Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 21:41
@Incurabel
Danke für dein feedback!

Vermisst du Gefühle im Allgemeinen? Wenn nicht, würdest du gerne diesbezüglich etwas ändern wenn es möglich wäre?

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 21:49
@Merlinia

Gefühle (Emotionen) vermisse ich nicht, ich kenne sie ja nicht. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe Emotionen zu erfahren, würde ich es bestimmt mal ausprobieren, alleine für's Verständnis.


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:05
@ Incurabel
Irgendwie hast Du wohl recht!
Macht es für Dich Überhaupt einen Unterschied ob ein Bild Farbig oder Schwarz-Weiß ist?
Für mich sind Farben auch sehr eng mit emotionen verküpft gerade vom gestalterischen Gesichtspunkt aus gesehen


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:10
@Incurabel

Du gehörst für mich zu einem der interessantesten Menschen überhaupt.
Ich danke dir sehr, dass du uns und mir einen Einblick in deine Welt gewährst. So viele Fragen würde ich dir gerne stellen, das Forum würde aus allen Nähten platzen.

Auch wenn du nicht persönlich nachempfinden kannst was Freude ist, lass es bitte einfach mal so stehen: Ich freue mich, dass ich dich auf diesem Wege kennenlernen durfte!
Du trägst viele Geheimnisse für uns "andere" (wertfrei) in dir und dass du sie nun (zumindest etwas davon) mit uns teilst, ist von mir hochgeschätzt. Danke dafür!


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:21
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Macht es für Dich Überhaupt einen Unterschied ob ein Bild Farbig oder Schwarz-Weiß ist?
...bis auf den Optischen, sehe/mache ich da keine Unterschiede...


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:26
Gut dann war das ein blödes erklärungsmodel :)
Aber wie gesagt für mich sind Farben und Emotionen untrenbar miteinander verknüpft und ich dachte das wäre vielleicht ein Ansatz


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:27
@Empusa
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:Für mich ist Emotion das pure Leben. Ohne das bin ich nichts.
...aber bestimmt nur, weil Du es nicht anders kennst, oder ?


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:36
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:wie gesagt für mich sind Farben und Emotionen untrenbar miteinander verknüpft
Ich hab schon öfters gehört, daß bestimmte Farbtöne, Gefühle/Emotionen hervorrufen können, z.B.; Blautöne = Kälte , Orangetöne = wärme , Rot = Aggression bis Erotik usw. , aber bei mir ist es nicht so. Ich verstehe es nicht, daß Farben überhaupt so etwas auslösen können.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:41
@Incurabel

Geht mir ähnlich, was haben Farben denn mit Emotionen zu tun. Das Einzigste, was ich mir erklären kann, orange = Feuer = warm, blau = Wasser = kalt. So irgendwie.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:48
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:orange = Feuer = warm, blau = Wasser = kalt
So wurde es mir auch erklärt. Da entgegnete ich aber, daß es auch blaue Flammen und oranges Wasser gibt, und schon war die Erklärung dahin.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:51
Aber Lava ist nicht blau.
Und Wasser ist in der Natur selten orange. Ich geh von der Natur aus.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 22:55
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich geh von der Natur aus.
...und ich von allem was möglich ist. Bei Farben hab ich keine bestimmten Bezugspunkte.


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 23:03
zum Beispiel voiolett ist per definition die dunkelste aller farben und Emotional gesehen, für mich irgendwie unergründlich das mysterium. Grün ist die passivste der farben steht für ruhe rot dagegen für aktivität dunkelrot für leidenschaft und rosa für Romantik je heller der Farbton um so sanfter die Emotion und je dunkler um so stärker.
Für mich sind diese entsprechungen wichtig weil mir das hilft wenn ich anlassbezogene Blumenstraüße gestalte


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.07.2011 um 23:51
@Missesfee

Könnte man violett eventuell für Trauer verwenden ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 00:04
@ Incurabel
sehr dunkles Violett durchaus, es ist auch traditionel eine Farbe der Halbtrauer haben früher also angehörige eines Verstorbenen getragen wenn sie nicht mehr schwarz tragen mussten


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 00:11
@Missesfee

Jetzt bin ich etwas verwirrt, was ist denn Halbtrauer ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 00:19
Das ist etwas historisches :) muss man nicht wissen
Also früher( vor dem 20sten Jahrhundert ) war es üblich das nur schwarze Kleidung getragen wurde wenn jemand in der Familie gestorben war und nach einem bestimmten Zeitraum ich glaube 1/2 Jahr
ging die Trauer dann in halbtrauer über das hieß das man außer schwarz auch andere dunkle gedeckte Farben tragen durfte


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 09:43
Guten Morgen,

danke für die Antworten, Inc.

Ich finde das auch sehr interessant und versuche, mich hineinzuversetzen.
Wie ist das z.B. wenn du in den Nachrichten Bilder aus Kriegsgebieten siehst? Oder kleine, süße Tiere? Lässt dich das völlig kalt?
Und wie ist das mit deinen Eltern? Darf ich frage, wie da die Beziehung ist? Vermisst du sie nicht manchmal?
Und wie muß ich mir deine Kindheit vorstellen? Hast du nie geweint wenn ein anderes Kind dir was weggenommen hat? Oder wenn deine Eltern mit dir geschimpft haben, wenn du etwas angestellt hast?

LG Zombienchen


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 10:00
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ja, physische/körperliche Scherzen kann ich empfinden. Da ich aber weis, daß Schmerzen erst im Kopf entstehen, kann ich sie teilweise einfach aus-blenden/-schalten.
Ich kann körperliche Schmerzen auch abschalten. Aber keine in meiner Seele.
Aber du hast mich mit deiner Aussage auf eine Idee gebracht. ^^

Öhm also wenn du körperlichen Schmerz empfinden kannst, dann weisst du ja eigentlich wie sich Wut, Eifersucht, Trauer, Hass alle richtig negativen Gefühle anfühlen. Wie ein Schmerz, nur an anderer Stelle. Innen, in der Herz/Bauch Region irgendwo da. Nur darfst du dir das nicht wie organische Schmerzen vorstellen.

Du warst ja schon in Beziegungen... wie war das wenn dich dein Partner angefasst hat?! Ich mein, wenn du körperlichen Schmerz fühlst, dann fühlst du auch zärtliche Berührungen, oder? Wenn dich jemand streichelt oder küsst. Das "fühlt" sich ja gut an. Oder wenn Essen gut riecht, das gerade gekocht wird. So kannste dir positive Gefühle vorstellen. ^^

Es haben dir bestimmt schon zig Menschen versucht Gefühle zu erklären, oder? ;)
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:nein, kenn ich nicht, ...beim Musik hören denke ich nicht über andere Sachen/Dinge nach
Ich auch nicht... ich mache das nicht mit Absicht. Es gibt einfach Lieder die mich an gewisse Situationen erinnern, dazu schießen mir dann automatisch Bilder in den Kopf. Ich würde sagen der Urprung dessen ist eine Emotion, die durch das Lied ausgelöst wird.
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:...aber bestimmt nur, weil Du es nicht anders kennst, oder ?
Natürlich. :)
Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. Ich denke, wenn ich wie du nie Gefühle empfunden hätte, würde ich sie nicht vermissen. ;)
Obwohl du auch kein Leid empfinden kannst (oder kannst du?), würde ich trotzdem nicht tauschen wollen. Ich denke, für mich wäre das mit innerlichem Tod gleichzusetzen.

Hast du optische Reize?
Kannst du Menschen als schön, bzw. attraktiv sehen?

Wie war das für dich in Beziehungen? Was war für dich ein Anlass eine Beziehung einzugehen? Ich meine, ich war noch mit keinem Menschen zusammen den ich nicht geliebt habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deine Partner teilweise schwer war?
Hast du das Bedürfnis nach körperlicher Nähe? Kuscheln usw.?

Hast du ein Haustier?

Entschuldige bitte, wenn ich dich zu sehr löchere.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 10:53
@Incurabel
Ja, violett kann man durchaus als Trauerfarbe werten. Jedocch nur dunkles violett, violett passt normal aber nicht so.
Man kann es auch so deuten: Helle Farben wie gruen, gelb, rot sind ein Ausdruck fuer Freude.
Dunkle Farben wie Schwarz, Grau, Dunkelviolett usw. lassen eher auf Trauer deuten.


Anzeige

melden