Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 10:55
Ich find das mit den Farben Quatsch, sorry. Ich trage sehr viel schwarz und besitze auch viele schwarze Gegenstände. Ich würde mich aber durchaus als fröhlichen Menschen bezeichnen :)

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 10:56
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:Wie war das für dich in Beziehungen? Was war für dich ein Anlass eine Beziehung einzugehen? Ich meine, ich war noch mit keinem Menschen zusammen den ich nicht geliebt habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deine Partner teilweise schwer war?
Hast du das Bedürfnis nach körperlicher Nähe? Kuscheln usw.?
Das würde mich auch interessieren...
Ist es nicht schwierig eine Beziehung einzugehen ohne Gefühle dabei zu entwickeln?

Liebe Grüße
Luma30


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 10:58
@Zombienchen
Also wuerdest du zu einem Begraebnis auch ein gelbes T-Shirt und eine rote Hose anziehen?


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.07.2011 um 11:02
@meteora Ich würde niemals ein gelbes T-Shirt und eine rote Hose anziehen :D
Aber mal ehrlich, ich trage gerne schwarz und habe überwiegend schwarze Klamotten, von daher wäre die Klamottenwahl bei einem Begräbnis kein Problem für mich. Und außerdem will ich ja niemanden provozieren. Aber im Grunde würde ich zu einem Begräbnis auch was farbiges anziehen, ich trauere ja in mir drin und muß das nicht durch die Farbe meiner Kleidung zum Ausdruck bringen.
Ich habe bis jetzt auf jeder Beerdigung schwarz getragen (waren noch nicht so viele, zum Glück), aber nur weil es sich eben so gehört und ich die Trauerden ja nicht provozieren oder ärgern möchte.
Momentan trage ich z.B. komplett schwarz, inkl. Unterwäsche und Socken.. und ich bin grad ziemlich happy :D


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:34
@Zombienchen
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 21.07.2011:Wie ist das z.B. wenn du in den Nachrichten Bilder aus Kriegsgebieten siehst? Oder kleine, süße Tiere? Lässt dich das völlig kalt?
Frieren tue ich dabei nicht, aber ich denke, daß meintest Du nicht, oder ?
Ich hab schon probleme bei "süße Tiere", süß kenne ich eigentlich nur als Geschmacksrichtung beim essen.
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb am 21.07.2011:Und wie ist das mit deinen Eltern? Darf ich frage, wie da die Beziehung ist? Vermisst du sie nicht manchmal?
Und wie muß ich mir deine Kindheit vorstellen? Hast du nie geweint wenn ein anderes Kind dir was weggenommen hat? Oder wenn deine Eltern mit dir geschimpft haben, wenn du etwas angestellt hast?
Vermisst --> [sich mit Bedauern bewusst sein, dass jemand, etwas nicht mehr in der Nähe ist, nicht mehr zur Verfügung steht, und dies als persönlichen Mangel empfinden (Duden)] habe ich noch nie etwas oder jemanden.
Geweint hab ich noch nie. Meine Eltern haben mir erzählt, daß ich es als Baby getan habe, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Tränen kommen bei mir auch, aber nur wenn ich etwas ins Auge bekomme wie z.b. Wind oder Staub.
Schimpfen ist für mich auch eine komische Sache. Ich kenne es als lauter werdende Stimme und viel gefuchtel mit den Armen/Händen, aber bewirken tut es bei mir nicht mehr als jedes andere Gespräch auch.

@Empusa
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Es haben dir bestimmt schon zig Menschen versucht Gefühle zu erklären, oder? ;)
...mehr als zig...
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Kannst du Menschen als schön, bzw. attraktiv sehen?
Nur aus einer ästhetischen Sicht. Sexuelle Attraktivität kann ich nicht sehen/wahrnehmen.
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Was war für dich ein Anlass eine Beziehung einzugehen?
Über so etwas denke ich garnicht so viel nach, es passiert einfach. Meisten aber durch stärkeres forcieren von der anderen Person.
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Ich meine, ich war noch mit keinem Menschen zusammen den ich nicht geliebt habe.
Ich auch nicht. Liebe ist bei mir aber kein Gefühl, ich habe eher eine rationelle Definition.
(1.Kor. 13)
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Hast du das Bedürfnis nach körperlicher Nähe? Kuscheln usw.?
Einfach so :ask: nicht unbedingt.
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 21.07.2011:Hast du ein Haustier?
Einen Papagei (Ara Macao) der mehr redet als ich.

@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb am 21.07.2011:Ist es nicht schwierig eine Beziehung einzugehen ohne Gefühle dabei zu entwickeln?
...eigentlich nicht. Komischer weise höre ich immer wieder davon, daß "Emotionen" die meisten Probleme in Beziehungen verursachen.

LG Inc.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:44
Emotionen sind verdammt ineffizient. Ich lebte die letzten zwei Jahrzehnte sogut wie durchgängig ohne Emotionen und mir ging es viel besser damit, als jetzt, wo sie ständig wieder durchkommen.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:48
Ich sehe aber interessanterweise einige Parallelen zum letzten Post des Threadmasters... :-O


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:50
Zitat von trauerbrandungtrauerbrandung schrieb:Ich lebte die letzten zwei Jahrzehnte sogut wie durchgängig ohne Emotionen
...darf man die Umstände erfahren ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:53
@Incurabel
Physische und psychische Misshandlung im Kleinkinds/Säuglingsalter durch den Vater, keine "Wärme" oder derartiges von der ebenfalls emotionslosen Mutter erhalten.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 13:58
@trauerbrandung

Eigentlich müßte ich jetzt so etwas wie "tut mir leid" oder so sagen, aber daß wäre dann ja gelogen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 14:00
@Incurabel
Und ich könnte hingegen nicht verstehen warum es Dir leid tut. Oder ich müsste mich bedanken, was ich aber nicht kann, da ich nicht dankbar bin.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 14:02
@trauerbrandung

:ok: ...wir verstehen uns...


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 14:03
@Incurabel
Sieht ganz so aus. Ich lese mir später mal den ganzen Thread durch und mach' mir ein besseres Bild.
Ich muss jetzt erst einmal offline.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 15:05
Ich denke Emotionen sind z.T. auch ein Kommunikationsmedium. Wenn ich anhand der Emotionen sehe, wie sehr meine Worte meinen Geschsprächspartner treffen, ist es nicht nötig, dass er mir das erklärt. Ich sehe an seiner Körpersprache, Mimik, Tonfall usw. Sogesehen ist es eine effektivere Art der Kommunikation (eine zusätzliche Ebene). Durch die sprache kann man bloße Fakten austauschen, durch die Emotionen den Rest (die Zustimmung und so weiter).


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 15:22
Manchmal wünschte ich mir auch, ich hätte keine Emotionen.. :(


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 15:33
Gefühle sind sehr nützlich und man sollte sie auf keinen Fall ablegen oder so was.Sie sind wichtig für die Zwischenmenschliche Kommunikation.Ohne Emotion hätten diese Beziehungen nie die Qualität und Festigkeit wie mit.Dann sind sie wichtig für den Fortbestand des Menschen.Den ein Menschenkind aufzuziehen erfordert,dass Mutter und Vater über lange Zeit zusammen arbeiten.Das wird nur durch die emotionale Bindung möglich.Und zu guter Letzt warnen sie uns auch noch vor Gefahren.Wenn du dich z.B irgendwo unwohl fühlst oder etwas gegenüber skeptisch bist dann handelst du vorsichtiger und das kann dein Leben retten.Das einzige Problem bei den Emotionen ist,dass sie(Wie quasi alles)nicht auf das derzeitige Leben in Städten und ähnlichem eingestellt sind sondern auf Leben in der Natur.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 18:14
@nero3
Zitat von nero3nero3 schrieb:Ich denke Emotionen sind z.T. auch ein Kommunikationsmedium.
Daß denke ich auch, nur verstehe ich diese Sprache nicht.
Zitat von nero3nero3 schrieb:Wenn ich anhand der Emotionen sehe, wie sehr meine Worte meinen Geschsprächspartner treffen, ist es nicht nötig, dass er mir das erklärt.
Bei 'Worte > treffen' hört es in meinem Verstand auf. Ich weis zwar was Du meinst, aber ich verstehe es nicht.
Zitat von nero3nero3 schrieb:Sogesehen ist es eine effektivere Art der Kommunikation (eine zusätzliche Ebene). Durch die sprache kann man bloße Fakten austauschen, durch die Emotionen den Rest (die Zustimmung und so weiter).
Wenn ich beobachte, wie sich Personen, mit unagenehmen Emotionen (Wut, Ärger, Zorn) unterhalten, dann reden sie meistens aneinander vorbei. Ob daß so effektiv ist...
...und woran erkennt man ob die Emotionen zu den Fakten echt sind ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 18:19
@Incurabel

Hi, immer noch auf der Suche, Emotionen zu katalogisieren? :)

Mal eine Frage an dich, gibt es Menschen, die dir besonders "am Herzen liegen" oder ist jeder Mensch wie der andere?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 18:37
@Vymaanika

Besonders "am Herzen liegen" tut mir eigentlich Niemand. Es gibt aber einige Menschen die mir "wichtig" sind, z.B. Familie usw..
Ich mag auch Menschen die ehrlich sind, und da hab ich Fähigkeiten (in einer Gegenüberstellung) daß ganz schnell rauszufinden.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.08.2011 um 18:44
@Incurabel

Verstehe.Also ist nicht jeder Mensch, wie der andere.Nun, wenn diese, deine Leute dir am Herzen liegen bzw. wichtig sind, spielen Emotionen natürlich eine Rolle.Ich habe in der Vergangenheit mit dir einen Dialog geführt, ich meine ja, du besitzt Emotionen, bist aber unfähig, diese Auszudrücken bzw. zu erleben.

Du wirkst auf mich wie ein Android und das ist etwas, worum ich dich beneide, auch ich würde gerne unfähig sein Emotionen zu empfinden, andererseits hilft es mir auch dabei bestimmte Entscheidungen zu treffen.

Ich denke du bist auf einer sehr hohen Ebene, bist weiter als die meisten von "uns", die da Emotionen empfinden.Emotionen zu empfinden kann schlecht sein oder gut sein, ich weiß es selber nicht, aber mir persönlich hilft es, mich weiterzuentwickeln, wäre mal interessant zu erfahren, wie du dich innerhalb der Gesellschaft fühlst.

So als Sprung innerhalb der Evolution, Autismus ist vielleicht eine Zwischenform davon, ich glaube daran.

Gruß


Anzeige

melden