Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer sagen - Frauen interpretieren!

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 00:35
@LuciaFackel
Es gibt da einen alten Sketch, ich glaube aus dem TV, vor vielen Jahren. Sinngemäss:

Beide liegen im Bett, können nicht schlafen, blicken nach oben und machen sich Gedanken.

Sie: "Ob er mich noch liebt? Er ist so zurückhaltend in letzter Zeit, er redet kaum, ich weiß gar nicht mehr, was in ihm vorgeht, hat er Probleme auf der Arbeit? Finanzen? Liegt es an mir? Bin ich zu dick geworden? Hat er eine andere? Findet er mich unattraktiv? Was ist aus uns geworden? Warum berührt er mich nicht mehr so zärtlich wie früher? Warum bringt er mir keine Blumen mehr mit? Ist es vorbei, wird er mich verlassen?"

Er: "Wie schaffen es Fliegen, kopfüber an der Decke zu landen?"

Soviel zum Thema Konformität.

Meine Erfahrungen aus vergangenen Zeiten haben mich gelehrt, dass Frauen zumeist dazu neigen, dem Umfeld mehr Gehör zu schenken als dem Partner. Was wiederum zu absurden Diskussionen und zu noch absurderen Beziehungs-Szenarien führte.

Anzeige
melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 00:41
@magaziner
Hm.
Man könnte sich ja auch mal fragen, warum Frauen soviel grübeln und so wenig Vertrauen in die Gefühle und Gedanken ihrer Männer haben.
Möglicherweise geben die Mänenr ja auch Anlaß dazu.

Und Frauen, die den Männern die Antworten auf ihre Fragen anschließend im Mund herumdrehen, haben eindeutig ein Problem oder verlegen sich auf Manipulation.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 00:44
@LuciaFackel
Zitat: Und Frauen, die den Männern die Antworten auf ihre Fragen anschließend im Mund herumdrehen, haben eindeutig ein Problem oder verlegen sich auf Manipulation.

Bingo! Danke für die Information.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 01:01
@magaziner
Ich hab einen Bekannte, der von Mutter und Schwester dermaßen viel manipulative "Liebe" erfahren hat, daß er keine deutsche oder weiße Frau als Partnerin mehr haben konnte. Er hat eine Schwarzafrikanerin geheiratet. Deren Begriff von der Beziehung zwischen Mann und Frau ist so verschieden von unserem, daß sich solche Probleme gar nicht stellen.

Es ist manchmal schwierig, die Verantwortung für die eigenen Zweifel und Gedanken selbst zu übernehmen, und sich in Erinnerung zu rufen, daß der Partner das, was man interpretiert, gar nicht gesagt hat.
Und der Mann sollte sich auch nicht am Nasenring herumführen lassen, sondern sich und die Frau an das erinnern, was er tatsächlich gesagt hat. Und es sollte ihm selbst auch immer bewußt sein, was er meint.

Männer und Frauen sind nun mal verschieden, und das muß man lernen und damit umgehen lernen. Im Schnitt brauchen Frauen mehr Bestätigung, um sich der Gefühle des Partners und der Beziehung sicher zu sein.

Wenn sich Männer vor solchen "Klassikern" wie der Frage, ob die Frau wohl zugenommen hat, so fürchten, dann wär es doch nicht falsch, sich da mal Anworten zurecht zu legen, für alle Fälle. Frau will ja nicht analysiert, sondern bestätigt werden, das kann Mann doch einfach mal verstehen.
"Ich weiß nicht, ob Du zugenommen hast; ich seh Dich an und find Dich schön" - das kommt bestimmt besser als, "Laß uns mal zur Waage gehen und nachschauen".


Abgesehen davon, würde ich-Frau solche bescheuerten Fragen meinem Freund gar nicht stellen.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 01:11
@LuciaFackel
Männer meinen es so, wie sie es sagen. Frauen sagen etwas, meinen es aber etwas anders. Wenn man (Mann) versucht, mit den Mißklängen der rein verbalen Kommunikation zwischen Mann und Frau zu leben, und das dauert aus der Sicht eines leidgeprüften Mannes eben etwas länger, und damit zurecht kommt, dann verspricht diese Beziehung eine lange zu werden. Meine Partnerin, mein geliebtes Knopfauge jedenfalls versucht weder mich zu beeinflussen, zu kompromittieren noch zu verändern. Sie nimmt mich so an, wie ich bin. Und ist vom Verständnis her mehr Mann, als es mancher Kerl hier jemals sein wird.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 02:29
Frauen und Männer sind für einander viel zu wichtig als dass die Natur riskieren könnte beiden die Fähigkeit zu geben sich gegenseitig zu verstehen. Die Wahrheit wäre zu verletzend, Missverständnisse lassen Platz für den nötigen Optimismus.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 03:14
An der These ist gar nichts dran. Frauen sind nicht weniger logisch als Männer.

Manche Frauen stellen sich nur gern dumm, und richten ihre Partner wie Nutztiere ab, indem sie jede Verständigung systematisch unterlaufen, und durch Ignoranz erzwingen, daß man sich ihren Launen beugt. Hinter dem sich dumm stellen, versteckt sich die Entschlossenheit, jemandes Interessen zu mißachten, und sich in nichts hineinreden zu lassen.

Faustregel: Der dümmere Partner kann die domantere Position besetzen, da der so ausgehebelte vor dem unerschütterlichen Nichtbegreifen resigniert, während er bei erkanntem Nichtwollen realisieren würde, daß er mißachtet und ausgebeutet wird.

Willentliche Fehlkommunikation dieses Typs kommt aber auch bei Männern vor. Alle sexuellen oder emotionalen Ausbeutungsverhältnisse basieren auf dieser Strategie. Nur wer das erkennt, und sich klar macht, wie viel Lieblosigkeit dahinter steckt, kann sich davon befreien. Beziehungen, in denen sowas vorkommt, sind absolut aussichtslos.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 09:04
@Sophosaurus
Willentliche Fehlkommunikation dieses Typs kommt aber auch bei Männern vor...Beziehungen, in denen sowas vorkommt, sind absolut aussichtslos.
Meine Güte! So dramatisch hat @roska das garantiert nicht gemeint ...
So wie ich sie verstanden habe, gehts einfach nur um diese winzig kleinen und versteckten Nichtigkeiten, um die "Frau" sich völlig unbegründet Gedanken (das weiß sie letztendlich selber) macht, die aber nichts und rein garnichts Gefährdendes für die Beziehung darstellen.
In einer funktionierenden und auf Liebe und Achtung basierenden Beziehung wissen beide Partner um diese "Ausrutscher" und akzeptieren sie mit einem innerlichen Lächeln - beide.


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 09:44
@Thalassa


Richtig erkannt @Thalassa. Anscheinend wird nicht richtig der Anfangspost gelesen von manchen hier. ;)
Von willentlicher Fehlkommunikation kann gar keine Rede sein.
Es ging einfach darum, daß Frauen mehr in gesagte Sätze interpretieren als Männer.
Und so wie @Lamm das geschrieben hat, das kam der Sache am nähesten.
Und es sollte eine lustige, lockere Diskussion darüber werden, was es ja auch bis jetzt größtenteils war und nicht wieder in diese "Du verstehst mich nicht"- Schiene abrutschen.


@magaziner
Denn Männer reden oder interpretieren nicht um ein Thema herum, sondern nennen Ross und Reiter. Ein bares ja oder nein wird von Frauen selten akzeptiert. Ich hatte mal eine Freundin, vor langen Jahren, die war und dachte dermassen kompliziert wie ein Sudoku-lösender Philosoph. Sie sagte mal: "Ich weiß, was Du gesagt hast, aber die Message kam bei mir anders an." Kein Kommentar.


....GENAU um dieses Thema geht es hier! Richtig erkannt! :D


schönen Tag noch an alle die hier mitmachen. lg, Roska


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 09:52
@roska

Ich weiß garnicht, warum hier nun wieder soviel Dramatik hinein gelegt wird - im Grunde ist das doch eine irgendwie lustige Angelegenheit ...
Letztendlich weiß zumindest ich - und ich denke mal du tust es auch - daß das eigentlich unsinnig ist, was wir da machen :) , aber wir machen es dennoch hin und wieder.
Meine bessere Hälfte kennt das, weiß darum und je nachdem, wie intensiv ich es doch noch betreibe, geht er drüber weg oder kommentiert es mit einem Lächeln, weil er weiß wie ich (wir) "ticken".
Ich hab mich aber schon sehr gebessert ;) ...


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 17:35
Ich glaub fuer sowas bin ich zu flegmatisch...

Mein Mau iz aber auch eine Drama Queen.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 20:44
so ein nonsens diese behauptung. die männer sind doch diejenigen im interpretieren. jede unbedachte bemerkung wird zweideutig ausgelegt, wenn der trieb das hirn besiegt... :(


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

21.04.2011 um 20:46
kann man jetz so oder so sehn..


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

26.04.2011 um 16:54
Ha- Jetzt spring ich auch mal in den Ring-

@Roska- Du hast das Thema richtig erkannt.

Ich weiß das ich mich jetzt gleich wieder so richtig in die Nesseln setze- völlig wurscht-
aber es ist genauebenso. Der Spruch "Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten" kommt nicht von ungefähr. Wenngleich das vornehmlich auf Frauen zutrifft, gilt das auch für den einen oder anderen Gattungsgefährten von mir.

Das Strickmuster ist bei beiden Geschlechtern einfach zu unterschiedlich- das Eine (W) ist auf Basis des Emotionalem, das Andere (M) auf Basis des Rationalen begründet.
Und Emotion und Ratio passt nunmal nicht allzu gut zusammen.

Grüssle

The Saint


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

26.04.2011 um 17:02
@The_saint
Hier Männlein, da Weiblein, für jedes Geschlecht eine Schublade.
Kein Wunder, dass das mal wieder ein Post für die Tonne war.
Aber wenns den Nick färbt.....

An die Mitdenkenden, weg von der ärmlichen Schwarz-Weiss-Malerei und hin zu den unglaublich vielen Schattierungen und Farbtönen, die das Miteinander so spannend machen.
Und ja, @The_saint auch Dünnbrettbohrer haben da ihre Berechtigung.
Kein Post ist so dumm, dass man daraus nicht noch etwas lernen könnte.
Und sei es nur, sich eine weitere Schublade zuzulegen.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

26.04.2011 um 17:09
Frauen bleiben oft bei einer sache stehen, bsp im denken,männer machen ständig sprünge.
männer erkennen besser den zusammenhang gewisser sachen, frauen die einzigartigkeit und tiefe einer sache.
Frauen sind geduldiger, langmutiger, männer sind agressiver, voranschreitender.
Tja für mich gilt es jetz weibliche eigenschaften anzustreben.


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

27.04.2011 um 08:23
@emanon
Süss.....

Ich zieh mal ein paar Emotionen raus:

Kein Wunder, dass das mal wieder ein Post für die Tonne war.
ärmlichen Schwarz-Weiss-Malerei
Dünnbrettbohrer
dumm

Tja, das bestätigt meine "Dünnbrettbohrerei" auf das heftigste.
Emotionaler geht es definitiv nicht.

Sag mal, @emanon, Dein Nick kommt von EMonitionAle Nur Ordentlich Negatvseherin, oder doch besser von EMANziperte Ohne Nennenswerte Aussicht (auf einen Mann)??

Liebe Grüße

Dein rationaler Dünnbrettbohrer, der mit seiner ärmlichen schwarz-weiß-Malerei in Deinen Augen einen dummen Post für die Tonne gemacht hat.

Grüssle!

The Saint

(Der sich jetzt ordentlich den Nick färbt ;) )


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

27.04.2011 um 08:28
Es sei dir gegönnt, wer weiss, wie trist dein Leben ansonsten ist?
:D


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

27.04.2011 um 09:39
@emanon

Es ist wunderbar, glaube mir, ausgefüllt mit einer lieben Frau, 3 gesunden Kindern, Haus, Auto, herrlichem Beruf.....

Grüssle!


melden

Männer sagen - Frauen interpretieren!

27.04.2011 um 09:41
@The_saint
Wunderbar, endlich jemand, den ich nicht mit durchfüttern muss.^^


Anzeige

melden