Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.07.2014 um 08:28
@aseria23

Nein, wieso, man kann sie doch trotzdem bestrafen. Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass jemand Straffreiheit gefordert hat.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.07.2014 um 22:57
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ist auch ekelhaft.
Ich persönlich finde Ignoranz und Menschenverachtung ziemlich ekelhaft, von daher kommen wir hier wohl eh auf keinen gemeinsamen Nenner...

Äh, was denn nun eigentlich?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Darum lehne ich die Todestrafe in der Praxis auch ab.
oder
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja und darum Tod den Mördern, auf das sie keine Wiederholungstäter werden.
:ask:


3x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.07.2014 um 23:08
Kleine Menschen finden sich auf jeder Nazi-Demo, die großen sind dagegen sehr leise.

Der Vater des getöteten Mirco in einem Interview:
Reinhard: Wenn ich allein meiner Natur als Mensch folgte, könnte ich nur fordern, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Aber den Mörder zu töten gibt mir keinen Frieden; ihm zu vergeben dagegen schon. Ob er über die Gefängnisstrafe hinaus einst zur Rechenschaft gezogen wird, das überlasse ich Gott. Er kann als Einziger den Wert eines Menschen beurteilen. Es befreit ungemein, diese Entscheidung an Gott abzugeben.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article108921568/Eltern-des-ermordeten-Mirco-vergeben-dem-Taeter.html


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.07.2014 um 23:19
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich persönlich finde Ignoranz und Menschenverachtung ziemlich ekelhaft, von daher kommen wir hier wohl eh auf keinen gemeinsamen Nenner...
Nein, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich finde es menschenverachtend die Opfer zu verhöhnen, in dem man den Tätern Rechte zuspricht.
Ich würde bei einem Volksentscheid aber gegen die Todesstrafe stimmen oder mich enthalten um nicht mitschuldig am Tod von Unschuldigen zu sein.
Wenn ein Täter aber getötet wird, so ist es mir egal.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

20.07.2014 um 23:49
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nein, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich finde es menschenverachtend die Opfer zu verhöhnen, in dem man den Tätern Rechte zuspricht.
Ich wüsste nicht, inwiefern es den Opfern weiterhelfen sollte, die Täter zu entmenschlichen.
Aber wenn du mit deinem vereinfachten Schwarz-Weiß-Denken nachts besser schlafen kannst, bleib halt dabei.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich würde bei einem Volksentscheid aber gegen die Todesstrafe stimmen oder mich enthalten um nicht mitschuldig am Tod von Unschuldigen zu sein.
Wenn ein Täter aber getötet wird, so ist es mir egal.
Das heißt im Klartext, es ist dir eigentlich egal.
Hauptsache, du trägst keine Verantwortung für irgendwas.
Tolle Einstellung...


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 00:32
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das heißt im Klartext, es ist dir eigentlich egal.
Hauptsache, du trägst keine Verantwortung für irgendwas.
Tolle Einstellung...
Hab ich auch gedacht. Astrein...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 00:39
Ein Beispiel, dass auch ein Mehrfachmörder was Gutes für die Gesellschaft tun kann:

Stanley „Tookie“ Williams III (* 29. Dezember 1953 in New Orleans; † 13. Dezember 2005 im San Quentin State Prison, Marin County) war ein wegen vierfachen Mordes rechtskräftig verurteilter US-amerikanischer Mitbegründer der Jugendbande Crips. In seiner Haftzeit verfasste er Kinderbücher und Bücher gegen Rassismus, Gangs, Drogen und Gewalt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 01:16
@aseria23
Naja, ist halt einfach.
Dann kann man sich einbilden, man wäre eine/r von den "Guten" und braucht sich da weiter nicht mit auseinandersetzen.
Ich finde es nur schlimm, wenn Menschen mit so einer Haltung die dann noch so selbstgerecht verteidigen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 08:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und dann gibt es diejenigen, die sowas ablehnen. Ich stelle mich zwar auch hin, und sage nein, aber ich bin mir sicher, wenn meiner Familie jemand absichtlich was antun würde, dann würde ich den Fall persönlich zu Ende bringen. Zu verlieren gäbe es dann nämlich nichts mehr.
Solange man mit kühlem Kopf argumentieren kann und das ganze einen nicht persönlich betrifft denke ich doch, dass die Mehrzahl eher "Nein" sagen wird.

Nur eben die von dir beschriebene Situation: persönlich betroffen, Aussichtslosigkeit etc. sind eine grausame Mixtur. Wenn das Gehirn da nicht in der Lage ist neu hochzufahren siehts wirklich schlimm aus :(

Und ich wünsche es niemandem in so eine Situation zu kommen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 08:20
Hilft dem Kind auch nicht, wenn man sich den Täter danach persönlich vornimmt.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 08:24
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Hilft dem Kind auch nicht, wenn man sich den Täter danach persönlich vornimmt.
Es hilft ja wahrlich niemanden. Nichts wird dadurch rückgängig gemacht, niemand wieder lebendig. Ausser vielleicht die zweisekündige Genugtuung, wenn man sich den Menschenbrei am Boden ansieht. Aber es ist wohl eine der extremsten Situation, die man sich vorstellen kann. Und da noch Ruhe bewahren ist sicher nicht so einfach, wie wir uns das jetzt gerade denken :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 10:52
Auge um Auge, Zahn um Zahn


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 10:56
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn
Du bist mit Deinen Ansichten einige Jahrtausende zu spät dran. Schon im NT wurde diese Sache aufgegeben, da kam dann die Sache mit der anderen Wange auf ... ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 10:57
Die Sache mit der anderen Wange bezieht sich auf leichte unrechte taten..Aber Mord ist da was anderes da ist der Fall eindeutig....


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:00
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Die Sache mit der anderen Wange bezieht sich auf leichte unrechte taten
Tatsächlich? Wo steht das und vor allem wo ist denn die Grenze?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tatsächlich? Wo steht das und vor allem wo ist denn die Grenze?
Auge um Auge , Zahn um Zahn


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:10
Bei der Fragestellung und den ganzen Moralischen Einwürfen von vorbildlichen Usern stelle ich mir die Frage ob einige hier den Film "96 hours" kennen und ob die Leute die hier von Vernunft usw reden bei diesem Film auch eher an die Vernunft appelieren wollen.

Klar ist es ein Film, aber dennoch gibt es solch Verbrechen auf der Welt nun mal.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:11
@Geisonik
Erzähl bitte mal :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:19
Hmm... bei einem 4 Augen Gespräch würde ich versuchen ihn zu verstehen. Wenn es mir nicht gelinge dieses Verständnis zu erlangen, würde ich ihn wahrscheinlich töten wollen, weil mein Hass und Trauer, besitz über mich ergreifen würde.
Aber wirklich kann ich es nicht sagen, weil ich nicht in so eine Situation mommentan kommen könnte und auch einer solchen Situation nicht hinarbeite.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 11:35
Ich würd ihn zum Abschuss freigeben lassen wenn ich Richter wäre. Klingt hart und bestialisch aber sojemand hat sein Recht auf Leben verwirkt...


Anzeige

melden