Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendamt

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kinderheim, Jugendheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendamt

14.05.2011 um 13:56
@sanatorium
Ob die auffallen oder nicht ist doch gar nicht das Problem...
DU kommst aus der Scheisse nicht raus (was du ja auch nicht willst), wenn du bei solchen Individuen lebst.

Anzeige
melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendamt

14.05.2011 um 13:57
@shionoro
naja ok mag ja echt sein, aber zum glück spielt das scheiß heim keine rolle mehr

aber eine sache die ich echt scheiße fand, und da kannst du mir nich sagen das das in ordnung ist:
jeder jugendliche im heim bei uns hatte einen bezugsbetreuer, sowas wie ne bezugsperson.
mein bezugsbetreuer und ich haben uns super verstanden und ich hab ihm i-wann auch vertraut... er meinte sogar ich wäre ihm wichtig und das er mich richtig als mensch mag. hab ihm auch einiges anvertraut.
irgendwann nachdem ich da rausgeflogen war kam ich mal zu besuch ins alte heim
mein bezugsbetreuer hatte grade dienst... was hat er gesagt? "geh vom grundstück du hast hausverbot" "warum?" "wir wollen nich das du mit unseren jugendlichen kontakt hast du bist ein schlechter einfluss mit deinen drogen usw."
dabei kifft da sowieso jeder, und die wohnten alle schon länger da als ich
und das weiß er auch


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendamt

14.05.2011 um 13:58
@mothwoman
deswegen hab ich mich dagegen entschieden bei ihnen zu wohnen ;)


melden

Jugendamt

14.05.2011 um 13:59
@sanatorium
Das ist gut. :)


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 11:10
@MiaJinn

beide, sie hat Schulden gemacht als ich nocht nicht Volljährig war und als ich dann Volljährig war auch noch. Ich wusste das nicht und habe es erst gemerkt als ich in meiner neuen Wohnung dann ständig Briefe bekam. Auch hat sie das Kindergeld immer einbehalten obwohl ich ja nicht mehr zuhause gelebt habe und es hat ganze 3 Jahre gedauert bis ich die Kindergeldstelle dazu gekriegt habe, das auf mein Konto zu überweise. Ja meine Mutter konnte gut Schulden auf meinen Namen machen damals, da wir als ich noch nich Volljährig war zusammen ein Konto hatten, da sie angeblich kein Konto mehr führen durfte aufgrund von Schulden. Ich fand das da schon nicht so gut, konnte aber nix dagegen machen. Und meine Unterschrift muss sie auch gefälscht haben. Naja und meine Eltern hatten sich getrennt und später dann scheiden lassen und mein Vater wollte nie Unterhalt für mich bezahlen eigentlich. Er hat zwar mal gezahlt und dann wieder nich aber das war halt nich so sicher, so das ich dann auch leider irgendwann einen Anwalt einschalten mussten. Jedenfalls waren da so viele Sachen, das ich auch ganz einfach irgendwann nicht mehr die Kraft hatte noch weiter zu kämpfen und dann auch noch gegen meine Mutter vorzugehen. Der Kampf mit Gericht usw gegen meinen Vater dauerte fast 6 Jahre und im Endeffekt habe ich mir dann halt Arbeit gesucht und hatte dann 2 Jobs neben der Schule als ich alleine Wohnte, anders ging es nicht und somit habe ich die Schule leider auch nicht geschafft. Da ich halt keine Zeit zum lernen hatte. Ich hab zwar n ganz normalen Schulabschluss aber das Fach Abio hab ich halt nich geschafft. Das hole ich jetzt aber alles nach. Ist nur halt sehr schwierig und ich habe dadurch leider viel Zeit verloren. Ich hätte schon mit Studierem und allem fertig sein können so wie ich es geplant hatte und ne vernüfntige Arbeit haben. Und das hätte halt alles nich sein müssen wenn man ein bischen mehr Hilfe vom Amt bekäme oder aber überhaupt mal irgendeine Hilfe, das wäre ja schonmal was. Und naja ich wollte immer Sozialpädagogik studieren um anderen Kinds zu helfen denen es genauso geht wie es mir erging. Da in diesem Bereich sehr viel getan werden müsste und ich hab mich auch Jahrelang ehrenamtlich im Jugendzentrum angagiert und das wäre auch mein Traum Job sozusagen. Das Ziel versuche ich halt jetzt immer noch zu erreichen.


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 13:51
@nefelim

Muss sagen das deine Eltern ziemlich egoistisch waren und sind...

Und die Behörden auch net besser waren.

Ich hoffe und drücke dir die Daumen das alles Gut wird und du dein Ziel schafst...
Wünsche Dir ganz viel Glück.


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 14:09
@sanatorium
was ist der Sinn von diesem Thread? Dir übers Köpflein streicheln?


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 14:59
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:bei dem einen hät ich sogar wirklich immer was zum kiffen weil er einfach mit 2 großdealern von klein auf befreundet is
für die is 100 gramm gras ABFALL die haben immo sogar zuviel
die haben von allem zuviel egal ob hasch oder gras
solche hasch platten hast du noch nie gesehen so groß sind die was die da haben
mein kumpel kriegt da ettliche gram geschenkt wenn er vorbeikommt, wenn er will auch 100 gramm oder mehr
Oh mann. Du bewunderst doch diese Menschen. Auch wenn du dich dagegen entschieden hast (und ich bin sicher, du erzählst nicht die volle Wahrheit), sind sie für dich doch ganz grosse Nummern. Hmmh?
Sonst hättest du es erst gar nicht nötig ausführlich darüber zu berichten (prahlen) wer diese Menschen sind, und was sie tun. Du machst dir selbst was vor. In meinen Augen das schlechteste was man tun kann.


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 16:02
@sanatorium

Deine Eltern haben dich in ein Heim gesteckt weil du zu oft zu spät zur Schule gekommen bist? Klar!
Da hast du aber echt nette Eltern muss ich sagen. Sorry aber das allein wird wohl kaum der Grund sein-zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn ich dich also recht verstehe, haben dann die Mitarbeiter des Jugendamtes und die Polizei sich gegen dich verschworen weil du Drogen konsumiert hast und dich aus dem Heim geworfen und in ein Obdachlosenheim abgeschoben? Und selbstverständlich haben alle anderen alles falsch gemacht ausser du selbst?
OMG...naja wers glaubt


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 16:12
@Dini77
ja so ist es halt, sind alle anderen böse.


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 16:56
@MiaJinn

Dank dir. Passt schon, ist ja auch schon ein paar Jahre her das ganze und mir gehts gut. Ich hoffe auch das es klappt und ich zumindest ein wenig dazu beitragen kann, das den Kids geholfen wird die wirklich hilfe brauchen.


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 17:40
@sanatorium

Hallo,
zuerst muß ich mal sagen, daß mir das für dich ganz schön leid tut was du da mitmachen mußtest. :(
dann hab ich bei meinem alten heim ne 2. chance bekommen es lief wirklich reibungslos, ich habe mich auch freiwillig entschuldigt bei der betreuerin mit der ich immer stress hatte und habe auch weiterhin alle pflichten erfüllt usw.
das ging dann so lange gut bis ich nen thc drogentest positiv hatte
Ich verstehe wirklich ganz und gar nicht, wie Eltern es fertig bringen, ihre Kinder rauszuwerfen. Das macht mich unendlich traurig.
Ich meine, klar, daß du warscheinlich auch kein Engel bist, aber:
Eltern sind immer noch Eltern, auch wenn ihre Kinder in Schwierigkeiten stecken.
Solange sie sich halbwegs respektvoll mir gegenüber benehmen und mir nicht den Mount Everest von Ärger und Kriminalität in die Bude bringen, würde ich nicht mal auf den Gedanken kommen...
Wenn es soweit kommt muß man sehen was man an Hilfe organisiert kriegt.

Mein Tipp an dich:
verhalte dich deinen Eltern gegenüber nicht respektlos, sei dankbar für die "Chance" und mach dir klar, daß sie warscheinlich überfordert mit der ganzen Situation sind.
Versuche so wenig Ärger wie möglich zu machen und versuche immer die Dinge auch aus ihrer Sicht zu sehen.
Du kriegst das schon hin :ok:
LG


melden

Jugendamt

15.05.2011 um 18:16
@sanatorium

Hast du nicht mal in einem anderen Thread mal erzählt das Deine Eltern getrennt/geschieden seien und du seit Jahren mit Deiner Mutter keinen Kontakt mehr hast und bei Deinem Vater lebst?
Und das du nur einser in der Schule hast trotz ständiger Fehlzeiten? Und Deinen Abschluss locker schaffst?

So Leute wie b-tight sind das beste Beispiel, dass es in der Gesellschaft immer mehr bergab geht. Daran sind auch zum großen Teil die Erziehungsberechtigten Schuld, die ihre Kinder wie Erwachsene behandeln und Fehlverhalten nicht mehr korrigieren. Die Kinder quasi dazu berechtigt sind alles tun zu dürfen was sie wollen.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendamt

16.05.2011 um 23:28
@popcorncandy
danke :) das klappt zum glück bis jz auch alles super


melden

Jugendamt

23.05.2011 um 02:42
meine persönliche erfahrung hat mich gelehrt das jugendamt zum kotzen zu finden. die meisten mitarbeiter sind völlig inkompetent, die soziale intelligenz scheint bei 0 zu liegen..


1x zitiertmelden

Jugendamt

23.05.2011 um 03:31
Manche Leute glauben tatsächlich das Jugendamt wäre dazu da um Kinder zu schützen.

Ok, das Jugendamt betreibt so vordergründig Imagepflege, aber es ist ein AMT und kein Kinderschutzbund.
In erster und gesetzmässiger Linie, ist es dafür da, beratend in Sorgerechtsfällen dem Familiengericht zur Seite zu stehen. Dieses sollte objektiv geschehen, passiert aber so gut wie nie. Der jeweilige Beamte stellt sich fast IMMER auf die eine, oder andere Seite und gibt so seine Empfehlung an das Gericht weiter.
Auch um Unterhalt usw. wird mit Hilfe des Jugendamtes gestritten.
Im Prinzip geht es auch beim Jugendamt immer nur um Geld.
Wer weiss wieviel ein Heimplatz oder ein Platz in einer Pflegefamilie kostet, kann sich denken, dass so ein Sachbearbeiter alles mögliche versucht die Kinder in Familien zu lassen, auch wenn es den Kindern dort nicht gut geht.
Die Jugendämter haben, wie alle anderen Ämter auch, ein Budget an das sie sich halten müssen.

Eines wissen wir doch alle: wo Geld die Geschicke lenkt, bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendamt

29.05.2011 um 22:01
Zitat von Elli84Elli84 schrieb am 23.05.2011:meine persönliche erfahrung hat mich gelehrt das jugendamt zum kotzen zu finden. die meisten mitarbeiter sind völlig inkompetent, die soziale intelligenz scheint bei 0 zu liegen..
jeah ^^ seh ich genauso

komischerweiße finden zum größten teil nur leute die noch nichts mit dem jugendamt zutun hatten, das die ihrn job gut machen, nur menschen sind und sich deswegen kleine fehler erlauben können. nur schade das es nich nur kleine fehler sind ;)


melden

Jugendamt

29.05.2011 um 22:04
@sanatorium
sehr richtig, die fehler, die da gemacht werden haben zudem oft furchtbare konsequenzen für mehrere menschen.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendamt

29.05.2011 um 22:08
@Elli84
ja, eben

ein guter freund von mri und sein kleiner bruder warn ca. 7-8 jahre heimkinder, weil deren mutter eine behinderung hat und die entschieden haben das die mutter sich durch die behinderung nich um die beiden kümmern kann, da ja auch der vater nicht in deutschland wohnt.
dann später wo er alt genug war um bei seiner mutter zu wohnen (17), wobei ich finde das er schon länger alt genug dafür ist, hieß es dann von den betreuern er wäre nicht reif genug, würde noch zuviel scheiße bauen und müsste noch etwas erzogen werden.
davon haben sie natürlich das jugendamt auch versucht zu überzeugen, und wenn betreuer das versuchen dann schaffen sie das zumeist auch, wie in meinem fall
aber er hatte glück und das jugendamt hat ihm erlaubt bei seine mutter zu ziehen, hätte er ne andere jugendamtzuständige gehabt, dann wär er vll immer noch im heim.


melden

Jugendamt

29.05.2011 um 22:11
@sanatorium
mich stört vor allem
- fehlendes feingefühl
- nicht handeln, obwohl akute gefahr besteht
- handeln wenn keine gefahr besteht

das sind so meine erfahrungen, grob zusammengefasst


Anzeige

melden