten Weg vorbereiteten, doch selbstverständlich wurde die Trauerzeremonie nach monegassischen Riten
abgehalten. Dazu gehört auch die öffentliche Aufbahrung eines verstorbenen Mitgliedes der Fürstenfamilie, um dem Volk Gelegenheit zum Abschied zu geben.
Über 20 Jahre später (6. April 2005) lag Ihr verstorbener Gatte Fürst Rainier an gleicher Stelle aufgebahrt.

http://www.apload.de/bild/124946/hbzgorb2pxgenr1100xaOHC1D.jpg
http://www.apload.de/bild/124947/graceN3OFW.jpg (Archiv-Version vom 01.12.2011)


melden