Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen: warum tut Ihr es?

593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 16:33
Warum ich rauche? Blöde Frage. Da könnte man auch fragen warum man Sushi ist,
oder Schnitzel, Bier trinkt oder Wein, lieber schnelle Autos fährt als langsame.

Übrigens wird ein großteil der Steuereinnahmen durch Tabak in die
Pflegeversicherung geführt. Wenn also mal jemand zu einem Pflegefall wird hat sich
der Raucher selbst finanziert und der Nichtraucher lebt als Nutznießer ;)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 17:39
Um cool zu sein!

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 21:01
Wer raucht schadet sich und seine Mitmenschen!
Warum man raucht, das frage ich alle Raucher, aber keiner weiß genau warum. Also warum sollte ich es dann als Nichtraucher wissen ;)

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 21:46
Angeblich werden s ja weniger... is ja auch teuer so auf Dauer ...
und knutschen kann man gleich vergessen...
:)

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden
joy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 23:31
Ich habe ca. 17 Jahre geraucht. Als erstes um cool zu sein, dazuzugehören zur Masse und später aus purer Gewohnheit und teilweise auch mit Genuss.


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 23:40
Oft sehe ich kleine 13-14 jährige jugendliche rumlaufen mit zigaretten in der hand.... und zu solchen zeitpunkten frage ich mich was ist aus der menschheit geworden?

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

02.11.2004 um 23:57
@AcidU
ihr kostet das gesundheitssysstem aber auch ne schöne menge, was wir nichtraucher finanzieren. aber wir sind ja nicht so, wir blechen gerne für eure selbstzerstörungstrips und ertragen sogar noch euren ekligen geruch ;)


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 00:19
@yo
hallo ? schon mal drüber nachgedacht, wieviel Steuern Tabak einbringt ?
Ich denke das finanzier eher die Nichtraucher mit.
Wir Raucher zahlen für eure Gesundheit täglich am Zigarettenautomat/Tabakladen ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 01:01
für meine gesundheit bezahlt ihr nichts, da ich bis auf die zahnarztvorsorge keinerlei leistungen beanspruche ;)
es ist einfach albern, sich einzureden, dass ihr durch rauchen irgendwem einen gefallen tut, weder euch selbst, noch dem staat. dass der staat saftige steuern, strafen sozusagen, auf tabak erhebt ist gut, sollte aber keinesfalls als rechtfertigung für das rauchen herhalten. es wäre allemal für alle und die umwelt besser, wenn keiner rauchen würde :)
außerdem würde mich mal die schadenssumme interessieren, die durch von rauchern verursachte feuer entsteht...


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 01:31
@yo
>>es wäre allemal für alle und die umwelt besser, wenn keiner rauchen würde<<

hehe, am besten für die Umwelt wäre, wenn es keine Menschen gäbe. ;)

Ich finde übrigens die überwucherte Tabaksteuer das allerletzte.

Dafür würde ich lieber die Steuern in meine private Karankenversicherung zahlen, da ich weiss, das sie mir dann auch wirklich zugute kommen und mir dann niemand nachsagen kann, ich läge ihm auf der Tasche.

Noch ein positiver Nebeneffekt wäre, ich finanziere nicht das marode Krankensystem inkl. seiner Nichtraucher mit. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 02:20
"wie lange raucht ihr schon?"

Viel zu lange.

"was gibt euch die befriedigung?"

Keine Ahnung. Vielleicht weil ich mich ruhigstellen will. Weil ich im Moment auf alles "keinen Bock" mehr habe und mir Sinn und Ziel fehlt, damit aufzuhören.

"wollt/et ihr aufhören? "

War 3 Jahre rauchfrei und in der Zeit hat mir auch nichts gefehlt. Warum ich wieder angefangen habe? Wegen "Scheißegal-Gefühl".

"warum glaubt ihr wieso ihr nicht dafon loskommt wenn ihr schon probiert habt aufzuhören..".

Irgendwie muß man ja ins Nirwana kommen.

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man läßt! (W.Busch)


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 07:48
Rauchen ist SCHEISSE, kann ich nur dazu sagen.

Morgens wird man wach, mit einem absolut ekelhaften Geschmack im Mund. Erstmal was trinken um den Geschmack los zu werden. Dann die erste Zigarette anzünden, noch im Bett. Den Tag über, wenn man im Stress ist oder man kurzzeitig nichts zu tun hat raucht man. Ist man an einer interessanten, stressfreien Tätigkeit vergisst man das Rauchen schon mal. Nach dem Essen wird erstmal eine geraucht. Ist man in Gesellschaft, zB. in einer Kneipe oder so raucht man ziemlich viel. Abends vorm schlafengehen wird die letzte des Tages geraucht. Wird man allerdings Nachts wach und kann nicht wieder einschlafen, raucht man schon auch mal eine. Es ist nicht etwa so als würden die "Dinger" schmecken. Eigentlich sind sie eher ekelhaft.
Nichtraucher, oder Raucher die vielleicht ne Zeitlang nicht geraucht haben wissen es: Wenn man nen Raucher küsst schmeckt das als würde man einen Aschenbecher auslecken. Ekelhaft! Raucher die sich gegenseitig küssen merken davon weniger was. Sie haben den ekelhaften Geschmack eh schon im Mund.
Rauchen ist auch ungesund. Wer viel oder schon lange raucht muß oft husten. Die geteerte Lunge macht sich bemerkbar. Krebs kann das irgendwann auch mal verursachen. Gefäßkrankheiten und Herzinfarkt kann rauchen auch verursachen. Es gibt noch unzählige weitere negative Auswirkungen auf uns und unseren Körper, welche vom rauchen verursacht werden. Wie war doch gleich der schöne Spruch: Der Weg zur Lunge muß geteert sein, damit der Tod nicht stolpert.
Es ist nicht etwa so daß der Raucher das nicht wüsste (von ein paar Jugendlichen die das noch nicht mitbekomen haben mal abgesehen). Sprüche in dicker, schwarzer Schrift wie: 'Rauchen lässt ihre Haut altern' oder 'Rauchen fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu' sind jedem Raucher wohl bestens bekannt.
Abhalten wird dieses Wissen um die schädliche Wirkung des Rauchens wohl trotzdem keinen. Und warum? Rauchen ist Sucht. Und diese Sucht will befriedigt werden.
Wie kommt man zum Rauchen? Meist als Jugendlicher. Alle rauchen und rauchen wird als cool angesehen. Wer cool sein und dazu gehören will muss mitrauchen. Als Jugendlicher kommt man nicht auf die Idee daß es wesentlich cooler sein könnte sich dem Gruppenzwang nicht zu beugen und gerade weil alle rauchen nicht zu rauchen. Also raucht man mit. So fing es damals bei mir auch an. Man wollte eben genauso cool wie die anderen sein. Keine drei Jahre später hab ichs dann bereut. Mittlerweile hat mich die Meinung der anderen nicht mehr interessiert. Ich bemerkte wie scheiße rauchen doch ist. Doch ich bin bis heute nicht mehr davon losgekommen. Ich bin eben süchtig ,auch die zwei Jahre zwischendrin als Nichtraucher (ja ich hatte es tatsächlich geschafft für zwei Jahre aufzuhören) konnten nichts daran ändern.
Seit Jahren warne ich nun schon, meistens erfolgslos, Jugendliche vor dem Rauchen. Viele haben mir später gesagt wie sehr sie es bereut haben damals nicht auf mich gehört zu haben.
Und deshalb hier an die Jugend: Fangt gar nicht erst mit dem Rauchen an. Die meisten von euch werden es in ein paar Jahren bereuen!
Vermutlich sind diese Worte genau so nutzlos wie alle Worte vorher die ich an Jugendlche gerichtet habe. Trotzdem werde ich weiter davor warnen.

Ich bin Raucher. Ich bin süchtig. Und ich bereue es jeden Tag jemals damit angefangen zu haben!

------------------------------------------------------------


Nicht alles in unserer Welt ist so wie es scheint oder die Wissenschaft uns weis machen will!



melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 10:22
@yo

Schön das Du nur die Leistungen Deines Zahnarztes beanspruchst. Aber Du bist eben
nicht das Maß der Dinge. Es gibt viele die Leistungen beanspruchen die teuer sind
und vom Staat mitgetragen werden. Und die werden eben mit ca. 7,5 Millarden (in
Zahlen 7.500.000.000) Euro von den Rauchern mitgetragen. Zusätzlich zu den
normalen Abgaben. Das ist mitnichten eine Rechtfertigung für das Rauchen. Ich
wollte nur klarstellen das Raucher eben sich selbst und ihre gesundheitliche
Versorgung selber tragen. Wir liegen also weder dem Gesundheitssystem noch braven
nichtrauchenden Steuerzahlern diesbezüglich auf der Tasche.

Der Schaden den Raucher durch Feuer verursachen ist wohl nicht erwähneneswert. Ich
denke das der Schaden der durch angebranntes Essen verursacht wird weitaus höher
ist.

Und ob der Geruch eklig ist, ist ja eine subjektive Einschätzung. Der Duft einer
schönen Pfeife kann schon was.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 10:46
@helios
du bist doch schon cool - für mich jedenfalls^^
also hör auf zu rauchen ;)

Die Frau ist die geistige Gefährtin des Mannes, im öffentlichen wie im privaten Leben.
Ohne sie würden wir die wahren Ideale vergessen.



melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

03.11.2004 um 10:53
na ja zum Thema Rauchen, wen ich die Fragen schon höre...

wie lange raucht ihr schon?

was gibt euch die Befriedigung?

wollt/et ihr aufhören?

Wieso mischen sich immer Leute in die Angelegenheiten anderer...wir leben in einem Freien Lad oder Arbeiten noch dran das jeder die Verantwortung über sich selbst annimmt. Daher finde ich es schade das sich so viele in die Angelegenheiten anderer Einmischen. (Nicht nur bei diesem Thema)

Wen einer Raucht soll er soll viel Rauchen bis er Tod umflällt......hey ich rauche selber ;) und wen die Zeit kommt das es mein Körper mir heimzailt habe ich Pech gehabt, ich muss damit Leben es war meine Entscheidung.

Da gibt es auch kein Grund den Fernsehen oder Masse die Schuld zu geben ;)

Mfg


melden
mocca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen: warum tut Ihr es?

04.11.2004 um 19:18
Hey,
ich rauche seit gut 30 Jahren.
Von welcher "Befriedigung" ist hier die Rede? Gibt eigentlich keine, außer dass das flaue Gefühl im Magen weggeht, das entsteht, wenn dem Körper das Nikotin entzogen wird.
Keine Ahnung, wie oft ich schon versucht habe, damit aufzuhören. Bin ein Suchtschwein.
Irgendwann wird es schon klappen. Oder auch nicht. Dann sterbe ich vielleicht an Lungenkrebs. Wie mein Vater und mein ältester Bruder.
Die haben sich bestimmt ganz arg geschämt, weil die Krebsmedikamente so teuer sind. Schon schlimm, die Belastung für die nichtrauchende Gesellschaft.
Dumm gelaufen.

Ich geh jetzt eine rauchen.
Schönen Abend
mocca


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

04.11.2004 um 20:03
Ich rauche seit ~6-7 Jahren, vor 3 Jahren hab ich ca 6 Monate pause gemacht, weil ich das plötzlich ekelhaft fand (eigentlich nicht ekelhaft sondern ich spürte das mein körper den Zigarettenrauch überhaupt nicht akzeptiert und wollte testen ob ich süchtig bin); jetzt rauch ich vll am Tag 2 oder 3 Zigaretten im Durchschnitt. Aber ich rauch lieber garnicht wenn das jemanden stört; finds auch gut wenn Rauchverbot in zb Bahnhöfen, Gebäuden etc eingeführt wird. Ich kann ohne Zigarette auch leben. Es is eigentlich immer deswegen weniger Zigaretten/Tag geworden, weil ich aus Erfahrung sah, das mein Körper sich schwächt oder nicht gut fühlt.. somit immer einige punkte ausgeschlossen..
- Gruppenzwang-Gefühl (schon längst)
- in der Früh zu rauchen (der Rauch ist zu dick/messerscharf zu saugen)
- mit leerem Magen zu rauchen (wirds schwindelig)
- vorm schlafengehen zu rauchen (in der früh ->ekelhaft)
- sofort nach dem Essen zu rauchen (zum Kotzen)
- vorm Lernen zu rauchen (Ermüdung, Schwäche)
..und noch paar weitere, die sind immer fix bei mir, genauso ähnlich gings an Alkohol und Drogen so. Ich mach mir oft Gedanken drüber, und ich glaub nicht das ich süchtig bin. Nur schmecken tuts mir wirklich nur Marlboro, weiß auch nicht warum mir die anderen so grauslich schmecken, aber fast alle.. ist auch keine Einbildung, denn ich kann ohne zu schauen, welche Marke der is und nur ein Zug, weiß ich welche (bekannte) Zigarette oder wenn nicht weiß ich auf jedenfall obs Marlboro ist oder nicht. Aber vielleicht einmal im Monat so ne Zigarre zu rauchen is auch ok.

Was wir Zufall nennen, ist vielleicht die Logik Gottes.
Georges Bernanos (1888-1948), französischer Dichter



melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

04.11.2004 um 23:18
@ arkana

Hör mal auf, Ich werd ja schon rot ;)

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire

"Genie ist Liebeskraft, ist Sehnsucht nach Hingabe." - Hermann Hesse



melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

05.11.2004 um 08:54
@AcidU
>>Der Schaden den Raucher durch Feuer verursachen ist wohl nicht erwähneneswert. Ich
denke das der Schaden der durch angebranntes Essen verursacht wird weitaus höher
ist.

Der Vergleich hinkt ein wenig meinst du nicht?
Man kann doch einen Brand durch angebranntes Essen (lebensnotwendig) nicht mit Brand durch Zigaretten (eher weniger lebensnotwendig ;) )vergleichen, sind doch zweierlei paar Schuhe! Wäre genauso wenn du die Unfallrate von einem normal Lebenden mit einem Profisportler vergleichen würdest, da ist das Riskio auch um ein vielfalches höher, oder?

Das mit dem Gesundheitswesen kann ich nicht ganz unterstützen...Es gibt viele Menschen die durch ihre Ausübung einer Sportart/Beruflich mutwillig mehr Unfälle/Krankenhausaufenthalte riskieren...eben wie z.B: schon erwähnt Profisportler..
Ich z.B. habe schon von klein auf Leistungssport betrieben und weiß wie oft man deswegen verletzt ist...oder dann hat mich wiedermal ein junges Pferd abgeladen..
Da ich weiß das ich unter solch eine Risikogruppe falle habe ich eine Unfallversicherung abgeschlossen die genau diesen Bereich abdeckt..
So etwas sollte es bei den Rauchern auch geben...

(Dieser Betrag wird dann an alle Nichtraucher aufgeteilt, so als Art Entschädigung für's Passivrauchen )

Ich habe im allgemeinen nichts gegen Raucher...jeder muss für sich entscheiden was er seinem Körper antut...SEINEM Körper...d.h. in der Öffentlichkeit finde ich es einfach unverantwortlich. Warum müssen diejenigen den blauen Dunst einatmen die das gar nicht wollen?

Ich wäre für ein allgemeines Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und über Nichtraucherlokale würde ich mich auch freuen ...Mc & Co wird mit der Zeit auch fade

Die allerschlimmsten Raucher sind aber diese, die es nicht akzeptieren wollen wenn klar gesagt wird das man nicht will das geraucht wird und die zünden sich trotzdem eine an....


nais griiiiitings,
Karin


.: Wer als Erster gegen den Strom schwimmt, hat vielleicht einen neuen Weg gefunden :.


melden

Rauchen: warum tut Ihr es?

06.11.2004 um 08:52
Man sieht ja jetzt wo es hin führt...
Eichels ständige Erhöhung der TAbaksteuer lässt viele Raucher aufhören, was wiederum ein Loch in die HAushaltskasse reißt. Also wieder runter mit der Steuer, nein niemals dann lieber ein paar andere Steuern erhöhen oder einen Feiertag streichen und damit seid ihr wieder betroffen liebe Nichtraucher....

AUßerdem führen diesen ganzen militanten Nichtraucher zu stress wie es ihn vor 20 Jahren noch garnicht gab. Das ist schwachsinn .... rauchen ist bei weitem nicht so gefä#hrlich wie z. b. in Schleswig-Holstein zu leben wo H-Bomben tests heimlich in Atomkraftwerken durchgeführt werden und die höchste Leukemierate überhaupt herrscht.

1986 is Tschrnobyl in die Luft geflogen daraufhin stieg die Zahl der Hodenkrebspatianten um 150 % an...... Ich war einer von Ihnen, trotzdem habe ich nicht das rauchen aufgehört und bin trotzdem oder vieleicht sogar gerade deswegen gesund.

NACHWEISLICH FÜHRT RAUCHEN NICHT ZU KREBS

ich habe mit sehr vielen Klinikärzten und sogar Profs, gesprochen während meiner Krankheit. Und es ist wohl so das Rauchen keinen Krebs auslösen kann, Rauchen fördert nur der Wachstum der Krebszellen wenn diese schon im Körper sind !!!!

Ich weiß es ich hatte Krebs, ich rauche und ich lebe.

Wir sollten allgemein von dem ganzen Öko/ich hab dich lieb/gesundheitswahnsinn/Adonis --- Trip runterkommen.

Mich kotzen Jutehemden und antiautoritär erzogene Kinder an.

Das sind die Folgen der Verweichlichung der Männer und der Emanzipation......


melden