Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 15:50
@Incurabel

Gefühle sind Antworten auf Reize oder ganze Reizkomplexe unserer Umwelt. Sie helfen uns, zu interagieren ohne unseren Neokortex allzustark bemühen zu müssen.

Wie hat sich der Sex für dich angefühlt? War da nur der Stimulus durch den Verkehr oder hast du auch positive Empfindungen, wie Zuneigung zu deinem Partner gespürt?

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 16:43
@Incurabel

"Ich glaube nicht daß man in der deutschen Gesetzgebung Emotionen mit einbezogen hat."

Die deutsche Gesetzgebung wurde ja nicht an einem Tag aufgeschrieben. Dahinter steht eine sehr, sehr lange Entwicklung. Unsere Gesetzgebung basiert auf der abendländischen Kultur auf römisch katholischen Werten.

Es brauchte die Motivation von tausenden, ja millionen Menschen um die Gesetze und unsere soziale Ordnung so herzustellen wie sie heute ist.

Also ohne Motivation gibts keine Entwicklung, da wird nicht ein einziger Handschlag getan.
Aber Motivation entsteht aus primären Gefühlen. Also siehst du ja schon das Gefühle notwendig sind um Dinge in Bewegung zu setzen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 21:23
Viele Gesetzesauslegungen, also Richtersprüche, sind jedoch durch Emotionen geprägt. Wenn z.b. jemand, der nur vergewaltigt hat, um einiges mehr bekommt, als jemand, der auch gemordet hat. Dabei gehe ich jetzt bei beiden Taten von Planung aus (also kein Affekt). Bringt eine Mutter ihr Baby um, droht ihr lebenslänglich, auch wenn sie es vielleicht im Affekt getan hat, weil sie überfordert war.

Tierquäler bekommen dagegen nicht viel, auch wenn die Höchststafe 3 Jahre ist. Da ist man sich wieder zu fein auch mal im Sinne anderer Wesen zu urteilen.

Was ich damit sagen will, Emotionen raus aus der Rechtssprechung oder zumindest auf ein Minimum reduzieren. Genauso auch beim Geld, also wer mehr hat, sollte nicht mehr bevorzugt werden.

@ Incurabel

Ja, Menschen kann man damit sehr leicht manipulieren. Siehe Milgram - Experiment. Oder wenn mal wieder gegen eine bestimmte Gruppe von Leuten argumentiert wird, um einen Sündenbock zu haben und die Mehrheit springt drauf an. Beispiele gibts in der Geschichte genug. Und immer ging es darum, die Emotionen der Leute anzuspielen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 22:53
@Incurabel
Ich möchte aber nicht über den Sinn jeder einzelnen Emotion diskutieren, sondern erfahren warum der Mensch überhaupt Emotionen hat.
Emotionen reduziert auf ihren praktischen Sinn innerhalb der Evolution sind meiner Meinung nach 'nutzlos.'Lebewesen ohne Emotionen vervielfältigen sich in jedem Fall, wenn sie das Prinzip ihres Fortbestehens erkannt haben und ebenfalls erkannt haben, dass Perfektionierung von Forschung und die Regulierung der Nahrungsbestände resp. Regulierung aller Ressourcen nur dann weitergeführt werden kann, wenn ihre Art fortbesteht.

Fortpflanzung, Nahrungsaufnahme, Einteilung von Ressourcen etc. sind auch ohne Emotionen möglich, auch wenn Emotionen diesen Aktivitäten eine gewisse Farbe zuspricht, zwingend sind sie jedoch nicht.Ich meine, Logik und Vernunft sind die Elemente um effektiv und auch miteinander fortzubestehen.

Warum der Mensch Emotionen verspürt?Ein Relikt aus alten Tagen.Und auch wenn Emotionen ein altbackendes Konzept der Evolution ist, so ist es für die meisten schlicht DER Lebensinhalt.Emotionen machen uns erst zu völlig Individuuen, wobei dies nur ein Teilaspekt ist.Emotionen erschaffen Kunst und verwandeln schlichte Alltagsgegenstände wie Ton in aussdrucksstarke Kunstwerke.Musik ohne Emotionen wäre wertlos etc.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:07
@Vymaanika

Eigentlich bin ich bei "fast" allem, von dem was Du geschrieben hast, Deiner Meinung.
Aber um Kunst zu erschaffen, ist nicht unbedingt eine Emotion Notwendig. Ich bin selbst Künstler (verdiene mit Bilder malen meinen Lebensunterhalt). Und Musik (etwas sehr logisches) komponiere ich auch.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:19
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Aber um Kunst zu erschaffen, ist nicht unbedingt eine Emotion Notwendig.
Du hast natürlich Recht, aber ich bin dennoch fast sicher, dass du als Autist auch Emotionen verspürst, aber nicht fähig bist, diese konkret zu "fassen" und in Worte zu bringen.Ich mag falsch liegen, aber so sind meine Erfahrungen mit Autisten und Leuten, die Asperger haben, daher meine Aussage, sei sie jetzt falsch oder richtig, mir steht eh nicht zu, dies als endgültig beurteilen zu können.

In meiner Welt sind Emotionen zwingend notwendig, um Kunstwerke wie Musik zu schaffen.Denn, wenn ich zum Beispiel Musik produziere, dann muss diese Musik etwas auslösen bei mir emotional.Erst, wenn das Stück mein Herz berührt, wie man so schön sagt, dann wäre es "gut" für mich.

Insofern interessiert es mich sehr, inwiefern du ein Stück als "gelungen" betrachtest.Was ist dafür nötig?Muss es nur formal funktionieren oder soll es auch etwas "bewirken"?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:19
@DeadPoet

Motivation ist doch nicht mehr, als die eigene voraussicht auf ein zukünftiges Ereignis zum eigenen vorteil, z.B.; arbeiten um Geld zu verdienen, damit man sich ernähren kann.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:34
@Vymaanika

Beim Musik hören habe ich eine sehr starke bildliche/plastiche Vorstellungskraft. Meistens höre ich Musik relativ laut (Kopfhörer), und wenn mir diese(s) Welt/Bild gefällt, welche(s) die Musik in mir erzeugt, dann sehe ich diese Musik sozusagen als gelungen an.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:45
@Incurabel

Les Dir einfach mal die grundlegenden Definitionen durch. Ist ganz wichtig in dem Fall.

Wikipedia: Motivation#Quellen der intrinsischen und extrinsischen Motivation

Ich wette sogar du machst einige Dinge, weil du sie gern machst - und meidest Dinge die Dir Ungehagen bereiten. Die Motivation dabei ist nicht immer zu verstehen, bzw. auf den ersten Blick erkennbar.

Emotionen sind das was die "Welt" im Sinne von Kulturbildung, im innersten zusammenhält. Ausserdem wären dynamische Prozesse niemals möglich ohne Emotionen.

Also stell dir mal vor da stehen 5 Freunde ( Achtung Emotionales Verhältnis ) vor dem Kino und wollen in einen Film. Nur wissen sie noch nicht welchen.

Gäbe es keine Emotionen und keine Gruppendynamischen Prozesse, dann müsste doch tatsächlich eine ernsthafte ausweglose Disskusion beginnen, an deren Ende eine objektiv gültige Entscheidung zu gunsten eines Filmes steht. Nur wie will man das objetiv bewerten.Und der Film ist dann schon vorbei :) Es geht nicht. Es geht nur durch zu hilfenahme des eigenen Wertesystem, durch Präferenzen, und dies der Gruppe zu kommunizieren, Hier entscheidet wer sich besser durchsetzen kann, mit einem Film der allen gefallen >könnte< also den gemeinsamen Nenner und den richtigen Argument funktioniert es.

Niemals aber über objektive Maßstäbe, da es diese schlicht nicht gibt. Die meisten Dinge sind erstmalauf den ersten Blick nicht notwendig - Wolkenkratzer zB. und trotzdem sind sie da. Fragt sich wo der sinn liegt. Fragt sich wo der Sinn einer Mondlandung ist etc pp. Kommt noch, wird noch.. Das sind alles Emotionen die dahinter stecken. Die Erzeugnisse wirken irrational und sinnlos, aber es bilden sich Ordungsmuster, und natürlich neue Erkenntnisse Fähigkeiten, Fertigkeiten - und diese lassen sich später anwenden bieten neue Vorteile, bieten neue Kombinationsmöglichkeiten - das ist DYNAMIK..


Ohne Emotion, keine Dynamik.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 23:54
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Beim Musik hören habe ich eine sehr starke bildliche/plastiche Vorstellungskraft. Meistens höre ich Musik relativ laut (Kopfhörer), und wenn mir diese(s) Welt/Bild gefällt, welche(s) die Musik in mir erzeugt, dann sehe ich diese Musik sozusagen als gelungen an.
Das ist sehr interessant.Also ist das Ergebnis quasi im "optischen"(visualisiert) Sinne entscheident für eine abschließende Beurteilung deinerseits.Nun, das ist allemale nachvollziehbar für mich, auch wenn ich es ganz anders erlebe.

Dennoch, am Anfang steht meist immer eine Emotion.Diese reguliert auch eine Entscheidung, die zum Beispiel eine Gruppe fällt oder sie ist entscheident, um philosophisch gewisse ethische Fundamente zu bilden.Oder z.B. Widerstandsbewegungen wie etwa die "Weiße Rose" in der Zeit des Nationalsozialismus.Diese christliche Widerstandsgruppe wurde quasi erst über die Empörung der Deportation von Juden geboren.Sie vertraten emotional geprägte Begriffe wie "Freiheit" und "Gerechtigkeit" usw. Ohne Emotionen hätte es diesen Widerstand nie gegeben.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:14
@DeadPoet

Erstmal Danke für Deinen Beitrag, aber ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei.
Die Dynamik der Emotionen sind mir bekannt. Sie erklären aber nur die Entwicklung verschiedener Kulturen, erklären aber nicht warum der Mensch Emotionen besitzt. Ohne Emotionen, hätten wir eben nur eine andere Kultur.




@Vymaanika

Man kann sagen, daß Musik bei mir nur eine rein ästhetische Komponente hat.

Ich denke daß Begriffe wie "Freiheit" & "Gerechtigkeit" eigentlich sehr ethische Begriffe sind, welche ansteckende Emotionen auslösen können, die zur Gruppenbildung beitragen.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:24
@DeadPoet

Ich denke bei mir ist es eine Mischung aus internes Selbstverständnis & und intrumentelle Motivation.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:28
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ich denke daß Begriffe wie "Freiheit" & "Gerechtigkeit" eigentlich sehr ethische Begriffe sind, welche ansteckende Emotionen auslösen können, die zur Gruppenbildung beitragen.
Mh nein, das sehe ich anders.Erst negative Emotionen, basierend auf einem Umstand, wie zum Beispiel Repression seitens einer Staatsmacht zum Beispiel erzeugen bei der Bevölkerung oder bestimmten Gruppierungen den Wunsch nach "Freiheit" und "Gerechtigkeit", verstehst du?Wenn diese beiden Begriffe zu erst vorhanden wären ohne Emotionen und "einfach so", dann würde ihnen der Sinn fehlen, denn solche Attribute entstehen ja erst aufgrund von einer sich negativ auswirkenden Exekutive und dem Wunsch, sich dem negativ erlebten Zustand(seelisches Gefängnis) zu entledigen, dabei entsteht der Wert und der Wunsch nach "Freiheit."

Wenn ich mir aufgrund dieses Beispiels vorstelle, emotionslos zu sein, dann würde ich mich freiwillig ins seelische Gefängnis begeben und alles so akzeptieren und hinnehmen, egal welcher (ungerechtfertigte) Grund vorliegt.Erst mein Gespür für Ungerechtigkeit würde einen Widerstand einleiten.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:39
@Vymaanika

Allein die absicht, über das Leben eines Anderen, zu bestimmen/entscheiden (ob gut oder böse gemeint), halte ich für ungerecht, welches ja auch der Entzug der freien Selbstbestimmung (Freiheit) ist.


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:41
@Incurabel
Also dein Thread erscheint mir doch sehr merkwürdig... erstens empfindet jeder Mensch Emotionen. Manche Menschen sind vlt. abgestumpfter als andere, aber soetwas wie ein völlig emotionslosen Menschen gibt es nicht.

Was der Sinn der Emotionen sein soll? Das ganze menschliche Leben basiert auf Emotionen. Ist damit deine Frage beantwortet?


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:44
@Yoshi

Gibt es doch (ich), und nein, ist damit nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:46
Nunja, du hattest im Eingangsbeitrag und in der Überschrift nach dem >Sinn> gefragt. Und damit habe ich mich beschäftigt. Also welchen Sinn haben Emotionen, das habe ich versucht aufzudröseln.

Ohne Emotionen hätten wir gar keine Kultur. Es gäbe vlt. ein Ordnungsmuster, dass sich auf Bedürfnissen ausrichtet, aber nicht das - was wir unter Kultur verstehen.

Ist zugegeben nicht immer einfach zu verstehen, du musst halt auch die Links lesen.

Aber die neue zuletzt gestellte Frage von Dir ist natürlich auch interessant, also "warum" Menschen Emotionen besitzen. Wie soll das wer beantworten, ohne Märchen zu erzählen. Evolutionsprozesse, Emos haben sich als notwendig, sinnvoll, vorteilhaft etc erwiesen ? Warum ist die Banane krumm.

@Incurabel


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 00:53
@DeadPoet
Die Links habe ich gelesen.
Es gibt so viele verschiede Kulturen (kapitalistisch, kanibalistisch). Warum keine emotionslose ?

Die Banane ist krumm, weil sie aus der Seite heraus Richtung Sonne wächst. :ok:


melden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:02
@Incurabel

(kapitalistisch, kanibalistisch) ? :D

Schau mal, jetzt fragst du schon wieder das was wir schon geklärt hatten. Nämlich welchen Sinn haben Emotionen für Gesellschaften. Ableitung -> warum können sie ohne nicht existieren geht daraus hervor.

Nun wolltest du aber, wie du mir gerade versichert hast eigentlich herausfinden warum es >überhaupt< Emotionen gibt. Oder doch nicht?

Meinst du, emotionslose Menschen sind logisch veranlagt...so wie Spock? Bedenke auch Spock besitzt Emotionen, er verbirgt sie nur sehr gut.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

27.02.2011 um 01:11
@DeadPoet

Das mit der Kultur sollte nur eine Beispielantwort sein.

Die Frage warum Menschen Emotionen haben interessiert mich immernoch.


Anzeige

melden