Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

6.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zukunft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:06
@Paka
Worin unterscheiden sich aber Mensch und Tier? Durch den Geist, das heißt, durch seinen Willen und seine Vernunft. Darum ist der Mensch in der Lage zu denken und zu lernen.

Dagegen bleiben die Tiere auf der Stufe des triebhaften, unbewußten, sich stets wiederholenden Lebens.

Es fehlt den Tieren der Geist. Gäbe es bei den Tieren einen Geist, müßte beispielsweise die kleine Antilope nicht bereits zwanzig Minuten nach ihrer Geburt bereits vor dem Löwen flüchten. Nein. Ihre Mutter hätte sich schon vor der Geburt eine Strategie zum Schutz ihres Neugeborenen ausgedacht.

Ausdenken – das ist ein typisches Tun des geistbegabten Menschen. Denken heißt: Rückschau halten, erinnern – reagieren – für die Zukunft planen können. Das können Tiere nicht.

Wenn Tiere für den Winter Vorrat besorgen, ist das nichts weiteres als ein Überlebenstrieb. Selbst der stärkste aller Triebe – der Arterhaltungstrieb – ist nicht geplant, sondern in Zeit und Auswahl von der Eigenart der einzelnen Tiergruppen abhängig.

Wenn Tiere ein anderes Tier umbringen, um zu überleben, empfinden sie keine Gewissensbisse. Dagegen können Gewissensbisse den Menschen in den Wahnsinn treiben.

Die Antwort auf unsere anfangs gestellte Frage kann darum nur lauten: Nein. Tiere besitzen keine Seele nach der Art des Menschen. Von ihren Instinkten und Trieben gelenkt, verspüren sie zwar sehr wohl Schmerz und können Freude zeigen. Wir geben dem alten Sprichwort recht: „Quäle nie ein Tier aus Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!“

Wer im Menschen den Unterschied zwischen Geist – Leben – Seele beachtet, der kann dem Tier wohl Leben – sogar eine Seele – zusprechen, ebenso allen Pflanzen, Bakterien, Insekten usw. Doch diese Seele ist im Vergleich zur menschlichen Seele grundsätzlich verschieden.

Der Heilige Thomas von Aquin hat darum die vegetative Seele der Pflanzen, die sensitive Seele der Tiere und die unsterbliche Vernunftseele des Menschen unterschieden.

Darum kann es weder ein Jenseits für Tiere geben noch dürfen einem Tier menschliche Eigenschaften zugesprochen werden.

Vor dem Schöpfer sind wir allerdings zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren verpflichtet.


@dog
@Bellaphönix

Im Übrigen verbitte ich mir Verleumdungen hinsichtlich meiner Sexualität.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:06
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Natürlich können nur Menschen in den Himmel oder in die Hölle kommen, denn Tiere besitzen keine Seele.
ok ... kurzer gefühlsausbruch:

DU MIESER KLEINER PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP DAS KANN DOCH NOCHT DEIN PIIIIIIIIIIIEP ERNST SEIN! DAS IS EINE FRECHHEIT! JEDES LEBEWESEN HAT EINE SEELE !

nun, @Paka
was sagst du dazu?

und @Vymaanika
ich mach mal kurz mit ok?
Kopf-->Tisch-->Aua-->Kopf-->Tisch-->Aua-->Kopf-->Tisch-->Aua-->Kopf-->Tisch-->Aua


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:06
@MarkusPerl

Den dummen Dreckstext zu kopieren, wird dein Ansehen hier nicht steigern, auch bei mir nicht.
Alles, was lebt, hat eine Seele.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:08
@Valkyre

Beruhig dich. Meiner Meinung existiert so was wie eine 'Seele' gar nicht, es gibt nur das Bewusstsein und die Psyche. Und da haben die Tiere generell etwas weniger abgekriegt, bis runter zum Regenwurm, der von beidem eigentlich fast nichts hat...

Findest du das besser? Wahrscheinlich nicht... ^^


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:08
@MarkusPerl

AMEN !


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:09
@17

Trotzdem ist ein Fakt, auch wenn es nicht zum Thema gehört. Tiere haben definitiv keine Seele. Das wussten schon die Griechen, die die Welt in "beseelt" und "unbeseelt" aufteilten.

Sry OT


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:09
@17

So ist es, alles was lebt hat eine Seele.

Auch Menschen haben Instinkte und einen Überlebenstrieb. Und hätten sie Vernunft, wäre die Welt eine viel friedlichere.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:09
Zudem ist der Mensch viel mehr Tier, als so manche es sich vorstellen wollen, ja wollen, weil wenn man offen dafür ist, dann ist der Mensch nichts weiter als ein Säugetier mit Größenwahn ;)


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:09
Zitat von PakaPaka schrieb:Wie siehts mit Maschinen aus? Die kommen sicher auch nicht in den Himmel. Noch langweiliger.
nun da gibs eh so ne theorie mit dem geist in der maschine..


aber mal ehrli.. ich brauch keinen himmel in dem ich nicht meine tierischen familienmitglieder nicht mehr wieder seh...

@17
so ist es..


und es ist dreist zu sagen homosexuelle kommen in die hölle.. du schaffst dir jetz schon deine hölle im diesseits mit deiner angst vor deinem gott @MarkusPerl


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:10
@Paka

Instinkte und Vernunft haben nichts mit einer Seele zu tun.

@MarkusPerl

Ich kenne die bekloppte Seite, wo dieser Text publiziert ist und ich hab mich schon oft und lange genug drüber aufgeregt, geh mir bloß weg mit dem Schrott und halt ihn aus diesem Thread raus.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:10
@Thawra
nun bei deiner meinung sind wengistens alle zu ziemlich gleichberechtigt


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:11
@MarkusPerl

Bitte sprich mich erst wieder an, wenn du dich mit dem Thema dieses Threads befasst, vielen Dank!


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:11
@Valkyre

Fast, ja... ich finde das Konzept der 'Seele' nicht wirklich einleuchtend. Genauso wenig wie das Konzept von 'Gott'.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:11
@Valkyre

So ist es. Ich brauch keinen Himmel ohne Tiere und ohne Meinesgleichen.

@17

Ich wollt damit nur sagen, dass auch Menschen tierische Triebe besitzen, weil sie Tiere sind.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:11
@Valkyre

Schade um die Tischplatte. *g*

@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Natürlich können nur Menschen in den Himmel oder in die Hölle kommen, denn Tiere besitzen keine Seele.
Mööp, wieder falsch.Der Mensch ist ein Säugetier, somit Tier.Laut deiner, nennen wir es mal "Logik" ,dürfte nichts und niemand in den "Himmel" kommen.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:12
Limbus könnt ihr knicken, Limbus bezieht sich auf die Taufe.
Wenn ich bedenke wie viele ungetaufte Menschen es gibt, wird die Vorhölle anbauen müssen.


Tiere haben definitiv das gleiche wie der Mensch auch, nur etwas anders gesteuert.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mensch nichts weiter als ein Säugetier mit Größenwahn
so ist es.. wie würde man sich sonst erklären dass frauen wenn sie kinder bekommen milch zum säugen der kinder bekommen in ihren Milchdrüsen


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:12
@Thawra

dann nenn es nicht Seele sondern Empfindsamkeit der Psyche, denn die gibt es definitv !


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:13
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:und es ist dreist zu sagen homosexuelle kommen in die hölle..
...wie kann man etwas dreist finden, wenn man nicht dran glaubt? :ask:


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

04.09.2011 um 23:14
Wenn hier jemand abschweift, dann wohl ihr, nicht ich.

Zum Thema: Die Tierwelt kann Homosexualität praktizieren. Sie wird schließlich nicht von Gott gerichtet, da sie nichts für ihre Fehler kann. Sonst müsste man einen Löwen in Afrika auch als Sünder betrachten, wenn er einen Eingeborenen reißt, obwohl er nicht am Verhungern ist.


1x zitiertmelden