Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 19:57
nun ,nehmen wir die bienen,wenn es sie nicht gaebe,haetten wir keine pflanzen die wir essen könnten,,ist jetzt vereinfacht ausgedrückt,im moment hat die welt ein grosses problem ,das die bienen sterben ,und was das für uns bedeutet muss ich ja wohl nicht ausführen,,,
wenn ich euren stein weg nehme kann vielleicht das gleichgewicht der erde gestört werden (rotation usw usw.)
ergo der stein hat einen sinn und zweck,
wenn ich nicht mehr da bin oder du ..passiert nichts....weil wir einfach ,auf dieser welt überflüssig sind.
haette goethe oder schiller ihre gedichte nicht geschrieben,waere es auch kein verlust für die menschheit
und da wir nicht über religion oder sonstiges "ausserirdisches reden wollen"bleibt ja nun mal real talk

Anzeige
melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 19:58
@HOKUSPOKUS
Jetzt eine subjektive Erklärung bieten wäre falsch. Hier ist die Übersetzung aus dem Internet:

"Komplikation ist mein Anspruch an den Erfolg,
und ich kann nicht glauben, dass da etwas anderes ist,
andauernd etwas anderes.
Ich kann nicht vermeiden, was ich nicht kontrollieren kann.
Und ich verliere den Boden,
Ich kann mich noch immer nicht zurück halten.
Und ich weiß, yeah, ich weiß, yeah...

Ich weiß, du bleibst wahr, wenn meine Welt falsch ist.
Alles um mich herum reißt mein Chaos ab.
Ich seh immer dich, wenn mein Blick verloren ist,
Alles um mich herum reißt mein Chaos ab.

Es ist hart, wieder jemandem zu vertrauen.
Nach all dem Lieben gelassen werden, das ich hinter mir hab,
werde gejagt von allem, was ich hinter mir hab.
Luft wird noch immer gefangen eingeschlossen, während ich noch immer nicht atmen kann.
Und ich schreie auf,
gib mir irgendwie Hoffnung!
Und ich weiß, yeah, ich weiß, yeah..."

Im Refrain könnte eine Person oder ein Gegenstand, vielleicht sogar etwas immaterielles gemeint sein. Ich denke wenn man den Text mal genauer analysieren würde, könnte jeder etwas anderes darunter verstehen...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 20:27
@farkas1
Wenn wir schon Realtalk betreiben, dann richtig: Ein Stein allein kann ruhig verschwinden. Es würde sich nichts ändern, solange nichts vom Stein abhängig ist (z.B. ein Haus, aber auch da könnte man Ersatz finden). Ab einer bestimmten Menge stimme ich dir allerdings zu. Eine riesige Lücke könnte zu Erdrutsch führen. Genauso ist es auch beim Menschen. Einer mehr oder weniger macht heutzutage nichts aus (Eigentlich auch falsch! Näheres im zweiten Abschnitt...). Dennoch: Ab einer bestimmten Anzahl würde sich auch gesellschaftlich was ändern. Leute wären nicht mehr so einfach ersetzbar wie es in der heutigen Wirtschaft/Gesellschaft der Fall ist.

Aber für eine Familie ist der Verlust des Vaters nicht so egal wie für die Gesellschaft an der er teilgenommen hat. ALLES ist leider Ansichtssache. In einer Welt in der sowieso alles unlogisch zu sein scheint kann man den Menschen nicht versuchen als 5'tes Rad am Wagen anzusehen. Denn wenn man hinterfragt welchen Sinn und Zweck der Mensch in einer Welt erfüllt, müsste der Rest der Welt eigentlich sinnig sein, was wir in diesem Thread ja ausschließen.

Denn was interessiert mich, dass es Bienen gibt, die den Honig produzieren und wir ihn wiederum in Glasbehältern für einen Tauschgegenstand (in diesem Falle Geld) eintauschen um uns von dem Tauschgegenstand andere Dinge zu holen, wenn ich nach etwas längerem Zurückverfolgen der "Systemfäden" nicht mal genau nachvollziehen kann, warum etwas so ist wie es ist und ob das System überhaupt einen Anfang und ein Ende besitzt, wie ich es mit den meisten Dingen hier auf der Erde gewohnt bin. Ich persönlich sehe in rein garnichts einen "höheren Sinn" außer, dass viele Dinge auf der Erde in einem bestimmten Betrachtungswinkel logisch erscheinen, wenn man davon ausgehen würde, dass das Leben sinnig ist.

Es ist einfach viel zu kompliziert solche Sachen zu schildern und ich denke, dass mich hier auch einige verstehen können. Ich hoffe auch ich werde irgendwann den "Leitfaden" finden, nach dem ich suche...

MfG Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 20:34
@SoulRazor
schau mal , ich lebe ziemlich autark, selbstversorger etc.pp, macht für mich sinn ,
ob das aber sinn des lebens ist ,wage ich doch zu bezweifeln.
ich wünsche dir natürlich viel erfolg für deine suche nach deinem pers. leitfaden.
kann dir aber eines mit auf dem wege geben, der weg zum rand der "gesellschaft"
ist nicht immer leicht ....


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 20:41
@SoulRazor

>>Dann heißt das ja vielleicht, dass als du gesagt hast du hättest deinen Lebenssinn schon gefunden, dass du womöglich "nur" von einem Gefühl gesprochen hast!?

Woher weiss ich, ob ich nun ein Kopf- oder Gefühlsmensch bin? Kann man denn auch unter Umständen beides sein?

Ich denke was mir fehlt ist der richtige Leitfaden. Wo hast du angefangen zu suchen?
<<

Vielleicht ist suchen das falsche Wort.
Man muss seinen Lebenssinn entscheiden. Zu welchem man sich entscheidet, das ist eine Frage die man sich stellen muss.

Grundsatz für mich ist hier:

Was ist nur flüchtiges Gut, was ist für die Ewigkeit.
Was macht einen gesunden, starken und freien Menschen aus.
Zu guter Letzt: In welcher Weise möchte ich für andere Menschen Verantwortung übernehmen.

Du bist ein kopfmensch, sonst würdest du dir die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht stellen.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 21:47
@shionoro
"Grundsatz für mich ist hier:

Was ist nur flüchtiges Gut, was ist für die Ewigkeit.
Was macht einen gesunden, starken und freien Menschen aus.
Zu guter Letzt: In welcher Weise möchte ich für andere Menschen Verantwortung übernehmen.

Du bist ein kopfmensch, sonst würdest du dir die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht stellen."



Du stellst dir selbst eine rhetorische Frage, obwohl die Antwort klar auf der Hand liegt. Ich denke der Satz "Was ist nur flüchtiges Gut, was ist für die Ewigkeit." ist vielmehr eine indirekte Feststellung, es sei denn du beziehst dich auf gute/schlechte Taten und nicht auf Materielles bei der "Ewigkeit"! Meinst du vielleicht ich muss anfangen mehr zum Gefühlsmensch zu werden oder geht das garnicht bzw. wäre unnötig?

Weisst du was? Die oberen Fragen sind ebenfalls rhetorisch gemeint :). Ich glaube ich hab's schon fast geschafft...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 21:56
@SoulRazor

Vielen Dank für die Übersetzung.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 21:59
@HOKUSPOKUS
Kein Ding ;)...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 22:26
@SoulRazor

ICh würde nicht unbedingt sagen, dass das rhetorische fragen sind. Meiner antworten darauf sind:

Materielle güter sind ein flüchtiges gut, doch die eigene persönlichkeit die man mühsam schult in seinem leben, die hat man für immer, denn für immer ist für alle zeit in der man lebt.

Was einen freien Menschen ausmacht ist geistige stärke und die freiheit alles tun zu können was man tun will, weil man die konsequenzen nicht fürchtet sondern lediglich kennt und respektiert.
Man traut sich immer zu tun, was man richtig und klug findet ohne angst zu haben dabei probleme zu bekommen, was nicht heißt extremistisch un dkindisch zu sein, sondern wenn man einen entschluss fast und etwas richtig findet, dann auch beherzt dazu steht.

Verantwortung für andere Menschen möchte ich insofern übernehmen, als das ich mit allen Menschen adäquat umgehe, ohne mich von meinen niederen instinkten verleiten zu lassen Menschen die ich nicht mag zu verletzen obwohl ich anders könnte.
das gilt auch für Menschen die mich verletzen wollen.
Was nicht heißt allen Konflikten aus dem weg zu gehen, sondern sie zu bestreiten wenn es nötig ist, aber in einem geregelten Maß.

Mein Sinn des Lebens ist es so ein Mensch zu werden und dadurch innerlich stark, frei und glücklich zu sein und deswegen in der Lage zu sein mein Umfeld zu beschützen und glücklicher zu machen.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 22:28
Es gibt keinen Sinn im Leben.
Aber man kann sich einen schaffen wen man will.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 22:44
@shionoro
Tolle Einstellung. Mir war schon bewusst, dass man trotz der inneren Sinndebatte das Beste aus seinem Leben machen sollte. Einzig der Gedanke, dass alles umsonst sein könnte hat mich ein wenig geplagt.

Aber soll ich dir was sagen? Auch wenn ich nach meinem Tod von meinen guten Taten nichts haben sollte, ich bin nicht allein und hätte sowieso nichts zu verlieren. Und vielleicht ist die Unwissendheit ja auch was positives - immerhin bin ich mir garnicht so sicher, ob ich mir in diesem Leben überhaupt so viel Mühe geben würde, wenn ich wüsste, dass man sowieso wiedergeboren wird...

@interrobang
Du hast vollkommen recht. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

30.04.2011 um 23:50
Was bedeutet es denn, wenn Menschen von dem Sinn des Lebens sprechen? Sie wollen offenbar einem höheren Zweck dienen. Einen Zweck, der am besten Falle so schwierig zu erfüllen ist, dass er erst kurz vor dem Tode erfüllt werden kann, damit man sich am Ende voller Stolz zurücklehnen und sagen kann, dass man es endlich geschafft hat!

Aber was wäre los, wenn es diesen einen klaren unmissverständlichen Zweck gäbe? Wären wir dann wirklich glücklicher, wenn wir ein Leben lang an diesen gebunden wären? Was wenn dieser Sinn uns nicht passen würde?


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 00:04
@SoulRazor

Dazu mal eine Vorstellung von Nietzsche:

Das Leben was man lebt ist das Leben, was man schon immer gelebt hat.
Das heißt man ist dazu verdammt sein Leben jedes mal auf's neue genauso zu leben wie das Leben davor, darum sollte man es beim ersten mal besser richtig machen wenn man nicht jedes mal wieder auf's neue frustriert werden will.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 00:08
mir erschliesst sich iwie die grundaussage des anfangsposts nicht

ist es sinnlosigkeit des seins ?

vieleicht hat das leben ja nen selbstzweck - leben um des lebens willen
sogesehen sind wir das prunkstück des universums - wir sind die sinne des universums - durch uns nimmt es sich war - wenn wir nicht sehen - hören - und fühlen würden - gäbe es keinen unterschied zwischen universum und nicht-universum - ähnlich dem berühmten umfallenden baum im wald
also allein das ist schon ein riesen sinn , denn man nicht verachten sollte

ich hatte mal eine seltsame vision - oder eher eingebung - ich konnte dabei gott hinter meinen augen spüren - es ist als wären wir eine verlängerung von ihm - zumindest war das die aussage dieser eingebung - er sieht was wir sehen - nur durch soeine art trichter der aus seiner dimension durch uns ins materielle universum geht - ist schwer zu beschreiben

sinn des lebens?

ich hoffe es gibt einen - aber wenn nicht - ach naja - was macht das schon für einen unterschied - wir werden weiterhin - essen - aufs klo gehen - und schlafen


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 00:57
@shionoro:
Sollte man den Nietzsche jetzt wirklich wortwörtlich nehmen? Anders gefragt - War er ein Freidenker? Denn die Themen mit denen er sich beschäftigt hat lassen dies vermuten...

Sag mal, wie kommt all das Wissen bei dir zustande :) (Habe mir unter anderem auch deine eigenen Threads angeschaut und bin begeistert)? Machst mich langsam echt neidisch, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin mir mal Werke von Philosophen anzusehen...

@Dr.Manhattan
Ja, des Seins auch.

"vieleicht hat das leben ja nen selbstzweck - leben um des lebens willen"

Reicht mir persönlich nicht, wenn ich mich mit dieser Sache beschäftige. Andererseits hast du auch indirekt Recht. Mehr können wir eh nicht machen, als das Leben um des Lebens Willen zu leben.

Dein letzter Satz stimmt natürlich auch :D. Dennoch kann kein Mensch seine Gedankenkonflikte unterdrücken...

Soul'


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 01:04
@SoulRazor

Ich, das kommt automatisch mit genug langeweile :p

Aber die Dinge zu Wissen und sie zu leben sind ja nun auch zwei verschiedene Sachen, leider^^
In einem davon bin ich gut :p

Nietzsche würde ich persönlich immer mehr symbolisch verstehen wollen.
Für mich ist er eher ein Dichter als ein Philosoph, aber trotzdem der einzige 'philosoph' mit dem ich mich wirklich identifizieren kann.


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 01:15
So wie Interrobang habe ich auch gedacht.
Aber mit dem Schaffen hat es dann gehapert. Das Leben holt einen ein.
Sei es das Lächeln von gerade neuen Menschen, Neugeborenen mit einem Jahr Lebenserfahrung zum Beispiel, oder dem Blick hinäber zu den Erstverliebten, die sich nicht darum scheren, wo sie knutschen und wann, sei es um den Frühling, der nun aber auch wirklich mit aller Gewalt da ist, egal, wie es uns geht...

ich zumindest muss da tief einatmen und mich umschauen, was geht.

Der Sinn des Lebens?
Ist das Leben.


melden
melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 13:13
*bitte MUSIK oben abspielen...während man meinen Text unten liest:)*

Ich frage mich auch des öfteren nach dem Sinn des Lebens.
Nun bin ich letztens 40 Jahre Alt geworden und habe Heute noch keine Antwort.

Die Arbeit die ich mal geliebt habe..kotzt mich Heute an.Ich tue es nur noch um Geld zu verdienen.

...und wenn ich das Elend, die Katastrofen(Katastrophen?) auf diesem Planeten mitbekomme...
wünsche ich mir nur noch EINS:Weg von hier!!!

...auch ich bin NICHT Suizid gefährdet...aber das Leben liebe ich schon lange nicht...nur manchmal.

Heute ist zum Beispiel ein schöner Tag...die Sonne scheint. Heute macht das Leben Sinn:)


melden

Sinn des Lebens, die 734'ste... ACTION!

01.05.2011 um 13:16
@SoulRazor


...dei Zahl 666 mag ich übrigens auch nicht. 734 ist freundlicher irgendwie...

Ps.: Ich glaube an Gott.


Anzeige

melden