weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

988 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Sender, GPS
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 13:22
@BackToLife Das hat doch nichts mit dem Vertrauen zum Kind zu tun, sondern zur Welt. Die ja grausam ist, wie man weiß.


melden
Anzeige

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:02
Es wäre schön, dass man, wenn man von der Vorbeugung von Verbrechen spricht, damit meint, dass die Gesellschaft daran arbeiten muss, weniger Verbrecher hervorzubringen. Und nicht, einen Überwachungsstaat fordert oder Kindern GPS Chips einpflanzt.

Oh Gott, ich kann mich nicht mehr artikulieren. Ich muss schlafen.


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:04
@GrandOldParty

Na ja, aber ein Kind hat da ja am Ende kein Mitspracherecht, wenn du ihm so ein Ding verpflanzen willst, oder?

Ich meine... was machst du, wenn dein Kind dir sagt: "Ich will das Scheißding aber nicht in meiner Haut haben!"

Und... ich finde, da hätte es ein Recht dazu. Ich meine, hier geht es nicht um ein lebensrettendes Medikament oder einem Herzschrittmacher...

Ich denke auch nicht, dass es hier in Deutschland jemals gemacht werden würde, die ethischen bzw. moralischen Probleme und Bedenken sind einfach zu groß.

Das mit der GPS-Uhr ist schon fragwürdig... obwohl ich es vielleicht, unter gewissen Umständen, befürworten würde (wenn die Eltern schon mal ein Kind an einen Vergewaltiger/Entführer beinahe verloren hätten und ähnliches).


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:09
@moric So wie ich mir das vorstellen würde, wenn die Technik so weit ist, dass man das Babys, direkt nach der Geburt, einpflanzt.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:10
GrandOldParty schrieb:So wie ich mir das vorstellen würde, wenn die Technik so weit ist, dass man das Babys, direkt nach der Geburt, einpflanzt
Super-SS-Gestapo-Überwachungsstaat. Das fehlt grade noch.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:14
@voidol Dann bist du wohl gegen Babyphone's, oder?


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:15
@GrandOldParty
GrandOldParty schrieb:So wie ich mir das vorstellen würde, wenn die Technik so weit ist, dass man das Babys, direkt nach der Geburt, einpflanzt.
Ach man, wie kommst du zu dem Standpunkt, dass sowas jemals in Deutschland gemacht werden würde?

Ehrlich, auf dieser Grundlage kann man nicht diskutieren, denn es ist völlig utopisch.

Wird es niemals in Deutschland so geben (für andere Länder rede ich jetzt mal nicht, aber in der EU wird es das wohl auch nicht geben, da da Brüssel mit Sicherheit dagegen sein würde).

Außerdem... völlig abstrus und von niemanden gewünscht... ich denke mal, dass du mit solch einer Forderung immer als Außenseiter gelten wirst, der von allen Seiten mit hochgezogenen Augenbrauen betrachtet wird... und ehrlich, völlig zu Recht.

Du erlebst es gerade hier im kleinen auf Allmy.

Die Menschen halten diese Idee für ganz, ganz schlecht... so wäre es auch im großen. Niemals gäbe es da einen Konsens.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:16
GrandOldParty schrieb:Dann bist du wohl gegen Babyphone's, oder?
Wenn sie bei Geburt implantiert werden, ja.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:19
@moric Ich bitte dich, denke doch nicht so einfältig. "Wird es niemals geben".... Warte mal ab. Die Zeiten und die Einstellungen ändern sich. Wie vorher schon gesagt: Die heutige Facebook-Generation hat ein ganz anderes Verhältnis zu dem, was "privat" und "Überwachung" ist. Denke mal ihre Kinder und an die Kindes Kinder.

Die Zeit macht das schon.

Vor etwas mehr als 20 Jahren gab es Großdemos gegen die Volksbefragung, heute kümmert sich niemand mehr darum. Im Gegenteil: jede kleines Privatheit wird geteilt, jeder Aufenthaltsort wird der Welt mitgeteilt.

Warte mal ab...... :D


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:21
@GrandOldParty

Tut mir leid, aber deine Vergleiche, die du hier ziehst, die hinken nicht nur, die fallen sofort um!

Ich ziehe mich jetzt hier raus, weil ich eine weitere Diskussion darüber für überflüssig halte...

Im Grunde kannst du ja denken und für richtig halten, was du willst.. ich bin nur froh, dass du keine Entscheidungsgewalt über solche höchst fragwürdigen Eingriffe in ein gerade geborenes Baby hast.

Aber so... denke was du willst, ehrlich!


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 14:31
@moric Die Vergleiche passen, denn: Die Einstellungen ändern sich, es wird gemacht, was technisch möglich ist. Es ist heute noch nicht möglich, Kinder mit GPS Chips auszustatten, sodass es keine Beeinträchtigung ihres Lebens und ihrer Gesundheit ist. Wenn das möglich ist, und die Technologie schreitet voran, wird es gemacht werden.

Natürlich wird es die Mehrheit nicht von Anfang machen. Wie bei jeder technischen Neuerung wird es sog. Early Adopter geben. Die Leute, die zuerst einen Computer hatten, zuerst ein Handy, zuerst Social Networks nutzten usw.

Aber dann wird sich das Step by Step erweitern.


melden
zeux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 15:21
GrandOldParty schrieb:Natürlich wird es die Mehrheit nicht von Anfang machen. Wie bei jeder technischen Neuerung wird es sog. Early Adopter geben. Die Leute, die zuerst einen Computer hatten, zuerst ein Handy, zuerst Social Networks nutzten usw.

das kann durchaus stimmen. wenn rtl und prosieben oder bild dem erwachsenen sagen, was man machen muss und wie man gerade zu leben hat oder welches lifestyle man verfolgen muss und ja bekanntlich immer mehr komsummenschen herangezüchtet werden, die blind den medien und werbung vertrauen, dann kann der trend sich auch wieder in totale kontrolle der individiuen ausweiten.

die medien unsere erzieher müssen aber damit anfangen!


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 15:55
Die Idee ist einfach nur krank..

Aber ok, ist ja alles für die Sicherheit der Kleinen. Auf den Gedanken, dass ich dann jederzeit verfolgen kann, wo dein Kind ist, bist du noch nicht gekommen? Wenn du das kannst dann auch jeder Andere.
Und komm mir nicht mit "das wird dann schon sicher gemacht" - jedes Sicherheitssystem kann man knacken, ist nur eine Frage der Zeit. Also...

1. Menschenunwürdig
2. Nur auf den ersten Blick der Sicherheit zuträglich. Bei genauerer Analyse ein Sicherheitsrisiko, da Jeder zu jeder Zeit sehen kann, wo dein Kind ist.

Sche*** Idee..


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 15:56
@GrandOldParty

Meinst Du das wirklich ernst? Wirst zu von allmystery bezahlt immer wieder derartige Themen aufzugreifen? Oder machst Du Dir einen Spaß draus, weil dann heftig diskutiert wird? Oder..., nein das glaub ich nicht. Du meinst das nicht erst...

Was würde denn ein Chip helfen? Genau nix. Vielleicht die ersten drei, vier Monate. Dann hätte sich das in der Triebtäterszene rumgesprochen. Sie würden Mittel und Wege finden, den Chip unschädlich zu machen. Vielleicht die Kinder kurz scannen, dann "operieren" oder in eine Art Mikrowelle halten. Denen ist doch das Leben der Kinder und oft auch ihr eigenes Leben meist sowieso egal.

Großflächig eingesetzt wäre es in meinen Augen ein großes Verbrechen so etwas bizarres zuzulassen. Wenn Du also für Verbrechensbekämpfung bist, musst Du gegen die Chips sein. Ansonsten outest Du Dich als Verfechter eines potentiellen Unrechtsstaats.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:06
@mrx777
Du solltest lernen, deine Gefühle zu zügeln.


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:12
@GrandOldParty

Oh fliege ich jetzt raus hier, weil meine Meinung zu Umsatzeinbußen bei der Google-Werbung führt?

Das was Du da vorschlägst ist illegal:

GG Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Du willst Verbrechen bekämpfen? Mach Dich nicht lächerlich.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:16
@mrx777
Ich schlage gar nichts vor, es ist eine philosophische Frage.


melden

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:16
wie kommt man den auf sowas?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:17
GrandOldParty schrieb:Ich schlage gar nichts vor, es ist eine philosophische Frage.
Naja:
Ich bin 25 und wenn ich mal Kinder haben werde, in 10 oder 15 Jahren, dann hoffe ich, dass die Medizin soweit ist. Dann könnte ich jederzeit auf meinem Smartphone nachschauen, wo sie sich gerade befinden.
Aus dem Eingangsbeitrag.


melden
Anzeige
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder mit GPS-Sendern versehen?

18.07.2011 um 16:20
@voidol
Du siehst ein Widerspruch, wo keiner ist. Vorschlagen tut man etwas anderen Menschen, was ich in Zukunft vielleicht machen werde, ist irrelevant.


melden
156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden