Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 19:25
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zum Teil suchen wir uns schon aus wer wir sein wollen, und können das, je nach Konstitution auch so handhaben wie wir wollen.
Das ist jedenfalls unser subjektives Empfinden. Wir alle haben das subjektive Empfinden, dass wir frei sind, aber ob wir es auch wirklich sind? Vielleicht ist der "freie Wille" eine perfekte Illusion. Unser Gehirn hat schon entschieden, bevor uns die Entscheidung bewusst wird. Vorallem, woher kommt der Impuls etwas zu wollen? Ich kann mich jetzt entscheiden zur Eisdiele zu fahren und ein Eis zu essen. Ich habe ein subjektives Empfinden, dass ich das ganz frei entschieden habe. Aber in Wirklichkeit war das doch auch eine Abfolge von Prozessen in meinem Gehirn.

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 19:29
@Yoshi bist du denn vom Determinismus gänzlich überzeugt? Klar sind Ergebnisse, je nach Entscheidung vorprogramiert, was aber bleibt ist die Entscheidung dazu, der Rest ist eine Abfolge von Aspekten, auf die man selber keinen Einfluß hat.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 19:33
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:bist du denn vom Determinismus gänzlich überzeugt? Klar sind Ergebnisse, je nach Entscheidung vorprogramiert, was aber bleibt ist die Entscheidung dazu, der Rest ist eine Abfolge von Aspekten, auf die man selber keinen Einfluß hat.
Naja, jedenfalls in der menschlichen Ebene sehe ich keinen freien Willen. Ich sehe hier kein Erschaffen. Wir können sicherlich wählen, aber mit Sicherheit nicht erschaffen.

Ich bin aber überzeugt, dass es Bewusstseinsebenen gibt, in denen wir wesentlich freier sind als hier.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 19:34
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Klar sind Ergebnisse, je nach Entscheidung vorprogramiert, was aber bleibt ist die Entscheidung dazu, der Rest ist eine Abfolge von Aspekten, auf die man selber keinen Einfluß hat.
Die Entscheidung könnte genauso programmiert sein.

Ich meine, was führt einen dazu, jene Entscheidung zu fällen? Das Gehirn wird immer eine Entscheidung für richtiger halten.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 19:35
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin aber überzeugt, dass es Bewusstseinsebenen gibt, in denen wir wesentlich freier sind als hier.
;) :ok:

Du siehst echt keinerlei freien Willen? Der freie Wille ist meiner Ansicht nach nicht vom Ego geleitet, welches einem voräuscht den zu haben.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 20:09
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du siehst echt keinerlei freien Willen? Der freie Wille ist meiner Ansicht nach nicht vom Ego geleitet, welches einem voräuscht den zu haben.
Naja, was soll eigentlich ein "freier Wille" sein? Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann, tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Also wir haben einen individuellen Willen, aber man sucht sich ja seinen Willen nicht aus.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Der freie Wille ist meiner Ansicht nach nicht vom Ego geleitet, welches einem voräuscht den zu haben.
Aber unser Ego haben wir unser gesamtes Leben lang, und unser Ego ist das, was handelt. Wir sind in Wirklichkeit ein "unsichtbares Auge", reines Bewusstsein. Und Bewusstsein hat denke ich keinen Willen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 21:29
@Yoshi vielen dank für deine Erörterungen :). Das weiß ich zu schätzen.

Das mit dem Willen meinst du in etwa so, das er naturgegeben und somit sozusagen angeboren ist? In sofern hast du Recht. Jedoch kann man seinen Willen lenken wie man mag.


Das universelle Bewußtsein was du meinst, so denke ich hat in der Tat keinen Willen der auf Egoismen beruht, der Mensch jedoch schon. Aber der Mensch ist in der Lage zu seinen Lebzeiten sein Ego aufzulösen, was ein harter Weg sein dürfte, das zu erlangen.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:22
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Jedoch kann man seinen Willen lenken wie man mag.
Kann man das? Inwiefern?

Dieses Lenken könnte doch ebenfalls ein Folge von Prozessen im Gehirn sein. Also ich kann zwar ein subjektives Empfinden haben, dass ich frei zwischen A und B wählen kann. Ich kann mir hinterher auch sagen, ich habe ganz frei Option A gewählt, hätte aber stattdessen auch Option B wählen können. Aber die Frage ist, hätte ich das wirklich? Wenn ich die Zeit zurückdrehen würde, und stände nochmal genau vor derselben Entscheidung, würde ich wieder Option A wählen. Wir können immer nur eine Entscheidung treffen. Es kommt immer auf die Umstände an. Unser Gehirn wägt ab, was es für am sinnvollsten hält, bezogen auf die momentanen Umstände.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:25
@Yoshi wenn ich dir sage das du einfach dein Ego dazu also dich selbst überwinden mußt, ist dir das sicher zu einfach was?
Du kannst spekulieren, kein Thema nur macht das keinen Sinn, denn du triffst jede Entscheidung nur einmal.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:29
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:wenn ich dir sage das du einfach dein Ego dazu also dich selbst überwinden mußt, ist dir das sicher zu einfach was?
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Also das Ego überwinden? Sein Ego hat man doch sein Leben lang, es ist ja der Charakter, den wir nutzen, damit wir uns selbst als Mensch erfahren können.

Meinst du damit Ego-Auflösung? Weil das Ego ist ja etwas, das man in Wirklichkeit nicht ist, es ist mehr eine Art illusorischer Charakter.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:31
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Du kannst spekulieren, kein Thema nur macht das keinen Sinn, denn du triffst jede Entscheidung nur einmal.
Ja, das ist natürlich richtig. Ich kann nicht beweisen, dass wir selbst frei Entscheidungen treffen können. Aber ich sehe alles als Einheit. Das heißt, man kann sich nicht von der Einheit trennen, und unabhängig von den anderen Realität erschaffen. Wir sind ja alle wie ein gigantisches Netwerk, eine Bewusstseinstruktur. Alles steht miteinander in Verbindung. Die Menschen funktionieren ja alle irgendwie untereinander.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:38
@Yoshi um sich selbst zu erfahren ist ein zentriertes Ego aber fehl am Platze, du sagst alles ist eine Einheit, dem widersprech ich nicht, um sich, also das wahre Bewußtsein, (so nennst du es denk ich oder aber der Begriff ist dir genehm), ist wesenslos, und genau das kannst du im Leben auch erfahren, und bis zu einem gewissen Grad Leben, aber um über diesen Grad zu kommen darf man nicht mehr Leben, denn der Körper bindet einen an die Polaritäten. Ich du, er, sie und es sind alles Funken zwischen den Polaritäten.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:48
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:um sich selbst zu erfahren ist ein zentriertes Ego aber fehl am Platze, du sagst alles ist eine Einheit, dem widersprech ich nicht, um sich, also das wahre Bewußtsein, (so nennst du es denk ich oder aber der Begriff ist dir genehm), ist wesenslos, und genau das kannst du im Leben auch erfahren, und bis zu einem gewissen Grad Leben, aber um über diesen Grad zu kommen darf man nicht mehr Leben, denn der Körper bindet einen an die Polaritäten. Ich du, er, sie und es sind alles Funken zwischen den Polaritäten.
Sehe ich ganz genauso. Ich habe auch schon bis zu einem gewissen Grad eine Ego-Auflösung erfahren. Aber wie gesagt, solange wir leben, werden wir immer eine individuelle Identität, ein Ego haben. Irgendwann verschwinden alle 'objektiven Dinge', dann bleibt da nur noch ein Ich, ein subjektives Empfinden von Existenz. Bis dahin wird es aber noch sehr lange dauern. Es ist ein Prozess, es ist nichts, was man von jetzt auf gleich erreichen kann. Da eben alles ein Geist bzW. ein Subjekt ist, entwickelt sich auch alles zu diesem Zustand der Leere als einheitliches Ich zurück.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 22:59
@Yoshi

Recht hast du, ein sich stetiges unermüdliches üben ist es bis dahin.

Nun mal zum eigentlichem Thema, was ist der Sinn von Emotionen für dich?


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 23:01
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Nun mal zum eigentlichem Thema, was ist der Sinn von Emotionen für dich?
Naja, damit mein Leben erst lebenswert wird. Wenn ich wie ein Roboter leben würde, alles verarbeiten würde, aber dabei keine Emotionen verspüren würde, dann wäre das Leben für mich ziemlich sinnlos.


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 23:05
@Yoshi weil du weder Freud noch Leid kennen würdest? Würds keine Emotionen geben, wäre das Leben schlichtweg statisch, je nach Standpunkt also eher weniger oder doch lebenswerter, kannte mal wen, der hat sich gewünscht nichts mehr zu fühlen.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 23:08
@Incurabel
Da ich ein Autist bin und keine Emotionen wahrnehmen kann, weder bei mir selbst, noch bei anderen, frage ich hier mal nach dem Sinn der Emotionen.
Emotionen sind dafür da, um etwas auszudrücken. Die meisten Menschen kommunizieren nicht nur über bloße Worte sondern sie nutzen auch die Emotion, um intensiver zu zeigen, WAS sie eigentlich ausdrücken wollen.

Ein Beispiel:

Beim Autofahren wird einer bedrängt oder einer schläft im Strassenverkehr. Insolchen Situationen geraten Menschen schnell aus der Fassung und werden zornig.

Wenn sie nun aber ein Pokerface auflegen und einfach nur monoton roboterartig sagen: "Der Schleicher nervt mich aber gewaltig!" so wird das vom Gegenüber nicht richtig gedeutet werden!

Wenn der Autofahrer aber auf die Hupe haut und im Auto wild mit den Armen fuchtelt und laut schreit: "Der Schleicher nervt mich aber gewaltig, diese lahme Ente da vorne!" dann kommt die Ärgernis und der Zorn auch beim Gegenüber richtig über.

Wie du siehst sind Emotionen mitunter für die Kommunikation uwischen zweier oder mehrerer Menschen da.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 23:09
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:weil du weder Freud noch Leid kennen würdest? Würds keine Emotionen geben, wäre das Leben schlichtweg statisch, je nach Standpunkt also eher weniger oder doch lebenswerter
Naja, was empfindet man dann überhaupt noch? Man empfindet doch immer irgendetwas. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass @Incurabel überhaupt keine Emotionen empfindet, irgendetwas empfindet ein Mensch immer. Er schreibt ja sogar, er hätte schon Sex gehabt. Es würde niemals zu Sex mit einer Person kommen, die überhaupt keine Emotionen empfindet...

Aber ich bin ehrlichgesag froh, dass ich Freude und Leid erfahren kann. Was wäre das Leben wert, wenn du wie ein Roboter vor dich hinleben würdest? Das wäre doch grausam... und sowas ist glaube ich auch gar nicht möglich.
Zitat von KatoriKatori schrieb:kannte mal wen, der hat sich gewünscht nichts mehr zu fühlen.
Ich kenne auch Situationen, in denen man sich wüscht, man hätte keine Gefühle, damit man kein Leid ertragen muss. Aber gerade unsere Emotionen machen unser Leben lebenswert.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

28.09.2011 um 23:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es würde niemals zu Sex mit einer Person kommen, die überhaupt keine Emotionen empfindet...
Kann ich so nicht unterschreiben, es ist auch im Bereich des Vorstellbaren für mich, das man rein garnichts fühlt.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

29.09.2011 um 11:15
Ist es denn wissenschaftlich bewiesen, dass ALLE Autisten KEINE Emotionen haben? Würde mich mal interessieren.
Oder andersum: Ist jeder der keine Emotionen hat gleich ein Autist?
Eine Person die bspw. in ihrer Kindheit viele schlimme Dinge erlebt hat, schaltet irgendwann auch ihre Gefühle aus, ist aber deshalb kein Autist.


Anzeige

1x zitiertmelden