Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

25.06.2011 um 05:53
denk mal über das Wort "bedingunslos" nach, ich bin sicher dann findest du's selbst raus :-)
Viel Glück :king:

Anzeige
melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

26.06.2011 um 02:20
@Dude
Ich hab' mich bei meinem letzten Post eig. gar nicht auf Floris oder dich bezogen ^^. Aber mich würde dennoch interessieren woran DU eig. glaubst :D (konkret)!?

Soul'


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

27.06.2011 um 02:26
@SoulRazor
Siehe hier: Profil von Duder


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

27.06.2011 um 18:14
auch ich versuche in jeder hinsicht kritisch zu sein und denke ziemlig rational.
zb haben tiere (sowie hunde, katzen) keine religion, da sie nie wissen können dass sie 100% einmal sterben müssen (wegen alterungsprozess - kein tier weiß dass es altert²). im gegensatz dazu haben menschen das bewusstsein zu wissen dass sie irgendwann sterben, somit auch glaubensgefühle.
lange rede kurzer sinn:
dein text gefällt mir und dass du sie mit musik verbindest. das kenn ich nur zu gut! nur die musikrichtung ist nich so mein ding :)
übrigens bin ich selber halb gläubig, halb agnostiker :)

²= wissenschaftlich bewiesen, hab nur kein link xD


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

27.06.2011 um 18:16
@zoddex

Natürlich wissen SÄugetiere, dass sie sterben werden 0.o

Sie sehen's doch an den ARtgenossen, genau wie wir.

Ob sie glauben oder nicht können wir nicht beurteilen.
Wie soll das wissenschaftlich bewiesen worden sein, mit welchem versuchsaufbau und an welchem Tier?

Gerade hunde Katzen oder Affen wissen, was Tod bedeutet.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

27.06.2011 um 18:20
jo, sie kennen den tot. aber nicht den alterungsprozess an sich.
in dem sinne "genießen sie und leben nach instinkt"
hast du je einen affen beten sehen? oder ähnlich religiöse sachen? (emotionen nicht mit inbegriffen)
das war jetzt spekulation. aber falls dir harald lesch was sagt, irgend ein professor futzie von dem ich es aufgeschnappt habe.. :)


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

28.06.2011 um 15:01
@zoddex

Harald Lesch sagt aber auch öfter mal Sachen über Themen, in denen er sich eigentlich nicht auskennt :p

Religion ist ja nun keine Implikation von Bewusstsein.
Menschen können religiös werden, Tiere vermutlich nicht, wenigstens haben sie, nach unserem Wissen, keine religiösen Rituale. Wolhgemerkt, nach unserem Wissen.

Aber das bedeutet nichts.

Wenn du dir beispielsweise Meerschweinchen anschaust, wenn einer ihrer gruppe kurz vorm Tod ist, dann kann man beobachten, wie sich die anderen von ihm verabschieden, nochmal mit ihm spielen, und wenn er tot ist geht jedes Meerschweinchen auch nochmal hin, beschnuppert ihn, und erst dann wird er als leblos wahrgenommen und ignoriert.

Du siehst durchaus trauerungsprozesse die klar darauf hindeuten, dass Tiere wissen, was tot ist und dass jedes Tier sterben muss.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

29.06.2011 um 16:30
wie beschrieben, sie kennen den tot... aber es gibt kein tier (außer mensch) das weiß, es wird irgentwann sterben müssen weil es altert...
wie gesagt, hast du jemals einen affen religiöse sachen nachgehen sehen? NEIN
trauerungsprozesse sind nähmlich emotionsausbrüche, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...
wie auch immer, du bist nicht der erste der mir wiederspricht... von daher überzeugt mich deine aussage kaum, da ich diese argumente schon kenne :)

außerdem hab ich von harald lesch nur das aufgeschnappt : "Tiere wissen nicht, dass sie irgentwann auch sterben müssen. sei es alterung, krankheit oder sonstwas"

der rest ist alles von mir und spekulation!


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

31.07.2011 um 00:35
Hallo

Ich möchte kurz auf den Teil eingehen, dass Tiere nicht wissen, dass sie sterben.

1. Es kann keinen wissenschaftlichen Beweis dafür geben! Was es geben kann, ist eine plausible wissenschaftliche These. Diese kann so stimmig mit unserem (oder deren) Denken sein, dass sie als "Beweis" veröffentlicht wird, wie es ja mit fast allen wissenschaftlichen Beweisen gemacht wird. Ich glaube es sind ca. 80%. (Quelle: unbekannt, aber ich suche danach)

2. Davon ausgehend, dass diese Annahme stimmt, kann der Alterungsprozess dennoch durch dessen Bewusstwerdung stattfinden. Das Tier weiß es in diesem Fall nicht, wir Menschen sind uns dessen aber bewusst. Unser Bewusstsein, unser Unterbewusstsein und unsere Gedanken haben eine so enorme Kraft, -auch schöpferisch- dass es nahezu unmöglich ist, dass Tiere NICHT altern. Alles, was mit dem Menschen in Berührung gekommen ist, unterliegt der Vergänglichkeit.

2.1 Eine gute Frage wäre nun, ob jemals neue Tierarten entdeckt wurden, unter denen sich auch alte Tiere befanden. Wenn man die Berichte liest, in denen von solchen Funden berichtet wird, und sich die Bilder dazu ansieht, sieht man doch nie scheinbar alte Tiere.
Ich möchte keine Werbung machen, aber in meinem Buch schreibe ich u.a. auch über diesen Punkt, dass der Mensch die Vergänglichkeit erschafft. Darum habe ich auf dieses Thema reagiert, weil es eben gerade für mich aktuell ist.

3. Ursprungsthema war der "Sinn des Lebens"? Es ist definitiv nicht der Sinn des Lebens, sich durch solche Fragestellungen in Melancholie oder gar Depression zu verlieren, was mich in Jugendtagen fast um den Verstand brachte. Ein Sinn des Lebens ist es zu sein. Sei einfach. Sei gut, sei positiv. Lerne, zu erkennen, was du möchtest, dein Ich. Dann wird der Weg, den du im Leben gehst, nicht von solchen Fragen gestört, denn dann bekommst du täglich die Antwort darauf. Freude markiert den Weg dahin, den Weg zum Glück.
Die Frage nach dem Sinn des Leben lässt darauf hindeuten, dass du deine Seele, dein Ich, nicht mehr verstehst oder nicht mehr richtig. Ebenso die Frage nach den Lektionen, die wir lernen müssen. Es gibt keine Lektionen. Sei einfach. Dann kannst du genießen.

Bin ich vom Thema abgewichen? Geht noch, oder?
Viel Spaß weiterhin.
Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.
Frank :-)


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

31.07.2011 um 02:03
jeder der ein ziel im leben hat , für den hat das leben auch einen sinn bzw. etwas erstrebenswertes @SoulRazor: es kommt mir vor als hättest du nichts wofür es sich zu leben lohnt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist nicht Nichts?
Menschen, 358 Beiträge, am 12.07.2015 von cRAwler23
Y34RZ3RO am 19.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 12.07.2015 »
Menschen: Sinn des Lesens
Menschen, 203 Beiträge, am 12.03.2008 von Samnang
Sigismundo am 04.12.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 12.03.2008 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Sex, der Sinn des Lebens
Menschen, 324 Beiträge, am 13.08.2023 von Doors
phantom am 09.03.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 13.08.2023 »
von Doors