Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:18
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Meinst du, emotionslose Menschen sind logisch veranlagt...so wie Spock? Bedenke auch Spock besitzt Emotionen, er verbirgt sie nur sehr gut.
Oh ja, Spock ist klasse, aber wesentlich vergleichbarer analog zum Thema wäre "Data" von der Enterprise D, um mal im Trekkiversum zu bleiben.Der Thread erinnert mich doch grade sehr an ihn.In den TNG-Folgen wurde sehr oft von Data gefragt, warum Menschen bestimmten Handlungen nachgehen.Oder was "Humor" ist.Humor ist etwas, was ausschließlich auf Emotionen basiert.Ohne Emotionen, kein Gelächter und ohne Lachen ein triestes Leben.

Frage an dich @Incurabel .Hast du schonmal gelacht im Leben?Wenn ja, dann hast du Emotionen.Wenn du jetzt noch fragst, wozu überhaupt, dann ist die einzig richtige Antwort IMO darauf, weil sie aus dir machen, was du bist.

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:22
@Vymaanika


Meine Eltern haben mir erzählt, daß ich gelacht habe bevor ich spechen konnte. Kann mich aber nicht daran erinnern.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:27
@Incurabel
Was ist mit Schauspieler, sie spielen (lügen) Emotionen vor ?
Schauspieler spielen Emotionen, das ist schon richtig. Aber ich denke, da sie es so real spielen, dass sie dennoch Emotionen dabei empfinden.

@Paka
Wir sind alle Maschinen, nur bestehen wir aus organischem Material.
Naja, kann man so sehen. Aber ich sehe meinen Körper eher als Ausdruck meines Bewusstseins. "Maschine" klingt so roboter-mäßig...

@Incurabel
Ich habe gehört, daß auch Freude Tränen auslösen kann.
Dem ist auch so, und jetzt erzähl mir nicht, dass du noch nie Freudentränen hattest... denn das kauf' ich dir nich' ab.
Bei mir kommen nur Tränen, wenn ich etwas im Auge habe.
Ach, erzähl' mir nicht so einen Stuss! Wenn das war wäre, dann wärst du gar kein Mensch, sondern ein Roboter...

@zaramanda
Warum verspüren wir überhaupt schmerzen wenn jemand stirbt,oder wir unser Heim zurücklassen müssen.
Weil wir uns von etwas trennen, dass wir sehr lange geliebt haben.
Warum hängen wir so daran?
Weil wir uns so daran gewöhnt haben, und es uns schwer fällt, loszulassen.
Also wenn wir nicht lieben könnten,würden wir dann trauern?
Nein, würden wir nicht, aber was wäre das Leben dann noch wert?
Und wenn wir weder lieben noch trauern können,handeln wir dann nur Instinktiv?
Wer sagt, dass wir nicht instinktiv handeln und dennoch lieben und trauern?

Das eine muss ja nicht das andere ausschließen ;)

@mystery90
dass viele dinge gar kein sinn haben´?
Ich denke alles hat einen Sinn. Das Leben eines anderen mag für einen Selbst keinen Sinn ergeben, oder man sieht keinen Sinn darin, sein Leben mit dieser anderen Person zu teilen. Aber für einen Selbst ergibt doch letztendlich immer alles einen Sinn.
früher vor millionen jahren brauchten wir die emotionen zum überleben die waren erforderlich weil unser verstand nich weit entwickelt war
Du siehst Emotionen nur als Überlebensmechanismus?

Ohne Emotionen könnten wir gar nicht leben, wir wären wie Zombies, die einfach nur vor sich hinvegetieren, aber keine Emotionen empfinden.

Ich denke nicht, dass Emotionen nur zum Überleben dienen. Das gesamte menschliche Leben basiert auf Emotionen. Kennst du irgendeine Situation in der du gar keine Emotionen empfindest?

@Incurabel
Darf man fragen, wie alt du bist? Und bist du männlich oder weiblich?

Aber ich muss schon sagen, dieser Thread hat mich irgendwie gefesselt :D

@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Meine Tnat hat panische angst vor Vögeln.Egal was für welche.Das geflatter über ihrem Kopf macht sie wahnsinnig,sagt sie
Einmal ist ein Wellensittich reingeflogen....meine Tante ist schreiend rausgearnnt.
Wir haben dann nach ein paar versuchen den armen eingefangen. Und wenn er still saß war auch alles ok.Sie weiß aber nicht woher das kommt..
Das hört sich hart an. Dann hat sie bestimmt auch Angst vor deinem Avatar oder? :O :P

@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Eigentlich bin ich bei "fast" allem, von dem was Du geschrieben hast, Deiner Meinung.
Aber um Kunst zu erschaffen, ist nicht unbedingt eine Emotion Notwendig. Ich bin selbst Künstler (verdiene mit Bilder malen meinen Lebensunterhalt). Und Musik (etwas sehr logisches) komponiere ich auch.
Aha, das ist ja interessant :)

Du bist also Künstler. Also irgendetwas musst du doch empfinden, wenn du Bilder malst, oder Musik komponierst...
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Beim Musik hören habe ich eine sehr starke bildliche/plastiche Vorstellungskraft. Meistens höre ich Musik relativ laut (Kopfhörer), und wenn mir diese(s) Welt/Bild gefällt, welche(s) die Musik in mir erzeugt, dann sehe ich diese Musik sozusagen als gelungen an.
Wenn du Musik hörst, musst du doch auch irgendwelche Emotionen empfinden... die geht ja nicht in's eine Ohr rein, und aus dem anderen wieder raus :P
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ohne Emotionen, hätten wir eben nur eine andere Kultur.
Falsch! Ohne Emotionen könnten wir gar nicht leben. Ohne Emotionen könnten wir soetwas wie eine Kultur überhaupt nicht aufbauen...

PS: Kann es sein, dass du Synästhesist bist?
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Gibt es doch (ich), und nein, ist damit nicht beantwortet.
Wie hier schon viele gesagt haben, du nimmst Emotionen bloß anders wahr, und interpretierst sie vlt. anders, aber du bist nicht völlig emotionslos. Wäre dies der Fall, dann könntest du gar nicht mit uns diskuttieren.
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Meine Eltern haben mir erzählt, daß ich gelacht habe bevor ich spechen konnte. Kann mich aber nicht daran erinnern.
Ist ja auch kein Wunder, dass du dich daran nicht erinnern kannst. Liegt zulange zurück :P


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:29
@Incurabel


Also, eigentlich hat ja jeder Mensch auf der Welt Gefühle. wahrscheinlich sogar du, ich hoffe es zumindest für Dich. Das wäre unschön wenn nicht, so von wegen die absolute Ausnahme, das funktioniert so nicht. Es ist entschieden nicht möglich keine Emotionen zu haben, wenn man denkt, in dem Maße wie es ein ausgewachsener Homo Sapiens Vernunftsmensch mit durchschnitts IQ eben kann. nicht mal Soziophaten haben garkeine Gefühle - im Gegenteil. Abgeflachte Emotionswelt, da gehe ich mit, keine Emotion ist schlichtweg un-mög-lich.

Es gibt also, bis auf die Flora und Fauna keine Gegenkultur die beweisst das es ohne Gefühle geht.

Wenn du etwas bewerten willst, und Du wirst schon unbewusst bewerten jeden Tag, dann ist die Summe an Bewertungen garnicht mehr einzuordnen ohne "Gefühle" Gefühle ist ersteinmal ein stellvertretender Begriff.

So wie "Zufall" ein Begriff für eine Anordnung an Ereignissen ist, die zu komplex ist um sie vollkommen zu beschreiben oder sie je nachzuvollziehen.

Emotion ist also auch schon die Summe deiner Bewertungen. Und es ist ja klar - wenn Du die Welt "verstehen lernst", dann bewertest Du sie , dich andere, Gegenstände Pflanzen Tiere , Gehalt an Informationen welche Informationen wann wo von wem für wen -- usw.

Das heisst ohne Bewertung ist man im Prinzip "dumm". Das heisst selbst wenn du alle Informationen hättest, du könntest nicht sagen welche "gut" und welche "schlecht" wären, alle wäre gleichrangig. du würdest vlt. überleben - so wie ein Tier - aber du könntest nicht abstrakt denken. Du könntest nciht kombinieren.

Also ist die die Fähigkeit Gefühle zu empfinden schon ein erster nicht-Intellektueller? prozess der bewertung der welt, wie ihn sogar säugetiere beherrschen.

Aber es ist schwer das so wirklich zu erklären. Ich versuche gerade darüber nachzudenken wie es wohl wäre wenn mich das mein Kind mal fragen würde, das ist ganz schön schwierig. :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:31
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Meine Eltern haben mir erzählt, daß ich gelacht habe bevor ich spechen konnte. Kann mich aber nicht daran erinnern.
Wenn Du selbst ein Kind hast, solltest Du wissen, daß
es zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr an-
fängt zu sprechen. Das man sich daran nicht mehr
erinnert ist wohl logisch.

Und - ein Kind lächelt schon nach ca. einem Monat.
Ergo, jedes Kind lacht, bevor es sprechen kann.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:39
@Vymaanika

"Data" Der Data, ich mag ihn fast mehr als Spock, an den habe ich auch zuerst gedacht, aber irgendwie schien mir Spock näher am menschlichen Autist zu sein. Denn Spock ist ja eigentlich zutiefst menschlich. Er verkörpert die höchsten menschlichen (zukünftigen ) Ideale. Und er fühlt. Aber eben wie ein ( mancher ) Autist ( möglicherweise ) wenig, und das wenige was gefühlt wird - wird schamhaft von der Aussenwelt ferngehalten. Weil es zum einen nicht beherrschbar ist für denjenigen, weil der umgang mit Gefühlen schwer fällt und natürlich die "intellektuelle" Begründung einer Verneinung der notwendigkeit von Gefühlen mit dem verweis auf Kriege, Zwietracht und Chaos.

Data ist da ganz klar aus anderem Holz geschnitzt ( Pinochio ? ( Ich will aber so gerne ein echter Junge sein..) . ihn gäbe es ja nicht, auch wenn er als per Urteilsspruch als Lebensform anerkannt wurde in einer Folge, so hat er dennoch keine Vorfahren, die wie er sind und ihn produziert haben, ( nicht der Erschaffer ) und er selbst hegt nicht den Willen sich zu reproduzieren soweit ich weiß.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:46
@der-Ferengi

Ich habe noch keine Kinder.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:49
Oh ja, Spock und Data sind cool. :)
Ich sehe da vieles von mir wieder.

Ein wenig kann ich fühlen, jedoch hatte es mich nicht berührt, als meine Oma starb, der Freund meiner Schwester einen Selbsmordversuch unternahm oder mein Vater einen Herzinfarkt hatte. Ich weiß nicht, aber ich hab normal weitergemacht wie bisher.
Hingegen kann ich Gefühle für meinen Kater empfinden und sorge mich auch um ihn. Z.b. springe ich sofort auf, wenn er hustet, und hole ihm etwas dagegen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:54
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ich habe noch keine Kinder.
Ich auch nicht und dennoch weiß ich es, weil ich meine
Geschwister, Neffen und Nichten aufmerksam beobach-
tet habe.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:55
@DeadPoet

Eine einmalige Ausnahme bin ich nicht. Ich habe schon 2 von meiner Sorte kennengelernt. Einen in Amsterdam und einen in Cordoba (Spanien).


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:58
@DeadPoet

Aber grade, weil Data auf der Suche nach menschlichkeit ist und ebenso nach Sinn und Unsinn fragt macht ihn das menschlicher als viele andere Humanoiden mit Emotionen, auch wenn er selbst keine Emotionen hat/empfindet.Ich empfinde Datas naive Suche nach menschlichkeit enorm erfrischend und trotz seiner überragenden Intelligenz wirkt er doch wie ein Kind.

Er verspürt nicht den Wunsch sich zu reproduzieren, aber das ist auch nicht erforderlich, da nicht deutlich wird, ob sein Leben temporär limitiert ist. Sofern die Energiequelle ausgetauscht wird lebt er ewig.Bei Menschen erfolgt der Wunsch zur Fortpfanzung ja unter anderem, weil man seine Blutlinie fortsetzen möchte oder auch dem Wunsch der Unsterblichkeit verfolgt, denn die Gene leben stetig weiter, immerfort.Nur der Körper stellt irgendwann die Zellteilung ein und ist somit tot.

Im Laufe der Handlung erhält Data dann einen Emotionschip und erweckt anfänglich den Eindruck, er verwandelt sich in einen Wahnsinnigen, weil die Flut an nicht verstandenen Witzen in seiner Vergangenheit quasi "auf einmal" Sinn ergibt und er durch das Lachen quasi unfähig ist, einem Befehl zu folgen. :D In dem Moment wird auch klar, wie Mächtig Emotionen sind und das sie einen "platt" machen können und so ist es auch bei den Menschen oft genug.

Nya..nur ein paar Gedanken dazu, aber cool wenn noch jemand an Spock und co. im Kontext zu dem Topic dachte. :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 02:00
@Incurabel

Fühlst du mit denen Verbundenheit, würdest du dich freuen wenn ihr euch mal wieder trefft? Ich weiss, eigentlich eine reichlich bescheuerte Frage. wahrscheinlich wäre es Dir gleichgültig ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 02:09
@DeadPoet

Ich habe keine Verbindung mehr zu Ihnen, brauch ich auch nicht.
Das Treffen hatte damals (vor 6 Jahren) meine Psychologin organisiert.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 02:14
@Vymaanika

Ich sehe ja bei Data und seiner "Menschlichkeit" immer ein Problem. Und zwar ist er ja sozusagen "eingetaktet'" auf seine Umgebung. Er erscheint menschlich, weil er grundsätzliche Handlungen ausführen kann wie die Menschen seiner Umgebung, zum anderen und durch seinen Mangel an Emotionen trotz Emotionschip, sogar stellenweise etwas besser macht als die Menschen um ihn herum. Das macht ihn zu einer Chimäre. Aber eigentlich noch nicht zum Menschen.

Wären da nicht die naiven Fragestellungen, das scheinbar "unlogische" bemüht sein um Annerkennung der eigenen Individualität. Das ist ja dieser Emotionschip. Aber der stellt so eine Art, ja ich weiss nicht "Deus Ex Machina"? dar. Er krempelt sozusagen die innere Logik nochmal um, er bildet ein phantastisches ( magisches ) Element im SiFi-Kosmos.

Nur ist das so, das wir - wie die Crew der Enterprise irgendwann zu dem Schluss kommen und sagen, wozu die Haarspalterei, es sieht aus wie Käse es schmeckt wie Käse, es ist Analogkäse - aber wenn der sogar moralisch gesehen besser ist als echter, dann hat er mehr als nur Existenzberechtigung. In einer Welt, die sich wie in TNG über die humanistischen Werte definiert, gilt jeder als Mensch der IST wie ein Mensch

Wir haben das auch bei Ausländern die die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Wir gehen im Prinzip davon aus das jeder Deutsch sein kann wenn er will. Egal wie Schwarz er ist, und seine Familie die letzten 500 Jahre eben nicht in Germanien hauste.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 02:47
@DeadPoet

In dem Zusammenhang habe ich mir habe ich mir mal Gedanken einer beseelten Maschine gemacht jüngst in der Vergangenheit.Ich sah ähnliche Probleme, wie du.

Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass die Maschine nicht beseelt sein kann, sie ist allenfalls dazu in der Lage, 1:1 ein Lebewesen zu imitieren, aber auch neue Lösungsstrategien zu entwickeln.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Maschine vor der ersten Inbetriebnahme ein gewisses Maß an Programmierung benötigt, damit es selbstständig dazu in der Lage ist, sich neue Dinge beizubringen.Im Grunde ist das ein ganz ähnlicher Lernprozess, wie beim Lebewesen, nur, dass man die Informationen bei der Maschine eintippt, während das Lebewesen selbstständig drauf kommt und mehrmals im Leben den sogenannten Moment der Erkenntnis innehat, zu dem keine logisch denkende Maschine kommen würde, ohne eben, dass man vorher gewisse Grundparameter eingibt.

Lt. Commander Data ist das Paradebeispiel.Trotzdem Data so wirkt, als könne er eine Seele innehaben, denke ich nicht, dass dies auch der Fall ist, weil auch Data programmiert wurde und zwar von Anfang an.Es fehlt auch der Akt, der neues Leben schafft.All dies sind meiner Meinung nach Grundvorrausetzungen, damit eine Seele auch einen Platz in einem Körper bekommt.

DIE Maschine, DIE beseelte Maschine wäre also nichts weiter, als eine simulierte Illusion.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 03:45
@Vymaanika


Die Seele habe ich noch garnicht mit einbezogen in meine Gedanken dazu. Wahrscheinlich weil ich nicht an soetwas wie Seele glaube. Die Grundvorraussetzung daran zu glauben ist wohl, ein spirituelles oder eben religiöses Weltbild zu besitzen.

Dann ändert sich nochmals alles. Dann ist Mensch sein, nur ein Wert der unter menschenlichen Gesellschaften bestand hat. Die Seele aber überdauert. Wenn man davon ausgeht dass die seele aufsteigen kann, an einen speziellen Ort gelangt, oder aber ein Teil des "Ganzen" ist, dann ist das natürlich aus der Sicht von Data fatal - wenn es ihn denn interessiert. Denn Data wird nie Seele haben, keiner wird sie ihm geben können.

Und das ist eben genau der Unterschied zwischen spirituell/ religiöser Welt, vergl. auch die ideologische Gendebatte, und der humanistischen Aufklärung , der Säkularisierung wie sie in der TNG Welt stattfindet.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 21:47
Warum sollte es nicht möglich sein, irgendwann eine beseelte Maschine zu haben? Was ist überhaupt eine Seele?
Wenn du damit ein Bewußtsein meinst, das können Maschinen sehr wohl haben, irgendwann. Vielleicht auch schon jetzt und eine schreibt hier mit.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 21:57
@DeadPoet

Du siehst das genau richtig meine ich, viel mehr habe ich aktuell nicht hinzuzufügen.

@Paka

Bitte benutze mal die "@Usernamen"-Funktion links vom weißen Schreibfeld, dann werden die User über das System benachtrichtigt, wenn du sie ansprichst.

Deine Fragen habe ich bereits beantwortet, siehe Post um 02:47.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 22:04
Okay, hab noch nicht richtig gescheckt, wie man zitiert.

Beseelte Maschinen sind nicht weniger Illusion, als beseelte Lebewesen. Sind wir nicht alle eine Abfolge chemischer Reaktionen?

Ich hab noch eine andere Frage: Warum finden es Menschen als Zwang, beim Reden mit jemanden anderem ihm in die Augen zu schauen? Bei so gut wie jedem Tier ist Anstarren eine Agressionsgeste und auch ich fühle mich belästigt, wenn ich angestarrt werde.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.02.2011 um 10:22
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum finden es Menschen als Zwang, beim Reden mit jemanden anderem ihm in die Augen zu schauen? Bei so gut wie jedem Tier ist Anstarren eine Agressionsgeste und auch ich fühle mich belästigt, wenn ich angestarrt werde.
Den Partner im Gespräch anzuschauen, ist nach heutigem Maßstab eine Sache der Höfflichkeit. Du suggerierst, dass du dem Gespräch aufmerksam verfolgst und damit Interesse an dem zeigst, was dein Gegenüber berichtet.
Es ist allerdings individuell inwieweit man mit ständigem Augenkontakt umgehen kann.
Da die meisten Menschen unsicher und vorsichtig von ihrem Wesen her sind, fällt es ihnen schwer konstant in ein Augenpaar zu schauen, weil Augen nun mal mehr ausdrücken als es vorerst den anschein hat. Das häufigste was angewendet wird ist die Manipulation, meist unbewusst automatisch, wenn ein Kind seinen Wunsch bei der Mutter mit den größer werdenden Augen äußert, als bewusst zwischen zwei Vetragsaushandelnden Geschäftsleuten...
oder auch von einer netten Frau im kurzen 'Roten' an der Bar. ;)

Augenkontakt ist meiner Meinung nach das effektivste non-verbale Kommunikationsmittel in einem Gespräch (das aber meist unter vier Augen).

Bei den Oratoren sei es der Lehrer oder ein Politiker werden gestik, mimik und körperposition auch noch ausschlagegebend dafür sein, wie das Gesprochene beim Zuhörer ankommt. Aber das nur vorweg...

@Paka
Du hast es gut erkannt. Oft ist ein einfaches Anschauen wie ein Starren zu empfinden, und schlimmer fühlt es sich an, wenn es denn ein Anstarren ist! :)
Menschen sind nichts anderes als Tiere, auch wenn sie ein stärker ausgeprägtes Soziaverhalten besitzen und wie einen 6. Sinn nutzen. Urinstinkte und animalische Triebe kann man uns nicht nehmen, lediglich muss jeder für sich persönlich erkennen, wissen und lernen mit ihnen erfolgreich umzugehen.
Im asiatischen Raum, mir kommt da China und Japan gut als Beispiel, wird der Augenkontakt ebenfalls als eine Art Angriff gesehen, besonders wenn es beispielsweise von dem einfachen Mitarbeiter gegenüber dem Vorgesetzen ausgeübt wird. Kommt im Normalfall also nicht vor...
So war es damals Verboten den 'himmlischen' Kaiser auch nur anzuschauen ... aber auch im heutigen Europa.

LG Ayann :)


Anzeige

melden