Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

02.05.2011 um 21:12
@Pumpkins

Angenommen, wenn man tot ist, spürt man garnichts mehr.
Dann hättest du auch nichts davon, sorglos zu sein.

Anzeige
melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

02.05.2011 um 21:20
@Pumpkins

Ich halte deine Einstellung jedenfalls für sinnvoller, als die jener Leute, die an ein Leben nach dem Tod glauben. Es kann sein, dass daran etwas Wahres ist. Die ganzen Nahtoderfahrungen deuten etwas in diese Richtung an. Allerdings wird ein Mensch, der tief im Inneren an dieses weiterführende Leben glaubt, niemals so bewusst leben können, wie jemand der sich bewusst ist, dass es danach nicht mehr weitergehen könnte.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

02.05.2011 um 21:24
@Y34RZ3RO
Diese Nahtot-Erfahrungen sind schon ein sehr intressantes Thema auch für mich der eigentlich ein Verfechter der Naturwissenschaft ist! Ein absolut reines Gefühl des Wohlbefindens soll eintreten; allein die Vorstellung an solch ein fast unbeschreibbares Gefühl machts echt intressant.

@Subway
Man lebt das Leben ja auch nie 100%; man schrenkt seine Wahrnehmung auch im Leben gezielt ein um Probleme zu vermeiden! Ich will damit aber nicht behaupten dasses nicht lebenswert wääre.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

03.05.2011 um 00:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meiner Meinung nach liegt die Zukunft des Menschen in Autarkie, also dem kompletten VErlassen des natürlichen Zyklus und dem Aufbau einer eigenen auf ihn zugeschnittenen Welt.
Das Problem liegt in der angesprochenen Gemeinsamkeit der Dinge.
Der Weg wurde gegangen und nun stehen wir da wo wir sind. Ein Besinnen muss ja nicht zwingend eine zurück Stufung sein. Doch leider und möchte das Szenario mal kurz aufzeigen wird es sich folgendermassen entwickeln.

Es geht dabei nur mal um die Menge an Menschen dessen wir uns den Planeten formen sollen.
Dörfer werden an die Städte heran wachsen. Multi gross Städte werden entstehen. Wer keine Arbeit hat, sich keinen Wohnung leisten kann wird in den Slums sein Dasein fristen. Die Slums sind sich selbst überlassen. Verwalten und organisieren sich selbst, generieren ihrerseits Arbeit oder drehen linke Dinger zum Überleben. Die Oberen sehen das Potenzial der Slums und werden ihrerseits versuchen einen Teil davon ab zu bekommen.

Im Endeffekt ist die Masse an Menschen ein Problem und bedroht den Lebens- und Ernährungsraum Erde für alle seine Lebewesen. Parasiten brauchen auch Raum, dennoch schrieb ich wie ein Parasit. Als was sich der Mensch sieht ist ihm selbst überlassen. Er sollte einfach darauf achten sich seinen Lebensraum nicht zu zerstören und das Leben bzw. als Lebewesen allen Leben Rechnung tragen.


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

03.05.2011 um 21:18
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Endeffekt ist die Masse an Menschen ein Problem und bedroht den Lebens- und Ernährungsraum Erde für alle seine Lebewesen
Aber leider trifft die 1-Kind Regelungen in China z.b. auf regen Widerstand der Bevölkerung.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

03.05.2011 um 23:09
@Pumpkins

Die 1 Kind Ehe hat fürchterliches verursacht.

Der Widerstand besteht im Ehren des Familienoberhauptes, das weiter geben des Sippen- bzw. des Vaternamens an den Sohn. Als Folge der gesellschaftlichen Prägung, die nicht bedacht oder ausser acht gelassen wurde, wird es einen Frauen knick geben in dieser Generation.

Es gibt eine Selbstregulierung. Um so besser eine Gesellschaft in ihrer sozialen Struktur gefestigt ist, desto weniger Kinder zeugen sie. In Ländern wo die Mittelschicht fehlt, die Schere zwischen arm und reich bis zum äussersten gespannt ist, werden mehr Kinder gezeugt.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.05.2011 um 11:01
@DonFungi
Aber diese soziale Struktur zu schaffen ist doch um einiges schwieriger wie es dem "Volk" zu verbieten.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.05.2011 um 14:21
Die ganze Struktur scheitert am Geldgedanken @Pumpkins

Das sehen wir ja hier auch.
Reguliert sich die Gemeinschaft selbst werden sofort Stimmen laut die schreien und das ansässige Volk schwinden sehen. Dabei wäre es sinnvoll die Menschen auf eine gewisse Menge der Verträglichkeit zum Land und der Natur zu stellen. Aber da sind wir wie Karnickel die sich in Massen vermehren, und wenn es keinen platz mehr im 2 Dimensionalen gibt, die 3. Dimension angeht anstatt sich zu besinnen und ein Gleichgewicht zu Verträglichkeit der Erde zu schaffen.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.05.2011 um 14:27
@DonFungi
MIr fällt jetzt aber auch keine andere Lösung ein...


1x zitiertmelden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.05.2011 um 20:18
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:MIr fällt jetzt aber auch keine andere Lösung ein...
Der Mensch sollte sich selbst regulieren wollen. Sich der Lage bewusst werden und Weltweit weniger Kinder zeugen.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.05.2011 um 20:20
@DonFungi
Ich denk daran wenn meine türkischen Nachbaren den 6er Kinderwagen spazieren führn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

06.05.2011 um 09:08
Angesichts der erschreckenden Erkenntnis, dass das Leben zwar ziemlich lächerlich, aber nicht besonders lustig ist, schuf sich der Mensch Gott nach seinem Ebenbild, um Hoffnungen, Ängste und Vorwürfe auf jemanden zu projizieren, der zwar ist wie er selbst, aber eben nicht er selbst.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

04.06.2011 um 15:23
@SoulRazor

naja wennde Jesus als den Sohn deß Allerhöchsten ablehnst, dann wirste aus deiner sinnkrise auch nich rausfinden

dann bleibt alles so wie es ist..für dich.


alter Ablehner.



mfg,


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 21:52
@thomaszg2872
Genau auf so einen wie dich hab' ich schon gewartet. Aber dennoch: Auch für deine Entscheidung habe ich Verständnis. Jedoch weiss ich nicht, wie "Jesus" meine Fragen beantworten könnte. Er wäre höchstens ein Lückenbüßer und nichts, was meine Denkweise handfest widerlegen könnte. Ich habe mir mittlerweile viele Videos angeschaut, in denen sowohl Christen als auch Moslems versucht haben Atheismus zu widerlegen und was dabei rauskam waren Vergleiche wie Bohnensuppe mit einer Avokado. Ich möchte dir ein Beispiel geben:

Ein Moslem erzählt von einem Lehrer, der seinen jungen Schülern zwei Fragen stellt. Die erste lautet: "Kinder, könnt ihr mich sehen?". Die Schüler antworten mit "Ja!" und der Lehrer sagt: "Natürlich könnt ihr mich sehen. Immerhin existiere ich...". Der Lehrer fragt nun: "Könnt ihr Gott sehen? Nein, könnt ihr nicht und deswegen existiert er nicht!". Nachdem die Mehrheit der Schüler nun verwirrt ist meldet sich ein Schüler und fragt den Lehrer, ob er der Klasse eine Frage stellen darf. Nachdem der Lehrer bejaht fragt der Schüler: "Freunde, könnt ihr unseren Lehrer sehen?". Die Schüler bejahen wieder. Nun fragt der Schüler: "Könnt ihr den Verstand unseres Lehrers sehen? Natürlich könnt ihr das nicht. Dementsprechend besitzt er keinen bzw. er hat seinen Verstand verloren. Wie ihr seht, meine Mitschüler, kann man manche Dinge auf diese Weise nicht verleugnen."...



Schön und gut. Auch mir hat das Beispiel gefallen, aber nicht, weil er damit recht hat, sondern weil er eine unüberlegte Aktion des Lehrers mit einer dementsprechend dummen Frage widerlegt hat. Nehmen wir mal an der Schüler hat mit seiner Denkweise recht. Nun tun wir mal so, als ob ich an ein "fliegendes Spaghettimonster" (FSM) als mein Gott glaube. Nur weil du, thomaszg2872, es nicht sehen kannst heißt es doch nicht, dass es nicht existiert. Und ein Buch allein ist doch nicht der Grund weswegen du an deinen Gott glaubst, oder?! Wo liegt nun mein Fehler?

Wenn du nun mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen willst wirst du mich Fragen, ob ich meinen Verstand verloren habe, als ich angefangen habe ein fliegendes Spaghettimonster anzubeten. Immerhin ist Spaghetti nur ein Produkt aus dem, was die Welt zu bieten hat (in diesem Fall Weizen) und der Intelligenz des Menschen. Aber beharrt ihr denn nicht auf der Aussage, dass Verstands- und Glaubenssache zweierlei Dinge sind? Wie willst du mir glaubenstechnisch weismachen, dass ich mit meinem Glauben nun falsch liege, wenn es nunmal eine Sache des Glaubens ist? Wie willst du mir beweisen, dass dein Glaube der richtige ist, außer dass zig Millionen bzw. mehrere Milliarden Menschen deine Denkweise "bestätigen"?
Hier merkt man, dass sich Religionen im Grunde nicht so sehr unterscheiden. Man soll die Dinge einfach nur glauben und nicht über den Tellerrand schauen. Ich denke du weisst sehr genau, dass sobald der gesunde Menschenverstand bei Religionsfragen mitspielen soll sich viele Dinge widersprechen. Und um solche Diskussionen zu vermeiden, in denen zwei Welten aufeinander prallen, habe ich schon in meinem Anfangspost gesagt, dass Leute, die mir versuchen einfach mal Jesus oder Mohammed als Antwort zu liefern bitte hier nicht posten sollen. Dieser Post von mir geht an alle, die ähnlich auf diesen Thread antworten möchten. Und nochmal: Ich respektiere alle Denkweisen.



@DonFungi
Erinnert mich stark an ein paar Animes (das mit der Zukunft (Slums, etc. ...)). Deinem Szenario stimme ich zu und ich denke es liegt daran, dass der Mensch einfach viel zu egoistisch ist, um zukunftsbewusst zu handeln. Für uns vielleicht ein weitaus dystopisches Szenario, aber spätestens wenn es soweit ist wird die dortige Gesellschaft das Ganze als normal ansehen.

@Pumpkins
Ich denke das Wohl der Gesellschaft wird nicht an einem einzelnen Volk, in deinem Fall den Türken, scheitern. Das Problem ist viel globaler, als du vielleicht verspürst ^^...

MfG Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 21:59
Sorry für Doppelpost, aber apropos Dystopia:

Youtube: The Orange Box OST - Guard Down
The Orange Box OST - Guard Down
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Passt perfekt ^^...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 22:02
@DonFungi
Ich nannte ja nur ein Beispiel; dies liese sich auf jede Nation anwenden.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 22:06
@Pumpkins
Du meintest wohl eher mich als DonFungi ^^. Aber ich weiss ja wie du es meinst, wollte es nur ein wenig verallgemeinern...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 22:06
@Pumpkins

hier hab ich was Schones für dich was Nahtot-Erfahrungen betrift !


https://www.youtube.com/watch?v=3wSyoeGDps4


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 22:10
Albert Camus fragte sich, warum wir uns angesichts der Sinnlosigkeit nicht umbringen. Denn Sinnlos sei alles, da egal was wir tun, wie sehr wir uns auch mühen und welche Genialität wir aushecken oder wofür wir leiden, alles wird am Ende mit dem Zusammenbruch des Universums wieder ausgelöscht. Der Selbstmord wäre aber ebenso absurd. Alles sei absurd und ohne Sinn. Diese Absurdität könne man nur durch Revolte überwinden, nämlich durch das eben sich nicht umbringen und zu sagen, ich revoltiere gegen die Absurdität, ich lebe trotzdem weiter. So wie Sisyphos, der den stein immer neu raufrollt, obwohl das völlig sinnlos ist. Aber gerade in diesem sinnlosem Tun kann er sich verwirklichen. Sisyphos war laut Camus ein glücklicher Mensch. So ähnlich siehts auch Reinhold Messner, der ja imemr wieder betont, der Mensch sei eine Sinnerfindungsmaschine. Es gäbe keinen Sinn, wir müssten ihn selbst erfinden. Und deshalb könne er ganz und gar in so einer unnützen Tätigkeit wie dem Bergsteigen aufgehen. Die Sache ist also nicht, Sinn zu finden, sondern zu erfinden.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

19.06.2011 um 22:10
@SoulRazor
achso ja sry xD

@saveman101
gutes Video; gibts da irgendwelche Quellen oder Bücher von den Aussagen der Leute?


Anzeige

melden