Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 19:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hast du kein Verständnis für die Opfer?
Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, zu behaupten, wer Selbstjustiz ablehnt,hat kein Verständnis für die Opfer.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 19:42
@Pallas
Dein Einwurf ist so nicht berechtigt, denn er ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 19:44
@KillingTime

Wieso aus dem Zusammenhang gerissen?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 19:45
@Pallas
Weil sich meine Frage auf den Einwand von @Doors bezog, dass nicht alle von den Bäumen heruntergekommen wären.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 19:55
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass viele hier schreiben "Nein, Nie im Leben nicht!", dass bei diesen Menschen vielmehr der Wunsch vorhanden ist immer besonnen und gerecht zu reagieren.

So eine Ethik und Moralfrage nach Recht und Gerechtigkeit der Selbstjustiz ist ein ganz schöner Ego-Stoplerstein, denn wissen kann man nie zu was einen eine Ausnahmesituation bringt, wenn sie nicht konkret vorhanden ist. Keiner von uns kann sagen welche Hebel es dann beim Einzelnen umlegt und in wie weit man überhaupt noch Herr der Lage und seiner Sinne ist!

Da gibt es zuviele Unbekannte die man mitbedenken muss, weil es sich im Fallbeispiel un eine höchst emotional geladene Situation handelt!


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ego-Stoplerstein, denn wissen kann man nie zu was einen eine Ausnahmesituation bringt, wenn sie nicht konkret vorhanden ist.
Aber man darf Selbstjustiz nicht mit Notwehr verwechseln. Wenn du siehst, wie dein Kind von jemanden angegriffen wirst und verletzt in deiner emotionalen Empörung den Angreifer im darauffolgenden Gerangel tödlich, um dein Kind zu beschützen, ist es etwas anders, als wenn du ein paar Tage später das ganze Dorf organisierst, um den Täter eigenhändig umzubringen.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:02
Zitat von PallasPallas schrieb:als wenn du ein paar Tage später das ganze Dorf organisierst, um den Täter eigenhändig umzubringen.
Das war doch schon im Mittelalter so, also sollten wir uns nicht zu sehr darüber echauffieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:09
@KillingTime

Ja aber einige unter uns, ich möcht mal behaupten, die Wähler der zweiten Antwortmöglichkeit, haben sich seit dem Mittelalter schon etwas weiterentwickelt. Aber gut, im Mittelalter wurden auch völlig unschuldige Frauen als Hexen verbrannt und behinderte Leute vom Fleck weg in irgendwelche Verliese gesperrt, weil sie in der Gesellschaft störende Elemente waren, sollten wir uns vielleicht darüber auch nicht zu sehr echauffieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:11
@Pallas

ich hab generell etwas dagegen wenn Rache geübt wird und Selbstjustiz ist die Königsdisziplin der Rache!

Recht und Gerechtigkeit, das sind oft leider zweierlei Stiefel, wobei ich denke ganz ausgewogen kann es eben nie sein. Allgemeingültige Gerechtigkeit ist denke ich doch ein Ideal, welches mit Hilfe des Rechts versucht wird zu gewähren.

Ich denke Selbstjustiz hat noch viel zu viel vom mittelalterlichen Faußtrecht und ist mir oft zu kollateral in den Folgen...ich befürworte sie nicht, kann aber verstehen warum so viele nach ihr schrein, wenn bestimmte Dinge in den Medien bekannt werden...man weiß doch echt nie, was mit einem passiert, wenn einen solch ein Schicksalsschlag trifft und man den Täter dazu noch kennt, womöglich sogar als Freund, oder guten Helfer sah...


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:12
Rechtstaatlicher Weg.
Alles andere macht einen zum Neandertaler.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:13
@shionoro

Eben das habe ich ja durchschaut.
Du sagtest, Leute die so etwas machen, machen das öfters.
Dies stimmt jedoch nicht.
Willst du damit sagen, dass die einen Namen haben und dass ich mich da mit den Falschen anlege?

Leute die so hinterlistig sind, tun das nur in der Gruppe und die sind eben nicht Kriminell in dem Sinne, dass sie weiß Gott was für Dinge abziehen, sondern nur Kleinkriminelle.

Du weißt ja, Hunde die bellen, beißen nicht und dies war hier nun mal so.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:16
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich hab generell etwas dagegen wenn Rache geübt wird und Selbstjustiz ist die Königsdisziplin der Rache!
Deshalb meine ich ja, dass Selbstjustiz nicht mit irgendeiner Ausnahmesituation entschuldigt werden kann.

Mich erstaunt oder erschreckt jedoch, dass mehr die Selbstjustiz wählen würden. Ob das auch im realen Leben die Mehrheit wäre sei dahingestellt - und wieviele sie wirklich anwenden würden auch.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:17
@trece

nein ich will damit sagen dass die mehr erfahrung bei schlägereien haben als du.

Und leute die hinterlistig sind und fiese tricks benutzen tun das natürlich weil sie wissen wie der hase läuft...

Das ist die komplett falsche annahme vonwegen hunde die bellen.

Glaubst du leute die sowas öfter mal machen kommen nicht auf die idee oder es ist ihnen nie passiert dass sich jemand rächen wollte?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:18
@Pallas

nö erstaunt mich nicht, wenn ich bedenk wie rauh und grob heute auf den Straßen miteinander umgegangen wird, sprich im sozialen Bereich...denke sowas ist somatisch für unsere Zeit!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:21
@Aldaris
Selbstjustiz. Ich finde dass es sich gehört in so einem fall selbstjustiz zu verrichten, was nicht auf den mord des täters schließen muss.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:22
@shionoro

Naja, ich hab am SAmstag einen Termin bei der Polizei zu einer Vernehmung.

Erst ab da, sehe ich weiter, was ich mache.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:24
Zitat von trecetrece schrieb:ich hab am SAmstag einen Termin bei der Polizei zu einer Vernehmung.
Nur Beschuldigte müssen zu einer "Vernehmung". Zeugen gehen zu "Befragungen".


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:25
@trece

das ist gut.
Vielleicht finden sie die entsprechenden leute ja auch.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:25
@KillingTime

Entschuldigung...
Stimmt!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 20:26
Zitat von elgrandeelgrande schrieb:Selbstjustiz. Ich finde dass es sich gehört in so einem fall selbstjustiz zu verrichten, was nicht auf den mord des täters schließen muss.
Ist es eigentlich schon Selbstjustiz, wenn man den Täter stellt und ihn bis Eintreffen der Polizei festhält?


Anzeige

melden