Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Arbeitsverhältnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

18.06.2011 um 22:32
Ist besser so, gerade in der Lebensmittelindustrie und da hatte ich, als Koch, meinen dritten Abgeschlossenen Beruf, kenne die keinen Spaß.

Anzeige
melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

18.06.2011 um 23:23
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Auf jedem Fall muß Er es dem AG mitteilen.
Nein! Das muss er nicht!

@Schrotty
Das mag in deinem Fall etwas anderes gewesen sein, weil deine Behinderung offensichtlich zu einer Arbeitsunfähigkeit geführt hat. Davon ist aber bei einer Zuckerkrankheit nicht die Rede.

@Rüganer
Schau mal bitte hier, das ist ein Forum wo sich Leute über Arbeitsrecht unterhalten, die das auch beruflich machen (sprich Betriebsräte) und wissen wovon sie reden.

Um es mal ganz kurz zu sagen:
Niemand ist verpflichtet seine Behinderung zu offenbaren (es sei denn, es hätte Einfluss auf seine Arbeitsfähigkeit!). Selbst im Falle einer Kündigung kann die Meldung noch innerhalb von 3 Wochen nachgeholt werden. (Allerdings müsste zeitgleich Kündigungsschutzklage eingereicht werden, da die Kündigung sonst nach 2 Wochen gültig ist.)

Ich habe dir hier mal einen passenden Fred in dem Forum verlinkt.
http://www.ifb.de/forum/index.php?level=1&CatID=254&inhalt_id=100071&do=zeigeThema&thema_id=6301


melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

18.06.2011 um 23:33
@Lufton
Das ist richtig, wollte mit meinem Post nur verhindern, das es anderen genauso ergeht wie mir.
Damals hat mich niemand so vorgewarnt und Körperlich bin ich noch voll da. Meine von Geburt an vorhandene Augen Behinderung hatte zu DDR und auch zu Nachwendezeiten niemandem interessiert und plötzlich stuft man mich ohne mein Zutun ein.


melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

18.06.2011 um 23:41
Nachtrag:

Der Freund deiner Mutter braucht nicht zu befürchten, dass er "automatisch" aussortiert wird. Geregelt wird das unter Ziffer 4 im §6 des Arbeitszeitgesetzes, dort heißt es:

(4) Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn

a) nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet...


D.h. wenn der Arbeitnehmer nachweisen kann, dass er Nachtarbeit nicht mehr leisten kann, dann kann er darauf bestehen. Nicht andersrum.

@Schrotty
Das klingt so, als wäre es bei dir extrem dumm gelaufen...

Die Frage, die Behinderung dem AG mitteilen oder nicht, lässt sich leider nicht pauschal beurteilen. Dazu müsste man den AG kennen und wissen wie und was in dem Betrieb abgeht. In meinem Unternehmen würde ich niemandem abraten und es seinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich kenne aber auch die AG, wo ich eher abraten würde.


melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

19.06.2011 um 13:26
@Rüganer


am besten wre es wenn er sich beim amt darüber informiert oder beim Arbeitsgericht. di können da bestimmt bessere ratschläge geben als die allmyuser. ich weiß zwar nicht wer hier in dieser situatuion ist aber verlassen wollte ich ma da nicht auf ein forum. auch nicht wenns allmy heißt :D


melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

19.06.2011 um 18:45
@Full_of_Rage
Deswegen mein Verweis auf ein Forum, in dem sich Betriebsräte tummeln. Wenn die es nicht wissen, wer dann?


melden

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

19.06.2011 um 18:46
@Lufton


ja dann wohl keiner :D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

19.06.2011 um 21:18
@Full_of_Rage

Habe mich doch schon im Internet informiert. Und im Eingangspost steht auch die Frage ob jmd. schonmal PERSÖNLICHE Erfahrungen gemacht hat, auch schlechte haben mich interessiert.
Wollte nicht in erster Linie wissen, was das Gesetz sagt, da hab ich, wie gesagt, schon selbst rechachiert, sondern Erfahrungen lesen.

Denn es läuft nicht immer alles so wie Anwälte und Politiker es sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe @Schrotty


Denn im Internet steht auch es ist keine Pflicht. Leute mit schlechten Erfahrungen sagen nun aber, auch wenn keine Pflicht lt. Gesetz, Stress gibt es dennoch früher oder später. Und das ist das, was mich interessiert hat :)

Danke allen für ihre Auskünfte :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

08.10.2015 um 11:44
Ich habe auch eine 50% tige behinderung. Alleridngs habe ich große probleme in einen beruf wieder hineinzukommen.
Habe da schon größte anstrengungen unternommen aber nichts hat bis jetzt geklappt außer 1€ jobs.

Ein grund dafür ist auch nur ein bedingtes wissen mancher AG im umgang mit der einstellung eines behinderten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

50% Behinderung - Pflicht es dem AG mitzuteilen?

08.10.2015 um 12:09
Ich habe aber selber auch solche situationen in den 90ern erlebt, als es noch einfacher war schnell mal eingestellt zu werden, das ich beim vorstellungsgespräch nichts von meiner behinderung sagte und erst ein paar wochen später meinen chef darüber in kenntnis setzte.
Das hat vor allem vorteile das man in der anfangszeit nicht alleine unter diesem stern gesehen und überbemüht behandelt wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.
Menschen: Bei der Polizei melden oder nicht?
Menschen, 22 Beiträge, am 10.07.2022 von anonymus88
DerDoctor11 am 05.03.2022, Seite: 1 2
22
am 10.07.2022 »
Menschen: Unabhängige Teilhabeberatung
Menschen, 1 Beitrag, am 07.11.2020 von darkstar69
darkstar69 am 07.11.2020
1
keine Antworten
Menschen: Contergan-Skandal in den 60er
Menschen, 28 Beiträge, am 30.11.2019 von Okersumpf
Dini1909 am 07.10.2014, Seite: 1 2
28
am 30.11.2019 »
Menschen: Die liebe Arbeit...
Menschen, 11 Beiträge, am 22.02.2019 von Pallas
Mikado am 21.02.2019
11
am 22.02.2019 »
von Pallas